Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids

16.09.2016 10:08
avatar  Minion
#1 Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Hallo,

ich großer Feind von Mentholhaltingen Liquids habe es nun mal in Eigenregie versucht.

Als wir noch Liquids in den Shops gekauft haben fand ich jedes mit Menthol eklig keine Ahnung warum daher wollte ich mich davon fern halten.
Im forum liest man ja sehr viel das die meisten begeistert sind also wollte ich es mal testen.100g Kristalle besorgt diese in 100ml Weingeist aufglösst.

So nun zur ersten Frage die Dosierung man liest es werden so 2-5 Tropfen auf 20ml gegeben als Besispiel habe das dann auch so versucht und schmeckte nichts bin dann hoch auf 12 Tropfen bei 10ml und da hatte ich dann den Menthol Effekt war positiv überrascht man schmeckte wirklich das Aroma und im Abgang kühles Menthol so ist das okay.Trotzdem die Frage habe ich das Menthol zu stark verdünnt ? oder warum brauche ich soviel ? Basis ist 50/50 mit 10mg Nikotin und 5% Aroma.

Nun zu meiner zweiten Frage

Meine Frau mag das Aroma BerryBlast (AOS) sehr gerne hatte ihr davon mal 50ml auf einer 50/50 Base mit 10mg Nikotin und 8% Aroma angemischt war soweit alles ok nun habe ich es vor 2 Tagen erneut angemischt Base selber Hersteller auch 50/50 auch 8% Aroma allerdings 12mg Nikotin schmeckt genau so aber diesmal hat sich die Mischung in rötlich/violette verfärbt die erste war komplett klar wollte halt mal fragen ob mich da jemand aufklären kann

Das einige Aromen sich färben ist mir klar aber warum einmal ja und einmal nicht ??


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 10:32 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 10:34)
avatar  danielN
#2 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

bei mir werden fast alle liquids über zeit dünkler.

also zu begin klar dann über zeit immer dünkler, mal wird's bräunlich, mal Richtung lila oder dunkles Gelb.

ich vermute es hat mit den verschiedenartigen molekühlen der Aromen zu tun und wie diese dann mit nikotin über zeit reagieren"oxidieren?".
es gibt glaub ich ~5000 aromamolekühle die verwendet werden, kann man wissen wann was für ne farbe entsteht?

mein tipp:
keinen kopf machen und die farben die entstehen genießen, ist doch irgendwo egal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 10:35
#3 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

ich kann dir nur beim Menthol weiterhelfen:

erstmal whow - 100gr. Kristalle sind ne ordentliche "Hausnummer"... ich setz mir immer nur 10 gr. an und damit komm ich dann ewig aus, ich misch seit mehr als nem Jahr und hab höchstens die Hälfte von meinem 2. Aromaansatz verbraucht, obwohl ich täglich Menthol dampfe

Deine Dosierung ist schon ok, dir muss es ja schmecken und nicht irgend wem anders. Tröpfchendosierung hab ich noch nicht gelesen bei Menthol, da kenn ich nur % und bei % sind von 1 - 5 oder noch mehr komplett normal. Mein Mentholliquid setz ich mit 1ml auf 100ml Basis an und damit lieg ich eher an der unteren Grenze, ich nutz es aber auch vorwiegend zum Beimischen zu Fruchtliquids und dampf es eher seltener pur ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 11:27
avatar  Minion
#4 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Ich mache mir ja keine Sorgen wegen der Färbung wollte halt nur gern wissen warum

ja die hatten da wo ich gekauft habe nur 100g Beutel Kristalle und der Weingesit war mit 100ml die kleinste flasche und da dachte ich mir misch direkt alles an dann haste es weg und der Geruch von den Kristallen hängt wahrscheinlich noch 3 Wochen in der Bude ha ha

werde dann mal versuchen in % zu dosieren


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 12:12
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar
( gelöscht )

Wegen der Färbung, siehe post #2.
Das nikotin oxidiert mit der Luft leicht bräunlich. Ist jedoch nicht weiter schlimm oder ähnliches, nur eine ganz normale Reaktion.
Meine 72er Nikotinbase die ich letztes Jahr mal angebrochen hab ist inzwischen auch bräunlich verfärbt. Alles halb so wild :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 12:29
avatar  tuxmuck
#6 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

100g Mentholkristalle ...... - das dürfte dir die nächsten 200 Jahre reichen.

So angesetzt hast du ein Menthol-Aroma. Das würde ich so nicht nutzen, sondern damit ein Menthol-Liquid anmischen.

Nimm 20ml reine PG Basis. Menthol bleibt nur in reinem Alkohol oder PG gelösst. In PG/VG Mischungen kann es sehr schnell wieder rekristallisieren.
In diese Basis gibst du 1ml dieses Aromas. Jetzt hast du ein 5%iges Menthol-Liquid (ist schon sehr kräftig!)

Ich persönlich gebe das jetzt im Tank zu meinem jeweiligen Liquid hinzu. Manchmal 3 Tropfen, manchmal einen Spritzer, manchmal x Volumen-Prozent - je nach Geschmackswunsch. Im Tank mischen hat den Vorteil, dass man mit der Dosierung rumprobieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 12:39
avatar  Minion
#7 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

@Suesssauer1993
ja die Frage war ja auch warum hat es sich einmal verfärbt und einmal nicht sind ja nur 2mg mehr Nikotin macht das soviel aus das es sich dann in so kurzer Zeit verfärbt ?

@tuxmuck
Ich habe es ja in Weingeist gelöst und nun in Braunglasflaschen und füge es dann nach belieben in die Mischungen für meine Frau und Eltern mische ich 50/50 an ich selber dampfe im mom fast nur VG lastig 80/20 da denke ich mal wäre es am sinnvollsten direkt in den Tank zu tropfen oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 13:00
avatar  tuxmuck
#8 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #7
ich selber dampfe im mom fast nur VG lastig 80/20 da denke ich mal wäre es am sinnvollsten direkt in den Tank zu tropfen oder ?


Würde ich mit dem reinen Aroma nicht machen -
Ich selber dampfe 30/70/0 und selbst mit meinem 5%igen Menthol-Liquid bekomme ich in einem 4,5ml Tank schon erste Anzeichen zum rekristallisieren.

Aber probieren geht über studieren .....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 13:14
avatar  Sockeye
#9 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #1

So nun zur ersten Frage die Dosierung man liest es werden so 2-5 Tropfen auf 20ml gegeben als Besispiel habe das dann auch so versucht und schmeckte nichts bin dann hoch auf 12 Tropfen bei 10ml und da hatte ich dann den Menthol Effekt war positiv überrascht man schmeckte wirklich das Aroma


Irgend etwas läuft da gewaltig schief. Ich mache auch mein Menthol selber 1:1 mit Alkohol. 1-2 Tropfen auf 10ml reichen Völlig um einen starken Mentholgeschmack in einem Fruchtliquid zu erzeugen. Bei 5 Tropfen ist es schon ein eigenes Liquid... aber 12 Tropfen ist echt richtig heftig!

Mit was verdampfst du denn dein Liquid?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 13:59)
avatar  rek00ns
#10 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Ich habe auch meine Mentholkristalle in PG gelöst (100g Menthol auf gute 100ml PG). Von dieser Menthol-Lösung gebe ich ca 4-6 ml auf 100 ml Liquid und gebe noch ein wenig Zitronen-Aroma dazu. Das Menthol ist dann schon sehr dominant. Wenn man sein Liquid nur ein wenig "auffrischen" will nimmt man entsprechend weniger. Ist halt wie bei allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und weniger von genauen Dosierungsvorschriften.

PS: Von Auskristallisieren habe ich bisher noch nie was gehört und auch noch nie selbst beobachtet obwohl ich auch seit Wochen 30PG/70VG mit 5-6% der o.g. Menthollösung dampfe.

PPS: 100 g Menthol halten übrigens (zumindest bei mir) keine 200 sondern gerade mal 2 Jahre ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 17:50
avatar  Minion
#11 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Ich dampfe das ganze in einem Taifun GT-T V2 haben es aber auch im Nautilus mini getestet


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 08:10
avatar  Andi
#12 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6
... Nimm 20ml reine PG Basis. Menthol bleibt nur in reinem Alkohol oder PG gelösst. In PG/VG Mischungen kann es sehr schnell wieder rekristallisieren. ...

Ich benutze Menthol in Liquids mit bis zu 80% VG. Habe noch nicht erlebt, dass das rekristallisiert. Ich löse die Kristalle allerdings in PG, nicht in Weingeist. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 11:03
avatar  tuxmuck
#13 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #12

Ich benutze Menthol in Liquids mit bis zu 80% VG. Habe noch nicht erlebt, dass das rekristallisiert.


Das ist nur eine Frage der Dosierung des Menthols.
Nimm mal 10ml VG und schütte 0,5ml Menthol-Aroma dazu.
Schütteln, stehen lassen .....
Nach einer Stunde ansehen .....


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 12:01
avatar  Andi
#14 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #13
... Das ist nur eine Frage der Dosierung des Menthols. ...

Da habe ich keinen Zweifel. Aber bei meinen Dosierungen, bis zu 80% VG und bis zu 5% Menthol-Aroma, habe ich noch kein Problem gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 05:16
avatar  Minion
#15 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

So die Aromen die ich anfangs gemacht habe sind nun ungenießbar haha das Menthol brauch wohl eine weile um sich zu entfalten.Aber was man viel liest das man einige Aromen die nicht so gut schmecken ein wenig retten kann stimmt klar sie werden jetzt nicht zum all day liquid aber werden dampfbarer


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 05:52
#16 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Ich hab manchmal das Problem das mein Liquid trübe ist und bleibt ... weiß jemand woran das liegen kann? Ich selber gehe davon aus das das Glycerin sehr schnell altert aber 1 Monat noch öffnen ist es dann abgelaufen oder wie? Dampfen tuhe ichs auch trübe merke da keinen Geschmacksuntershied.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 08:02
avatar  polycom
#17 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Moin Zusammen!

Menthol ist für mich so'n "Sieg oder Sibirien"-Aroma.
Habe mir das auch aus Kristallen und Ethanol angemischt und als Abrunder in einer 60PG/30VG/10H2O-Base verwendet.
Zusammen mit Schoko/Vanille-Whisky/Tabak.
4 Tropfen auf 10ml kaum zu merken, 5 Tropfen Ok, 7 Tropfen ein Fall für's Klo...
Meine 500ml-12er Base wird jetzt auch zunehmend bräunlich, war vor 2 Wochen noch kristallklar.
Ich werde das Menthol beim nächsten Mischen mal weglassen und schauen ob's immer noch braun wird.

Gruß,
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 10:18
avatar  Minion
#18 RE: Frage zum Mischen mit Menthol und zur "Färbung" beim reifen von Liquids
avatar

Also ich bin nun vorsichtig mit menthol 3 Mischungen sind gestern in den Müll geflogen habe dann noch eine gemischt ein Aroma das ich eig. nicht sehr mag 4 Tropfen auf 50ml man merkt das Menthol nur ganz leicht im Abgang könnten noch 3-4 dazu aber ich lasse das erstmal so

Ich habe letzten Sonntag ne 50/50 Base mit Energy angemischt war am nächsten Tag auch komplett trüb hatte ich vorher nicht geschmacklich kein Unterschied die Base war lediglich von einem anderen Hersteller


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht