B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2

  • Seite 1 von 2
26.02.2012 00:43 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 00:44)
avatar  Hermel
#1 B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar
Bilder Upload

Hallo liebe Dampfer und Dampferinnen.

Was bisher geschah, siehe hier:
(quasi "Stufe 1"): B. Steffens - Hermel hat meditiert...
(Erklärung dort in Post #1)

Unsere Freundin Barbara Steffens hat inzwischen geantwortet - hier: http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_...29.html#q326629

Zu meiner Freude hat Barbara mir, wie gehofft, darin bereits erste Hinweise dazu gegeben, wie man ein Produkt also trotz dessen pharmakologischer Wirksamkeit und trotz dessen relativer Giftigkeit (ab einer gewissen Dosis) auf dem freien Markt halten kann (am Beispiel des "scharfen" Alkohols).
Das Schlüsselwort heißt natürlich "Lebensmittel" (okay, das war eigentlich zu erwarten) - aber wir wissen jetzt etwas mehr über die dafür angewendeten, oder besser "benutzten" nationalen und europäischen Rechtsvorschriften.
So scheint es sich zum Beispiel also zu lohnen, sich nicht immer nur für das deutsche Arzneimittelgesetz (AMG) zu interessieren (oder sich damit mundtot machen zu lassen;-)), sondern vielmehr auch vom sogenannten "Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch" aus zu denken.
Dies könnte am Ende noch überraschend zielführend werden, zumal der europäische Gesetzgeber sich in der in diesem Zusammenhang einschlägigen Verordnung (EG) Nr.178/2002 ja immerhin die Mühe gemacht hat, Tabak und Tabakerzeugnisse explizit(!) aus dem Lebensmittelbegriff auszunehmen. (Nicht aber E-Zigaretten, he he;-))

Ich finde, Barbara hat uns damit also schon recht viel weitergeholfen - vielen Dank dafür:-)
Um aber noch mehr über die rechtliche Konstruktion zu erfahren, mit der die Politik z.B. den Alkohol vor einer arzneimittelrechtlichen Einordnung "schützt", habe ich Fr. Steffens nun diese etwas abgewandelte Frage gestellt:

Hier: http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_...12.html#q328212

Es wäre voll nett von Euch, wenn Ihr Euch hier wiederum als "auf Antwort wartende" eintragen würdet!

Vielleicht kommt ja noch mehr, was wir für unsere Argumentationen brauchen können;-))


Schonmal tausend Dank für Eure Mithilfe -

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 00:49
#2 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar
Bilder Upload

Ein auf Antwort Wartender mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 00:49
#3 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Warte auf Antwort..von bs..


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 00:51
#4 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Erledigt ! :-))

VG und VD

Volker


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 00:57
avatar  Manne
#5 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Und noch einer der wartet! ;-)

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


Dampfen ist billiger?
Dann mach ich etwas falsch!


Frauen sind wie Katzen:
Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber möchten.
(Colette, französische Schriftstellerin 1873-1954)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 01:00
#6 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

und einer mehr

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 01:00
avatar  XBabsX
#7 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 01:07
#8 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Nice ! :)
done.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 01:08
#9 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

ditto


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 01:09
avatar  Theuron
#10 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Gespannt warte.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 01:13
#11 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar
 Bilder Upload

14 Interessierte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 07:52
#12 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

dito

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 07:59
avatar  Evja
#13 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

warte....

(Gestopfte)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alles wird gut DTH


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:04
#14 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Klasse Fragestellung > wartend :)

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:21
#15 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Auch warte!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:45
avatar  Baba
#16 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

und noch einer mehr

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 08:59
#17 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Hermel

So scheint es sich zum Beispiel also zu lohnen, sich nicht immer nur für das deutsche Arzneimittelgesetz (AMG) zu interessieren (oder sich damit mundtot machen zu lassen;-)), sondern vielmehr auch vom sogenannten "Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch" aus zu denken.
Dies könnte am Ende noch überraschend zielführend werden, zumal der europäische Gesetzgeber sich in der in diesem Zusammenhang einschlägigen Verordnung (EG) Nr.178/2002 ja immerhin die Mühe gemacht hat, Tabak und Tabakerzeugnisse explizit(!) aus dem Lebensmittelbegriff auszunehmen. (Nicht aber E-Zigaretten, he he;-))..



Das ist richtig aber nach meiner Recherche bringt das nix.
Extrahiertes, flüssiges Nikotin ist als Arzneimittel dem AMG unterworfen. Es wurde festgestellt, dass Nic. flüssig pharmakologische Auswirkungen hat und physiologische Funktionen beeinflussen kann. Zur Einstufung nutzte man die arzeneimittelrechtliche Zweifelfallsregelung (§ 2 Abs 3a). (Voraussetzung für die Anwendung des § 2 Abs. 3a AMG n. F. ist die positive Feststellung der Arzneimitteleigenschaft des betreffenden Präparats sowie, dass es unter die Definition etwa eines Lebensmittels oder Medizinproduktes fallen kann.)
Buch
Da ist nur noch die Frage offen, ob es sich bei flüssigen Nikotin um ein Tabakerzeugnis handelt oder nicht.

Jeder, der es besser weiß soll mich sofort korrigieren. Das würde meinen seelischen Gesundheitsszustand erheblich verbessern

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:20
avatar  Nehoku
#18 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar
Junger Padawan

das kann das coffein im kaffe auch, muss nicht auch noch heilende wirkung nachgewiesen sein, zur einstufung als arzneimittel?

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 12:04
#19 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Und noch ein Wartend :-)Eine sehr gute Frage Stellung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 12:17
#20 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar
Bilder Upload

Ich warte dann auch mal

Dampferflotte:
eGo-T A
eGo-C
Lavatube Mini mit 6ml Dualcoil Tankomizer
Giantomizer

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“ – Karl Marx: Thesen über Feuerbach

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 13:01
#21 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Hier wird auch gewartet!

Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 13:07
avatar  turok44
#22 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

Bin jetzt auch ein "Wartender"
Gruß
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 13:27
#23 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

33. in der Schlange der Wartenden.
(mit ausreichend Snickers& Liquid- Proviant);-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:16
avatar  Akaris
#24 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar

58ter isn der Schlange Hermel :) ... wir sehen uns morsche :)

gibbet nix zu signieren

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 17:26
avatar  channi
#25 RE: B. Steffens - Hermel hat meditiert/ Stufe 2
avatar
Admini

wartet :)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht