Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin

  • Seite 3 von 3
20.02.2015 00:16 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 00:17)
avatar  Niyju
#51 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Genau wegen des Vergleiches hab ich das Angebot auch gemacht.
So kann man es dann wohl am besten testen. Dann müsstest du aber entweder was falsch gemacht haben, was laut deinen Angaben nicht sein kann
da sie mit meinen eig. identisch sind. Oder irgendeine der Basen ist nicht so wie sie sein sollte. Was ich mir bei der myl Base auch schwer vorstellen kann, da ich diese ja auch benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 00:19
#52 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von Niyju im Beitrag #51
Genau wegen des Vergleiches hab ich das Angebot auch gemacht.
So kann man es dann wohl am besten testen. Dann müsstest du aber entweder was falsch gemacht haben, was laut deinen Angaben nicht sein kann
da sie mit meinen eig. identisch sind. Oder irgendeine der Basen ist nicht so wie sie sein sollte. Was ich mir bei der myl Base auch schwer vorstellen kann, da ich diese ja auch benutze.

Das mit der Basis kann ich mir auch nicht vorstellen da ich es ja zum Strecken meines All Days nehme.
Das liegt entweder wirklich an der Reifezeit oder an meinen Geschmacksnerven die noch mit Menthol durchs Gelomyrthol vollgepumpt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 00:21
#53 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #49
Zitat von Karlo im Beitrag #46
Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #38
Zitat von Karlo im Beitrag #36
Herrlan gibt für Liquids keine Dosierempfehlungen, bei Nahrungsmittel aber - Zitat:Dosierung
ca. 0,1 g bis 3 g auf 1 Kg

Besserdampfen, bei denen ich meine gekauft habe, gibt folgendes an:
Mischhinweise:

Auf 50 ml Grundliquid pro % jeweils 0,5 ml Aromakonzentrat hinzugeben.
Beispiel:
10 ml Grundliquid + 0,1 ml Aromakonzentrat = 1 % Konzentration
10 ml Grundliquid + 0,2 ml Aromakonzentrat = 2 % Konzentration

Ich kenne einige erfahrene Dampfer, die ähnlich wie ich dosiere und damit gut fahren.

Herrlan sind hochkonzentriert.

Gruß Karlo

Laut deinem Beispiel bin ich doch dann richtig
10ml Basis 0,3ml Aroma =3%



Erklär mal, wie Du dazu kommst.

Besserdampfen sagt mit seinen Angaben garnichts zum Mischverhältnis,
Herrlan sagt bis zu 3g auf 1kg, das sind also 0,3%, aber das bei Lebensmittel

Google doch mal Herrlan dosierung.
Fast alle Seiten schreiben etwas zwischen 1-3%.
Jetzt nochmal meine Frage wie soll ich den auf 10ml 0,06ml mischen?
ich würde dann mal gerne wie Du mischen und 0,6% nehmen.Um das mal auszuprobieren.
Aber wie?
Ich will keine 100ml anmischen.
1-2 Tropfen auf 10ml Base?

Ok ich habe bei meiner kleinen Spritze nachgesehen.
Das klappt damit.
ich mische mal 0,06ml auf 10ml Basis.
Da bin ich mal gespannt ob ich da was schmecke.
Wie lange lässt Du es immer reifen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 00:22
avatar  Niyju
#54 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

An der Reifezeit kanns auch kaum liegen. Meine süßen Liquids dampfe ich meist noch am Anmischtag mal an, weil ich zu neugierig bin als das ich sie stehen lassen könnte.
Und da merke ich dann auch in den nächsten Tagen/Wochen kaum einen Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 00:32
#55 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Also bleiben eigentlich nur noch meine Mentholiierten (hehe oder was auch immer) Geschmacksknospen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 01:46
avatar  harro
#56 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

hallo, ich bin auch relativ neu am dampfen und hatte am anfang dasselbe problem, ich hatte nur kanger verdampfer und es schmeckte jede stunde anders, hab auch gedacht ich mach was verkehrt, dann hab ich mir den eleaf gs air gekauft und hatte des rätels lösung, es liegt an den verdampfern, mir kommt kein kanger mehr ins haus, hab seit kurzen einen lemo und bin jetzt platt wie die liquids chmecken, ich muß sie sogar runtermischen weil ein wenig zu süß, jetzt hab ich noch ein kleinen billigen tröpfler dazu, perfekt, jetzt macht das dampfen mit den ausgesuchten geschmack erst richtig spass.
ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, probieren geht über studieren.......

gut dampf Harro


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 02:15
#57 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Huhu zusammen, also wenns da grad um Herrlan geht muss ich einfach meinen Senf dazu geben. Was %Anteil angeht, bin ich ganz bei Euch. 1-3% und tutti. Auch wenn das was ich mache ...ach spielt ja keine Rolle. Was ich sagen will ist: alls Herrlanianer kann ich bestätigen, dass die Aromen es einem auch nicht krumm nehmen, wenn man mehr nimmt. Tatsächlich wohl Geschmackssache. Bei "schweren" Aromen, wie z.B. Rum, Kokos usw. würd ich aber n Teufel tun, die über 1% hinaus zu dosieren.

Ich würde daher mich denjenigen Anschliessen, die der Ansicht sind: grober Fall von Geschmacksburnout. Und mal egal wie viele Jahre man schon Dampft. Bei mir erst n halbes, aber: der soll Gelegentlich und immerwieder mal kommen. Vll. nicht so schlimm wie am Anfang, spielen ja noch weitere Sachen, wie eben der Pyrozentzug, ne Rolle bzw. die einhergehende Geschmacksverkalkung, aber naja.... unverhofft kommt oft. Zumindest lese ich das auch bei den Altdampfern immer wieder mal.
Bei mir hat der ganze Spass von Dezember bis Ende Januar gedauert. Is also auch noch gar nicht lange her... kanns nicht genau sagen wann der Geschmack wieder da war, aber ik freu mir. Die Zeit war endlos... Und all den guten Ratschlägen zum Trotz bezgl. Base Pur dampfen, Menthol usw. hab ich fleissig weiter gemacht. Tatsächlich eher immer noch ein draufgelegt. Nicht an % sondern an unterschiedlichen Aromen. Heiter weiter. Irgendwann wirds schon werden. Essen + trinken war übrigends normal. S Bier habe ich als zu süss empfunden und daher gelassen...Schade.... aber ich denke, dass ganze war zumindest Ursache, dass es bei mir so lange gedauert hat. Und wenn ich lese: 20 Aromen, nix schmeckt, erinnert mich das schon stark an ne Zeit, an die ich mich nicht mehr so gerne erinner.... na, beim nächsten mal vll. doch mal die Tipps ausprobieren ;)
....so, dass war mein Senf zum Thema. Ach...einen noch: @harro: lustig. Bei mir war wenn überhaupt nur am EVOD Mega Geschmack. Son bischen konnt ichs erahnen.... hab mich immer gefreut wien König das ichs überstanden hab und wieder brav zur Nauti gegriffen... Pustekuchen.
Aber verweisen lassen wollt ich sie auch nicht. Da hab ich doch lieber die Mega in die Ecke gestellt.... Alles geht irgendwann vorbei. N8 zusammen.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:19
#58 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von harro im Beitrag #56
hallo, ich bin auch relativ neu am dampfen und hatte am anfang dasselbe problem, ich hatte nur kanger verdampfer und es schmeckte jede stunde anders, hab auch gedacht ich mach was verkehrt, dann hab ich mir den eleaf gs air gekauft und hatte des rätels lösung, es liegt an den verdampfern, mir kommt kein kanger mehr ins haus, hab seit kurzen einen lemo und bin jetzt platt wie die liquids chmecken, ich muß sie sogar runtermischen weil ein wenig zu süß, jetzt hab ich noch ein kleinen billigen tröpfler dazu, perfekt, jetzt macht das dampfen mit den ausgesuchten geschmack erst richtig spass.
ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, probieren geht über studieren.......

gut dampf Harro

Die Kangers sind alle Drygeburnt , mit destiliertem Wasser ausgekocht und mit Biowatte gewickelt.
Ist also nicht ganz original der Kopf


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:21 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 13:22)
#59 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von Tonmister im Beitrag #57

Ich würde daher mich denjenigen Anschliessen, die der Ansicht sind: grober Fall von Geschmacksburnout.

Wegen dem geschmacksburnout
Ich habe zwar nix mit menthol hier aber Eisbonbon.
Das dampfe ich jetzt mal ne weile

@harro
Ich bin nicht neu beim dampfen
Seit 2011 dabei;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:59
avatar  harro
#60 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

Zitat von OpelSenatorC30 im Beitrag #59
Zitat von Tonmister im Beitrag #57

Ich würde daher mich denjenigen Anschliessen, die der Ansicht sind: grober Fall von Geschmacksburnout.

Wegen dem geschmacksburnout
Ich habe zwar nix mit menthol hier aber Eisbonbon.
Das dampfe ich jetzt mal ne weile

@harro
Ich bin nicht neu beim dampfen
Seit 2011 dabei;)



sorry, war nur meine erfahrung, und wenn man logisch überlegt, wo soll der geschmack herkommen in so einer "mini verdampferkammer", für mich haben die nach alles geschmeckt incl. lecker metall, aber nicht nach aroma. Habe wie du auch alles probiert, es war vertane zeit und GELD.

dampfergruß Harro


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 00:16
#61 RE: Hilfe beim mischen!Kriege irgendwie nichts richtig hin
avatar

@harro: hmmn. Also ich hab weiterhin nix an meinen Evod2/Mega auszusetzen. Is n bißchen wenig Dampf und noch schlimmer ist die Akkuleistung, vor allem störte mich aber das Tankvolumen.... Der Geschmack hat mich nicht zu anderen Geräten getrieben. Mein guten Morgen Aroma zum Kaffee geht immernoch durch die Mega... Nur wenn ich nen Kick möchte, nehm ich den Tröpfler dazu... In den Evod2 gibbets Base pur und Menthol... Man weiss ja nie. ;)

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht