"Reifen" was passiert da?

  • Seite 2 von 3
10.10.2014 14:34
#26 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Also Aromen verdampfen ja nicht. Vanillin oder Menthol sind z.B. Feststoffe, die meisten anderen Aromen denke ich auch. Deshalb kauft man sie ja in PG gelöst. Verdampft wird der Trägerstoff und die Aromamoleküle werden davon mitgerissen oder sie stecken in den kleinen Tröpfchen im Dampf.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 14:37
avatar  zwinkl
#27 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #24
Auf der Messe wurde ein Offizieller von Hochland zum Reifeprozess befragt, er sagte sinngemäß dass es die nicht gebe..die gründliche Vermischung sei alles.
Alle Liquids von Hochland haben nach der Produktion ihr volles Aroma entfaltet. Warum nun reifen lassen?
Wir haben einfach nicht das technische Equipment um ein vollständiges Vermischen zu gewährleisten..wir brauchen also etwas Zeit.
Wer schon mal frisch angemischtes Vanille oder auch Tabak getestet hat, der wird automatisch Anhänger der Reifezeittheorie^^


Das sagt aber eben jmd, der einfach nur flott seine ware los werden will und ist auch kein maßstab für mich...
Wenn aber FA, die schon jahrelange erfahrung mit aromen und mischen haben dazu raten, das zeugs nach dem mischen noch stehen/reifen zu
lassen glaube ich lieber dem großlabor mit flavisten und hightechausstattung als einem erst kürzlich in die produktion eingestiegenen betrieb.

Das muß letztendlich jeder selbst entscheiden, ob ihm frisch gemischte plörre zusagt oder ob er eben wartet und guckt, ob und was sich noch
verändert im geschmack. Da ich trotz einigermaßen geschädigter geschmacksnerven aber seit 4 jahren deutliche geschmacksveränderungen
schmecken bzw. wahr-nehmen kann bleibe ich für meinen teil dabei, daß eine gewisse standzeit der ansätze nicht schaden kann.

Noch was:
Bei farbänderung einer base unter lichteinfluß ist das eine reaktion des nikotins, also entsteht da mE kein neuer stoff. Bei liquids, die im dunklen
reifen und sich farblich bzw. geschmacklich verändern gehe ich von einer "andockzeit" der moleküle aus wie sonstwer das schon sehr gut beschrieben hat.

Fazit:
Selbst wenn jmd. behauptet sein liquid schmeckt sofort nach der herstellung heisst das noch lange nicht, daß alle anderen dieselbe
(abgestumpfte oder weniger feine) wahrnehmung haben. Und wer mal USA blend von FW angesetzt hat kann binnen 6 wochen jede
woche einen anderen geschmack wahrnehmen. Das bekommt keiner sofort nach der produktion so hin wie das nach 6 Wo. schmeckt.
Bei CBV waldi ist das ähnlich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 14:54
avatar  Sockeye
#28 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Nee, nee... Reifen ist wichtig!!!
Aber man muss auch richtig dabei vorgehen. Also max 20ml Fläschchen und niemals Plastik (!!) nur Braunglas. Diese bei konstant 23,5° warm-stellen (0,5° +- ist ok aber keinesfalls mehr). Vor der Abfüllung darauf achten das das Liquid gerührt wird, keinesfalls Schütteln. (Dann passen die Moleküle nicht mehr und können nicht andocken). Die Reifestelle (vorm Fenster oder auf der Heizung) mit mindestens 3 toten Hünern abhängen. Bitte darauf achten, dass die Federn noch dran sind und sie noch etwas Blut haben. Auf jedes Fläschchen dann eine Feder mit einem Tropfen Hühnerblut fixieren. Dann einmal am Tag die Fläschchen zwischen den Händen drehen (Niemals schütteln! Denk an die Moleküle). Bei Vanille Liquid solltest du noch mit Klassischer Musik beschallen, so 75-85db sind meistens ausreichend die entsprechenden positiven Schwingungen zu erzeugen..



*schnell-duck-und-wegrenn*

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:01
avatar  Tessos
#29 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Das ist eine Diskussion ohne eindeutiges Ende, jeder sieht die Sache wohl anders.
Ich lass meine Liquids meist ne Woche stehen, dann dampf ich die.

nur so am Rande: http://www.e-zigaretten-lexikon.de/lexikon/reifen/

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:10
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #28
Nee, nee... Reifen ist wichtig!!!
Aber man muss auch richtig dabei vorgehen. Also max 20ml Fläschchen und niemals Plastik (!!) nur Braunglas. Diese bei konstant 23,5° warm-stellen (0,5° +- ist ok aber keinesfalls mehr). Vor der Abfüllung darauf achten das das Liquid gerührt wird, keinesfalls Schütteln. (Dann passen die Moleküle nicht mehr und können nicht andocken). Die Reifestelle (vorm Fenster oder auf der Heizung) mit mindestens 3 toten Hünern abhängen. Bitte darauf achten, dass die Federn noch dran sind und sie noch etwas Blut haben. Auf jedes Fläschchen dann eine Feder mit einem Tropfen Hühnerblut fixieren. Dann einmal am Tag die Fläschchen zwischen den Händen drehen (Niemals schütteln! Denk an die Moleküle). Bei Vanille Liquid solltest du noch mit Klassischer Musik beschallen, so 75-85db sind meistens ausreichend die entsprechenden positiven Schwingungen zu erzeugen..



*schnell-duck-und-wegrenn*


Nowas vergessen : Wenn das Aroma intensiver werden soll, dann müssen die Molekularkräfte angeregt werden, mit Energie - VIEL ENERGIE ! Das bewerktstelligt man besten, indem das Liquid im 100-Meter-Radius einer 50 MGT-kobaltbombenexplosion exact 2,5 Nanosekunden sich befindet. Also rechtzeitig wieder rausholen. Anschliessend muss das Liquid auf der sonnenabgewandten Seite der Erde in einer Höhe von 375 KM im Vakuum des freien Raumes schockgefroren werden. Nachdem es bei Zimmertemperatur wieder aufgetaut ist, kann der Verdampfer sogar im Dunkeln wieder aufgefüllt werden, weil das Liquid durch die Einwirkung der Kobaltbombenexplosion besondere Eigenschaften erhalten hat :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:13
avatar  zwinkl
#31 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #28
Nee, nee... Reifen ist wichtig!!!
Aber man muss auch richtig dabei vorgehen. Also max 20ml Fläschchen und niemals Plastik (!!) nur Braunglas. Diese bei konstant 23,5° warm-stellen (0,5° +- ist ok aber keinesfalls mehr). Vor der Abfüllung darauf achten das das Liquid gerührt wird, keinesfalls Schütteln. (Dann passen die Moleküle nicht mehr und können nicht andocken). Die Reifestelle (vorm Fenster oder auf der Heizung) mit mindestens 3 toten Hünern abhängen. Bitte darauf achten, dass die Federn noch dran sind und sie noch etwas Blut haben. Auf jedes Fläschchen dann eine Feder mit einem Tropfen Hühnerblut fixieren. Dann einmal am Tag die Fläschchen zwischen den Händen drehen (Niemals schütteln! Denk an die Moleküle). Bei Vanille Liquid solltest du noch mit Klassischer Musik beschallen, so 75-85db sind meistens ausreichend die entsprechenden positiven Schwingungen zu erzeugen..



*schnell-duck-und-wegrenn*

Mußt du garnicht wegrennen...im gegenteil ! Das war jetzt die klassische und perkete beschreibung von fertigliquid-plörre....danke, sockeye !
Damit hast du jetzt sicher einige dazu bewogen lieber selbst zu mischen...

Btw...die konsequente lagerung der flaschen im winkel von exakt 45,8° C während der ersten 2 tage, 4 std. und 7 sekunden
hast du aber noch vergessen zu erwähnen. Schäm dich was...tzztzztzz !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:15
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar
( gelöscht )

Und als ernstgemeinten Zusatz dazu : Soll jeder probieren, wie es ihm am liebsten ist. Die Gründe spielen für mich keine Rolle. Selbst wenn es Einbildung ist, dass gereifte Liquids mir besser schmecken - is doch okay - Sinn & Zweck ( Genuss und Wohlbefinden ) erreicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 15:16)
avatar  Malick
#33 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Im DAMPFERmagazin 9-14 ist übrigens ein Artikel über Aromen, wo auch auf die "Reifung" eingegangen wird.
Die Farbänderung geschieht übrigens nur bei Nikotinhaltigen Liquids, sehe ich bei uns ganz gut da ich für meine Freundin ohne Nikotin mische. Meine Liquids mit Nikotin verändern die Farbe, die Liquids ohne Nikotin nicht (mit dem selben Aroma).


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:34
avatar  Sockeye
#34 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #31

Mußt du garnicht wegrennen...im gegenteil ! Das war jetzt die klassische und perkete beschreibung von fertigliquid-plörre....danke, sockeye !
Damit hast du jetzt sicher einige dazu bewogen lieber selbst zu mischen...

Btw...die konsequente lagerung der flaschen im winkel von exakt 45,8° C während der ersten 2 tage, 4 std. und 7 sekunden
hast du aber noch vergessen zu erwähnen. Schäm dich was...tzztzztzz !


Mea Culpa, den Winkel habe ich doch glatt vergessen...

ich muss aber zugeben, dass ich mittlerweile einige Feinheiten, die zweifellos noch ein Quäntchen mehr Geschmack produzieren, einfach weglasse. Ich gehe jetzt eher pragmatischer vor:

150ml 36er PG + 810ml VG95, 0er + 40ml Aroma -> in der Küchenmaschine 10 Minuten auf höchster Stufe Mixen und gut is. Nach weiteren 10 Minuten ruhen, passt das Zeugs in eine 1l Braunglasflasche rein und hält so ein halbes Jahr. Schmeckt vom ersten bis zum letzten Tropfen gleich. (gut)

... obwohl ich manchmal die extatischen Voodoo-Tänze vor der Hühnergeschmückten Fensterbank vermisse...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 15:36 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 15:37)
avatar  Sugar
#35 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Kann mir von den Experten hier jemand sagen was bei einem Liquid gemischt mit Milchschäumer auf höchster Stufe mit dem Nikotin passiert ? Es bilden sich dabei ja viele Luftbläschen. Evtl. mal jemand den NiK Gehalt genau nachkontrolliert ? Bleibt der stabil ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 16:03 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 16:04)
#36 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Wirklich testen kann man das Reifen ja nicht indem man das Liquid einmal pro Woche probiert. Der Geschmack hängt dann davon ab was man so gegessen hat, wie frei die Nase ist usw. Wissenschaftlich ergründen würde ich das so:

Im Abstand von je 2 Wochen 4 mal das gleiche Liquid anmischen und so beschriften, dass es anonym getestet werden kann. Jetzt kann man die 4 Liquids testen und bewerten und sich danach anschauen ob das älteste wirklich am besten ist.

Ich würde es ja machen, bin aber noch dabei mein Lieblingsliquid zu finden und da will ich keine großen Mengen anmischen und rumstehen lassen.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 18:07
avatar  zwinkl
#37 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #34
Ich gehe jetzt eher pragmatischer vor:

150ml 36er PG + 810ml VG95, 0er + 40ml Aroma -> in der Küchenmaschine 10 Minuten auf höchster Stufe Mixen und gut is. Nach weiteren 10 Minuten ruhen, passt das Zeugs in eine 1l Braunglasflasche rein und hält so ein halbes Jahr. Schmeckt vom ersten bis zum letzten Tropfen gleich. (gut)


Beneidenswert, wenn man mit ein und derselben suppe 6 monate zufrieden ist. Ich wechsel pro tag mindestens 3 mal die (tabak)richtung....

Zitat von Sugar im Beitrag #35
Kann mir von den Experten hier jemand sagen was bei einem Liquid gemischt mit Milchschäumer auf höchster Stufe mit dem Nikotin passiert ? Es bilden sich dabei ja viele Luftbläschen. Evtl. mal jemand den NiK Gehalt genau nachkontrolliert ? Bleibt der stabil ?

Bin zwar kein experte, aber (mit) dem nikotin passiert da garnichts.
Die luftbläschen entstehen durch die schnelle verwirbelung und wenn du die sache eine zeitlang stehen lässt lösen sich die bläschen wieder auf.
Nikotintests gehen mit dem tritrationsverfahren nur einigermaßen genau ohne aroma drin, also nur basentest möglich.
Fertigliquids kann man nur mit laborequipment exakt bestimmen, aber soviel ist sicher: Was vorher in der base an nik drin war bleibt auch im liquid erhalten.
Der nikgehalt sinkt nur um die prozentuale menge des zugefügten aromas, da du damit ja 0er beimischst.

Anonym testen: Genau das habe ich bei stammis an der "reifen-ist-humbug"-fraktion getestet und siehe da, plötzlich nahmen diese kanditaten
sehr wohl markante geschmacksunterschiede wahr. Als ich ihnen dann eröffnete, daß sie ein und dasselbe liquid probiert hatten kam sofort:
" Ah ja, irgendwie haben die ja doch alle gleich geschmeckt...." Einbildung ist eben auch ne bildung...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:20
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tessos im Beitrag #29
Das ist eine Diskussion ohne eindeutiges Ende, jeder sieht die Sache wohl anders.
Ich lass meine Liquids meist ne Woche stehen, dann dampf ich die.

nur so am Rande: http://www.e-zigaretten-lexikon.de/lexikon/reifen/


Nicht böse sein, aber der zweite Satz in dem Lexikon-Artikel ist absoluter Quatsch... schlicht falsch! Es ist hier schon oft genug gesagt worden... unser Reifen ist ein Verteilungsprozess (der sich bei verschiedenen Aromen unterschiedlich lange gestaltet). Chemisch passiert lediglich mit dem Nikotin etwas (so vorhanden).... ein kleiner Teil oxidiert und führt zu einer etwas dunkleren Färbung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Eine richtige Auskunft zum Thema könnte zB. nur ein Apotheker geben, dass andere sind nur Halbwissen und Vermutungen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:41
avatar  zwinkl
#40 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Na ob apotheker plan von aromen haben... ?
Meinen interessiert das thema leider nicht wirklich, aber ihn interessiert dann schon eher, daß ich monatlich je eine literpulle PG und VG bei ihm kaufe. ;-)

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:51 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 19:51)
avatar  Sockeye
#41 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

[quote=zwinkl]
Beneidenswert, wenn man mit ein und derselben suppe 6 monate zufrieden ist. Ich wechsel pro tag mindestens 3 mal die (tabak)richtung....
[/quote]

Es ist wie mit den Mädels. Wenn man hat, was man will reicht eine. Gut, hin- und wieder was anders kosten, verleiht Abwechslung, aber erhöht auch die Wertschätzung was man hat...
Hab ja auch 30 Jahre die gleiche Marke geraucht...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 19:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #40
Na ob apotheker plan von aromen haben... ?
Meinen interessiert das thema leider nicht wirklich, aber ihn interessiert dann schon eher, daß ich monatlich je eine literpulle PG und VG bei ihm kaufe. ;-)


Dann frage doch mal nach, was es mit einem Reifen auf sich haben könnte. Ein Apotheker hat ja auch ein Pharmaziestudium hinter sich. .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 20:05
avatar  zwinkl
#43 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Nee, das thema ist zwischen uns gegessen. Seit er damals anfing rumzuzicken von wegen er dürfe PG und VG nicht mehr an mich abgeben
( war damals ne empfehlung der obersten apothekertruppe ) und ich ihm daraufhin drohte dann eben auch meine medi und mischerequipment
woanders zu kaufen knickte er wieder ein. Aber diskutieren darüber lehnt er kategorisch ab...leider.

Zitat von Sockeye im Beitrag #41

Es ist wie mit den Mädels. Wenn man hat, was man will reicht eine. Gut, hin- und wieder was anders kosten, verleiht Abwechslung, aber erhöht auch die Wertschätzung was man hat...
Hab ja auch 30 Jahre die gleiche Marke geraucht...

Also ich habe nicht 30 jahre lang die gleiche ge....., sondern alle 2-4 jahre gewechselt.
Ich liebe die abwechslung, egal, ob bei autos, mädels o. liquids. Obwohl ich nun denke, daß ich bei meiner "marke" jetzt bleibe...bei allen
anderen sachen wechsel ich schon immer mal gerne den geschmack. Aber wer mit dem zufrieden ist, was er hat...beneidenswert.
Ich bin nie zufrieden und will immer wieder mal was neues, anderes, weshalb ich eben auch ständig neue kreationen teste oder bewährtes minimal
abändere. Habe kürzlich dieses "halfzwareshag-special" für freunde nachgebaut und das ganze dann gleich für mich noch etwas abgeändert.
Statt dem Virginia von FA habe ich dann gleich noch 100 ml mit Golden Virginia von ProSmoke angesetzt. Beide lecker, aber eben jeweils anders...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:19
#44 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #16
Ich nutze ausschließlich Tabakaromen und die meist von FA. Das Gebräu lasse ich ca. 30 Minuten bei 40 Grad rühren. Ein späteres Nachreifen mit besseren Geschmack
konnte ich bisher nicht feststellen.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen - wie kriegst das konstant auf 40°C? Hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach thermische Energie hinzuzufügen, um den Prozess der molekularen Verbindung zu beschleunigen und mir das Reifen zu sparen... außerdem bin ich ein viel zu ungeduldiger Mensch, um zu warten

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:38
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #44
Zitat von canis queen im Beitrag #16
Ich nutze ausschließlich Tabakaromen und die meist von FA. Das Gebräu lasse ich ca. 30 Minuten bei 40 Grad rühren. Ein späteres Nachreifen mit besseren Geschmack
konnte ich bisher nicht feststellen.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen - wie kriegst das konstant auf 40°C? Hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach thermische Energie hinzuzufügen, um den Prozess der molekularen Verbindung zu beschleunigen und mir das Reifen zu sparen... außerdem bin ich ein viel zu ungeduldiger Mensch, um zu warten


Aus einer Laborauflösung habe ich so etwas http://www.ika.de/owa/ika/catalog.produc...=188&iSubgroup=


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:46
#46 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Also ich stell das nur kurz in die Mikrowelle, 15 Sekunden, dann ist das warm und kurz durchschütteln.
Verbindet sich prima und gut ist.
Mehr geschisse darum mache ich nicht, Hauptsache es ist gut durchgemischt.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:51
avatar  zwinkl
#47 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #44

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen - wie kriegst das konstant auf 40°C?

Mischbehälter ins heisswasserbad stellen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:57
#48 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

Auf die Gefahr hin das ich nun "gesteinigt" werde, es gibt eigentlich gar keine "Reifezeit" wenn die Stoffe gemischt werden!
Was dort stattfindet ist nur die Homogenisierung der Stoffe untereinander die dann folglich einen gleichmäßigen Geschmack ergeben.
Genau das will ich die nächsten Wochen mal testen welche Stoffe wie lange brauchen um sich "perfekt" mit Trägerstoffen zu verbinden.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 21:58
#49 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar

also dieses magnetrührdingens mit wärmefunktion ist zwar ganz nett, aber der preis... ja, wasserbad könnt ich mir auch gut vorstellen... microwelle - dem trau ich nicht so...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2014 22:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#50 RE: "Reifen" was passiert da?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #49
also dieses magnetrührdingens mit wärmefunktion ist zwar ganz nett, aber der preis... ja, wasserbad könnt ich mir auch gut vorstellen... microwelle - dem trau ich nicht so...


Musst immer mal schauen wo man einen billig bekommt. Ich mische alles mit dem Gerät, Basen und Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht