Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche

21.07.2013 23:50 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 23:51)
#1 Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde,

ich hoffe mir kann jemand en bisschen helfen. Und zwar hatte ich mir bei Totally Wicked Aromen von Herrlan mitbestellt. Darunter Waldmeister und Wildkirsche.
Ich habe beides seperat mit je 3% gemischt.
Waldmeister finde ich etwas penetrant und erinnert höchstens im Nachgeschmack etwas an Waldmeister. Vlt habe ich Waldmeister auch nur anders in Erinnerung :D
Bei der Wildkirsche schmecke ich irgendwie garkeine Kirsche heraus. Auch wieder nur ein penetranter künstlich-chemischer Geschmack aber irgendwie garnicht nach Kirsche.

Hat da jemand Erfahrung mit Herrlan Aromen oder ähnliche Erfahrung?
Habe ich vlt einfach nur zu viel Aroma benutzt und der Geschmack könnte beim "strecken" besser sein?
Welche Tipps hättet ihr für Mischung der beiden genannten Aromen mit anderen Aromen mit denen es gut schmecken könnte?

Btw ich habe Kiwi mal mit der Kirsche gemischt weil Kiwi sehr süß ist aber auch nicht besonders nach Kiwi schmeckt, eher etwas dumpf. War aber auch nicht besonders lecker :D

Ich muss dazusagen das ich bei Erdbeere momentan schon auf 8% hoch bin weil ich dieses Aroma viel zu lasch finde. Also entweder ist die Konzentration der Aromen von Herrlan sehr verschieden oder Waldmeister bzw Kirsche is einfach nur extrem schlecht von diesem Hersteller.

Bin mal gespannt auf Antworten von euch ;-)

mfg vom Ego


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 00:02
avatar  Joyeboy
#2 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

"penetrant" und "chemisch" kenne ich nur bei Überdosierung. ;)
Mit Herrlan hab ich keine Erfahrung, aber bei Waldmeister (ich nehm CBV) kommt ein wenig(!) Vanille immer ganz gut.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 00:05 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 00:06)
avatar  mamamia
#3 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar
Bilder Upload

Wie lange hast du den Waldmeister reifen lassen? (Den von Herrlan kenne ich nicht, nur den von CBV und Stockmeier.)


Edit: Und was die Kirsche betrifft, habe ich noch *nirgendwo* ein gutes Kirscharoma kennengelernt. Von allen, die ich probiert habe, ist m.E. das von TPA noch am passabelsten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 00:07
avatar  dindar
#4 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Hi,
auch wenn es viele nicht mehr hören/lesen mögen:
Herlanaromen sollten mind. 2 Wochen in der Base "reifen".
Waldmeister kommt immer ganz gut mit ein wenig Ananas.

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 01:46
#5 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Angesetzt habe ich die Liquids etwa vor 3 bis 4 Wochen, also denke ich die sind lang genug gereift ;-)
Ah ok also ist das mit Kirsch-Aromen wohl überall so das die nicht so der Hit sind?


Ananas hab ich leider nicht hier. Hatte mal ein bisschen von dem Liquid mit 3%-igem Menthol Liquid gemischt. Um zu testen ob es so etwas dampfbarer wird. Aber ehm, nöö :D
Vlt nehm ich mal einen mililiter raus und strecke es mit .05 mililiter Basis. Mit Kirsche genauso. Dann kann ich ja mal testen ob das Strecken etwas bringt...

Hab aber grad keine Basis mehr, die bringt der DPD irgendwann nächste Woche...dann wirds getestet..
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und nu gute Nacht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 09:15
avatar  Ralf B.
#6 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Zitat von AlterEgo im Beitrag #1

ich hoffe mir kann jemand en bisschen helfen. Und zwar hatte ich mir bei Totally Wicked Aromen von Herrlan mitbestellt. Darunter Waldmeister und Wildkirsche.
Ich habe beides seperat mit je 3% gemischt.


Soweit ich mich erinnere sind die Herrlan-Aromen hochkonzentriert und die Dosierung mit 0,1 - 0,3% empfohlen.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:49
#7 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

What??? Im Ernst jetzt? Oder im Dieter :D
Dann aber sicher nicht jedes Arome, denn wie schon vorher gesagt bin ich bei Erdbeere schon bei 8% und schmecke noch nicht sehr viel davon...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 18:05
avatar  oreg2
#8 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Herrlan Aromen werden 1-3%ig gemischt.
Es gab schonmal einen Herrlanaromen Threat,da hat das Waldmeisterarome schlechte Kritiken bekommen.
Dieses Aroma schmeckt frisch angemischt vanillig-süss und nicht nach Waldmeister.
Während der Reifung kippt die Süsse und das Aroma wird immer saurer und ungeniessbarer obwohl dann Waldmeister zu erkennen ist.
Für mich ist dieses Aroma ungenissbar;andere haben sogar geschrieben,es schmecke nach Ko... ähm Erbrochenem .


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 18:23
#9 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Das war jetzt sehr informativ ;-) dank dir. Also 1-3% kann gut sein für Leute die wiede richtig gute Geschmacksnerven haben. Ich dampf erst seid knapp 2 Monaten. Aber hab das Problem nur bei Walderbeere das es zu lasch ist. Alles andere ist ganz gut mit 3 %. Außer eben Waldmeister und Wildkirsche.
Werde die Woche dann mal ein bisschen strecken und Süßener dazutun. Vlt schmecken dann beide halbwegs normal :D
Aber der doofe DPD sollte endlich mal auftauchen sonst wird das nix


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 10:15
avatar  Joyeboy
#10 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Zitat von AlterEgo im Beitrag #7
What??? Im Ernst jetzt? Oder im Dieter :D
Dann aber sicher nicht jedes Arome, denn wie schon vorher gesagt bin ich bei Erdbeere schon bei 8% und schmecke noch nicht sehr viel davon...

Kann daran liegen, dass bereits (von Anfang an?) zuviel drin ist. Irgendwie hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass es mit höherer Dosierung nur intensiver werden kann. Meiner Erfahrung nach kippt der Geschmack irgendwann bei vielen Aromen schnell zu ekelig, chemisch, geschmacklos. Erhöht man noch weiter, kommt der Geschmack irgendwann wieder durch, aber so richtig lecker ist es auch nicht. Durchs weitere "reifen" kippt er später dann gern wieder.
Meine Liquids mundeten mir erst nachdem ich Dosierempfehlungen in den Foren ignorierte und mich an den Herstellerempfehlungen orientierte und dabei ganz unten anfing mich heranzutasten. Erstmal so ansetzen, dass überhaupt Geschmack wahrzunehmen ist, wenn auch nicht intensiv, und abwarten, ob sich in den nächsten Tagen was tut. Bleibt es lasch, wird nachgewürzt bzw. das nächste Fläschen etwas höher angesetzt...

Gutes Erdbeeraroma gibt es übrigens von Inawera -> Walderdbeere/Wilde Erdbeere. Schmeckt sehr natürlich, nicht so bonbonartig. Wenn es doch ein Bonbon sein soll dann Flavourart, schmeckt bissl wie diese Campino Erdbeer-Sahne Bonbons.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 15:59
#11 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Habe vorhin gesehen das ich doch noch etwa 5 ml Basis hate... hab nun 1ml basis mit 1ml fertigem Liquid ausprobiert. Und ja du hast recht...ich hab vorhin erst gesehen das ich 5% draufstehen habe auf meinem Fläschchen Waldmeister. Also durch das Strecken auf 2,5% hats jetzt nicht mehr so chemisch geschmeckt. es war dampfbar. Aber meiner Meinung nach schmeckts nicht so wirklich nach Waldmeister.


Das selbe mit Kirsche. Da warens aber tatsächlich 3%. So nun heruntergemischt auf 1,5% und ist aber das gleiche Ergebnis. nicht mehr so chemisch, trotzdem nicht nach Kirsche....
Alle anderen von Herrlan die ich bisher gemischt habe waren sehr gut. Besonders: Mango-Maracuja und Himbeer-Zitrone.
Doch am besten schmeckt mir Erdbeer-Menthol. Ich glaube ich mutier zum Menthol-Junkie ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 23:35
avatar  Theop
#12 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

wenn du ein gutes waldmeister haben möchtest, dann nimm das von cdd (club dedr dampfer).
ich habs mit 3 % gemischt und wenn ich es dampfe und die augen zu mache, denke ich, ich stehe in einem feld mit blühendem waldmeister.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 10:43
#13 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #12
wenn du ein gutes waldmeister haben möchtest, dann nimm das von cdd (club dedr dampfer).
ich habs mit 3 % gemischt und wenn ich es dampfe und die augen zu mache, denke ich, ich stehe in einem feld mit blühendem waldmeister.


Welches Waldmeister von CdD denn? Die haben zwei Sorten, einmal eins, wo "klassik" draufsteht und ein anderes.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 10:48
#14 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #13
Zitat von Theop im Beitrag #12
wenn du ein gutes waldmeister haben möchtest, dann nimm das von cdd (club dedr dampfer).
ich habs mit 3 % gemischt und wenn ich es dampfe und die augen zu mache, denke ich, ich stehe in einem feld mit blühendem waldmeister.


Welches Waldmeister von CdD denn? Die haben zwei Sorten, einmal eins, wo "klassik" draufsteht und ein anderes.

Ich nehm dieses hier & muss sagen....sehr lecker

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:01 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 11:01)
#15 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #14
Zitat von Eifelwicht im Beitrag #13
Zitat von Theop im Beitrag #12
wenn du ein gutes waldmeister haben möchtest, dann nimm das von cdd (club dedr dampfer).
ich habs mit 3 % gemischt und wenn ich es dampfe und die augen zu mache, denke ich, ich stehe in einem feld mit blühendem waldmeister.


Welches Waldmeister von CdD denn? Die haben zwei Sorten, einmal eins, wo "klassik" draufsteht und ein anderes.

Ich nehm dieses hier & muss sagen....sehr lecker

Danke dir! Dann habe ich das richtige Pröbchen bestellt. *freu* In welcher Dosierung benutzt du es?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 11:03)
#16 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Ich nehm 4% bei VG/PG 50/50 & 18mg

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:07
avatar  Theop
#17 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

sorry,nicht mehr dran gedacht, dass die zwei haben. das klassik, wie supa-strela schrieb.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:31
#18 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #12
wenn du ein gutes waldmeister haben möchtest, dann nimm das von cdd (club dedr dampfer).
ich habs mit 3 % gemischt und wenn ich es dampfe und die augen zu mache, denke ich, ich stehe in einem feld mit blühendem waldmeister.



Waldmeister wächst nicht auf oder in einem Feld. Klugscheißermodus aus und weg......

KarateIngo


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:59
avatar  Theop
#19 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

wieder was gelernt. dann steh ich halt in einem meervon blumentöpfen, in dem willi wichtel, das blumenkind, den waldmeister gesät hat.
ironiemodus off.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 20:45
avatar  mamamia
#20 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar
Bilder Upload

Waldmeister (die Aromen, die ich halt kenne) braucht eine deutlich VIEL längere Reifezeit, dann aber lecker. Mit "deutlich viel länger" meine ich, dass es nicht schaden kann, das angemischte Liquid mindestens 4 Wochen, besser sogar noch etwas länger, stehen zu lassen (im Dunklen). Voraussetzung ist natürlich, dass man die richtige Dosierung kennt + einhält. Über- oder Unterdosierungen bringen dann halt unterschiedliche Ergebnisse hervor.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 22:48
avatar  Theop
#21 RE: Probleme mit Waldmeister und Wildkirsche
avatar

das mag vielleicht stimmen, aber von cdd die aromenmischungen brauchen max. 24 stunden.
ich habe meine 20 ml nach 24 stunden probiert und auch nach 5 wochen ist kein unterschied vorhanden. schmeckt immer noch super.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht