Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim

  • Seite 4 von 16
23.11.2012 16:40
#76 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Zitat
Wie verzwickt die Situation ist, zeigt auch die Tatsache, dass erst jüngst ein weiteres Verwaltungsgericht entschied, dass es sich bei E-Zigaretten „um Arzneimittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes“ handle (Verwaltungsgericht Düsseldorf, Urteil vom 10. Oktober, Az. 16 K 3792/12). Und weil die Bestandteile der E-Zigarette dazu bestimmt seien, Arzneimittel zu verabreichen, seien sie wiederum als Medizinprodukte zu qualifizieren, heißt es in der Urteilsbegründung. Aus Sicht der Richter durfte Steffens somit vor dem Verkauf und dem Konsum elektrischer Zigaretten warnen.



Aber die Rechtsauslegung dürfte kaum vom VdEH kommen. Das Urteil des OVG steht über dem des VG und demnach darf die Steffens des wohl nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 16:43
#77 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Klasse ist ja der Kommentar in FB mit einer Stellungnahme der Piraten Partei.

Finde ich sehr gut geschrieben, das ist doch bestimmt ein Dampfer

http://www.lokalkompass.de/wesel/politik...de-d235099.html

Dieser Mensch spricht den Dampfern aus er Seele (zumindest mir) !

LG Tohr

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 16:54
#78 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #75
Hallo Heimchen,

das sehe ich etwas anders. Klar gehen die am Anfang auf die VdEH Presseerklärung ein aber dann kommts:

"Im Anschreiben an die Präsidentin des NRW-Landtags, das dem Gutachten voransteht, schreibt die Staatssekretärin des NRW-Gesundheitsministeriums, Marlis Bredehorst (Grüne), das Ministerium sei „in Auseinandersetzung mit den Erwägungen der Gutachter“ dennoch zu einer gegenteiligen Auffassung gelangt. Dafür habe sich das Ministerium insbesondere auf die Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) gestützt, das im Februar erklärte, Gefahren für Dritte seien nicht auszuschließen. Man sei daher der Empfehlung gefolgt, E-Zigaretten in Nichtraucherbereichen wie herkömmliche Zigaretten zu behandeln und das E-Rauchen dort zu untersagen, so Bredehorst.

Wie verzwickt die Situation ist, zeigt auch die Tatsache, dass erst jüngst ein weiteres Verwaltungsgericht entschied, dass es sich bei E-Zigaretten „um Arzneimittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes“ handle (Verwaltungsgericht Düsseldorf, Urteil vom 10. Oktober, Az. 16 K 3792/12). Und weil die Bestandteile der E-Zigarette dazu bestimmt seien, Arzneimittel zu verabreichen, seien sie wiederum als Medizinprodukte zu qualifizieren, heißt es in der Urteilsbegründung. Aus Sicht der Richter durfte Steffens somit vor dem Verkauf und dem Konsum elektrischer Zigaretten warnen."

Das liest sich dann doch mal schnell für den unbedarften Leser so, als sei das alles sehr sehr strittig und als sei die nette Frau Steffens doch nur besorgt um die Gesundheit weil ja eben das BfR ja auch gewarnt habe.


Und genau das ist ja der Widerspruch in sich. Seit wann müsste ein Arzneimittel unter das NRSchG? Dann kann es ja doch nicht wie eine "herkömmliche Zigarette" behandelt werden ergo......

Ich möchte damit nur aufzeigen, je mehr das verbreitet wird mit dem Gutachten, desto besser ist es doch für unsereins, weil sich die B.S. noch lächerlicher macht als sie jetzt schon ist.

23.11.2012 16:58
avatar  mobi72
#79 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Die Frage ist nur: wie bekommen wir diese Meldungen in große Zeitungen?

Habs eben mal an www.lawblog.de weitergeleitet und hoffe Herr Vetter nimmt das auf. Der (mit dem Grimme Preis geadelte) lawblog scheint auch mal ganz gerne von Spiegelredakteuren, etc. gelesen zu werden. Zumindest kann man dann mit Verweis auf den lawblog mal größere Zeitungen anschreiben, da der blog einen guten Ruf hat. Außerdem ist Herr Vetter ja auch Pirat. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 16:59
avatar  mobi72
#80 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Sehe ich auch mit dem Widerspruch.............denke das kommt aber beim "Normalleser" nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:05
#81 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #80
Sehe ich auch mit dem Widerspruch.............denke das kommt aber beim "Normalleser" nicht an.

Das vielleicht nicht sofort, aber es reicht schon wenn die Titel entsprechend reisserisch und eben skandalös klingen, und das tun sie

Bsp: B.S. verschweigt, unterschlägt, hielt geheim, etc.

23.11.2012 17:05 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 17:10)
avatar  mobi72
#82 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

http://www.n-tv.de/politik/Dampfer-lasse...cle7841766.html

jetzt isses schonmal bei n-tv

eigentlich ganz gut nur:
"Andere sehen die Piraten vor dem Karren der Tabaklobby. Auf der Seite der Piratenpartei NRW kommentierte ein Nutzer Rohdes Beitrag so: In den Anträgen der Piraten werde "eben nicht nur für die E-Zigarette argumentiert, sondern z.B. auch gegen ein Rauchverbot in Schulen und auf Kinderspielplätzen.
Insgesamt entspricht die Argumentation sowohl inhaltlich also auch in der Wortwahl vollständig der Linie der Tabakindustrie. Ein Schelm wer Böses dabei denkt."


So, Sat1-Bericht kommt gleich! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:15
#83 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Ups sry,hatte nicht gesehen dass der Link schon gepostet wurde :(

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:24
#84 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar
Moderatorin

Zitat von heimchen im Beitrag #58
Zitat von Assistent im Beitrag #56

Besser wären natürlich geeignetere und bewegendere Stellen... Hat sich die IG-ED eigentlich schon geäussert oder Stellung bezogen?

Da ist natürlich was in der Mache, keine Bange, und es wird nähere Infos dazu geben


Info-Line IGED

23.11.2012 17:31
#85 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Perfekt (und das Wortspiel ist mal richtig gelungen) ;)

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:31
avatar  mobi72
#86 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

mal eben so: hab gar nicht sat1-nrw. gibbet da wohl nen live-stream?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:39 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 17:40)
#87 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

w w w.sat1nrw.de/
Hab aber noch keinen Livestream entdeckt.
Dafür aber auf der linken Seite eine Umfrage zum NRSG *klick* ;)

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:41
#88 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Ich hoffe es hat jemand aufgenommen und stellt es zur Verfügung. Das werden einige nicht sehen können. Ich auch nicht. Leider.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:43 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 17:44)
avatar  mobi72
#89 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

https://survey.yougov.com/vPtxYK4cD2jJ3V

scheint nicht beliebt zu sein die Gesetzesänderung


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:45 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 17:48)
#90 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Die gibt es schon.

In der Schweiz wird diese direkte Demokratie zu grossen Teilen noch gelebt.

Das Schweizer Volk geht mit dieser Verantwortung auch gerecht und sorgsam um.

Schön zu sehen, wie so etwas funktionieren kann.

Zitat von Strychnin im Beitrag #30
Da geht es um GELD nicht um Ideologie.

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Volksherrschaft in einer Demokratie.


Sorry der musste jetzt sein!

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:48 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 17:50)
avatar  mobi72
#91 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

http://www1.wdr.de/themen/politik/nichtraucherschutz162.html

Zitat:""Nicht nachvollziehbar" findet Meinerz den in Medien geäußerten Vorwurf, Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) habe ein Gutachten unter Verschluss gehalten, weil es empfiehlt, E-Zigaretten nicht unter das Gesetz zum Nichtraucherschutz zu stellen. Das Gutachten sei geschrieben worden, bevor Bundesregiegierung und BfR ihre Einschätzungen abgaben. "Damit ist das Gutachten inzwischen obsolet geworden"."


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:55
#92 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #91
http://www1.wdr.de/themen/politik/nichtraucherschutz162.html

Zitat:""Nicht nachvollziehbar" findet Meinerz den in Medien geäußerten Vorwurf, Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) habe ein Gutachten unter Verschluss gehalten, weil es empfiehlt, E-Zigaretten nicht unter das Gesetz zum Nichtraucherschutz zu stellen. Das Gutachten sei geschrieben worden, bevor Bundesregiegierung und BfR ihre Einschätzungen abgaben. "Damit ist das Gutachten inzwischen obsolet geworden"."


Jo, eine Einschätzung ist ja auch 1000x fundierter als ein Gutachten?

23.11.2012 17:57
avatar  mobi72
#93 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Heimchen ich glaube leider das kaum einer der Leser das unterscheidet. Da kommt nur an "Gutachten war obsolet!".


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 17:57
#94 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar
Moderatorin

Zitat von mobi72 im Beitrag #93
Heimchen ich glaube leider das kaum einer der Leser das unterscheidet. Da kommt nur an "Gutachten war obsolet!".


Hier noch was:
http://www.ruhrbarone.de/e-zigarette-das...#comment-252749

23.11.2012 18:09
#95 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #91
http://www1.wdr.de/themen/politik/nichtraucherschutz162.html

Zitat:""Nicht nachvollziehbar" findet Meinerz den in Medien geäußerten Vorwurf, Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) habe ein Gutachten unter Verschluss gehalten, weil es empfiehlt, E-Zigaretten nicht unter das Gesetz zum Nichtraucherschutz zu stellen. Das Gutachten sei geschrieben worden, bevor Bundesregiegierung und BfR ihre Einschätzungen abgaben. "Damit ist das Gutachten inzwischen obsolet geworden"."



Ein Gutachten das vor der Abgabe einer Einschätzung der Bundesregierung und BfR abgegeben wurde, aber wohl keine Berücksichtigung fand ist obsolet?

Was ist dass denn jetzt für eine Logik

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 18:11
#96 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Die Logik der von Lobbyisten gekauften Politikern.
Bloße Vermutung von mir ! Leider gibts da keine Beweise für,drum muss ich tiefstapeln.

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 18:25 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 18:26)
avatar  mobi72
#97 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Oh, jetzt ist mal wieder ablenken angesagt. Schnell das Thema wechseln wenn es unangenehm wird:

http://www.bild.de/regional/duesseldorf/...42134.bild.html

Lieber über kostenlose Plätze in Frauenhäusern reden als Stellung nehmen.

Altbewährte Taktik bei BS.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 18:49
#98 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Die sind mit allen Wassern gewaschen, nur so bringt man es bei uns zu einem politischem Amt !

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:04
#99 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar
NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:07
#100 RE: Der Westen Steffens hielt Gutachten geheim
avatar

Na also !
Ist aber leider sehr kurz gehalten der Bericht :(

LG Tohr




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht