Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?

  • Seite 2 von 7
22.07.2018 20:57
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #25
Es geht hier aber nicht um Medikamente, sondern um Liquid.



Warum soll es keine Medikamente als Liquid geben. Liquide gibt es für alle möglichen Sachen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 21:08
#27 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #25
... Daher, sparsam probieren, und dann erst größere Mengen Abmischen.
Bei größeren Mengen wollte ich mir aber sicher sein, dass diese nach ein paar Wochen oder gar Monaten noch schmecken.


Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe hier ein Absintharoma, dass frisch angesetzt einfach nur toll schmeckt.
Steht die Brühe aber dann ein paar Wochen im Regal, schmeckt es nur noch nach alten Fuss und ist ungenießbar.

Meine Lehre daraus...

Bei diesem Aroma immer nur kleine Mengen mischen und gut is. Ist ja auch kein Problem, weil frisch angemischt schmeckt es wie es soll!

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 21:20 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 21:20)
#28 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Naja kann ja nicht schaden mal zu sehen was der vanderzart dazu sagt.
https://www.youtube.com/watch?v=aqOelzdZ1ww


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 21:29 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 21:29)
#29 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Was da passiert kann ich auch nur vermuten, aber es passiert was. Ich dampfe viel Cerberus von Darkstar und das verändert seinen Geschmack deutlich in den ersten paar Wochen. Der erste Versuch war ein krasse Enttäuschung, also hab ich mich an die Empfehlung vom Hersteller gehalten (naja, fast) und das Zeug erst mal zwei Wochen im Schrank stehen lassen, da war es schon besser. Aber so wie ich es erwartet habe, wurde es erst nach vier Wochen. Seit dem stehen die bei mir immer vier bis fünf Wochen im Schrank!

Ähnliches bemerke ich gerade bei einem eigenen Rezept an dem ich fleißig bastle. Da fällt mir auf, dass Kokos erst nach gut zwei Wochen herauszuschmecken ist.

Capella Vanilla Custard und Pancake Syrup werden übrigens auch ganz schön dunkel wenn man sie einmal geöffnet hat, da ist aber ganz sicher kein Nikotin :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 21:46
#30 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Mein Apfelliquid wurde nach 2 Jahren auch quitschrot. Nikotin ist ausgefallen eher Besch, bräunlich. Lichtbrechung ist das Zauberwort.

Ja, es ist immer wieder eine Überraschung, wie sich ein Aroma verhält. Und Erfahrung sammeln gehört dazu. Noch interessanter wird es, welcher Verdampfer benutzt wird. Auch dass hat Einfluss auf den Geschmack, und ob ein Liquid schmeckt. Eines meiner Cola Aromen schmeckt mir nur im Kay 3.1 vielleicht liegt es daran, dass der Kunststofftank mit der Zeit zerbröselt . Ich nutze es heute nicht mehr, doch etwas sehr Suspekt. Sachen gibt's....


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:17 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 22:18)
avatar  Kanu
#31 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #23
Meine Empfehlung wäre auch, mach dir kleine Mengen, so 10ml oder weniger, und mehrere Proben. Die eine Dampfer du nach dem Mischen, oder nächsten Tag, die andere Probe nach 1...4 Wochen zum Vergleich. Denn hast du Gewissheit. Wichtigste Empfehlung "auch" von mir, kleine Portionen mischen.


Im Moment mische ich mir immer 40ml zusammen, also eh keine großen Mengen. Bin ja noch mitten in der Ausprobierphase, da darf auch ruhig ein bisschen was schiefgehen.

Was ich übrigens durchaus tue, ist exzessives Mischen. Ich lasse in den Flaschen immer 10ml Platz, damit sich alles auch gut durchschütteln lässt und shake die Flaschen zwei- oder dreimal am Tag für mehrere Minuten (schaue halt Tagesthemen dabei oder so was, dann geht's schon).

Zitat von Michigan im Beitrag #30
Mein Apfelliquid wurde nach 2 Jahren auch quitschrot. Nikotin ist ausgefallen eher Besch, bräunlich. Lichtbrechung ist das Zauberwort.


Zwei Jahre, okay, da kommen dann vermutlich irgendwelche Zerfallsprozesse zum Zuge. Dass E-Liquid irgendwann mal kippt, sollte klar sein.

Zitat von Michigan im Beitrag #30
Ja, es ist immer wieder eine Überraschung, wie sich ein Aroma verhält. Und Erfahrung sammeln gehört dazu. Noch interessanter wird es, welcher Verdampfer benutzt wird. Auch dass hat Einfluss auf den Geschmack, und ob ein Liquid schmeckt. Eines meiner Cola Aromen schmeckt mir nur im Kay 3.1 vielleicht liegt es daran, dass der Kunststofftank mit der Zeit zerbröselt . Ich nutze es heute nicht mehr, doch etwas sehr Suspekt. Sachen gibt's....


Das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Wenn ich z.B. einen Clapton-Draht verwende, schmeckt das per se schon anders als ein normaler Draht; nicht besser oder schlechter, aber definitiv anders – das kann man allerdings auch objektiv begründen. Und genau das fehlt mir bei der Betrachtung des Reifeprozesses.

Zitat von Volker Hett im Beitrag #29
Was da passiert kann ich auch nur vermuten, aber es passiert was. Ich dampfe viel Cerberus von Darkstar und das verändert seinen Geschmack deutlich in den ersten paar Wochen. Der erste Versuch war ein krasse Enttäuschung, also hab ich mich an die Empfehlung vom Hersteller gehalten (naja, fast) und das Zeug erst mal zwei Wochen im Schrank stehen lassen, da war es schon besser. Aber so wie ich es erwartet habe, wurde es erst nach vier Wochen. Seit dem stehen die bei mir immer vier bis fünf Wochen im Schrank!

Ähnliches bemerke ich gerade bei einem eigenen Rezept an dem ich fleißig bastle. Da fällt mir auf, dass Kokos erst nach gut zwei Wochen herauszuschmecken ist.


Ich will nochmal betonen, dass ich niemandem seine subjektiven Eindrücke nehmen will, aber sie sind bei meine Frage nicht hilfreich. Interessant ist, dass jeder es anders empfindet, aber gerade deshalb bieten subjektive Erfahrungen keine große Aussagekraft. Ich weiß, es ist schwer zu schlucken, aber der Mensch ist kein präzises Messinstrument, die subjektive Wahrnehmung stark abhängig von Dingen, die unabhängig vom wahrgenommenen Objekt sind.

Genau deshalb suche ich nach objektiven, um nicht zu sagen wissenschaftlich fundierten Kriterien. Kurz: wieso verändert sich ein Aroma, wenn es mit PG & VG gemischt wird, welche Prozesse werden da angestoßen, wann sind diese abgeschlossen?

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #28
Naja kann ja nicht schaden mal zu sehen was der vanderzart dazu sagt.
https://www.youtube.com/watch?v=aqOelzdZ1ww


Danke, da schaue ich gleich mal rein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:30 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 22:31)
#32 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ich habe noch Liquid, was über 5 Jahre alt ist. Gekippt ist da noch nie eines. Ist auch schwer möglich, da PG und auch VG sehr stabil bleiben. Ansonsten sähe es auch schlecht um unsere Bunkerbase aus.

Dass sich ein Geschmack des Aromas verändern kann, dass es einem nicht mehr schmeckt, durchaus möglich.
Es wurde schon von Usern über 20 Jahre altes VG gedampft, auch das war kein Problem und geschmacklich OK.

Es ist unser Glück, dass gerade die Hauptkomponenten so stabil bleiben. Aromen sind da sehr unterschiedlich, einige zerfallen schneller als andere, dadurch der Geschmack verändert. In einigen Fällen von Vorteil, aber auch anders herum. Ein Ausfallen ist jedoch kein Umkippen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:38
#33 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

@kanu
Es ist keine subjektive Wahrnehmung, sonders eine objektive Wahrnehmung. Wenn hier die Erfahrungen mitgeteilt werden, so muss das niemand annehmen. Aber eigene Erfahrungen werden sicher mehr Aussagen, als das eine andere Wahrnehmung vermitteln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:42 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 22:44)
avatar  Kanu
#34 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #33
@kanu
Es ist keine subjektive Wahrnehmung, sonders eine objektive Wahrnehmung. Wenn hier die Erfahrungen mitgeteilt werden, so muss das niemand annehmen. Aber eigene Erfahrungen werden sicher mehr Aussagen, als das eine andere Wahrnehmung vermitteln kann.


Ich glaube, Du verstehst mich falsch. Die eigene persönliche Wahrnehmung ist immer subjektiv. Und das ist weder gut noch schlecht.

In meinem Fall ist das einfach nicht nützlich – wäre dem so, hätte ich mir diesen thread ja sparen können. Dass Du Veränderungen wahrnimmst, respektiere ich. Genauso respektiere ich aber, dass andere schreiben, dass sie keine Veränderungen bemerken. Was bleibt mir also anderes übrig, als auf objektive (d.h. nachvollziehbare und vor allem belegbare) Kriterien zu bestehen?

Ich selber werde eventuell auch Veränderungen wahrnehmen – nur stellt sich die Frage, woran das liegt. Tatsächlich gibt es viele Dinge, die unser (Geschmacks)empfinden beeinflussen und die völlig unabhängig vom eigentlichen Objekt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:45
avatar  Defau1t
#35 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

So, prinzipiell sollte ein gutes Aroma nur kräftig durchmischt werden, damit die Moleküle gleichmäßig im Liquid verteilt sind.


Tatsächlich können natürlich verschiedene Reaktionen im Liquid stattfinden. Ein Faktor hierbei ist die unter anderem die Temperatur, allerdings auch Licht und Sauerstoff. Eine gelbliche bis braune Farbe ist hier sicherlich durch die Oxidation des Nikotins bedingt. Allerdings können auch photochemische und radikalische Reaktionen ablaufen. Daneben gibt es auch organokatalytische Realtionen. Ohne rein zu schauen kann man das natürlich nicht genau beweisen. Unsere Träger sind hierbei als Polyalkohole protische, polare Lösemittel.

Rührt man und erhitzt man, in einem Becherglas, am besten an der Luft, gibt man dem Liquid alles, was es dafür braucht.

Daneben können noch physikalische Prozesse wie Verdampfung eine Rolle spielen. Jede Substanz hat einen Gasdruck, ausschlaggebend ist hier Temperatur und Zeit.

Reifezeit bedeutet quasi neben Durchmischung, dass unsere Startmaterialien nach der Zeit X den gewünschten Zustand des Herstellers erreicht haben. Es ist auch irrelevant, ob der Stoff extrahiert wurde, also aus der Natur kam, oder im Labor hergestellt wurde. Ein reiner Stoff wird sich immer gleich verhalten.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:52
#36 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Ich kann nur für mich sprechen, und meine eigene Empfindung ist für mich real, und objektiv im meinem Wahrnehmungskosmos. Wenn mir etwas schmeckt, oder nicht, ist das eine reale Wahrnehmung, und für mich Orientierung, meine objektive, reale Wahrnehmung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:53
#37 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

.






naja......

ich bin schon eine radikal Verfechter des Reifens, und ich spreche nur von alle mögliche Kaffee Aromen.......

bei mir reift die (schon) leicht automatisierte "GrundBase mit Nic" so 1-1.5 Jahren.......

damit mische und fertige ich dann meine Liquids, die wiederum 1 aber auch 2 Jahren reifen.

dann Dampfe ich. (ich habe hier auch Liquid die 3-4 Jahren alt sind und schmecken mir noch vorzüglich gut.

Perfekt, absolut gute Liquid.

Und das mit wenig Aroma.

Übrigens immer etwas Wodka, etc.pp. drin.......

Gut Dampf











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 22:54
#38 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #31
[

Ich will nochmal betonen, dass ich niemandem seine subjektiven Eindrücke nehmen will, aber sie sind bei meine Frage nicht hilfreich....
Genau deshalb suche ich nach objektiven, um nicht zu sagen wissenschaftlich fundierten Kriterien.



tja... die objektiven Kriterien wirst du nicht finden, wenn du nicht auch nen Chemiker findest, der dir die Liquids während des Reifevorgangs bzw. innerhalb einer gewissen Lagerzeit immer mal wieder genau analysiert, dazu ist Dampfen und der Geschmack dabei schlicht und ergreifend ne viel zu subjektive Sache. Erfahrungsberichte, das sich bei gewissen Aromen im Lauf der Zeit was verändert, hast du ja jetzt einige bekommen... warum das so ist, kann dir hier aber wohl keiner sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:01 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 23:04)
avatar  Kanu
#39 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #36
Ich kann nur für mich sprechen, und meine eigene Empfindung ist für mich real, und objektiv im meinem Wahrnehmungskosmos. Wenn mir etwas schmeckt, oder nicht, ist das eine reale Wahrnehmung, und für mich Orientierung, meine objektive, reale Wahrnehmung.


Damit habe ich kein Problem, nur hilft mir das nicht. Ich hätte gerne eine Erklärung. :-)

Zitat von Defau1t im Beitrag #35
So, prinzipiell sollte ein gutes Aroma nur kräftig durchmischt werden, damit die Moleküle gleichmäßig im Liquid verteilt sind.


Tatsächlich können natürlich verschiedene Reaktionen im Liquid stattfinden. Ein Faktor hierbei ist die unter anderem die Temperatur, allerdings auch Licht und Sauerstoff. Eine gelbliche bis braune Farbe ist hier sicherlich durch die Oxidation des Nikotins bedingt. Allerdings können auch photochemische und radikalische Reaktionen ablaufen. Daneben gibt es auch organokatalytische Realtionen. Ohne rein zu schauen kann man das natürlich nicht genau beweisen. Unsere Träger sind hierbei als Polyalkohole protische, polare Lösemittel.

Rührt man und erhitzt man, in einem Becherglas, am besten an der Luft, gibt man dem Liquid alles, was es dafür braucht.

Daneben können noch physikalische Prozesse wie Verdampfung eine Rolle spielen. Jede Substanz hat einen Gasdruck, ausschlaggebend ist hier Temperatur und Zeit.

Reifezeit bedeutet quasi neben Durchmischung, dass unsere Startmaterialien nach der Zeit X den gewünschten Zustand des Herstellers erreicht haben. Es ist auch irrelevant, ob der Stoff extrahiert wurde, also aus der Natur kam, oder im Labor hergestellt wurde. Ein reiner Stoff wird sich immer gleich verhalten.



Gasdruck in einer verschlossenen Flasche? Glaube nicht, dass das in unserem Fall eine Rolle spielt. :-) Photchemische Reaktionen bei normalen Tageslicht düften auch kaum ins Gewicht fallen.

So wie Du das darstellst, d.h. mit all den gegebenenfalls unterschiedlich ausfallenden Parametern, müsste tatsächlich bei jedem ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen. Vielleicht ist das ja auch so. Aber genau das finde ich merkwürdig: wie im Eingangspost beschrieben gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich bei Lebensmittelaromen um Stoffe handelt, die möglichst stabil sind, sonst ergibt das doch keinen Sinn.

Es geht hier ja nicht um kleine Nuancen, sondern darum, dass Leute schreiben, dass meinetwegen irgendein Kuchenaroma nach fünf Wochen überhaupt erst zum Vorschein kommt.

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #38
[quote=Kanu|p3271804]

tja... die objektiven Kriterien wirst du nicht finden, wenn du nicht auch nen Chemiker findest, der dir die Liquids während des Reifevorgangs bzw. innerhalb einer gewissen Lagerzeit immer mal wieder genau analysiert, dazu ist Dampfen und der Geschmack dabei schlicht und ergreifend ne viel zu subjektive Sache. Erfahrungsberichte, das sich bei gewissen Aromen im Lauf der Zeit was verändert, hast du ja jetzt einige bekommen... warum das so ist, kann dir hier aber wohl keiner sagen.


Das ist wohl wahr, im Abschluss mir aber zu pessimistisch. Ich glaube, es ist auf jeden Fall möglich, das herauszufinden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:05
#40 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Nur insoweit, das Aromastoffe zerfallen können, und\oder andere Bindungen im Laufe der Zeit eingehen "können" und das unterschiedlich schnell. Es sind oft verschiedene Stoffe im Aroma, ein paar wenige bis hunderte verschiedener Stoffe, die auch wechselwirken können.

Bei Aromen ist die Erfahrung bei der Herstellung wichtig, schon ein wenig Hexenwerk angesagt.
So schmeckt beispuelsweise eine Kirschkomponente mit Birnenkomponenten wie Brühwurst ( um es zu verdeutlichen, dass einfach mischen nicht so gut funktioniert)
Aromen Herstellung ist eine etwas, seltsame Sache. Und bei den vielen Kombinationen kaum vorhersehbar, wie sich ein Atome entwickeln wird. Dazu gibt es im Netz einen ca 10 Stundigen Beitrag mit einem Aromahersteller.

Sehr interessant
https://www.youtube.com/watch?v=FAies10DI2A


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:06
#41 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Sicher, die Ausgangsaromen sollten möglichst stabil sein und sind es eigentlich auch... aber wir mischen diese Aromen wieder mit anderen Substanzen - das darfste nicht ausser Acht lassen... und da kann es eben zu Reaktionen kommen und das tut es ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:09
avatar  Kanu
#42 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Also meine Aromen sind alle ohnehin schon auf PG gelagert, da käme als neues Element demnach nur VG hinzu, eine eigentlich ziemlich reaktionsarme Mischung.

Würde Nikotin katalysierend wirken, hätten die derzeit recht populären Shake'n'Vapes ebenfalls eine einzuhaltende Reifezeit. Haben sie aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:13 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 23:15)
avatar  Kanu
#43 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #40
Nur insoweit, das Aromastoffe zerfallen können, und\oder andere Bindungen im Laufe der Zeit eingehen "können" und das unterschiedlich schnell. Es sind oft verschiedene Stoffe im Aroma, ein paar wenige bis hunderte verschiedener Stoffe, die auch wechselwirken können.

Bei Aromen ist die Erfahrung bei der Herstellung wichtig, schon ein wenig Hexenwerk angesagt.
So schmeckt beispuelsweise eine Kirschkomponente mit Birnenkomponenten wie Brühwurst ( um es zu verdeutlichen, dass einfach mischen nicht so gut funktioniert)
Aromen Herstellung ist eine etwas, seltsame Sache. Und bei den vielen Kombinationen kaum vorhersehbar, wie sich ein Atome entwickeln wird. Dazu gibt es im Netz einen ca 10 Stundigen Beitrag mit einem Aromahersteller.

Sehr interessant
https://www.youtube.com/watch?v=FAies10DI2A



Danke, schau ich mir bei Gelegenheit auch an.

Allerdings sehe ich einen großen Unterschied zwischen der Komposition eines Aromas aus verschiedenen Bestandteilen und dem, was wir machen: nämlich im Grunde nur das Verlängern einer bereits bestehenden fertigen Mischung. Ich glaube außerdem nicht, dass die Prozesse „unvorhersehbar“ sind. Für uns vielleicht, ein Aromachemiker weiß bestimmt, was da passiert..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:22
#44 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #31


Ich will nochmal betonen, dass ich niemandem seine subjektiven Eindrücke nehmen will, aber sie sind bei meine Frage nicht hilfreich. Interessant ist, dass jeder es anders empfindet, aber gerade deshalb bieten subjektive Erfahrungen keine große Aussagekraft. Ich weiß, es ist schwer zu schlucken, aber der Mensch ist kein präzises Messinstrument, die subjektive Wahrnehmung stark abhängig von Dingen, die unabhängig vom wahrgenommenen Objekt sind.



Geschmack ist immer subjektiv! Deswegen sage ich ja, ich weiß nicht was passiert, aber ich kann wahrnehmen, dass etwas passiert. Tee der lange zieht schmeckt anders als Tee der weniger lange zieht, ist eine subjektive Wahrnehmung die niemand bestreiten wird.

Wenn ich jetzt eine frisch angerührte Flasche Cerberus dampfe, dann schmeckt das deutlich anders als eine, die schon ein paar Wochen steht. Besser oder schlechterer Geschmack mal zur Seite, es schmeckt anders.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:29
avatar  Kanu
#45 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #44
[quote=Kanu|p3271804]Geschmack ist immer subjektiv! Deswegen sage ich ja, ich weiß nicht was passiert, aber ich kann wahrnehmen, dass etwas passiert. Tee der lange zieht schmeckt anders als Tee der weniger lange zieht, ist eine subjektive Wahrnehmung die niemand bestreiten wird.

Wenn ich jetzt eine frisch angerührte Flasche Cerberus dampfe, dann schmeckt das deutlich anders als eine, die schon ein paar Wochen steht. Besser oder schlechterer Geschmack mal zur Seite, es schmeckt anders.


Den gezogenen Tee bestreitet niemand, aber das kann man auch ohne subjektive Eindrücke belegen – die Veränderungen über die Ziehzeit sind objektiv messbar und sie lassen sich auch erklären.

Erklärungen für eine Veränderung von E-Liquids aufgrund einer Reifezeit gibt es dagegen nicht, sondern vieles, was objektiv dagegen spricht. Und ausschließlich objektive Kriterien spielen hier eine Rolle, dieser Thread ist nicht als Erfahrungs- sondern als Wissensaustausch gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:32
#46 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Kanu im Beitrag #45
dieser Thread ist nicht als Erfahrungs- sondern als Wissensaustausch gedacht.


Hoffentlich finden sich da genügend kompetente Teilnehmer.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:32
#47 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Tja in der ganzen Diskussion vermisse ich ein kleine wenig. Einfach mal etwas nüchtern die Fakten betrachten.
Also vanderzaart beschreibt in seinem Video, des Aromenhersteller gibt, welche bestimmte chem. Verbindungen einsetzen, damit sie Oxidationsprozesse steuern.
Also was sagt der Hersteller über sein Aroma?
Diese können durch Energiezufuhr (wärem, rüttel, schütteln) beschleunigt werden. Was man als "Reifung" interpretieren könnte, weil diese Prozesse in Früchten ähnlich ablaufen.
Nun denke ich haben wir aber noch andere Problemketten. Die Bestandteile unsere Liquids PG / VG / H2O
PG verbindet sich super mit Aromen, während VG da etwas träge ist. Also müssen sich VG lastige Liquid anderst verhalten wie PG lastige.
Wenn ich mir die Chemiker ansehe, wie die häufig Dinge vermischen das ist sehr häufig ein Rüttelgerät in Benutzung.
Drum find ich vanderzaart seine IDee mit den Vibratoren ein geniale Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:33
avatar  Thatsme
#48 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Warum und was sich genau beim Reifeprozess abspielt, kann ich auch nicht sagen (bin auch kein Chemiker). Aber bestätigen, dass sich da etwas verändert/verändern kann, kann ich. Ich hatte mir, bevor ich mit Mischen anfing, ein Fertigliquid (Cassis von ich glaube Dampfplanet) geholt. Als mir damals der Postbote das Päckchen brachte, habe ich sofort meinen Verdampfer gefüllt, losgedampft und... BÄÄÄÄÄH!!!! Der Geschmack erinnerte mich stark an meine Jugend. Es schmeckte fürchterlich nach Amphetamin. Erst 3-4 Wochen später (ja, auch Fertigliquids können unter Umständen erst eine gewisse Reifezeit beanspruchen) kam die Johannisbeere zur Geltung und war dann sehr lecker. Ähnliches hatte ich etwas später beim Mischen mit Kirsch- und Haselnussaroma. Seitdem sehe ich zu, dass meine Liquids mindestens 4 Wochen oder älter sind um mir so ein absolut negatives Geschmackserlebnis zu ersparen. Aber das Mischen eilt ja auch nicht mehr. 2-5 Liter Fertiges habe ich in der Kammer stehen.
Spannend ist das schon, aber was sich genau tut geht dann doch etwas an meinem Interesse vorbei. Sonst müsste ich mir ja auch Gedanken machen, wie und warum sich die Milchsäurebakterien verändern wenn die Milch sauer wird etc.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:36
avatar  Kanu
#49 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #47

Also vanderzaart beschreibt in seinem Video, des Aromenhersteller gibt, welche bestimmte chem. Verbindungen einsetzen, damit sie Oxidationsprozesse steuern.



Da geht es aber doch um die Verbindung verschiedener Grundstoffe, oder? Wir arbeiten mit bereits fertigen Mischungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2018 23:38
#50 RE: Was passiert beim Reifen bzw. passiert überhaupt was?
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #48
Warum und was sich genau beim Reifeprozess abspielt, kann ich auch nicht sagen (bin auch kein Chemiker). Aber bestätigen, dass sich da etwas verändert/verändern kann, kann ich.


Meine Erfahrung sagt etwas ganz anderes. Ich lasse Tabakaromen 2 Tage stehen bis zur Nutzung.
Auch wenn ich 2 Wochen brauche bis eine Flasche leer ist ändert sich der Geschmack nicht so das ich das merke.

Fruchtaromen lass ich 3-4 Tage stehen und dann schmecken die auch nach Wochen nicht anderst.

Allerdings schüttle und shake ich mehrmals.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht