Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit

  • Seite 2 von 3
25.01.2016 22:48
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
( gelöscht )

"Will mal sehen wie die das verbieten. Ist ja nicht so das Stromabgabe über ein 510er Gewinde im Gesetz verboten wird. "

Wir von der Heidelberger Vapers-Lounge danken Ihnen und werden Ihren Vorschlag umgehend an das ermächtigte BMLE weiterleiten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:05
#27 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat

Ich bezweifle auch das AT von jetzt auf gleich Aussterben.



Es gibt ja noch Übergangsfristen für Teile die vor dem DayDay gefertigt wurden. Nur laufen die auch leider schnell ab.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:19
avatar  RWH
#28 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
RWH

@paracelsus @Dampfphönix @Stefan Taubert

Wenn die durchboxen was Sie ankündigen wird es härter als von den meisten erwartet.
Wer von Euch hat den Entwurf der TPD mal gelesen (bis ins Detail)?
Vielleicht müsst Ihr eure Geräte ab dem Stichtag sogar verstecken, sonst könnten Sie evtl. sogar beschlagnamt werden.
Schaut mal hier ab 1:12:37 (Paragraf 36). Der Herr der da Spricht ist Anwalt, kennt sich also mit dem "Recht" aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 23:35)
avatar  ddampf
#29 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Ne also das meine Dampfe mir beschlagnamt werden kann, also wo sind wir den in 2016 gelandet? Ich darf keinen Draht mehr erhitzen mit 16850 Akku, die Akkus sollen doch auch direkt verboten werden die sind doch extrem gefährlich ahahaha. Alles nur um reichlich Steuer zu kassieren und unnötig ausgeben danach.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:36 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 23:37)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
( gelöscht )

ja @RWH
Ich selber tu ooch nix weiter als es dieser RA macht - nämlich Spekulieren. Warum ich so spekuliere ? Weil ich die Erfahrung habe, dass vom Staat mehr Schlechtes als Gujtes kommt - meine Meinung.
Niemand weiss bis jetzt ( ausser die, von denen vermutet wird, dass sie es schon wussten, bevor einen Gesetzesentwurf gab ), was zum Bleistift das ermächtigte BMLE dann mit freundlicher Unterstützung von PöLa oder nem SPATZen aus Berlin im Detail veranstalten wird.
Die Details werden das sein, was endgültig zuschlägt.
Und das Üble : Das BMLE ist ja nicht nur ermächtigt, EINMALIG Irgendetwas in Stein zu meisseln, sondern es ist ermächtig, FORTWÄHREND Bestimmungen und Verordnungen mit Gesetzes-Charakter zu erlassen. Das bedeutet in der Praxis dann, dass das BMLE immer auf jeden dampftechnischen "Ausweg" umgehend reagieren kann - die brauchen nicht erst nen neuen Gesetzentwurf durch Bundesrat und Bundestag zu jagen, wenn ihnen als Taschenlampen getarnte Akkuträger nicht gefallen oder es ihnen Jemand einflüstert, dass es da so Hintertürchen für Dampfer gibt. Die können sofort reagieren und eine Verordnung im Rahmen dieser Ermächtigungen ist dann ein Gesetz ohne jegliche Frist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:38 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 23:46)
#31 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Wenn man sich hier durch die Threads der Top ATs liest haben fast alle hin und wieder Macken. Am wenigsten Ärger scheint der Taifun The Eye zu machen - wenn die Besitzer nicht schwindeln :-). Aber das tun sie natürlich nicht . Ist aber auch so teuer wie 10 Vamos. TC kann er alllerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:46
avatar  diezel
#32 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

wenn´s wirklich mal soweit kommt, daß die geregelten Boxen alle tod sind und keine neuen mehr zu bekommen sind, dann bauen wir die halt selber. Im Prinzip ist ja nicht viel dran: Widerstand messen, Display ansteuern, paar Taster abfragen und eine geregelte PWM ausgeben.
Es muß ja nicht gleich ein Clon der DNA200 werden. Aber selbst TC stelle ich mir machbar vor.
Gibt´s in die Richtung nicht schon was?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 23:59
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 01:16
#34 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Einfach nen OKL-T20 Klotz wie die Hexohm, oder eine PWM Box mit gutem Tröpfler.
Sowas sollte dem Verfall trotzen, und lässt sich bei Bedarf auch für wenige € instand halten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 01:37
#35 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
In die USA schick ich nichts was verboten ist, dann kommt er repariert zurück und der Zoll macht das Paket auf.


Na und? Das einzige Problem wirst Du bei einer Reparaturretoure haben wirst ist der Nachweis das das Gerät bereits verzollt wurde und die reparierte Rücksendung daher eigentlich zollfrei sein soll. Woher entnimmst Du das AT verbotene Gegenstände sein sollen / werden?

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25
Ich traue den Regulierern alles zu, auch dass sie Möglichkeiten finden, dass wir im Ausland nach dem Tag X kein Dampfzeug mehr bestellen können, und wenn sie nur empfindliche Strafen machen wenn es beim Zoll erwischt wird, das reicht ja schon.


Das seh ich nicht kommen, erstmal aus reiner Machbarkeit und dann aus rechtlichen Gründen. Ich denke da werfen einige bestimmte Rechtsnormen durcheinander. Die TDP regelt was in den EU kommerziell vertrieben werden darf. Das wird eingeschränkt und wer gewerblich oder unter der Hand aber mit Gewinnabsicht ne Kiste ATs einführt um sie weiterzuverhökern hat Probleme.

Tausende Zocker bestellen sich seit Jahr und Tag die unzensierten Ballerspiele in Österreich weil hier der Zensor mit der Schere Blut und Zwischenszenen rausknipselt. Interessiert keinen, ausser der deutsche Einzelhandel, der kotzt natürlich wegen Umsatzeinbussen.

Das ist doch genau dasselbe mit Laserpointern. Die sind in der EU auf milliwatt oder gar milliwattbruchteile reglementiert. Gegen die PRIVATE Einfuhr aus Asien hat das keine Rechtswirkung. Da kannste auch 100mw bestellen die stark genug sind Löcher in Autoreifen zu brennen. Das Gesetz regelt die Stärke der Laser die in der EU vermarktet werden würfen, nicht die Stärke die man besitzen darf.

Ich entnehme aber keiner der Gesetzvorlagen das a) Bestandsgeräte verboten werden und b) das der private Import zur Selbstnutzung verboten wird. Hier wird die Industrie vor Ort reglementiert, ich sehe nirgendwo Ansätze oder Versuche den Endnutzer zu kriminalisieren. Dazu müssten sich dort Wortlaute wie "Besitz, Weitergabe, usw" sind verboten, wie zB im WaffG oder im BtmG.

Vielleicht irre ich mich und man kann mich eines besseren belehren, aber wenn Du Ende 2016 mit verabschiedeter TDP2 einen AT einführst der die hier zulässigen Richtwerte sprengt hat der Zoll IMO keinerlei Handhabe das einzubehalten, es sei denn Dir kann Handelsabsicht bewiesen werden.

Man müsste dazu die Dinger zu verbotenen Gegenständen erklären, ähnlich wie Waffen oder so, NUR dann hätte die Exekutive (Polizei / Zoll) eine Handhabe gegen Besitz leistungsstarker AT durch Privatpersonen vorzugehen (also diese beim Zoll beschlagnahmen). Alles was nicht als Gegenstand im Besitz einer Person verboten ist darf eingeführt werden.

Das kann ich den aktuellen Vorlagen, soweit bekannt, nicht entnehmen. Das würde ja notwendigerweise eine gewaltige Welle an Einziehungen von Bestandsgeräten nach sich ziehen. Das ist vielleicht für 2018 geplant, so als feuchter Traum der dogmatischen Abstinenznazis oder von Krebsforschern die sich darum sorgen das bei weniger Krebs auch weniger Fördergelder fliessen und der eigene Arbeitsplatz gefährdet wird oder sonstigen Lobbyisten...

Und selbst wenn. Bis dahin haben unsere Freunde aus Asien sicherlich coole Geräte entwickelt die extreme Leistungsreserven haben und für den deutschen Markt auf 3V gedrosselt werden... bis man dann halt kurz das Firmwareupdate einspielt.

Also ich denke in Richtung AT haben wir die meisten Umwege um noch dranzukommen. Umständliche, teils teure Umwege zwar. Aber kein Ding der Unmöglichkeit. Auslandsbestellung, dual-use Geräte (mal ehrlich, ein AT der noch nen Lötkolben als 510er Aufsatz bietet wär doch geil...) die das Gesetz unterlaufen. Aromate, Basen und der theoretische Maulkorb (Werbungseinschränkung) sind viel kritischer weil vieles hier in den Foren und Blogs dann rechtlich grauzonig wäre. Auf der anderen Seite kann man sich dann mit zivilem Ungehorsam behelfen.

Das wird ein interessantes Monster und ich freu mich schon auf die vielen Klagen die gegen diese Halbtotgeburt von einem Gesetz anlaufen werden. Weil da wirklich so vieles ungeklärt ist...

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 07:13
#36 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

ich stand vor der gleichen aufgabenstellung wie der fredersteller....
ausschlusskriterien:

- lötstellen
- elektronik
- "verpresste" verbindungen (die lassen sich jedoch ggf. noch reparieren)

dem kommen mechanische mods mit popo-taster am nächsten...möglichst ss (zumindest der mod-kopf), wg. ausleiern der gewinde/verdampfer...

ich habe mich für den cube von siammods entschieden...gibt s leider nimmer...
der hollow-out-mod (bei ft) wirkt auch sehr robust...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 11:39
#37 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Lötstellen kann man doch auch nachlöten? Oder missversteh ich was Du meinst? Bei den Mods die ich bisher demontiert hatte sahen die halt auch teils fischig aus (also meist die verkabelte Strecke von Platine zum 510er) aber das würde sogar ich mir zutrauen neu festzumachen. Das sind ja nicht gerade SMD-Lötpunkte...

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 13:06 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 13:11)
#38 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=83uFOocItWU

Da beschreibt ein bekannter Alt-Dampfer was er
an Maßnahmen bezüglich Hardware trifft.
Das deckt sich soweit mit dem was ich mir auch zusammen gereimt habe.

Letztlich, wenn auch noch nicht 2016, geht es bei den Gesetzen und Ermächtigungen darum
die E-Zigaretten und das Wissen um diese gänzlich aus der Gesellschaft zu verbannen.
Die Regulierung ist erst der erste Schritt weil Verbote die auf Widerstand stoßen könnten immer schrittweise
durchgeführt werden.
Lücken wird es immer geben, erst noch viele, dann immer weniger. Die Ermächtigungen dienen dazu diese Lücken
zu schließen. Alleine das sollte zeigen dass es letztlich nicht um Einschränkung sondern um Totalbeseitigung geht.

Wir wissen: Wir sind Süchtige und daher genau die Personen die zu zivilem Ungehorsam neigen weil die Sucht stärker ist als
die Angst vor Repressalien. Bisher wurde in solchen Fällen immer mit Geld und Haftstrafen reagiert.

Wenn ein Gesetz heute noch nicht ganz passt wird es passend gemacht werden.
Die gleichen Leute welche Gesetze machen dürfen wollen auch das Thema begraben und sie werden es tun.
Gesetze sind nichts Definitives sondern Ermessenssache. Wer am längeren Hebel sitzt dessen Interpretation
gilt. Ob es nun juristisch korrekt ist im Ermessen der Gegenseite oder nicht. Richter sind ihrem Gewissen verpflichtet
und wenn dieses sagt: Teufelszeug muss weg! dann wird auch die Entscheidung in diese Richtung gehen.
Die werden schon dafür sorgen dass die "Richtigen" Leute an den den entscheidenden Stellen sitzen.
Es sind nunmal die Gesetzgeber welche sich Gesetze immer so formulieren, dass sie Ihren Interessen dienen.
Der Anwalt der Bastards hat sich schon einmal geirrt. Im Bezug auf die Klage von Totally Wicked. Der Oberanwalt dessen
Vorabmeinung ein hohes Gewicht hat war gegen die Dampfe. Der Anwalt war sich sicher dass es anders laufen würde,
das Gegenteil ist passiert.

Natürlich wird man sich immer helfen können und es wird ein Szene geben in der man geholfen bekommt
solange diese unter sch bleibt und sich von der Öffentlichkeit fern hält.
Ich denke das sollte man trennen weil 95% der Dampfer sich nur die richtigen Geräte in den Bunker legen wollen
ohne kilometerweise in die Tiefe gehen zu müssen.

Wer ohnehin schon mit rein mechanischen At von der Leistung her klar kommt hat gar keine Probleme,
da kann man einfach für die Ewigkeit vor sorgen;
wer mehr braucht fährt am besten zu überprüfen ob das auch wirklich so ist. Das könnte den ein oder anderen auch entlasten.
Die üblichen bezahlten Reviewer machen weiter als wäre nichts und stellen ein für die Ewigkeit untaugliches Gerät nach dem anderen vor
und im Forum ist es immer noch wichtiger über die neuesten aber empfindlichen Geräte zu sprechen, ganz so
als wäre zukünftige Realität ausgeblendet.
Es scheint bei vielen und gerade bei Neu-Umsteigern noch nicht angekommen zu sein, dass es in dieser Situation
recht blauäugig ist, sich an Geräte zu gewöhnen welche es bald nicht mehr geben wird und obendrein auch keiner sagen kann wie lange die
denn funktionieren. Die Themen werden sich zunehmend genau darum drehen, die Zeit einfach alles mit zu machen, was den Herstellern
einfällt um ihren Gewinn zu maximieren, sind vorbei. Es muss nur noch ins Bewusstsein von denen vordringen die es nicht nicht
kapiert haben.
Neben dem was man für die Ewigkeit bunkern muss kann man sich gerne auch die aktuellen Lieblingsgeräte mit in den Bunker legen,
das verschiebt das Problem nur, grade bei denen die nicht viel Geld haben und sich nicht mit ausreichend Megawatt-Boxen eindecken können.

Das Bewusstsein was Dampfen ist wird sich back to the Roots entwickeln, je früher man damit anfängt um so einfacher wird es.

Schaut euch den oben verlinken Film von Vanderzart an, er nennt sogar Geräte die er für geeignet hält und erklärt alles genauer
was in diesem Beitrag auch schon geschrieben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 23:56 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 00:01)
#39 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von paracelsus im Beitrag #37
Lötstellen kann man doch auch nachlöten? Oder missversteh ich was Du meinst? Bei den Mods die ich bisher demontiert hatte sahen die halt auch teils fischig aus (also meist die verkabelte Strecke von Platine zum 510er) aber das würde sogar ich mir zutrauen neu festzumachen. Das sind ja nicht gerade SMD-Lötpunkte...


wenn man auf sollbruchstellen steht...warum nicht...

ich kann nicht gut löten...und ausserdem haben die gerätschaften die angewohnheit, genau dann diese "bruchverbindungen" zu lösen, wenn du unterwegs bist/keinen lötkolben zur hand hast oder ähnliches...
bei akkträgern mit "nicht-popo-tastern" (also meistens verkabelt/verlötet) hast du ja zusätzlich das problem, dass auch der taster selbst iwann hinüber ist...ideal für bastler, der ich nun mal nicht bin...

ist vielleicht auch ne grundsätzliche einstellungssache...mich kackt auch dieser ganze elektronikrotz in den autos mittlerweile an...falsches autoradio eingebaut und plötzlich fährt die karre nimmer...sorry für OT

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 00:55
#40 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von Flo1015 im Beitrag #8
Kann mir mal jemand erklären warum man Akkuträger bunkern sollte?
Also Basen kann ich ja nachvollziehen, wegen der Nachfüllbehälter Volumenbegrenzung. Auch wenn da noch nicht alle Interpretationsmöglichkeiten klar sind - aber Akkuträger? Davon steht kein Wort in den Entwürfen.


Lies mal die Empfehlungen vom DKFZ zum Gesetzesentwurf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 02:53
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
( gelöscht )

Richtig - den passenden Gesetzesentwurf selbst hat Merkel ja schon weitergereicht. Das aber ist auch n icht das Problem.
Das Problem sehe ich beim BMLE, welches mit einer Vielzahl von Ermächtigungen versehen dann die Details festlegt. Und das tut nicht einmalig in Stein gemeisselt, sondern flexibel, um auf jede Veränderung oder Neuheit reagieren zu können. Und was meint ihr - WEN das BMLE fragen wird für ne Beratung ? Die Politik etwa ? Oder Philgood, Dampfmacher und Obi ?
Nee nee - P-L`s "Wunschliste" wird da in Erinnerung gebracht werden und bei Unklarheiten werden Anfragen an die Dampf-Experten des DKfZ gerichtet.
Und das BMLE selber : Durch seine Ausstattung mit diesen Ermächtigungen bekommt alles, was das BMLE sagt dann, Gesetzescharakter, das aber ohne jegliche Übergangsfristen; wenn das ermächtigte BMLE etwas verbietet, dann ist das von eine auf die andere Sekunde gültig. Wenn in einer Hühnerfarm ne Krankheitsgefahr auftritt, dann wird auch n icht lange rumdiskutiert - der Betrieb wird dichtgemacht und fertig. Bestes Beispiel wie das abgeht ist hisvape - aus ,Ende mit bestimmten Dingen -Hallo hisvape ! Wenns Dir nicht passt klag halt, aber biste gewonnen hast musste Dich fügen." So einfach ist das.
Und genau das hat das BMLE in die Hand bekommen : Ne Pauschalvollmacht.
Und was das BMLE, Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung- mit Hardware zu tun hat ? Nun, Dasselbe, wie es nicht nur mit der Milch selbst was zu tun hat, sondern mit der Hardware - beispielwsweise Melkanlagen - auch.
"Pssst - hallo BMLE : 3 mal 18650 mit 3000mAh is Energiegehalt wie Handgranate, Rollö muss wech !"
Im Falle des BMLE ist das dann sogar heftiger, weil es eine Bundesbehörde ist; was die sagen gilt bundesweit in jedem Bundesland.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 20:40
#42 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Nu lasst mal die Kirche im Dorf Leute oder lest ihr die BILD? Was paracelsus schon geschrieben hat ist absolut korrekt. Was die TPD2 angeht und besonders die diversen Ermächtigung, so steht jetzt schon fest, daß diese Ermächtigungen vor Gericht nicht standhalten werden können. Wir haben Globalisierung und offene Grenzen und ihr scheißt euch hier um die Wette in die Hosen! Was seid ihr nur für Jammerlappen? Wenn wir uns das Dampfen nicht verbieten lassen, dann kann man Verbote erlassen, so viel man will - sie werden alle scheitern, weil heute nicht Unrecht sein kann, was gestern noch Recht war - wollt oder könnt ihr das nicht verstehen? Es gibt keine haltbare Begründung gegen das Dampfen - das ist Fakt und dieser Fakt wird sich am Ende durchsetzen. Wenn einem über 18 das Rauchen gestattet ist, dann muß auch das Dampfen gestattet sein und dagegen wird es niemals ein Gesetz geben, daß bis zur letzten Instanz durchhält, weil es um Selbstbestimmung geht und die im Grundgesetz verankert ist.
Einen mechanischen Akkuträger habe ich provisorisch in 15 Minuten hergestellt aus Materialien die man unmöglich verbieten kann. Wer also sollte mich daran hindern, meine ATs selber zu bauen? Wer sollte einen Dreher daran hindern, seine Verdampfer selber zu drehen? Das Gesetz? Das BMLE kann eben nicht tun und lassen, was es gern will bzw. kann es schon, aber letzten Endes ist das hinfällig, weil es gar nicht zuständig für Gesundheit ist. Da stehen noch viele andere "Kleinigkeiten" im Gesetzentwurf die vor Gericht niemals standhalten werden können, was der Urheber der TPD2 aber gar nicht bedacht hat - die TPD2 ist erst mal eine völlig einseitige und nicht zu Ende gedachte Wunschliste des Gegners und zumindest ich bin nicht gewillt, die damit durchkommen zu lassen und das nicht öffentlich zu hinterfragen bzw. es vor Gericht prüfen zu lassen. Wo ein Wille ist, da wird es auch uneingeschränkt dampfen und bei mir erst recht. Ich hab mich mit meiner Dampfe nie versteckt, habe aber auch nie jemanden damit belästigt. Kommt die TPD2 unverändert mache ich in der Öffentlichkeit so viel Dampf wie irgend möglich. Jetzt erst recht muß es heißen und nicht mimimi, ich hab das Höschen voll....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 20:49
#43 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #42
Nu lasst mal die Kirche im Dorf Leute oder lest ihr die BILD? Was paracelsus schon geschrieben hat ist absolut korrekt. Was die TPD2 angeht und besonders die diversen Ermächtigung, so steht jetzt schon fest, daß diese Ermächtigungen vor Gericht nicht standhalten werden können. Wir haben Globalisierung und offene Grenzen und ihr scheißt euch hier um die Wette in die Hosen! Was seid ihr nur für Jammerlappen? Wenn wir uns das Dampfen nicht verbieten lassen, dann kann man Verbote erlassen, so viel man will - sie werden alle scheitern, weil heute nicht Unrecht sein kann, was gestern noch Recht war - wollt oder könnt ihr das nicht verstehen? Es gibt keine haltbare Begründung gegen das Dampfen - das ist Fakt und dieser Fakt wird sich am Ende durchsetzen. Wenn einem über 18 das Rauchen gestattet ist, dann muß auch das Dampfen gestattet sein und dagegen wird es niemals ein Gesetz geben, daß bis zur letzten Instanz durchhält, weil es um Selbstbestimmung geht und die im Grundgesetz verankert ist.
Einen mechanischen Akkuträger habe ich provisorisch in 15 Minuten hergestellt aus Materialien die man unmöglich verbieten kann. Wer also sollte mich daran hindern, meine ATs selber zu bauen? Wer sollte einen Dreher daran hindern, seine Verdampfer selber zu drehen? Das Gesetz? Das BMLE kann eben nicht tun und lassen, was es gern will bzw. kann es schon, aber letzten Endes ist das hinfällig, weil es gar nicht zuständig für Gesundheit ist. Da stehen noch viele andere "Kleinigkeiten" im Gesetzentwurf die vor Gericht niemals standhalten werden können, was der Urheber der TPD2 aber gar nicht bedacht hat - die TPD2 ist erst mal eine völlig einseitige und nicht zu Ende gedachte Wunschliste des Gegners und zumindest ich bin nicht gewillt, die damit durchkommen zu lassen und das nicht öffentlich zu hinterfragen bzw. es vor Gericht prüfen zu lassen. Wo ein Wille ist, da wird es auch uneingeschränkt dampfen und bei mir erst recht. Ich hab mich mit meiner Dampfe nie versteckt, habe aber auch nie jemanden damit belästigt. Kommt die TPD2 unverändert mache ich in der Öffentlichkeit so viel Dampf wie irgend möglich. Jetzt erst recht muß es heißen und nicht mimimi, ich hab das Höschen voll....


Grundsätzlich teile ich Deine Aussagen. Ich für meinen Teil lasse es mir auch nicht verbieten und werde alles daran setzen weiterzudampfen.
Aber erzähl' das mal Hisvape oder den Österreichern, die online mal eben etwas bestellen möchten. Oder erzähle das einem der Entwickler in D,
die sich gerade viermal überlegen Geld in die Hand zu nehmen um es in die Entwicklung eines neuen VDs oder ATs zu investieren. Nicht jeder
Shop hat mal eben 4 oder 5stellige Reingewinne über, die für eine Klage nötig wären.
Von den ganzen Rauchern abgesehen, die wir mit einer in 15 Minuten zusammengebauten Fallout-Box nicht gerade begeistern können.
Für insider und Endverbraucher wie uns unterschreibe ich Deinen Beitrag. Für alles andere was diese "Szene" erst möglich gemacht hat nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 21:06
#44 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #42
Nu lasst mal die Kirche im Dorf Leute oder lest ihr die BILD? Was paracelsus schon geschrieben hat ist absolut korrekt. Was die TPD2 angeht und besonders die diversen Ermächtigung, so steht jetzt schon fest, daß diese Ermächtigungen vor Gericht nicht standhalten werden können. Wir haben Globalisierung und offene Grenzen und ihr scheißt euch hier um die Wette in die Hosen! Was seid ihr nur für Jammerlappen? Wenn wir uns das Dampfen nicht verbieten lassen, dann kann man Verbote erlassen, so viel man will - sie werden alle scheitern, weil heute nicht Unrecht sein kann, was gestern noch Recht war - wollt oder könnt ihr das nicht verstehen? Es gibt keine haltbare Begründung gegen das Dampfen - das ist Fakt und dieser Fakt wird sich am Ende durchsetzen. Wenn einem über 18 das Rauchen gestattet ist, dann muß auch das Dampfen gestattet sein und dagegen wird es niemals ein Gesetz geben, daß bis zur letzten Instanz durchhält, weil es um Selbstbestimmung geht und die im Grundgesetz verankert ist.
Einen mechanischen Akkuträger habe ich provisorisch in 15 Minuten hergestellt aus Materialien die man unmöglich verbieten kann. Wer also sollte mich daran hindern, meine ATs selber zu bauen? Wer sollte einen Dreher daran hindern, seine Verdampfer selber zu drehen? Das Gesetz? Das BMLE kann eben nicht tun und lassen, was es gern will bzw. kann es schon, aber letzten Endes ist das hinfällig, weil es gar nicht zuständig für Gesundheit ist. Da stehen noch viele andere "Kleinigkeiten" im Gesetzentwurf die vor Gericht niemals standhalten werden können, was der Urheber der TPD2 aber gar nicht bedacht hat - die TPD2 ist erst mal eine völlig einseitige und nicht zu Ende gedachte Wunschliste des Gegners und zumindest ich bin nicht gewillt, die damit durchkommen zu lassen und das nicht öffentlich zu hinterfragen bzw. es vor Gericht prüfen zu lassen. Wo ein Wille ist, da wird es auch uneingeschränkt dampfen und bei mir erst recht. Ich hab mich mit meiner Dampfe nie versteckt, habe aber auch nie jemanden damit belästigt. Kommt die TPD2 unverändert mache ich in der Öffentlichkeit so viel Dampf wie irgend möglich. Jetzt erst recht muß es heißen und nicht mimimi, ich hab das Höschen voll....


super, dass du das kannst !!!
ich kann leider nix in richtung metallbearbeitung...
aber, wenn du dich schomma anbietest:
ich bräuchte dringend einige strammsitzende topcaps für meine fountain-verdampfer...die glasteile sind mir für unterwegs zu suspekt...die genauen masse kann ich dir gerne per pn schicken...die teile dürfen auch gerne aus alu sein...luftlöcher krieg ich auch selber rein...danke vorab!

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 21:12
#45 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

@kaimichael

Ich liebe Zynismus!

Aber spar' Dir den lieber auf, wenn wir über "die" sprechen, die sich gegen das Dampfen stellen und Interessen Dritter vertreten.
Dennoch ist da etwas dran. Wenn es doch hart auf hart kommt, dann brauchen wir diesen Zusammenhalt. Und viele von uns
werden die Hilfe anderer benötigen. Das letzte was ich in dieser Richtung gemacht habe liegt 25 Jahre zurück...ein Radio von...
...hm...Lego?...Fisherprice?...keine Ahnung. Aber wir würden uns gegenseitig vieles beibringen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 21:16
#46 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #38
https://www.youtube.com/watch?v=83uFOocItWU

Da beschreibt ein bekannter Alt-Dampfer was er
an Maßnahmen bezüglich Hardware trifft.
Das deckt sich soweit mit dem was ich mir auch zusammen gereimt habe.





Jawoll, wie immer der Clongestus - ich liehihibe ihn. Zur Not kann man auch kraftvoll damit zuschlagen, ohne das er sich zerlegt. Ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Gerätes.
EpicStorm. Das war mal. Der grösste Nachteil dieses Gerätes, ist dessen gefederter Pluspol, so ein seltsamer, geschlitzter, dünner Messingfinger. ISt der einmal mulu, bleibt der mulu, da kommt Ppa vorne nicht mehr hoch, wenn'S hinten klemmt. Ich würde sagen: wenn schon EpicStorm, dann sogar noch das Vorgängermodell aus Dünnblech und Plastikkopf, das so schön der AT auch war, das
Fernsehbild in ein Oszi umgewandelt hatte. Die Röhre selber aus fettem Messing hält zwar eine Ewigkeit, aber was soll's ,wenn der VD nur noch kontaktet, indem man den Pluspol bis knapp zum rausfallen rausdreht?

Es gibt so viele, schöne Sachen, die funktionieren und echt preiswert sind. Steng genommen kann man aus jedem Holzstück, in das men ein 19er Loch bohren kann, einen mechanischen Mod basteln. Murr noch nicht mal unbedingt schön auschauen. Funktionieren muss es - mehr nicht.

Ich habe auch etwas Hardwäre gebunkert, weil ich sonst garnicht gewusst hätte, wohin mit der ganzen Kohle. Vielleicht sollte man auch einfach mal schauen, das ein VD-Anschluss nicht unbedingt aus Messing sein sollte, damit er länger hält und das Gewinde nicht ausschlabbert. Und für alle Sachen gilt: je einfacher sich etwas pflegen lässt, umso länger kann es leben - zumindest ,wenn man es mit der Leistung nicht übertreibt, weil eine spackelige Akkufeder nicht unbedingt immer 15 und mehr Watt aushalten kann. Manche Federn ,gerade die der alten ATs waren sogar teils schon mit 3-5 Ampere überfordert. Sowas kann man langfristig ändern, aber nicht unbedingt als Bunkerware weiterempfehlen.

Wenn, dann sollte man gezielt suchen, PAnik ist immer teurer, als etwas gezielt rauszupicken. Google hilft nicht immer weiter, weil oftmaldie Billigheimer ganz einfach anders heissen als die geliebten Originale - und oftmals ist es dann kein Schnäppchen mehr, weil der 'ehrliche Nachbau' dann vielleicht sogar noch billiger ist.

Das einzige, bei dem ich affig werde, ist meine tägliche Portion Nikotin. Ich lehen es ab, rreins N aus seltsamen Quellen zu kaufen, und ie paar guten Hersteller in Europa verkaufen bestimmt nicht an jedermann ohne den entsprechenden NAchweiss, das man eben das überhaupt dürfte.
Man kann bunkern, wenn man es so sieht, das man später kein Geld mehr ausgeben müsste für Sachen, die man schon hat. Und wenn mir z.B. einfiele, das ich vielleicht in 10 JAhren garnicht mehr dampfen wolle - ja Pech, dann weden sich einige Leute bestimmt freuen, denn eines ist mir jetzt schon sicher: falls, dann wirds nicht teurer als der Selbstkostenpreis.

Aber: Schlange stehen bringt nichts, weil ich mir vorzeitiges auffhören garnicht vorstellen will.

entspannt euch, geht mal wider ins Kino, anstatt einem Gespenst hinterherzujagen, von dem eigentlich noch niemand weiss, wie es auschaut. Oder kauft euren Hunde vielleicht einfach mal wieder ein neues Halsband oder Geschirr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 21:19
#47 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #42
Nu lasst mal die Kirche im Dorf Leute oder lest ihr die BILD? Was paracelsus schon geschrieben hat ist absolut korrekt. Was die TPD2 angeht und besonders die diversen Ermächtigung, so steht jetzt schon fest, daß diese Ermächtigungen vor Gericht nicht standhalten werden können. Wir haben Globalisierung und offene Grenzen und ihr scheißt euch hier um die Wette in die Hosen! Was seid ihr nur für Jammerlappen? Wenn wir uns das Dampfen nicht verbieten lassen, dann kann man Verbote erlassen, so viel man will - sie werden alle scheitern, weil heute nicht Unrecht sein kann, was gestern noch Recht war - wollt oder könnt ihr das nicht verstehen? Es gibt keine haltbare Begründung gegen das Dampfen - das ist Fakt und dieser Fakt wird sich am Ende durchsetzen. Wenn einem über 18 das Rauchen gestattet ist, dann muß auch das Dampfen gestattet sein und dagegen wird es niemals ein Gesetz geben, daß bis zur letzten Instanz durchhält, weil es um Selbstbestimmung geht und die im Grundgesetz verankert ist.
Einen mechanischen Akkuträger habe ich provisorisch in 15 Minuten hergestellt aus Materialien die man unmöglich verbieten kann. Wer also sollte mich daran hindern, meine ATs selber zu bauen? Wer sollte einen Dreher daran hindern, seine Verdampfer selber zu drehen? Das Gesetz? Das BMLE kann eben nicht tun und lassen, was es gern will bzw. kann es schon, aber letzten Endes ist das hinfällig, weil es gar nicht zuständig für Gesundheit ist. Da stehen noch viele andere "Kleinigkeiten" im Gesetzentwurf die vor Gericht niemals standhalten werden können, was der Urheber der TPD2 aber gar nicht bedacht hat - die TPD2 ist erst mal eine völlig einseitige und nicht zu Ende gedachte Wunschliste des Gegners und zumindest ich bin nicht gewillt, die damit durchkommen zu lassen und das nicht öffentlich zu hinterfragen bzw. es vor Gericht prüfen zu lassen. Wo ein Wille ist, da wird es auch uneingeschränkt dampfen und bei mir erst recht. Ich hab mich mit meiner Dampfe nie versteckt, habe aber auch nie jemanden damit belästigt. Kommt die TPD2 unverändert mache ich in der Öffentlichkeit so viel Dampf wie irgend möglich. Jetzt erst recht muß es heißen und nicht mimimi, ich hab das Höschen voll....

Zitat von kaimichael im Beitrag #44
Zitat von crackett im Beitrag #42
Nu lasst mal die Kirche im Dorf Leute oder lest ihr die BILD? Was paracelsus schon geschrieben hat ist absolut korrekt. Was die TPD2 angeht und besonders die diversen Ermächtigung, so steht jetzt schon fest, daß diese Ermächtigungen vor Gericht nicht standhalten werden können. Wir haben Globalisierung und offene Grenzen und ihr scheißt euch hier um die Wette in die Hosen! Was seid ihr nur für Jammerlappen? Wenn wir uns das Dampfen nicht verbieten lassen, dann kann man Verbote erlassen, so viel man will - sie werden alle scheitern, weil heute nicht Unrecht sein kann, was gestern noch Recht war - wollt oder könnt ihr das nicht verstehen? Es gibt keine haltbare Begründung gegen das Dampfen - das ist Fakt und dieser Fakt wird sich am Ende durchsetzen. Wenn einem über 18 das Rauchen gestattet ist, dann muß auch das Dampfen gestattet sein und dagegen wird es niemals ein Gesetz geben, daß bis zur letzten Instanz durchhält, weil es um Selbstbestimmung geht und die im Grundgesetz verankert ist.
Einen mechanischen Akkuträger habe ich provisorisch in 15 Minuten hergestellt aus Materialien die man unmöglich verbieten kann. Wer also sollte mich daran hindern, meine ATs selber zu bauen? Wer sollte einen Dreher daran hindern, seine Verdampfer selber zu drehen? Das Gesetz? Das BMLE kann eben nicht tun und lassen, was es gern will bzw. kann es schon, aber letzten Endes ist das hinfällig, weil es gar nicht zuständig für Gesundheit ist. Da stehen noch viele andere "Kleinigkeiten" im Gesetzentwurf die vor Gericht niemals standhalten werden können, was der Urheber der TPD2 aber gar nicht bedacht hat - die TPD2 ist erst mal eine völlig einseitige und nicht zu Ende gedachte Wunschliste des Gegners und zumindest ich bin nicht gewillt, die damit durchkommen zu lassen und das nicht öffentlich zu hinterfragen bzw. es vor Gericht prüfen zu lassen. Wo ein Wille ist, da wird es auch uneingeschränkt dampfen und bei mir erst recht. Ich hab mich mit meiner Dampfe nie versteckt, habe aber auch nie jemanden damit belästigt. Kommt die TPD2 unverändert mache ich in der Öffentlichkeit so viel Dampf wie irgend möglich. Jetzt erst recht muß es heißen und nicht mimimi, ich hab das Höschen voll....


super, dass du das kannst !!!
ich kann leider nix in richtung metallbearbeitung...
aber, wenn du dich schomma anbietest:
ich bräuchte dringend einige strammsitzende topcaps für meine fountain-verdampfer...die glasteile sind mir für unterwegs zu suspekt...die genauen masse kann ich dir gerne per pn schicken...die teile dürfen auch gerne aus alu sein...luftlöcher krieg ich auch selber rein...danke vorab!

Noch ist doch Zeit um dein Problem dem Hersteller zu schildern.Vielleicht greift da auch noch die Garantie.Wenn dein Problem auch noch andere haben,sollte es auch im Interesse des Herstellers sein,sowas als Zubehör anzubieten:) Ansonsten kann so was mal schnell teuer werden,weil Kleinstserie und erhöhter Aufwand. Kannste ja bestimmt nachvollziehen.Aber gibt bestimmt noch andere Modder oder Hobbybastler die das können xD Verstehe ja was du meinst,aber eigendlich sollte man sich schon eher freuen,daß die sich so dümmlich angestellt haben mit ihrem Gesetz was noch nicht mal eins ist.Eigentor haben se sich geschoßen und das se ein größeres Stück von dem Kuchen abhaben wollen ist ja klar.als ob diese TPD das einzigste Problem hier in diesem Land und das einzigste komische Gesetz ist.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 21:22
#48 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von Lieber_Gott im Beitrag #45
@kaimichael

Ich liebe Zynismus!

Aber spar' Dir den lieber auf, wenn wir über "die" sprechen, die sich gegen das Dampfen stellen und Interessen Dritter vertreten.
Dennoch ist da etwas dran. Wenn es doch hart auf hart kommt, dann brauchen wir diesen Zusammenhalt. Und viele von uns
werden die Hilfe anderer benötigen. Das letzte was ich in dieser Richtung gemacht habe liegt 25 Jahre zurück...ein Radio von...
...hm...Lego?...Fisherprice?...keine Ahnung. Aber wir würden uns gegenseitig vieles beibringen müssen.


so richtig giftig zynisch war s gar nicht gemeint...hatte insgeheim schon die hoffnung, dass er mit den topcaps rausrückt...

ich hatte (am anfang meiner dampferkarriere) für mich mal einen akkuträger/hybridtröpfler entworfen...wie gesagt: selber völlig metallfrei...in unserer gegend wimmelt s nur so von feinmechanikbetrieben...ich kenne auch einige feinmechaniker...dachte, das müsste also auch so zu machen sein...vergiss es: keine zeit...jetzt grad nicht...müssen wir mal drüber reden...kind ist krank...oma ist gestorben....

stell dir vor, es stünde ein akku-total-verbot auf der tagesordnung...alle schieben panik...dann postet ein hobby-chemiker mit heimlabor, das sei doch alles kein problem...macht euch nicht ins hemd...so n akku kann "jeder" in 20 minuten selber zusammenrühren...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 21:33 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 21:33)
#49 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat
enn einem über 18 das Rauchen gestattet ist, dann muß auch das Dampfen gestattet sein und dagegen wird es niemals ein Gesetz geben, daß bis zur letzten Instanz durchhält, weil es um Selbstbestimmung geht und die im Grundgesetz verankert ist.



Enlich ein Gelungener Witz in der traurigen Runde

Was nicht schon alles so an Selbstbestimmung ausgeschaltet wurde und versucht wird. Gegen manches kann man vorgehen, gegen manches nicht. Mitterweile ist einiges "Selbstbestimmtes" per Gesetz geregelt, das dann letztendlich bestimmt was ich machen derf..

Ist aber ganz schön OT geworden hier.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 21:50
#50 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

grundsätzlich vertrete ich die meinung, dass man für seine ratschläge auch die rübe hinhalten sollte...

da ich niemanden bei einer möglichen verknappung von dampfzeugs (die massenproduktion lohnt ja nur, wenn man die dinger auch in entsprechenden stückzahlen los wird...andernfalls nur noch teure kleinserien...wenn überhaupt) mit gerätschaften versorgen kann (mangels fachkönnen und maschinenpark), rate ich jedem, der fragt, sich ein wenig sicherheitsspeck zuzulegen...

wenn einer im akuten notfall durch eigenproduktion in die bresche springen kann, dann umso besser...ich kann s jedenfalls nicht...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht