CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis

  • Seite 13 von 13
19.02.2013 16:44
#301 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Tja da haben wir es wieder. So unterschiedlich ist das beim mischen. Ich nehme 5 Prozent und lasse es 2 Tage stehen. Seitdem ich dampfe ist es mein Hauptliquid, dementsprechend habe ich auch schon alles durchprobiert. Persönlich habe ich nie etwas von Geschmacksunterschied gemerkt bei längerer Reifezeit. Der Geruch ist schon wie Nagellack aber es schmeckt zum Glück nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 16:52
avatar  noalk68
#302 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

So unterschiedlich sind die Geschmäcker Werde wohl erstmal mit 2 - 2,5 beginnen. Dann mal schaun...zumischen ist ja kein Problem. Dank euch erswtmal. Jetzt habe ich erstmal 'ne Hausnummer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:27
avatar  zwinkl
#303 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Zitat von Bastelheini im Beitrag #4
Tja da haben wir es wieder. So unterschiedlich ist das beim mischen. Ich nehme 5 Prozent und lasse es 2 Tage stehen. Seitdem ich dampfe ist es mein Hauptliquid, dementsprechend habe ich auch schon alles durchprobiert. Persönlich habe ich nie etwas von Geschmacksunterschied gemerkt bei längerer Reifezeit. Der Geruch ist schon wie Nagellack aber es schmeckt zum Glück nicht so.

Kommt auch drauf an, ob man pures aroam hat o. verdünntes.

und ich mag kein liquid dampfen, daß zwar schmeckt, aber nach lack riecht...bäh !
Also anscheinend hast du es noch keine 6 wochen abwarten können, bevor du es vernichtet hast...
die geschmacksveränderungen sind nämlich von woche zu woche deutlich reich- und schmeckbar.

Man sollte heini mal seine angesetzten süppchen einfach wegsperren und ihn nur einmal pro woche ein eppi voll geben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:40
#304 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar
Bö(h)ser SMod

Hab´s mal an den bereits bestehenden Thread angehängt. | pumpkinhead

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:41
#305 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Heini dampft schon seit 2 Jahren und hat schon alles durchprobiert. Habe auch schon viele unterschiedlich angesetzte Mischungen lange stehen lassen. Sorry aber einen großartigen Geschmacksunterschied konnte ich nicht wahrnehmen obwohl ja wirklich viele Dampfer gerade bei Waldmeister davon berichten. Habe dann wohl etwas andere Geschmacksempfindungen.
Ach ja.....es ist auch unverdünntes Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:46
#306 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Weniger Aroma rein,dann kann man es auch schneller Dampfen.Ich mach hööööchstens 1,5% rein und am spätestens dritten Tag schmeckts supi.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:50
avatar  zwinkl
#307 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Jetzt isser ( der TE) soweit wie vorher....
Die ganze spanne möglich zwischen hsvtermi über zwinkl bis bastelheini...

Noalk68, sie haben die wahl !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:52
avatar  Hei-Leo
#308 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Finde, das es keine wirklich zutreffende Aussage gibt. Eher Richtungsweisend.
Es kommt auf das eigene Geschmacksempfinden und auch auf die Hardware an. Daher ist das Mischungsverhältnis bei jedem anders.
Am besten, du machst dir mehrere Mischungen mit verschiedenen Konzentrationen.
Muss zugeben, das ich CBV Waldi über ein Jahr lang versucht habe mit verschiedenen Basen zu mischen und Reifen zu lassen.
Hab's nur ganz zu anfang meiner Waldimischungsversuche einmal gut schmeckend hinbekommen. Da war aber noch Diacetyl (oder wie das auch immer geschrieben wird) drin, glaub ich.
Habe seither auch einige andere Waldiliquids probiert und gemischt.
Mir z.B. schmecken andere Waldi's um Welten besser. Aber auch das ist Geschmackssache.
Probieren geht über...

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:54
avatar  zwinkl
#309 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Jupp, früher mit dem giftzeugs drin waren einige aromen noch besser...die gute alte dampferzeit !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:55
#310 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Tja gerade dieses Waldmeister scheint sehr unterschiedlich in seinen Bewertungen zu sein. Ob Mischverhältnis, Reifezeit oder Geruch. Würde mich echt mal interessieren woran das liegt. Ein Punkt ist sicherlich das es dieses Aroma in unterschiedlicher Verdünnungsform gibt.
In diesem Beitrag kann man leider keinen Anhaltpunkt herauslesen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:56
avatar  noalk68
#311 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

nee, nicht wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 18:09
#312 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Ich hab halt festgestellt das wenn man von CBV aromen (unverdünnt) nur etwas zuviel nimmt es sehr Künstlich richt und schmeckt. Daher nehm ich eher wenig und muss es so nicht lange stehen lassen bis es viiiiiiiiiielleicht wieder verflogen ist. Bei manchen ist 1% schon zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 18:12
avatar  Reni
#313 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

ich muß auch sagen das grade bei CBV Waldmeister, das unverdünnte, bei mehr wie 2% schon sehr Chemisch schmeckt, mir jedenfalls.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 18:13
#314 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Mein angemischtes mit 5 Prozent unverdünnt schmeckt sehr sehr ähnlich wie das Waldmeisterliquid von Zazo. Nach den Bewertungen von dem Zazo Waldmeister sind viele damit zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 18:36
avatar  zwinkl
#315 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Lass doch davon mal ne kleine menge 4-6 wochen stehen7reifen und guck, ob das dann noch dampfbar ist...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:01 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 20:02)
#316 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Ich mische meistens etwas größere Mengen an, so das diese auch schon mal über 6 Wochen stehen bevor ich sie dampfe. Sorry aber bei mir verändert sich der Geschmack nicht wesentlich. Mag ja vielleicht an meinen Geschmacksnerven liegen aber ich kann leider nichts anderes schreiben. Beim Geruch ist da schon ein Unterschied. Zuerst extrem nach Nagellack der sich jedoch nach einiger Zeit legt bzw. abschwächt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 09:22
avatar  Yuna
#317 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

Ich kann mich @bastelheini nur anschließen. Ich setze mein CBV-Waldi mit 2,5 % an und dampfe es sofort oder am nächsten Tag. Der Geschmack verändert sich zwar, aber nicht unbedingt zum Besseren, er wird geringer und anders. Mein aktuelles Waldi habe ich vor 3 Monaten angesetzt, der Geschmack hat im Laufe der Zeit etwas Marzipaniges bekommen. Es schmeckt nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr wirklich nach Waldmeister.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 10:24
#318 RE: Mein Waldmeister schmeckt nicht
avatar

Hier auf die Schnelle meine Waldmeistermischungen, wobei die CBV-Aromen mit 1:5 vorverdünnt sind:

Almdudler Cola (FA) 4 %, Waldmeister (CBV) 3 %, Menthol 0,5 % (Philgood-Rezept)
Eisiger Wald Waldmeister (CBV) 4 %, Eisbonbon (CBV) 3 %
Waldmeister-Zitrone Waldmeister (CBV) 3 %, Sizilianische Zitrone (FA) 2 %

Viele Grüße
Hullugullu



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 11:17
avatar  ( gelöscht )
#319 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bastelheini im Beitrag #314
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Mein angemischtes mit 5 Prozent unverdünnt schmeckt sehr sehr ähnlich wie das Waldmeisterliquid von Zazo. Nach den Bewertungen von dem Zazo Waldmeister sind viele damit zufrieden.


Ich bin einer dieser zufriedenen Waldi-Kunden^^
Hab mich auch lange mit der Wissenschaft des CBV-Waldi-Mischens beschäftigt... zuletzt war ich dann bei ca. 3,5 % (JV unverdünnt) 1...2 Wochen stehen lassen.. dann weggedampft.. Das einzige was sich nach 4 Wochen merklich geändert hat war der extrem chemische Geruch.
Als mein HausAromenDealer den Verkauf der CBV Aromen eingestellt hat, hab ich dann durch Zufall festgestellt, daß das Zazo Waldi meinem Mischergebnis verdammt nah gekommen ist und darauf hin das selbermischen eingestellt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 13:58
avatar  noalk68
#320 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

So....Probemischung angesetzt. 10ml traditional Basis (36er auf 12er Nik. runtergemischt) + 2,5% CBV Waldi = 10,25 ml Liquid
Ich weiß, das ist das "Pfuscher"-Mischungsverhältnis. Aber ich mach's mir gerne einfach


Jetzt kommt das Zeug für Wochen in den Schrank und dann schaun wir mal, was so passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 14:19
avatar  noalk68
#321 RE: CBV Waldmeister - Mischungsverhältnis
avatar

edit....in meinem Probier Tröpfler habe ich sofort einen Waldmeistergeschmack.....ist eher schon ein wenig zu süß, aber definitiv Waldmeister. Aroma ist von Dampfhammer, wurde als CBV- Waldmeisteraroma verkauft.

Theoretisch auch sofort dampfbar, aber ich lasse es stehen und beobachte die Entwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht