"Reifen" was passiert da?

  • Seite 1 von 3
05.09.2014 21:50
#1 "Reifen" was passiert da?
avatar

Hallo


Ich hab mal ne einfache und vielleicht dumme Frage.
Ich lese hier immer wieder davon, dass man selbstgemischte Liquids "reifen" lassen soll.
Ich bin jetzt eher der Laie , aber für mich hat "reifen" etwas mit Wachstum und Gärung zu tun.
Die findet bei den verendeten Stoffen soweit ich weiß nicht statt.
Ohne jetzt blasphemisch klingen zu wollen, kann mir jemand erklären, was da chemisch passiert?
Ein Geschmack muss durch feste Stoffe natürlich erst mal "durchziehen" (z.b. Eingelegtes Fleisch oder Obst ) aber wir reden hier von Flüssigkeiten !
Die dann auch noch verdampfen!
Und wieso gilt das z.b. eher für Tabak oder Kaffee Aromen und weniger für fruchtige Aromen ?
Sorry , wenn das ein Erfahrungswert ist will ich das ja garnicht bestreiten!
Aber da ich sehr neugierig und naturwissenschaftlich interessiert bin würde ich es einfach nur gerne verstehen.
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Naturwissenschaftlich begabten, der es erklären kann?
Und ich will hier nicht Klugscheissen im Gegenteil , mich würde einfach nur interessieren was da passieren soll, weil ich es mir nicht erklären kann! Bekannte "Größen " in der Szene sagen ha auch, sie verstehen es nicht , also bin ich ja nicht alleine!
Lg Amanti


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 22:13
avatar  zwinkl
#2 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Tja, ein immerwährendes thema...

Erstmal...nur weil man etwas nicht versteht und ne "größe" ist heißt das nicht automatisch das etwas nicht ist.

Ich glaube generell an garnix, ich probiere einfach alles aus und so hab ich das mit dem mischen auch gemacht.
Liquid angesetzt und sofort gedampft. Liquid angesetzt und 2,3 oder 4 wochen stehen lassen und dann gedampft.
Und wenn ich dann geschmackliche unterschiede wahr-nehme (optisch sieht man das meist sowieso ) ist ein reifeprozess mit geschmacksverbesserung/-optimierung