CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis

  • Seite 3 von 13
11.02.2012 11:37
avatar  Veggi
#51 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

@ Patmar: Welches Waldmeister-Aroma nutzt du?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 11:41
avatar  Patmar
#52 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Nehme das Waldmeister Arome von CBV

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 12:19
#53 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Da hat sich aber ein Fehlerteufel eingeschichen.
Soll heißen 2,5-3,0% nicht ml. sorry


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 12:29
avatar  djx
#54 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar
djx

ah ok, das macht mehr Sinn :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 20:08 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 20:11)
#55 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar
Bö(h)ser SMod

ich nochmal...

vorverdünnen 1:10?
ein teil aroma plus 10 teile pg oder
ein zehntel aroma, was ja dann letztendlich 1:9 (ein teil aroma plus 9 teile pg) wäre?
andersrum ausgedrückt: ist 10 die gesamtmenge oder der pg-anteil?
(wahrscheinlich ohnehin nicht der ganz so große unterschied, am ende muß man eh gucken, welche konzentration einem mundet...)

und wo lagern? kühlschrank? heizung? hochofen?
tippe mal auf zimmertemperatur?

danke.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:59
#56 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Als computerverwöhnter Digitalheini habe ich meinen Führerschein gemacht. Anlassen vom Auto? Anlasser, Gas geben, aus. Digital eben. Bis ich das drauf hatte, laaangsam mit Gefühl zu gasen, Alter, das hat echt gedauert.
Als Kind hatte ich 3 Chemiebaukästen zuhause und als einziger eine 2 in Chemie in der Schule. Aromen mischen? Da reagiert doch nix. Schütteln und gut, oder nicht? Bis ein Virginia-Aroma nachdunkelte und von fast klar so pissgelb wie ein Textmarker wurde, da fing ich an zu glauben, ja, am Reifen von Liquids ist was dran. Heute gehe ich davon aus! Ist nicht bei jedem so, aber es gibt welche, da muss das sein!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 23:48 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 23:51)
#57 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

...eigentlich ganz einfach und logisch. Man geht von 10 ml aus.
Plus z.B. 3% = 10,03 ml. Der geschmackliche Unterschied zwischen
10,03 ml Liqud und 9,979 + 0,0281ml ist wirklich vernachlässigbar.
Glaubt mir.
Macht Euch keinen Stress.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 23:53
#58 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Sind 3% von 10ml nicht 0,3ml. Also ich mische auch 3% und meine Mischtabelle sagt mir 9,7ml Basis und 0,3ml Aroma. Ich bin verwirrt.

DCT´s auf King Kong
A2-TM auf Bulli Elite
A2-T auf Lavatube
A2 Klassik auf Lavatube [g30]

Demo 24. 03. Düsseldorf


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 23:59
#59 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

ja sichi, hast ja recht. Aber das schmeckst du niemals raus.
Nimm deine Menge x, plus deine prozente und gut isses.
Es sei denn du willst über´s mischen promovieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:01
#60 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, hast recht.
kleiner denkfehler von gallagher.
wenn du 3ml auf 10ml draufkippst sind´s keine 3% mehr, sondern die krummen zahlen in % (nicht ml) die errechnet hat.
richtig wäre die aussage: der unterschied zwischen 97% + 3% und
9,979% + 0,0281% ist vernachlässigbar.

ich denke auch, zuviel stress sollte man sich da nicht machen.
ich hatte allerdings wegen vormischen gefragt.
da potenzieren sich ja fehler, da könnte es dann schon anfangen, eine rolle zu spielen.
zumal die cbv-aromen ja doch recht stark konzentriert sind.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:10
#61 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Na klar ist da ein Unterschied zwischen z.B. 10ml plus 3%
oder 3% von 10ml. Bei nem Hektoliter sind das schon mal ca. 3Liter.
Aber im Endeffekt schmeckt das keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:12
#62 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Ich hatte nur gefragt weil ich schon Angst hatte das ich zu viel Aroma nehme. Hatte nur das 9,979 + 0,0281 gesehen und gedacht oh weh. Bei mir sind 3% immer noch 0,3ml. Dann hab ich da was falsch verstanden. Sorry

DCT´s auf King Kong
A2-TM auf Bulli Elite
A2-T auf Lavatube
A2 Klassik auf Lavatube [g30]

Demo 24. 03. Düsseldorf


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:13
#63 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Weil 10ml + 3% sind ja nicht 10,03 sondern 10,3

DCT´s auf King Kong
A2-TM auf Bulli Elite
A2-T auf Lavatube
A2 Klassik auf Lavatube [g30]

Demo 24. 03. Düsseldorf


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:14
#64 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar
Bö(h)ser SMod

ob zuviel oder nicht wirst am end ohnehin selber entscheiden müssen.
da mag´s ja jeder anders.
der eine intensiver, der andere weniger.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:14 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 00:15)
#65 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

nananana....! Uffbasse...Engelchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:16
#66 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Ist halt schon spät

DCT´s auf King Kong
A2-TM auf Bulli Elite
A2-T auf Lavatube
A2 Klassik auf Lavatube [g30]

Demo 24. 03. Düsseldorf


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 01:03
avatar  ChrisS
#67 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Ok, ich schreibs nochmal, vielleicht ist es ja untergegangen: Waldmeister CBV ist eines der am schwersten zu mischenden Aromen die ich kenne. Ich kann nicht empfehlen, damit anzufangen bevor man eine Methodik für Aromen entwickelt hat.

Hm, naja, dann sollte ich selber wohl auch noch nicht dran.

Wenn ihr das aber trotzdem tun wollt dann sind hier ein paar meiner Erfahrungen:

* Vormischen macht das Dosieren einfacher und es ist eine gute Idee, technisch nötig ist es nicht. Ich habs noch nicht getan, vielleicht fange ich aber noch damit an.
* Beim Kuchen backen gilt: Je mehr Zucker man da rein tut, desto süßer ist es. DAS GILT NICHT für alle Lebensmittel-Aromen, für manche allerdings schon.
* Wenn man immer mehr Waldmeister-Aroma in ein Liquid reinmischt, dann schmeckt das ab einer "optimalen" Menge schlagartig nicht nach Waldmeister, sondern mehr nach Bittermandel-Gummi. Deshalb riecht das Waldmeister-Aroma auch kaum nach Waldmeister, sondern, wie ja auch geschehen, nach "Wegwerfen"
* Wenn man über diese "Bittermandel-Gummi"-Grenze drüber geht, dann fängt wieder ein leichter Waldmeister-Geschmack an, dann gibt es WIEDER so eine Grenze, und so weiter. Das ist der Grund, dass manche 5% als "richtig" empfinden und manche 0,5%-0,7% (Die 1:10 - eigentlich 1:9) - Verdünnung mit 6 oder 7% aus dem Spreadsheet.
* Über das Reifenlassen, "Steep"en, Lagern von Liquids kann man verschiedene Meinungen haben, aber für Waldmeister CBV ist es einfach notwendig. Mögliche Erklärungen dafür reichen von Einbildung bis hin zu komplexen, chemischen, langlaufenden Prozessen (Veresterung). Ich tendiere zu letzterem.
* Wärme hilft beim Reifenlassen, aber Kochen eher nicht. Die eisenbereiften Amis nutzen gerne Mikrowellen dazu oder tropfende Heißwasser-Hähne, ich nicht =)
* Der Waldmeister-Geschmack intensiviert sich durch Lagerung. Der Gummi-Geschmack wird durch Lagerung schwächer. Durch Erwärmen intensivieren sich beide Geschmäcker.
* Ich finde, dieses Aroma geht überhaupt nur mit hohem PG-Anteil. Mit viel VG wird es noch empfindlicher.
* Dies hier ist eines von wenigen Aromen (einige Vanille gehören auch dazu) das in Kombination mit anderen besser funktioniert als alleine. Wenn ihr ein schönes anderes Liquid-Rezept habt, dann tut mal etwas fertiges Waldmeister-Liquid rein - notfalls auch einen Tropfen Aroma oder vorverdünntes Aroma.
* Das Waldmeister ist nicht süß, deshalb aufpassen, dass man nicht Geschmack mit Süße verwechsbuchselt
* Beim Reifen scheint es zu helfen, mal täglich zu probieren oder wenigstens die Flasche zu öffnen und mal zu bewegen.

Es geht kein Weg daran vorbei, seine eigenen Erfahrungen mit dem Höllenzeugs zu machen.

Und hier Kombinationsideen:

* Menthol-Erdbeere geht sehr schön mit einem Tropfen Waldmeister. Aber bitte wenigstens einen Tag warten. Besser zwei Wochen.
* Bei Vanille und Waldmeister muss man Glück haben. Capella Cupcake funktioniert ganz gut und ausgerechnet das hauseigene Vanille CBV schmeckt bescheiden mit Waldmeister CBV. Capella Custard habe ich erst angesetzt, FA Tahiti ist alle und ich habs nie mit WM probiert =(
* Himbeere CBV geht gut mit Waldmeister CBV
* Brombeere CBV ist eklig mit Waldmeister CBV - wer DAS hinbekommt, kriegt von mir eine extra-Tüte Gummibärchen.
* Ein Tropfen MTS Vape Wizard verändert den Character, kann man gut ausprobieren, wenn es ohne nicht klappt. Geht auch gut nachträglich, aber macht das Liquid sehr dunkel und ... hmm ... dumpf, aber auch weicher, runder. MTS bitte noch sparsamer als Waldmeister dosieren. Ich bin unter 0,5% MTS
* Bitter Wizard geht gar nicht mit Waldmeister. Da kippt irgendwas aus dem Gleichgewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 01:10
#68 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von ChrisS
(Die 1:10 - eigentlich 1:9) - (...) aus dem Spreadsheet.


ah, danke. das hatte ich doch gefragt.

Zitat von ChrisS
* Wärme hilft beim Reifenlassen, aber Kochen eher nicht. Die eisenbereiften Amis nutzen gerne Mikrowellen dazu oder tropfende Heißwasser-Hähne, ich nicht =)
* Der Waldmeister-Geschmack intensiviert sich durch Lagerung. Der Gummi-Geschmack wird durch Lagerung schwächer. Durch Erwärmen intensivieren sich beide Geschmäcker.


okay, kühlschrank macht also keinen sinn. hab ich auch nicht erwartet.
läuft dann erwartungsgemäß wohl auf zimmertemperatur hinaus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 01:17
avatar  ChrisS
#69 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Zitat von pumpkinhead
läuft dann erwartungsgemäß wohl auf zimmertemperatur hinaus.


Ich heize mit Kachelofen. Da stehen dann die Fläschchen drauf, auf die ich nicht warten will.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 01:27
#70 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

FA Vanille-Tahiti: Habe noch kein Aroma gefunden, dass damit schmeckt, auch Waldmeister nicht.
Ist aber vermutlich dem unterschiedlichen Geschmacksempfinden geschuldet. Mein CBV-Waldmeister riecht mir wie Waldmeister und keinesfalls wie "Bittermandel-Gummi".

Dennoch ein großartiger Bericht, ChrisS, danke dafür!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 06:23
avatar  Enemy
#71 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

@ChrisS: "hauseigenes Vanillearoma" - dazu mal ein Zitat von der CBV Webseite "über uns"
"Seit dem Bestehen unseres Unternehmens arbeiten wir ausschließlich mit namhaften, deutschen Aromenherstellern zusammen, die uns mit sehr guten Produktqualitäten und einem vorbildlichen und zuverlässigen Service versorgen."

Will damit sagen, das CBV anscheinend auch nur Abfüller und Vertreiber ist und da mehrere Hersteller hinterstecken.

...gegen die Strömung, gegen den Wind, lass sie doch labern, blöd wie sie sind... (Udo Lindenberg)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 14:22
avatar  Paddy77
#72 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Zitat von Martin2209
Hallo,

das CBV am besten nur verdünnt verwenden. Mit 1:5 komme ich ganz gut klar. Und dann 5-7% auf die Basis geben.

Das Waldmeister hat schon einen strengen Geschmack und Geruch am Anfang. Ich z.B. lasse es 14 Tage auf der Heizung liegen und 2 mal pro
Woche lasse ich das Fläschchen einen Tag geöffnet stehen. Und dann schmeckt es.. ;-)




Hat es einen Grund das du es einen Tag offen stehen lässt? Was bewirkt das?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 15:35
avatar  Paddy77
#73 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Also ich benutze auch CBV Waldmeister. Habe anfangs ein wenig experimentiert und habe mit 8,7 ml Basis ; 1 ml Aroma und 0,3 ml Sweetener die für mich perfekte Mischung gefunden. Aber es hängt 1. davon ab welche Basis man benutzt ( viel VG im Basisliquid schluckt z.b. Ne Menge Aroma.) und 2. wie es schmecken soll. Wenig Aroma und kein Sweetener schmeckt für mich eher nach Waldmeisterbrause. Ich mag es aber lieber so in Richtung Waldmeistersirup oder Waldmeistereis. Deshalb meine süße Mischung. Und es muss echt lange Reifen. 2 Wochen auf der Heizung und es ist der Hammer. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 15:49
#74 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

also ich weiß ja nicht was ihr da mischt und was da reifen soll aber mein Waldmeister Liqid ist der hammer und mit dieser meinung steh ich nicht alleine da. habe es mitgenommen auf den stammtisch am freitag in krefeld und wirklich jeder der es probiert hat war begeistert.
ich habe gemischt wie folgt.
10 ml basis also 60% 40% mit 6 mg Nicotin. und 0,5ml aroma waldmeister von CBV dazu dann zu machen kurz schütteln dann noch 2 tropfen geheime zutat. Auf die heitung für 1 std unf fertig dampfbar und wunderbar lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 16:36
avatar  djx
#75 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar
djx

ist die geheime zutat was zum süßen? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht