Was muss reifen?

15.04.2016 07:31
#1 Was muss reifen?
avatar
Moderator

Hallo, habe mal wieder eine Frage zum mischen.

Was muss eigentlich reifen, die Base oder das Aroma? Oder beides in Kombination?

Ich habe vor kurzem ein Liquid angesetzt, wo beim Aroma draufgestanden hat, empfohlene Dosierung zwischen 5-10%. Hmm, ist jetzt nach meiner Meinung ein RIESEN Unterschied, zumindest was geschmackstechnisch geht.

Ich habe es jetzt mal mit 10% angesetzt. Wenn es mir aber nun zu stark ist, kann ich dann einfach Base dazugeben und sofort weiterdampfen, oder muss ich das dann nochmal reifen lassen?

Oder wäre es klüger/besser leicht anzusetzen und Aroma nachzukippen, um sofort weiterdampfen zu können?

Danke schonmal für die Antworten


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 07:43 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 07:45)
avatar  Tormk
#2 RE: Was muss reifen?
avatar

Moin.
Habe Dir mal ein Video von Vanderzaart verlinkt.
Tolle Frühstückslektüre bei Kaffee und Brötchen https://www.youtube.com/watch?v=aqOelzdZ1ww
Deine gestellten Fragen werden da gut erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 08:16
#3 RE: Was muss reifen?
avatar

kann man pauschal schwer sagen
jedes aroma und jede basis verhält sich etwas anders
meine erfahrung hat gezeigt das vieles kaum bis ganich reifen muss und direkt dampfbar sind
oder wenn ich premiumrezepte nachgemischt hab die auch gern ma 2 + wochen brauchen
für schwer zu verallgemeinern muss man halt rumtesten
die art des mischens macht auch viel aus

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 08:57 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 09:07)
avatar  Chandra
#4 RE: Was muss reifen?
avatar

Wenn das Liquid reifen muß, muß die Base in Kombination mit dem Aroma reifen. Das heißt, dass beim Nachkippen von Aroma das Liquid nachreifen muss. Beim Verdünnen reift sie auch nach, das heißt, es kann sein, dass du sofort dampfen kannst, weil der Geschmack zunächst weniger intensiv ist, aber dieser kann sich nach einiger Zeit nochmals intensivieren. Ich würde immer zunächst mit mehr Aroma ansetzen, denn Verdünnen - also reine Base nachkippen - ist leichter, und du kannst dann gleich losdampfen, wenn gewünschte Verdünnung gefunden. Sollte das Liquid dann nach einiger Zeit doch nochmal zu intensiv werden, eben einfach wieder nachverdünnen. Zugegebenerweise ist mit dieser Methode die Berechnung der endgültigen Aromenprozent schwieriger...

Ob ein Liquid überhaupt reifen muß oder nicht, entfacht hier regelmäßig intensive Diskussionen, die einen sagen, Reifen gibts nicht, die anderen sagen, muß reifen.

Ich bin der Meinung, dass man das bei jedem einzelnen Liquid ausprobieren muß. Die meisten meiner Aromen müssen reifen, einige länger, einige kürzer, einige wenige sind sofort dampfbar. Ich denke mittlerweile - auch aufgrund der gegensätzlichen Erfahrungen der Dampfer- , dass die Notwendigkeit des Reifens zum Einen von der Base abhängt (wieviel VG oder PG; mein Bauchgefühl sagt mir, bei VG-Basen dauerts länger), zum anderen vom jeweiligen Aromahersteller und zum dritten vom einzelnen Aroma selbst.

Ich stelle meine gemischten Liquids auf die Fensterbank über der Heizung und schüttle sie mindestens einmal täglich, um die Reifung zu beschleunigen (Wärme und Schütteln beschleunigt die Verteilung des Aromas).

Hierbei geht Probieren über Studieren, soviel ist mal sicher.

Und alles aufschreiben, was man angemischt, bzw. verändert hat, die Übersicht ist sonst schneller weg, als man glauben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:22
avatar  Defau1t
#5 RE: Was muss reifen?
avatar

Ich lass das meiste pauschal 2 Tage reifen, immer wenn ich ein gereiftes liquid anfange, setzte ich ein neues an. Kollegen von mir dampfen direkt los, ohne zu reifen, schmeckt auch.

Die Frage beim Reifen ist, ob es ein diffusionsproblem ist, weshalb das liquid nach dem mischen reifen muss, dh. Das Aroma muss sich erst gleichmäßig verteilen, oder ob das Aroma mit der Base, dh. Dem PG oder dem VG eine chemische Reaktion eingeht, z.B. Eine Veresterung etc..

In beiden Fällen kann mildes Erwärmen und Schwenken helfen. Ich persönlich (promovierter Chemiker) tippe jedoch auf Theorie 1. würde auch die oben genannte These von Premiumrezepten bestätigen, da viele verschiedene Zusatzstoffe natürlich viel gleichmäßiger verteilt werden müssen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber zu faul, das mal Wissenschaftlich zu untersuchen, weil ich dafür die genaue Struktur der Aromastoffe kennen müsst😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:22 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 10:24)
#6 RE: Was muss reifen?
avatar

meine Erfahrungen...

zum Reifen: komplexe Aromen kann man mehrere Tage reifen lassen, die werden definitiv "runder", aber ich habe es noch nie erlebt das was undampfbares durchs reifen dampfbar wurde...
da ich nur noch in 100ml-250ml Gebinden anmische ergibt sich das Reifen lassen von selbst...

zum Aroma: ich gebe auf Hersteller Angaben genau nix, ich setze jedes Aroma mit 1% bei 50ml und 0,5%-1% bei 100ml an ganz egal welcher Hersteller (CBV, Herrlan sind extrem konzentriert da eher noch weniger) im normal Fall reicht das auch dicke aus, auch bei Aromen wo der Hersteller meint es müssen 20% rein zb. Twisted gibt bei Tweenside 17-21% an und mir ist 1% schon zu viel, ob ich bei einem neuen Aroma 0,5% oder 1% anmische hängt vom Geruch ab, wenn der sehr stark ist reicht meist schon 0,5%
und jetzt mal ehrlich, wer will sich schon mehr von diesen Aroma zeug einverleiben als nötig? "Die Dosis macht das Gift"

kleine Rand Notiz:
Aromenbestandteile können, wie alles andere auch, in Überdosen und/oder bei extremem Dauergebrauch unangenehme Folgen haben. Deswegen gibt es Grenzwerte für Stoffe, von denen bekannt ist, daß sie – in entsprechenden Dosen – Schäden anrichten können.
wenn ich oft höre das sich jemand 15-20% Aroma in seine Base kippt und dann 30ml am Tag wegnuckelt stellts mir die Haare auf!
bei 1-3ml/Tag mag das vielleicht noch egal sein aber in diesen "subohm" Zeiten sollte man schon etwas drüber nachdenken...


nicht vom Geruch täuschen lassen, manch ein Aroma stinkt zum Himmel, schmeckt aber gut und umgekehrt z.b Milch stinkt, schmeckt aber großartig wenn man nicht zuviel Aroma verwendet!

zuviel Aroma kann ungenießbar werden, zu wenig nicht und ein paar Tropfen nachgetröpfelt sind schneller als zum umleeren anzufangen weil das Fläschchen zu klein ist um mehr Base draufkippen zu können

Habe in meiner Anfangszeit alles viel zu hoch dosiert 70% der Aromen waren dann richtig ekelhaft und ich war sauer, jetzt wo ich die selben Aromen mit VIEL weniger % anmische schmeckt der Großteil davon sehr gut, dabei war ich schon kurz davor alle weg zu werfen

Es ist auch ein Fehler zu glauben wenn man zb. 5% bei 10ml verwendet das man dann auch 5% bei 100ml nimmt, das ist wie beim backen da nimmt man auch nicht für 1 Portion 250g Zucker und für 2 Portionen 500g! ...



naja so seh ich das eben, hoffe das hilft dir vielleicht etwas


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:43 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 10:44)
avatar  Chandra
#7 RE: Was muss reifen?
avatar

Hab ich schon erlebt, dass Undampfbares nach einigen Wochen lecker war (Kirsche von FA). Desweiteren habe ich bei einigen Aromen Farbveränderungen nach einigen Tagen (ich schüttle zwar manuell, aber gründlich), besonders auffällig ist Erdbeere - von klar nach gelb. Da ist es einfach, wenns gelb geworden ist, ist es lecker. Was auch immer dabei stattfindet, es muß ja offensichtlich eine Veränderung sein.

Klar ist Aroma nachschütten einfacher, aber wenn du ein Aroma hast, das reifen muss, mußt du eben wieder warten...(für mich kein Problem, aber wer ungeduldig ist...)

Und wenn ich in meine VG-Base von meinen FA-Aromen 0,5 oder 1 % reinmische, kann ichs auch gleich lassen. Wieviel Aroma man braucht, hängt von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab, dass allgemeine Aussagen von: "Ich misch von jedem Aroma nur 0,5 - 1% rein und das reicht mir", eben nur für dich (Rhea of Hell) gilt. Jeder nimmt Aromen nunmal unterschiedlich intensiv wahr. Und ehrlich, ich glaube, die wenigsten kommen mit so wenig Aroma aus, es sei denn, es handelt sich um Aromen, die eh nur mit 1-2% gemischt werden sollten.

Darüberhinaus ist natürlich eine Überdosierung ein häufiger Anfängerfehler, nach dem Motto: Viel hilft viel. Dass weniger oft mehr an Geschmack ist, bzw. die Liquids bei zuviel Aroma oft eklig werden, bleibt unbenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:49
#8 RE: Was muss reifen?
avatar
Moderator

Danke Chandra, über für und wieder von reifen will ich keine Welle der Empörung lostreten. Der Hersteller gibt eine Reifezeit an, die werde ich auch einhalten. Egal ob es etwas bringt oder nicht. Habe das Liquid heute (nach 3 Tagen) gedampft, und werde es in 2 Tagen, also nach Abschluss der empfohlenen Reifezeit, nochmal probieren. Wobei der Geschmack jetzt schon gut ist.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 11:00
#9 RE: Was muss reifen?
avatar

Zitat von Rhea of Hell im Beitrag #6
Es ist auch ein Fehler zu glauben wenn man zb. 5% bei 10ml verwendet das man dann auch 5% bei 100ml nimmt, das ist wie beim backen da nimmt man auch nicht für 1 Portion 250g Zucker und für 2 Portionen 500g! ...

Ich bin ja echt keine Prof. der Mathematik, aber bei 10ml sind 5% 0,5ml und bei 100ml sind es 5ml... Wieso sollte man bei 100ml den prozentualen Anteil erhöhen und damit das Mischungsverhältnis ändern??
Würde ja heißen du machst beim Backen von großen Portionen verhältnismäßig mehr Zucker rein als bei kleinen Portionen. Ich hoffe du wunderst dich dann nicht, dass es bei großen Mengen süßer schmeckt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 11:04
#10 RE: Was muss reifen?
avatar

Zitat von shorty83 im Beitrag #9
Zitat von Rhea of Hell im Beitrag #6
Es ist auch ein Fehler zu glauben wenn man zb. 5% bei 10ml verwendet das man dann auch 5% bei 100ml nimmt, das ist wie beim backen da nimmt man auch nicht für 1 Portion 250g Zucker und für 2 Portionen 500g! ...

Ich bin ja echt keine Prof. der Mathematik, aber bei 10ml sind 5% 0,5ml und bei 100ml sind es 5ml... Wieso sollte man bei 100ml den prozentualen Anteil erhöhen und damit das Mischungsverhältnis ändern??
Würde ja heißen du machst beim Backen von großen Portionen verhältnismäßig mehr Zucker rein als bei kleinen Portionen. Ich hoffe du wunderst dich dann nicht, dass es bei großen Mengen süßer schmeckt...


genau umgekehrt... je mehr Base, desto weniger Aroma...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 11:17
#11 RE: Was muss reifen?
avatar

Also wenn ich nach Rezept backe, wir das 1:1 umgerechnet, damit der Geschmack gleich bleibt. Bei mischen von Liquids genauso. Ich denke eher, dass es bei deiner Beschreibung daran liegt, dass 100ml länger stehen und reifen und dadurch der Geschmack intensiver wird. Den Zusammenhang zwischen Masse und Anteil des Liquids darfst du mir gerne nochmal erklären. Ich versteh nach wie vor nicht wieso du meinst, dass man es nicht 1:1 hoch-/runterrechnen sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 11:51
#12 RE: Was muss reifen?
avatar

Zitat von shorty83 im Beitrag #11
Also wenn ich nach Rezept backe, wir das 1:1 umgerechnet, damit der Geschmack gleich bleibt. Bei mischen von Liquids genauso. Ich denke eher, dass es bei deiner Beschreibung daran liegt, dass 100ml länger stehen und reifen und dadurch der Geschmack intensiver wird. Den Zusammenhang zwischen Masse und Anteil des Liquids darfst du mir gerne nochmal erklären. Ich versteh nach wie vor nicht wieso du meinst, dass man es nicht 1:1 hoch-/runterrechnen sollte...


nein leider geht das nicht so einfach beim backen, das mag vielleicht bei 4-8 Portionen noch ganz gut funktionieren aber bei 100+ ist nix mit 1:1 umrechnen das kannst mir ruhig glauben ;)


wieder zu den Aromen...

es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube das ein Liquid mit xx% Aroma intensiver schmeckt als mit x%

ganz gut wird das hier erklärt und ich erspar mir wunde finger :D

Zitat
Auf dem schwankenden Schiff des Geschmacks

Das ist jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung, was folgt. Aber man sollte das wissen. Ich hatte mich nämlich immer gewundert, warum manche Leute sich Unmengen von Aromen ins Liquid kippen können ohne daß ihnen schon beim Anblick des Liquids schlecht wird. Bis mir ein Lebensmittelchemiker erklärte, woran das liegt:

Aromen sind hinterhältig, heimtückisch und gemein. Sie – beziehungsweise viele einzelne Aromenbestandteile – schmecken nämlich nicht so, wie man das von Gewürzen etwa kennt: Erst nach etwas wenig, dann gut, und dann einfach zuviel. Viele Aromenbetandteile (wenn auch nicht alle) finden diese Kurve so schön, daß sie sie mehrfach absolvieren: Sie schmecken erst nach nix, dann gut, dann schlecht, und dann wieder nach nix, gut, schlecht, und nochmal nach nix, gut schlecht, und so weiter. Irgendwann, bei vielen bereits „auf der ersten Welle“, kommen sie an den Punkt wo die Geschmacksnerven dem Magen nur noch Rückwärtsgang, aber dringend, empfehlen – und das hat seinen Grund. Geht man über diesen in der Regel in natürlichen Lebensmitteln noch vorhandenen Punkt hinaus, so wird es unter Umständen schnell kritisch, auch wenn’s mit mal nach weniger schmeckt – Die Dosis macht das Gift. Selbst vermeintlich harmloses Vanillin ist im Übermaß zunehmend gesundheitsschädlich.


Quelle: http://www.dampfzeichen.de/
Die "Do-It-Yourself" Rubrik ist sehr zu empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 11:58
#13 RE: Was muss reifen?
avatar

Jetzt nötigst du mich wahrhaftig dazu mein Allday-Liquid mal nicht mit 10-15% anzumischen, sondern nur mit 5%.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Danke, auch wenn ich nach wie vor sehr skeptisch bin, da mir deine Begründung "kannst mir ruhig glauben" und auch dein Zitat keine stichhaltigen Argumente liefern. Also geht's jetzt in den Selbstversuch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 12:07
#14 RE: Was muss reifen?
avatar

Na da bin ich ja auch mal gespannt. Hab gestern Abend zum ersten Mal selbst gemischt und mich komplett auf die Herstellerangaben verlassen (4-6% und 1-2 Wochen reifen lassen). Hab also erstmal 10ml gemischt mit 5%. Mal schauen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 12:16 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 12:16)
#15 RE: Was muss reifen?
avatar

Zitat von shorty83 im Beitrag #13
Jetzt nötigst du mich wahrhaftig dazu mein Allday-Liquid mal nicht mit 10-15% anzumischen, sondern nur mit 5%.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Danke, auch wenn ich nach wie vor sehr skeptisch bin, da mir deine Begründung "kannst mir ruhig glauben" und auch dein Zitat keine stichhaltigen Argumente liefern. Also geht's jetzt in den Selbstversuch ;)


gut so, versuch macht kluch und wenn du schon dabei bist versuche auch gleich 1% oder 2%, viele meiner Dampferfreunde wollten es nicht glauben als sie Tweenside mit 1% probiert haben, wobei ich schon dazu sagen muß das ich zur Zeit eine 70PG/30VG Base verwende, bei einer 50:50 hatte ich eine spur mehr drin, glaube 1,5% oder 2%, aber immer noch weit entfernt von den 20% die der Hersteller angibt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 13:11
avatar  JT1983
#16 RE: Was muss reifen?
avatar

Kenne mich damit zwar noch nicht so aus, aber da auch wir Dampfer reifen, warum sollte es dann bei Liquids anders sein? *lol

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:29
#17 RE: Was muss reifen?
avatar

@Rhea of Hell Wie vermutet. Schmeckt mit weniger Aroma einfach nur lasch und kaum so wie es sein soll.
Ich bleib bei meiner Meinung, dass das Verhältnis bleiben muss. Werde es auch beim Backen nach wie vor so beibehalten. Ich halte deine Aussage für falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 19:00 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 19:01)
avatar  knippi
#18 RE: Was muss reifen?
avatar

Also,ich habe vom Chef des Dampfertaxi erfahren das er alle seine eigenen Liquids für sich mit 5% anmischt,z.b Heisenberg,habe diese dann probiert von ihm und der Geschmack war zwar da ,aber Lasch,also habe ich dann Zuhause mit 7% angemischt und muss sagen jetzt ist es rund.Angegeben werden 10%,das gleiche ist mit Red Astair,bei 5% finde ich es etwas Lasch und mit 7% kommt der volle Geschmack durch.Also schließe ich daraus,dem einen schmeckt es mit weniger und dem anderen mit ein wenig mehr Aroma :-) Dem Boris vom Dampfertaxi waren meine 7% Mischungen zu Intensiv :-).
Kenne übrigends auch einen der nur 1 bis 2% anmischt egal welcher Hersteller wenn da 10% oder mehr drauf steht,probiert und finde schmeckt nach nix.
Sollte also jeder seinen eigenen Geschmack finden,wobei ich noch sagen muss das die Herstellerangaben meist zu hoch angestzt sind(die wollen ja auch verkaufen) :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 07:20
#19 RE: Was muss reifen?
avatar

Das mag durchaus so sein, aber pauschal zu sagen, dass man bei größeren Mengen weniger Aroma braucht, halte ich nach wie vor für Quatsch.
Das die Herstellerangaben recht üppig sind, habe ich auch bereits festgestellt, aber das ist ein anderes Thema und darauf bezog sich meine Aussage auch nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:29
#20 RE: Was muss reifen?
avatar

Die Herstellerangaben streuen so weit weil das natürlich von eurem Geschmack und eurer Base abhängig ist. Je höher der VG Anteil ist umso mehr Aroma braucht man. Und umgekehrt genauso, je mehr PG umso weniger Aroma braucht man. Deswegen ist bei vielen Aromen ein gewisses Band angegeben. Geht einfach mal davon aus das bei sehr VG lastiger Base ehr die höhere Prozentangabe passt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 12:56
avatar  Defau1t
#21 RE: Was muss reifen?
avatar

@FinalPunch

Kann ich so bestätigen. Bei Dark burner nehme ich in der Regel für 50:50 base 8% wie die empfehlung ist, bei dripper base geh ich auf 10% und bei 70:30 nehme ich nur 6%, wobei ich 70:30 nicht so gut finde.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht