Menthol bildet Kristalle im Liquid

  • Seite 1 von 2
18.01.2012 17:02
#1 Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Hallo,
ich habe Mentholkristalle und Ethanol aus der Apotheke 10zu10 gemischt. Nach einer Stunde war alles prima aufgelöst. Am nächsten Tag habe ich dann ein paar Tropfen in mein fertiges Erdbeer-Liquid der Fa. Liquids-Shop gegeben. Der Geschmack war wirklich gut, fand ich. Doch nun (nach 3 Tagen) sind in dem Erdbeer-Fläschen Kristalle. Wenn ich das Liquid auf die Heizung stelle, lösen Sie sich fast komplett auf, kommen aber dann nach kurzer Zeit wieder. Die Zimertemperatur legt hier bei ca. 17 Grad.

Ist das normal????


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:12 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 17:13)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar
( gelöscht )

Bei dem vermischen der Kristalle und des Ethanols hast Du einen Fehler gemacht.
96% Ethanol hast Du ja verwendet?

Gut erste Hürde genommen.
Dann musst Du beides im Wasserbad ( heißes Wasser ausm Kran reicht ) und dann komplett auflösen.
Danach in eine Flasche umfüllen, zu machen und schütteln bzw. stark schwenken. Das ganze mindestens nen Tag ruhen und dann nochmal schwenken.
Erst dann kann man es verwenden.

Kurz: Im Ethanol war nicht alles 100% vermischt und aufgelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 17:18
avatar  Arronax
#3 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Das mit dem Wasserbad wird das Entscheidende sein! Ich löse meine Kristalle in PG auf und selbst da kristallisiert nichts, wenn man es ordentlich durcherhitzt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 19:10
avatar  smoker
#4 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Ich habe die Mentholkristalle mit 70% Ethanol gemischt. KLappt problemlos. Ich habe das Fläschchen bei Zimmertemperatur stehen. Nach dem ersten mischen einige Tage mal ordentlich aufschütteln. Bei mir hat sich dann alles aufgelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:45
avatar  Hacore
#5 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

hi ich hab mentholkristalle und ethanol (96%) 1:1 gemischt alles hat sich aufgeloest aber riechen tut man nur das ethanol is das normal? ich dachte man kann deutlich das menthol dann rausriechen was aber absolut nicht der fall ist...


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:48
#6 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Ich mische ja immer mit geruchslosen PG bisher ohne Probs und da ist dann der Mentholgeruch so stark das es einem fast die Tränen die Augen treibt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:49
avatar  harima6
#7 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Also ich hab 10g Kristalle in 15ml PG aufgelöst, habs kurz in die Microwelle gestellt also kurz aufgewärmt nicht zu heiß, das war vor 4 Wochen und es ist heut noch glas klar!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:49
#8 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Zitat von Hacore
hi ich hab mentholkristalle und ethanol (96%) 1:1 gemischt alles hat sich aufgeloest aber riechen tut man nur das ethanol is das normal? ich dachte man kann deutlich das menthol dann rausriechen was aber absolut nicht der fall ist...



Kann ich Bestätigen, meine Mischung riecht auch sehr nach Weingeist, allerdings auch nach Menthol.
Ich überlege schon ob ich es wegschütte und neu mit PG ansetze .


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:51
avatar  harima6
#9 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Also meins riecht nur nach Menthol!! Da ja in PG aufgelöst!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:51
avatar  Hacore
#10 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

schulle haste das ma probiert obs denn nach methol dann schmeckt? bin noch nich zum mischen damit gekommen...


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 21:41
#11 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Also meine Mischung ist mit 96% Ethanol angesetzt und die Menthol Flüssigkeit ist auch noch total klar, selbst bei 10 Grad Lagertemperatur im Keller. Wie geschrieben hat das Erdbeer-Liquid kristalliesiet. Habe gerade mal Falavour-Art Liquid Erdbeere gekauft und werde nun mal mischen und schauen, was sich ergibt. Wenn sich die Mentholkristalle komplett aufgelöst haben, w arum sollte ich es dann noch erhitzen??? Es heisst doch: erhitzen, wenn sich die Kristalle nicht aufgelöst haben...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:16
#12 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

kristalle wachsen "um sich rum", eventuell hattest du das menthol nicht komplett aufgelöst (zu wenig oder zu kurz erhizt).
erhitze doch mal das fertige erdbeer-liquid etwas länger auch wenn optisch schon alle kristalle aufgelöst sind.....

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:19 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 07:21)
avatar  Hacore
#13 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Zitat von Neomehan
Also meine Mischung ist mit 96% Ethanol angesetzt und die Menthol Flüssigkeit ist auch noch total klar, selbst bei 10 Grad Lagertemperatur im Keller. Wie geschrieben hat das Erdbeer-Liquid kristalliesiet. Habe gerade mal Falavour-Art Liquid Erdbeere gekauft und werde nun mal mischen und schauen, was sich ergibt. Wenn sich die Mentholkristalle komplett aufgelöst haben, w arum sollte ich es dann noch erhitzen??? Es heisst doch: erhitzen, wenn sich die Kristalle nicht aufgelöst haben...


ja brauchste nich das erhitzen is nur wenn sich die kristalle nich komplett aufgeloest haben allerdings bringt das erhitzen von liquid nich nur das sich evtl nich aufgeloeste kristalle dann aufloesen sondern auch das das liquid schneller altert und das aroma dann besser entfaltet da man es ja normalerweise ne ganze zeitlang stehen lassen sollte bevor man es dampft


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:23
#14 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar

Die Mischung besteht aus 100gr. Kristalle und 100 ml Weingeist 99%.
Ich habe 2 100ml Braunglasflaschen benutzt und die Mischung im Warmwasserbad angesetzt.
Jetzt nach 3 Tagen Standzeit haben sich keine Kristalle im Glas gebildet, lediglich am
Flaschenrand (aussen am Rand, da wo Luft rankommt) haben sich ein paar Kristalle gebildet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 07:51
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Menthol bildet Kristalle im Liquid
avatar
( gelöscht )

Man kann fest halten: Wasserbad machen - gut einen Tag stehen lassen hin und wieder schwenken/schütteln. Dann passiert garnüx :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 14:21
avatar  Hacore
#16 Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Kann mir jemand der beides schon probiert hat sagen was jetz der Unterschied zwischen dem in Ethanol gelösten Menthol und dem in PG gelösten Menthol ist?
Geschmacklich? Haltbarkeit? Staerke? Flash? Sonstiges?
LG Hacore


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 14:37
#17 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Kurz um keiner, warum? Ethanol ist in Reinform geschmacklos, Haltbarkeit bei PG mind. 2 Jahre, Ethanol vermutlich unendlich da ja Alkohol, Flash gleichstark da ja die Basis des Liquids gleich bleibt und da 2% Ethanol nichts verändern (bzw. es e verraucht in nicht luftdichten Behältern) bei nem Aromaverhältnis von 4%


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 16:04
avatar  Hacore
#18 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

prima danke zombie ;)


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 11:35
avatar  AKI2000
#19 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Möchte den Fred nochmal aufgreifen. Ich hab mir nun auch Menthol gemischt. Hab 96% Weingeist genommen. Menthol kommt super durch, nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Weingeist auch durchkommt. Es schmeckt nach Alkohol.

Hacore hatte wohl auch das Problem. Ich hab auch mal 60/30/10 Basis genommen. Da haben sich die Kristalle gleich wieder zurück kristallisiert. Hab da jetzt ne Mentholcreme.

Wie kommt sowas ? Lag das am Wasseranteil in der Basis ? Wie bekommt man den Alkoholgeschmack weg oder wenigstens reduziert ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:38
avatar  lox-tt
#20 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Bei mir heute exakt das Gleiche wie bei AKI2000...

Hatte schon den Verdacht, dass die Kristalle in der Apotheke zu lange gelagert waren. Habe die Falsche mit dem fertigen Aroma jetzt mal offen stehen und schaue was daraus wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 21:55
#21 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Zitat von AKI2000
Möchte den Fred nochmal aufgreifen. Ich hab mir nun auch Menthol gemischt. Hab 96% Weingeist genommen. Menthol kommt super durch, nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Weingeist auch durchkommt. Es schmeckt nach Alkohol.

Hacore hatte wohl auch das Problem. Ich hab auch mal 60/30/10 Basis genommen. Da haben sich die Kristalle gleich wieder zurück kristallisiert. Hab da jetzt ne Mentholcreme.

Wie kommt sowas ? Lag das am Wasseranteil in der Basis ? Wie bekommt man den Alkoholgeschmack weg oder wenigstens reduziert ?




Bzgl. Weingeist würde ich versuchen die Lösung mal nen Tag offen stehen lassen. Alcohol sollte dadurch verrauchen.......auch wenn ich selbst das Problem nicht gehabt habe. Kann es evtl. auch nur Kopfsache sein?

Bzgl. Basis, nicht in ner Basis auflösen sondern in 100% PG. Nicht in VG und auch nicht in Wasser, das funzt ned wirklich.....aber das weist du ja jetzt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 22:00
avatar  AKI2000
#22 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Zitat
Weingeist würde ich versuchen die Lösung mal nen Tag offen stehen lassen.



Ja, das versuch ich gerade. Mal Ergebnis abwarten.

Zitat
Basis, nicht in ner Basis auflösen sondern in 100% PG. Nicht in VG und auch nicht in Wasser, das funzt ned wirklich.....aber das weist du ja jetzt ;)



Ja, stimmt leider. Aber nun gut, hat man das auch gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 23:09
#23 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Gib bescheid ob das mit dem offen Stehenlassen funzt.............aber mach das an nem gut belüfteten Raum, weil das Menthol verbreitet sich da auch mit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 04:55 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 05:05)
avatar  lox-tt
#24 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

Mache ich schon mal vorweg:

Funktioniert geringfügig!

Flasche stand die Nacht über im Büro, Geruch ist in diesem nicht wahrnehmbar. Es zieht sich also fort, dass das Aroma nicht besonders stark ist. Habe gerade einen Tank gefüllt und angetastet, der Geschmack ist zumindest bei den ersten vier, fünf Zügen ganz ok. Aber noch nicht so hammermäßig, wie ich es erwartet hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 08:53
avatar  harima6
#25 RE: Unterschied "Ethanol-Menthol" und "PG-Mentol"?
avatar

So bisher hatte ich kein Problem mit meinem Mentholaroma 10g Kristalle mit 15ml PG. Hab bisher nur reine PG Liquid gemixt . Gestern das erste mal ein VG Liquid gemixt und heut ists kristalisiert das Liquid! Liegt dann irgendwie an VG? Mit PG nie Probleme gehabt die letzten 6 Wochen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht