offene Frage an Fr. Steffens gestellt - seit 16.01. keine Antwort

23.01.2012 21:17
#1 offene Frage an Fr. Steffens gestellt - seit 16.01. keine Antwort
avatar

Hallo meine Lieben,

man kann Fr. Steffens sogar öffentlich Fragen stellen, was ich am 16.01. getan haben und heute nochmals

Abgeordnetenwatch - Frageboard an Abgeordnete

Schaut Euch meine Frage vom 16.01. unter "Rosemarie Autenrieth" an - bis heute warten 30 auf die Antwort von Frau Dr. Steffens (Seite 11) - danach hat noch jemand um Stellungnahme zu dem Gutachten, das seit 2006 veröffentlicht ist gebeten - erfolglos. Deshalb habe ich heute nochmals um Beantwortung gebeten.

Link zum Gutachten
Gutachten zu E-Zigaretten aus 2006

Es kann zwar gut sein, dass ich als Antwort bekomme, dass dieses Gutachten ja wohl ein Hersteller in Auftrag gegeben hat, aber das werde ich nicht gelten lassen, denn dann müssten z.B. alle Tests die Hersteller in anderen Bereichen an Gutachter übergeben ebenso "nicht relevant" eingestuft werden (z.B. Crash-Tests).

Solltet ihr noch weitere Fragen an Sie haben, so könnt ihr diese ja auch direkt auf der obigen Seite an Fr. Steffens stellen.

LG Jacky

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 21:32 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 21:33)
#2 RE: offene Frage an Fr. Steffens gestellt - seit 16.01. keine Antwort
avatar

PS: Es ist doch eigenartig, dass einige Fragen die nach meiner gestellt wurden - beantwortet wurden, meine jedoch nicht.

Hier meine Frage nochmals vom 16.01.2012

rage zum Thema Gesundheit
16.01.2012
Von:

Sehr geehrte Frau Dr. Steffens,

ich will mich kurz fassen. Vor dem Kauf meiner E-Zigarette habe ich mich natürlich informiert und fand unter anderem folgendes Gutachten aus 2006:

www.aerzteinitiative.at

Nachdem in diesem Gutachten alle Inhaltsstoffe der Liquid´s als toxikologisch unbedenklich deklariert wurden, hatte ich meine erste E-Zigarette gekauft. Die auf den Liquids angegebenen Inhaltsstoffe habe ich wiederum gegoogelt und fand heraus, dass es Stoffe sind, die als "gesundheitlich unbedenklich" eingestuft wurden und dies war ein 2. Beweis, dass ich meine Gesundheit nicht schädige.

Das Nikotin kann ich über die unterschiedlichen Stärken des Nikotin in den Liquid´s sogar noch reduzieren. Wunderbar - das will ich!

Und es funktioniert! Als mir einmal nun das Liquid ausging kaufte ich meine gewohnte Zigarettenmarke und siehe da - es tat mir im Hals weh, sofort war der Husten wieder da, meine Nase machte dicht - all das war in der Zeit, als ich nur E-Zigaretten verwendete gänzlich verschwunden.

Zu Ihren Probantenversuchen: man soll Dinge nicht nur anwenden, sondern auch wissen wie. Wenn ich an meiner E-Zigarette mit voller Kraft anziehe, wie an einer Zigarette - ja dann kommt da ein Dampf raus, der eigenartig schmeckt. Nur jeder der im Internet vertreibt weist darauf hin, dass man langsam und länger ziehen soll als an einer Zigarette.

Mein Umfeld: hat mir bisher eher bestätigt, dass es besser ist, wenn ich die E-Zigarette benutzte.

Wo dampfen:wie beim Rauchen damals : nicht am Arbeitsplatz, nicht im Laden - wir Raucher waren schon nie so schlimm wie man uns hinstellte - wir Dampfer erst recht nicht!

Sie beklagen die "giftigen" Inhaltsstoffe - die aber nachweislich nicht giftig sind. Gegenfrage: auf den Zigaretten stehen die Parfümstoffe nicht, nur Nikotin, Teer und Kondensat. Also sind dort Inhaltsstoffe, die nicht deklariert sind!

MfG
- Raucher seit 1983 - 1 Schachtel am Tag ich habe genug davon!

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.

Auf diese Antwort warten bisher 32 Interessierte


eine weitere Nachfrage eines anderen Herrn vom 20.01.12:


Frage zum Thema Gesundheit
20.01.2012
Von:
v.

Sehr geehrte Frau Ministerin Steffens,

Was sagen Sie z.B. zu dem von Herrn Prof. Dr. Bernd Mayer erstellen Gutachten zum Thema E-Zigarette? www.aerzteinitiative.at

Hier wir der E-Zigarette eine toxikologische Unbedenklichkeit bescheinigt.

Warum wird ständig auf unerforschten Wirkungen der Liquids "herumgeritten" wenn doch das Netz voll mit Gutachten sind?

Wieso lassen Sie nicht selbst eine Studie anfertigen um dann mit Fakten argumentieren zu können, welche das Verbot rechtfertigen können?

Mit einem "Selbstversuch" von Frau Pötschke Langer, welcher sich am Ende lediglich als Anekdote herausstellte, oder mit fragwürdigen Pressemitteilungen werden die Benutzer von E-Zigaretten immer den Eindruck haben hier ginge es schlichtweg um Geld welches in der Staatskasse oder in den Kassen Tabakkonzernen fehlen könnte.

Mit freundlichem Gruß,

P. v. J.

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.

Auf diese Antwort warten bisher 20 Interessierte


und meine heutige Nachfrage
(per Email als Bestätigung - wohl noch nicht online einzusehen)

Guten Tag Rosemarie Autenrieth,

hiermit senden wir Ihnen eine Kopie Ihrer Frage, die Sie auf abgeordnetenwatch.de gestellt haben. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fragen von unserem Moderationsteam gegengelesen werden. Daher kann die Veröffentlichung einige Stunden in Anspruch nehmen.

Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de:
________________________________________
Sehr geehrte Frau Steffens,

ich finde es etwas befremdlich, dass Sie auf meine Frage vom 16.01.2012 zu diesem Gutachten:
www.aerzteinitiative.at

bis heute keine Stellung bezogen haben. Auf Seite 16 der Fragen, wurde Ihnen von P.v.J. dieselbe Frage gestellt - auch hier keine Antwort.

Auf die Beantwortung Ihrerseits warten unzählige Interessierte (aktuell auf meine Frage vom 16.01. werden 30 Interessierte angezeigt, die auf eine Beantwortung warten).

Es wäre schön, wenn Sie zu dem seit 2006 veröffentlichten Gutachten Stellung beziehen würden. Ich darf hierzu nochmals erwähnen, dass ich vor dem Kauf meiner E-Zigaretten, das Gutachten per Google gefunden hatte, da ich sehr wohl ein Verbraucher bin, der sich erst informiert, bevor er einkauft.

Mit Dank im Voraus für Ihre schnellstmögliche Antwort verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen
Rosemarie Autenrieth

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 18:22
avatar  zak73
#3 RE: offene Frage an Fr. Steffens gestellt - seit 16.01. keine Antwort
avatar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Steffens nur auf Fragen und Briefe antwortet die sie nicht in Bedrängnis bringen können bzw. von ihrer Argumentation abweichen lassen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 19:11)
#4 RE: offene Frage an Fr. Steffens gestellt - seit 16.01. keine Antwort
avatar

Mein gestriger, zweiter Eintrag wurde nicht veröffentlicht, dafür erhielt ich folgende Email:

Betreff: Ihre Mail an Frau Barbara Steffens

Guten Tag R. A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Barbara Steffens über abgeordnetenwatch.de.

Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass wir derzeit noch keine Nachfrage zu Ihrer noch unbeantworteten Frage zulassen werden.

Die Beantwortung Ihrer noch unbeantworteten Frage durch Frau Barbara Steffens liegt noch innerhalb eines über abgeordnetenwatch.de durchschnittlichen Beantwortungszeitraums.

Bitte gedulden Sie sich mit Ihrer Nachfrage noch ein wenig. Sollte in den nächsten Wochen immer noch keine Antwort von Frau Barbara Steffens eingetroffen sein, so werden wir Ihre Nachfrage gerne freischalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an moderation@abgeordnetenwatch.de. Bitte verändern Sie dabei NICHT den Betreff und Ursprungstext der eMail, damit eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Anfrage stattfinden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
D. B.
(abgeordnetenwatch.de)


Klar - habe ich geantwortet. Ich bitte hier um Nachsicht, dass ich ggf. mehr das "Genussmittel" hätte herausstellen sollen, nur bleibt fraglich, ob dies viel an der Haltung der Obrigkeit ändert. Es ist nun mal Fakt, dass ich pers. meinen Entzug damit dämpfe (mehr oder weniger erfolgreich, denn ich erlebe leider auch Rückfälle). Klar wollen wir keine "medikamentenpflicht" die mit jahrelangen Zulassungsverfahren verbunden ist...nur kann eine "Umformulierung" uns davor schützen - fraglich...denke ich.
Wir müssen vielmehr klarstellen, dass gar keine Veranlassung vorliegt, dass Liquids nur über Apotheken bezogen werden können, weil die Inhaltsstoffe schlichtweg nicht "bedenklich" sind!!! - Deshalb habe ich das Gutachten in meiner Frage verlinkt!

Desweiteren hoffe ich, Ihr vergebt mir, dass ich auch das Steuerthema angesprochen habe. Ich pers. jedenfalls würde lieber Steuern drauf zahlen, wenn ich dafür mein Liquid weiter im Handel - und nicht in Apotheken - beziehen könnte und auch das generelle Verbot der E-Zigartten vom Tisch wäre. Dies vorab als Anmerkung zu meiner nachstehenden Antwortmail von gestern:



Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Zwischenmeldung.

Sicherlich wäre der Beantwortungszeitraum im Rahmen. Befremdlich kommt mir nur vor, dass Frau Steffens Fragen, die nach meiner gestellt wurden, sehr wohl beantwortet hat. Ferner hat ein weiterer Herr am 20.01. ebenfalls nach dem Gutachten gefragt, auch er bekam keine Antwort.
Bei diesen beiden Beiträgen warten nun 50 interessierte Leser auf Antworten.

Es ist für uns Ex-Raucher ein sehr wichtiges Thema. Wie ich in dem Beitrag geschrieben habe, bin ich nach 30 Jahren Zigaretten-Konsum an einem Punkt angelangt, an welchem sich auch gesundheitliche Einschränkungen bemerkbar gemacht haben. Deshalb hatte ich mich nach einer Alternative umgesehen, denn Kaugummis und Pflaster blieben erfolglos. Und bevor ich eine E-Zigarette kaufte, hatte ich mich im www. kundig gemacht und eben jenes Gutachten sagte mir, dass die Inhaltsstoffe unbedenklich sind. Der Hinweis, dass der Nikotinkonsum selbstverständlich ein Problem sein könnte, jedoch über die Stärken der Liquids von jedem Anwender dosiert werden könnte - machte dieses Gutachten für mich um so objektiver.

Man fragt sich einfach nur, wird von Abgeordneten nicht recherchiert, bevor sie aktiv werden?

Das genau würden unsere Kunden in meinem Beruf von mir auch erwarten. Unsere Kunden (Wohnungswirtschaft/Hausverwaltung) erwarten von uns auch, dass Aussagen zu Gesetzeslagen die wir machen, auch recherchiert sind und notfalls über Gesetzestexte bewiesen werden können.

Verstehen Sie mich nicht falsch, aber mündige Bürger haben heutzutage über das Internet, Stiftung Wartentest usw. genügend Möglichkeiten sich über Produkte zu informieren. Und genau das habe ich getan und viel ca. 1 Woche später aus allen Wolken, als die Hetzkampagne in den Medien anfing.

Im Übrigen darf ich Ihnen mitteilen, dass die ersten gesundheitlichen Einschränkungen nach 2 Monaten E-Zigarette wie weggeblasen sind. Ich atme freier, habe die Stärke des Nikotingehalts bereits reduziert, gewinne wieder mehr Lebensqualität und Lebensfreude...

das ist GESUNDHEIT!

Es wäre schöner und ehrlicher, wenn nicht die Inhaltsstoffe verteufelt würden, die sogar in Asthmaspray's enthalten sind, oder im Diskothekennebel - sondern die Politik hier offen und ehrlich wäre: es geht doch im Grunde um Steuereinnahmen. Nur bin ich mir sicher, die meisten Ex-Raucher wären sogar bereit Steuern on Top zu bezahlen - wenn nur das falsche Bild über die Liquids endlich vom Tisch wäre. In den normalen Zigaretten sind weit mehr Giftstoffe enthalten, oder entwickeln sich über den Rauch beim Verbrennen, als dies bei den Liquids der Fall ist. Nach der derzeitigen Argumentation der Politik müssten dann auch Zigaretten nur mehr in Apotheken verkauft werden dürfen :-(

Es wäre schön, wenn man hier ggf. die Existenz dieses Gutachtens übersehen hat, wenn Fr. Steffens öffentlich bekannt geben könnte, dass neue Erkenntnisse vorliegen und das Verbot, oder Einschränkungen von unserer Regierung nochmals geprüft würden. Das wäre ehrlich und korrekt, da ist auch der Bürger nachsichtig.

Viele Grüße aus München
R . A.


Wenn die ein Verbot anstreben, wird uns wohl auch das Argument "Genussmittel" nicht weiterhelfen. Letztendlich bin ich davon überzeugt, dass es der Politik um zwei Punkte geht:
a) die Raucher versuchen das Rauchverbot zu umgehen
b) die Raucher steigen um auf E-Zigaretten und dem Staat gehen die Steuereinnahmen flöten

Zu a)
Wir haben ja alle schon festgestellt, das so wie es die Politik hinstellt, viele von uns gar nicht praktizieren (ein anderer Thread). Ich persönlich kann sogar damit leben, wenn ich in der Gaststätte nicht rauchen darf, auch nicht dampfen darf. Ich käme nicht auf die Idee im Krankenzimmer zu dampfen usw. usw. (wir kennen alle die Veröffentlichungen, wo wir sogar dampfend durch Läden gehen...

Seit 2004 schon rauchte ich nicht mehr in meiner Wohnung, am Arbeitsplatz gehe ich schon einige Jahre mehr raus an die Luft oder soweit vorhanden (je nach Kunde) ins Raucherzimmerl. Eine mir nicht gerade wohl gesonnene Kollegin, die selbst Raucherin ist, hat mir natürlich sofort einen TZ (oder AZ?)-"Zeitungs"-bericht unter die Nase gehalten, in welchem vom Verbot und der Gesundheitsschädigung die Rede war. Niemals hatte ich diese Dame angesprochen, versucht zu bekehen oder ähnliches, war mit meiner Dampfe ins Raucherzimmerl marschiert - und sie hielt mir diese Boulevardpresse unter die Nase ????

zu b)
Wir zahlen Sektsteuer, die zur Finanzierung des 1. Weltkrieges erhoben wurde - hallo? Wir zahlen Solidaritätszuschlag, der mittlerweile Soli-West heißen sollte. Bitte den Hinweis mit dem Soli nicht falsch verstehen, ist nicht gegen die neuen Bundesländer gerichtet, meine beste Freundin ist aus dem Erzgebirge!
Nur leider ist Fakt, der Staat will keine Steuereinbußen, wie diese zwei Beispiele auch verdeutlichen. Wir Bürger sollten aber auch unsere Politiker nicht für dumm halten. Die haben sehr wohl erkannt, dass die massive Zahl von Rauchern, die zum Dampfen wechseln, auch massive Steuereinnahmen bedeuten. Auch unsere Signaturen mit "gespart...." zeigen ja nicht nur das Bare an, das wir gespart haben, in dem "Bar gespart" wären bei Zigarettenkonsum auch hohe Steuern enthaltne!

Ich fand einmal die Grünen ganz gut. Entstamme einer Generation, die noch mit Schmidt (einem echten Kanzler!) groß wurde, denoch waren die Grünen damals (wie heute z.B. die Piraten) ein ganz gutes Gegengewicht zu den etablierten Parteien -
heute durch Grüne wie Fr. steffens wird mir verdeutlicht: die sind auch schon zu lange im Sattel und pfeifen heute auch so wie sich der Wind dreht.

Sollten wir das Thema vielleicht sogar den Pirarten anvertrauen - wer weiß - vielleicht würden die, wie früher mal die Grünen - gegen die Lobby ankämpfen?

...und am Ende aller meiner Gedanken, bin ich trotz der massiv zunehmenden Bevormundung in unserem Staat (Rauchverbot, Tuningverbote etc.) doch noch froh hier zu leben, statt in einer Diktatur... Nur von einer Demokratie und von Abgeordneten, die ihre Tantiemen durch uns Bürger bekommen, erwarte ich, dass sie einen guten Job machen und erst mal recherchieren, bevor sie verbieten, Unwahrheiten verbreiten usw. ...

Leidenschaft für Fahren am Limit und Miezekatze

...und sonst nix mehr :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht