Vapefly Kriemhild "knallt" beim 1. Gebrauch regelmäßig - was tun?

09.08.2020 15:41 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 15:45)
#1 Vapefly Kriemhild "knallt" beim 1. Gebrauch regelmäßig - was tun?
avatar

Hallo zusammen,
da mir das mittlerweile täglich passiert und es wohl nicht an den Coils liegt - ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass es am AT liegt - brauch ich eure Hilfe.
Das Problem ist jetzt kein allzu Schwerwiegendes, dennnoch stört es mich.

Folgendes:

Mein Setup:
- Vaporesso GEN Akkuträger
- 2 x 18650 Sony/Murata/Konion VTC5A (keine äußeren Beschädigungen, Pol nicht eingedrückt, keine Fehler im Ladegerät
- Vapefly Kriemhild Fertigcoil-Verdampfer
- 0,20 Ohm Coils
- Dampferleistung: Zwischen 40 und 50 Watt (passiert sowohl als auch bei 40, bis 50 Watt genau gleich)
- Liquid teils selbst gemischt aus 70/30 und Aromen ohne Zugabe von Wasser/Vodka etc... oder gekauftes Liquid (Tom Klark, Bang Juice... etc..)
- Coils schon gewechselt, ist mit jedem Kriemhild 0,20er Coil so

Verdampfer habe ich gestern zerlegt (was beim kriemhild zu zerlegen geht und habe ihn unter fließendem Wasser ausgespült und trocknen lassen).

Problem:
Beim 1. befeuern der Kombi (täglich) knallt der Kriemhild bzw. Coil doch recht laut. Genau 1x !
Wie so ne Knallerbse. Auch nicht mehrfach, dann normales "brutzeln" wie man das Geräusch halt kennt, wenn man Dauerfeuer gibt.
Gedrückt halte ich den Feuerbutton meist - je nach - Zug - zwischen 2 und 5 Sekunden.
Ich weiß das mittlerweile, halte die Kombi dann erst mal weg von mir und feuer - dann knallt es - und dann kann ich normal dampfen. Meinem Schutz nach habe ich ein "Wendeltreppen-Drip-Tip" (Schutz Drip Tip vor Liquid-Spritzern) verwendet.
Leg ich die Kombi auf den Tisch und dampf mal ne Stunde oder so nicht...halte die Kombi in der Hand und befeuere - knallt es wieder.
Das ist relativ unschön, weil auch die Leute um mich herum halt erschrecken. Spaßig jedenfalls nicht.

Ist bei anderen Verdampfern nicht so, also Valyrian 2 oder Zeus Sub Ohm oder Steamcrave RDTA Plus passiert das nicht mit dem knallen.

Also benutz ich andere VD's auf dem GEN, passiert das nicht. Ich dampfe beim GEN im Modus Smart Pulse Mode. Zwischen 40 und 50 Watt. Das stellt ja auch der GEN ein beim Kriemhild mit 0,20er Coils von selbst. Meist dampfe ich aber bei 43 Watt. Also nicht zu hoch.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 15:49 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 15:51)
#2 RE: Vapefly Kriemhild "knallt" beim 1. Gebrauch regelmäßig - was tun?
avatar

Das knallen ist Liquid (oder auch Wasser), welches zu schnell verdampft.

Eine Lösung könnte sein, dass Du versuchst beim ersten Zug stärker zu ziehen, damit mehr Luft an der Coil vorbeizieht.

Dann könnte ein eingestelltes Pre-Heat das Problem verursachen.

Oder auch Liquid, welches einen kleinen Teil Wasser enthält (häufig bei fertig gekauften Liquids, aber manche mischen auch selber Wasser bei). Die Krimhild ist ja ein DL-VD der richtig viel Dampf machen kann, solche VDs brauchen sowieso eher zähflüssiges Liquid, also ohne Wasser, aber das ist ja auch nur eine Vermutung. Vielleicht kann diese Ursache ja auch ausgeschlossen werden.

Edit: aber Du bist ja auch schon lange dabei und kennst die meisten Problemursachen....*schulterzuck*

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 16:04
#3 RE: Vapefly Kriemhild "knallt" beim 1. Gebrauch regelmäßig - was tun?
avatar

Hallo,
danke erst mal für deine schnelle Reaktion Gliese :-)
Also Wasser tu ich nie beimischen. Auch das wegen der Reinigung unter fließendem Wasser hat für mich nicht den Ursprung des "knallens", weil ich das erst gemacht habe heute, nachdem ich mir nicht mehr selbst zu helfen wusste.
Irgendwas anderes beimischen tu ich auch nicht.
Das Problem tritt sowohl bei selbstgemischten 70/30 Liquid mit Aroma ohne weitere Zusätze auf, wie auch bei gekauften Liquid wie bspw. Tom Klark Fruit oder Bang Juice Apfelspalte nur als Beispiel.

Das mit der "Pre-Heat" Funktion...nun das kann sein bei dieser Smart Pulse Mode Funktion vom Vaporesso Gen AT. Möglich. Ich probiere mal auf Eco oder Standard umzustellen, ob da das Problem weiterhin auftritt.

Ich will gar nicht am Drip Tip ziehen beim 1. Zug ziehen, weil ich ja weiß, dass es knallt. Ich halt die Dampfe halt immer von mir weg beim 1. Zug - dann knallt es - und dann kann ich normal dampfen.

Na jaaaa, lang dabei....nen paar Monate. Ich weise mich nicht als Pro-Dampfer selbst aus. Einige Probleme kann ich schon selbst lösen, nur eben bei dieser Kombi nur schulterzuck. ich weiß nicht, an was es liegt.
Letztlich so mein Gedanke, kann es ja an der reinen metallischen - nicht technischen - verbindung des Kriemhild nicht liegen. Muss also wohl entweder die Coils sein oder das Liquid.
Da ich aber schon mehrere Liquids probiert habe, ob selbst gemischt mit 70/30 vg pg UND auch mit fertig gekauften vollen Liquids (auch meist 70/30 auf der Verpackung stehend) kanns das ja auch nicht sein. 100VG dampf ich halt nicht, da ich da vor dem Problem stehe, dass ich nicht jedes Liquid mit jedem VD nutzen kann. Ich nutze ab und an Selbstwickler, ab und an Squonker, ab und an MTL Pod Systeme und manchmal halt auch normale DL Verdampfer wie den Kriemhild.

Vielleicht - wie gesagt - muss ich mal den Mode am GEN anders stellen, womöglich da echt nen Super-Pre-Heat Mode für 0,2 Sekunden oder so mit 100 Watt?... oder die Coils mal andere, wobei ich immer bisher die originalen verwendet habe.
Würde ich jetzt fernost fake coils nutzen, könnte da das problem liegen. Womöglich auch ne Fehl-Charge vom Original-Hersteller.... wer weiß...

ist ja nichts, was mich jetzt umbringt, ist halt störend, weil der 1. Zug immer knallt....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 10:24
#4 RE: Vapefly Kriemhild "knallt" beim 1. Gebrauch regelmäßig - was tun?
avatar

Hm... Du könntest mal versuchen alle Dichtungen und O-Ringe auszutauschen. Da ich diesen VD nicht besitze weiß ich nicht wie "anfällig" die Kriemhild dahingehen ist, aber manchmal ist schon eine kleine schramme genug damit der Druckausgleich nicht ganz stimmt, und somit zu viel Liquid zugeführt wird.
Da du das meiste schon ausprobiert hast würde ich einfach mal den ganzen Satz durchwechseln, auch wenn keine beschädigung mit bloßem Auge erkennbar ist. Beim zusammensetzen dann ein klein wenig liquid an die neuen Ringe geben, das sorgt für weniger Belastung beim zuschrauben.

Dass du dich vor Spritzern beim ziehen "fürchtest" ist auch ein Indiz dafür dass deine Coil einfach zu viel Liquid abbekommt.

Glaube eigentlich weniger dass es an deiner Pre-Heat funktion liegt - auszuschließen ist es natürlich nicht, aber mir siffen meine Coils tendenziell eher mal ab wenn ich mit leeren Akkus unterwegs bin und zu wenig Leistung ankommt, als umgekehrt. Trifft natürlich nicht auf alle VDs zu.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 10:59
#5 RE: Vapefly Kriemhild "knallt" beim 1. Gebrauch regelmäßig - was tun?
avatar

Kondensat. Das wäre meine Vermutung. Nicht allen Dampf weggedampft und hinterlässt Wasser auf der coil.
Zwei- dreimal nachziehen nach dem letzten (befeuerten) zug um alles raus zu holen. Vll hilfts

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 03:21
avatar  Lok
#6 RE: Vapefly Kriemhild "knallt" beim 1. Gebrauch regelmäßig - was tun?
avatar
Lok

Den ersten Zug nehmen ohne zu feuern könnte auch helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht