Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit

  • Seite 1 von 3
24.01.2016 19:37
avatar  nj4ck
#1 Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Hi Leute,

wegen der TPD2 suche ich im Moment nach einem geregelten Akkuträger, von dem ich mir 2-3 Stück holen kann und die dann hoffentlich die nächsten 10-15 Jahre halten.
Wegen der Haltbarkeit muss die Qualität innen und außen so hoch wie möglich sein, wahnsinnig teuer kann er aber auch nicht sein... DNA 200 war eine meiner Überlegungen, aber alle Mods mit dem Chip sind sündhaft teuer und meist mit eingebauten LiPo-Akkus.

Zwei andere die ich auf dem Radar habe sind der Vaporflask Stout und der Wotofo Chieftain 220W TC. Einige Geräte von Sigelei sind ebenfalls in der engeren Auswahl.

Was meint ihr, was würdet ihr empfehlen? Ein paar mechanische Akkuträger werde ich mir auch holen, aber solange es geht möchte ich VV/VW und TC genießen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 19:56
#2 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Auf der sicheren seite wirst du bestimmt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nur mit ungeregelten systemen sein.
Wage zu betweifeln, daß ein geregelter AT so lange ohne ausfallerscheinungen durchhält.
Früher oder später, je nach benutzerhäufigkeit, schmiert doch jede elektronik mal ab.
Da sind so mechanische röhren o.boxen mit popo- o. drucktaster nahezu unkaputtbar.

Bin gespannt, was uns die profis da noch empfehlen werden, allerdings gibt es da ja eben leider keine langzeitstudien...*kicher*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 19:58
#3 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

+1 lenichen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:00
#4 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Naja, bei langlebigkeit würd ich sagen sind Provari und Dani im Vorteil, aber eben nicht günstig oder billig. Bei den meisten oder auch allen AT wirds noch keiner 10-15 Jahre geschafft haben, sooolange gibts die aktuellen AT noch nicht. Ob auch der teuerste solange hällt bezweifel ich ( außer sie werden nicht genutzt).

Es gibt - neben der Steuerelektronik - min. 2 Schwachpunkte. Als erstes die Taster. Die geben nunmal irgndwann nach x-1000 Klicks ihren Geist auf und ob Displays solange halten, wage ich zu bezweifeln. Von daher halte ich pers. es nicht für verkehrt, eher ein paar günstige, als "gut" befundene AT auf Seite zu legen und nach Bedarf zu ersetzen, besser noch wäre wenn man an die Steuerelektronik einzeln käme um Reperaturen durchzuführen, aber da siehts schlecht aus. Die Taster könnte ein geübter Elektroniker noch ersetzen.

Die mechanischen AT haben da durchaus Vorteile, neben den bekannten Nachteilen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:02
#5 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Würde mal den Wismec Reuleaux RX200 in den Raum werfen, nicht so teuer (50-65€) und kann alles was man brauch (NI,TI,SS und VW),
liegt sehr gut in der Hand und Akkumäßig hält der Sau lang bei z.b. 3x LG2 mit 3000mah.
Ich denke wenn man sich davon 2-3 gut verstaut wegpackt, könnte man lange was von haben.
Ich sag mal angenommen wenn einer 2-3 Jahre hält dann nimmt man in 2-3 Jahren den nächsten aus der Schublade.
Kann natürlich sein das die länger halten aber auch sein das die schon nach 1 Jahr durch sind.
Langzeittests gibts ja so noch keine, nebenbei sollte man aber auch einpaar Mechanische Bunkern, da ist die Sache natürlich sicherer.

Flash E Vapor 3 auf Skarabäus Clone; Uwell Crown auf RX200; Bachelor RTA auf Cuboid; Kayfun Lite Plus (White) auf Sir Lancelot (White); Corsair Mechanisch mit Cubis Verdampfer , Uwell Crown Ni auf Smok X Cube 2


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:10
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
( gelöscht )

Ich denke, mit Elektronik is es ne riskante Sache. Die Bauteile, auch wenn nix Mechanisches dran wäre, unterliegen einem Verschleiss. Es gibt keine Bewegung die mit blossem Auge sichtbar wäre, aber vorhanden ist dennoch - der Stromfluss. Das ist Bewegung auf atomarer und subatomarer Ebene - Korrosion durch Stromfluss.
Dann kommt noch ganz normale Chemie hinzu. In solchen Bauteilen befinden sich Chemikalien, die miteinander auch ohne Stromfluss reagieren. Das geht zwar dann sehr langsam, aber es geht. 10 oder 15 Jahre würde ich auf Elektronische komponenten, die HEUTE gefertigt werden, niemals nich mehr wetten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 20:29)
avatar  GrEy
#7 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit gibt es nicht und wird es nicht geben. Selbst ungeregelte elektronische Modelle ohne mechanische Verschleißteile werden nicht ewig halten. Der Grund ist ganz einfach: Die durch die hohen Ströme verursachten Temperaturschwankungen. Diese Bewirken ein Ausdehnen und Zusammenziehen der entsprechenden Komponenten wodurch sich idR irgendwann die Lötpunkte lösen oder die Komponenten ganz aufgeben. Akkuträger wird es auch in Zukunft noch aus China geben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:30
avatar  Flo1015
#8 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Kann mir mal jemand erklären warum man Akkuträger bunkern sollte?
Also Basen kann ich ja nachvollziehen, wegen der Nachfüllbehälter Volumenbegrenzung. Auch wenn da noch nicht alle Interpretationsmöglichkeiten klar sind - aber Akkuträger? Davon steht kein Wort in den Entwürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bisher haben sich nur Akkuträger von ProVape bewährt, in Qualität und Langzeithaltbarkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:35
avatar  nj4ck
#10 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Natürlich ist mir bewusst, dass kein Gerät 10-15 Jahre alleine durchhalten wird. Mechanische Akkuträger werde ich mir sowieso holen müssen. Die Frage ist für mich nur, welcher geregelte Akkuträger die besten Chancen hat, am längsten durchzuhalten. Oder anders ausgedrückt, sollte ich mir einen ProVari holen, oder 5 VTC Minis?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:35
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Flo1015 im Beitrag #8
Kann mir mal jemand erklären warum man Akkuträger bunkern sollte?
Also Basen kann ich ja nachvollziehen, wegen der Nachfüllbehälter Volumenbegrenzung. Auch wenn da noch nicht alle Interpretationsmöglichkeiten klar sind - aber Akkuträger? Davon steht kein Wort in den Entwürfen.


Bunkern brauchst Du kein AT. Im Notfall kannst Du ja später PöLas 3 Volt Akkuträger kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:36
avatar  nj4ck
#12 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von Flo1015 im Beitrag #8
Kann mir mal jemand erklären warum man Akkuträger bunkern sollte?
Also Basen kann ich ja nachvollziehen, wegen der Nachfüllbehälter Volumenbegrenzung. Auch wenn da noch nicht alle Interpretationsmöglichkeiten klar sind - aber Akkuträger? Davon steht kein Wort in den Entwürfen.


Ich dachte, alles was über 3V liefern kann, soll verboten werden... also alles. Vielleicht lag ich da falsch...?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:37
avatar  Flo1015
#13 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Naja, die Shops freuen sich sicher darüber...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:42 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2016 20:44)
#14 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Ich hatte den gleichen Gedanken,
weiss aber dass man für Qualität immer bezahlt.
Wegen welchen Defekten ist man denn am öftesten mit seinem Auto in der Werkstatt?

Wenn man für immer mit 200 Watt unterwegs sein will muss man sich den Spass auch was kosten lassen,
alleine das Liquid, oh weh wenn da der Bunker zur Neige geht. Kippen, ich höre euch kichern.
Dann kommt die Elekronik dazu, die haben das so im Griff, dass es genau so lange hält wie Sie! es wollen.
Und Sie! wollen nicht das es lange hält.

Rein mechanische AT halten am längsten, mit 5 Stück sollte man sein Leben lang auskommen
wenn sie solide sind.
Je weniger Elektronik desto länger halten die Geräte, ein wenig Elektronik
die zumindest den Akku schützt ist sicher kein Unfug.

Entweder man tut sich 10-20 Vamos in den Bunker für 15 Jahre
oder man besorgt sich Swabia, Dani (Pipeline Pro), Skarabäus wenn es Regelung haben soll,
oder solche Geräte wie den MK1.
Dann hat man wenige, aber maximal langlebige Geräte.
In unserem FALL sehe ich das nicht als Luxus, sondern als sinnvolle Maßnahme.

Alternativ wenn man elektronisch basteln kann, sich bei Fast-Tech mit billigen, gut zu modifizierenden Holz oder Plastikboxen
eindecken, guten Schaltern, Mosfets, was man so braucht. Dann kommt man sehr günstig weg, am aller günstigsten
und ist für immer auf der sicheren Seite.

Spass haben wollen war immer schon teurer als reine Abdeckung von Notwendigkeiten.
Und es war ab zu sehen, seit Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:48
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
( gelöscht )

Zitat von nj4ck im Beitrag #10
Natürlich ist mir bewusst, dass kein Gerät 10-15 Jahre alleine durchhalten wird. Mechanische Akkuträger werde ich mir sowieso holen müssen. Die Frage ist für mich nur, welcher geregelte Akkuträger die besten Chancen hat, am längsten durchzuhalten. Oder anders ausgedrückt, sollte ich mir einen ProVari holen, oder 5 VTC Minis?


Nun - da müsste man schon echt in technisch/mechanische Tiefen eintauchen.

Beispiele :

- Gewindeverbindungen unterschiedlicher Materialien; Edelstahlgewinde in weichere Metalle ( Kupfer, Messing, Aluminium usw. ) oder sogar Metalle gegen Kunststoffe - Wer gewinnt ?

- Materialstärken; "grobe" Gewinde in dicken Wandstärken gegen Feingewinde die in Röhrchen mit 1,5mm Wandstärke reingeschnitten wurden......


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Ich hatte den gleichen Gedanken,
weiss aber dass man für Qualität immer bezahlt.
Wegen welchen Defekten ist man denn am öftesten mit seinem Auto in der Werkstatt?

Wenn man für immer mit 200 Watt unterwegs sein will muss man sich den Spass auch was kosten lassen,
alleine das Liquid, oh weh wenn da der Bunker zur Neige geht. Kippen, ich höre euch kichern.
Dann kommt die Elekronik dazu, die haben das so im Griff, dass es genau so lange hält wie Sie! es wollen.
Und Sie! wollen nicht das es lange hält.

Rein mechanische AT halten am längsten, mit 5 Stück sollte man sein Leben lang auskommen
wenn sie solide sind.
Je weniger Elektronik desto länger halten die Geräte, ein wenig Elektronik
die zumindest den Akku schützt ist sicher kein Unfug.

Entweder man tut sich 10-20 Vamos in den Bunker für 15 Jahre
oder man besorgt sich Swabia, Dani (Pipeline Pro), Skarabäus wenn es Regelung haben soll,
oder solche Geräte wie den MK1.
Dann hat man wenige, aber maximal langlebige Geräte.
In unserem FALL sehe ich das nicht als Luxus, sondern als sinnvolle Maßnahme.

Alternativ wenn man elektronisch basteln kann, sich bei Fast-Tech mit billigen, gut zu modifizierenden Holz oder Plastikboxen
eindecken, guten Schaltern, Mosfets, was man so braucht. Dann kommt man sehr günstig weg, am aller günstigsten
und ist für immer auf der sicheren Seite.

Spass haben wollen war immer schon teurer als reine Abdeckung von Notwendigkeiten.
Und es war ab zu sehen, seit Jahren.








Naja, beim Dani und Co. würde ich vorsichtig sein. Hatte da schon einige Ausfälle. Das langlebigste Gerät ist immer noch der ProVari. Man kann sich ja Notfalls eine
Ersatzplatine und Feuertaster organisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:50
avatar  nj4ck
#17 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

@Dampfphönix Ich denke, ich hole mir einen richtig guten (Dani Box vielleicht) und werde mir dann in Zukunft OKR-T10 oder Raptor-boxen bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:52
#18 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Der Pipeline ist bei mir 6x brutalst auf die nackten Fließen und fällt oft Nachts 50cm Tief auf den Boden und er läuft und läuft.
Den Provari hab ich vergessen gehabt. Sorry. Dem trau ich das auch zu.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:58
avatar  nj4ck
#19 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #15
Zitat von nj4ck im Beitrag #10
Natürlich ist mir bewusst, dass kein Gerät 10-15 Jahre alleine durchhalten wird. Mechanische Akkuträger werde ich mir sowieso holen müssen. Die Frage ist für mich nur, welcher geregelte Akkuträger die besten Chancen hat, am längsten durchzuhalten. Oder anders ausgedrückt, sollte ich mir einen ProVari holen, oder 5 VTC Minis?


Nun - da müsste man schon echt in technisch/mechanische Tiefen eintauchen.

Beispiele :

- Gewindeverbindungen unterschiedlicher Materialien; Edelstahlgewinde in weichere Metalle ( Kupfer, Messing, Aluminium usw. ) oder sogar Metalle gegen Kunststoffe - Wer gewinnt ?

- Materialstärken; "grobe" Gewinde in dicken Wandstärken gegen Feingewinde die in Röhrchen mit 1,5mm Wandstärke reingeschnitten wurden......


Genau dafür interessiere ich mich auch. Ich halte hier einen VTC Mini in der Hand. 510er Gewinde sind Edelstahl, Pin ist allerdings gefedert... Platine sieht vom Design her gut aus, ist aber nicht perfekt sauber gelötet... Feuertaste sitzt leider direkt auf der Platine... mit Sicherheit kein schlechter AT, aber für die Ewigkeit ist er nicht. Ich suche etwas mit sauberer Lötarbeit, per Schraubenzieher einstellbarem 510er, separater Feuertaste usw.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 20:59
#20 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Wer sich mit Materialqualitäten auskennt ist natürlich im Vorteil was das abschätzen können anbelangt.
Die meisten haben nur hören sagen und ihre bisherige Erfahrung. Auf Werbung würde ich mich nicht verlassen.
Wir haben leider noch keine Langzeiterfahrung.
Ich hatte 2 Vamos, die erste war nach 3 die zweite nach 9 Monaten kaputt. Da reicht schon umfallen auf dem Tisch.
Der Markt gibt wenig Langlebiges her, das war ja auch nicht nötig und völlig Kontra das Geschäft.
Die TPD hat das geändert, ich hoffe da kommt noch was unzerstörbares das extra für Langzeit gebaut ist.
Wäre eigentlich logisch, wenn man es denn dann auch so bewirbt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 21:03
#21 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Gibt es so was in China?
Du kannst mal bei den Moddern die kleine Auflagen bauen schauen,
da findest du am ehesten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 21:03
avatar  RWH
#22 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar
RWH

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 21:21
#23 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #6
Ich denke, mit Elektronik is es ne riskante Sache. Die Bauteile, auch wenn nix Mechanisches dran wäre, unterliegen einem Verschleiss. Es gibt keine Bewegung die mit blossem Auge sichtbar wäre, aber vorhanden ist dennoch - der Stromfluss. Das ist Bewegung auf atomarer und subatomarer Ebene - Korrosion durch Stromfluss.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab Thinkpad Notebooks hier im Keller stehen die sind 15 Jahre alt, 10 Jahre oder mehr im Betrieb gewesen bis leistungstechnisch im Prinzip zu nix mehr zu gebrauchen, die Bildschirme sind gelbstichig, die Akkus tot, aber sobald man das Netzteil dranhängt und Power drückt springt die Mühle an.

Die Elektronik eines AT halte ich für deutlich weniger komplex. Ich denke das weitaus größere Risiko bei der Frage der "ewigen Dampfe" ist die Tatsache das es ein Gebrauchsgegenstand ist. Fällt mal runter, wird feucht, usw usf. Das dürfte deutlich mehr zusetzen (Spannungsrisse Platine, Display kaputt usw usf.) als irgendwelche chemischen Prozesse.

Meine persönliche Lösung für das Problem: einfach mal wieder drei Monate das ausgeben was man früher fürs Qualmen rausgeworfen hat. Da bleibt dann etwas Kohle hängen die man in ATs (nur aus Metall, keine Plastemodelle), Verdampfer doppelt und dreifach sowie RBA und Ersatzglas auf Vorrat, Liquid investieren kann.

Ich bezweifle auch das AT von jetzt auf gleich Aussterben. Europa ist sicher ein großer Markt aber die Chinesen produzieren sicher noch für die Amis und den Rest der Welt weiter. Da kann man sich dann mit etwas mehr Versandkosten eindecken.

Und vielleicht wird die Industrie auch einen Workaround finden? Ich hab hier zum Beispiel eine LED-Taschenlampe die mit ner 18650er Zelle läuft. Das fehlt eigentlich nur ein 510er Gewinde um die LED abzunehmen und den Verdampfer draufzutun und fertig ist der mech. AT. Und wenn da ein Display dran ist um die Leuchtstärke (hust) einzustellen? Dann ist es schon ein geregelter AT. Oder eine Dampfe. Will mal sehen wie die das verbieten. Ist ja nicht so das Stromabgabe über ein 510er Gewinde im Gesetz verboten wird.

retired: diverse Sigelei-Modelle - eleaf iStick 50W - eleaf iStick TC 40W - eleaf iStick TC 60W
daily drivers: evic VT mini + etliche Subtanks (RBA SS316) - Wismec Venti - Kanger KBox mini Platin + TFV4 mini
cloudchasing: Joyetech Cuboid + TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 21:42
#24 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Wenn es denn sein müsste, würde ich mir ne Dani zulegen, oder mehrere. Ist genauso unverwüstlich wie die Provari, vielleicht sogar noch etwas unverwüstlicher.
Gravierender Vorteil wäre, die Firma sitzt in D und würde auch nach einer AT-Regulierung weiterbestehen, man könnte also eine gewisse Zeit auf Ersatzteile hoffen.
Ansonsten würde ich einfach 5-10 eVic VTC/Cuboid auf Lager legen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 22:13
#25 RE: Geregelte Akkuträger für die Ewigkeit
avatar

Meiner ist beim Mantel anziehen mit vollem Schwung aus der Manteltasche geschleudert worden und 2 meter weit auf die nackte Fliesen geflogen.
Aufgehoben, weiter gedampft. Der Taifun GT mit Stahltank hatte es auch überlebt.
Wir können mangels Langzeittest nur von den eigenen Erfahrungen berichten. Der Pipeline Extreme V1 (das gleiche wie der Dani V1) ist im Ausverkauf,
allerdings geht der nur bis 20 Watt. Mir reicht das. Problematisch wird es wenn man hohe Leistungen braucht, die findet man eben nicht in unverwüstlichen
Stahlrohren und eine Box in der Stabilität wie so ein Dani habe ich noch nicht gesehen.
Der Swabian DNA 40 steckt mir in der Nase, dem traue sich noch mehr zu was das Aushalten von Stürzen anbelangt und der Taster soll ewig halten,
das kann man alles nachlesen, warum und wie so auf der Webseite. Freak, dir traue ich.
Für das Geld bebommt man aber 10 Billige und wenn da eines geklaut wird hat man noch 9.
Oder man sagst sich dass man ihn niehiehiehziehmals !!!! mit nehen wird nach draußen.
Auch das Verhalten wann und wie und wo man einen AT benutzt spielt bei der ENnscheidung eine Rolle. Und natürlich das Geld auch.
Man könnte sich 3 wirklich gute kaufen für die Sicherheit, Dani, Swabian, Provari für die Regelei und dann noch 5 mechanische die dann nicht so teuer sein müssen.
An TC denke ich noch nicht mal, ich brauche das nicht, ich brauche nur das was ich brauche. Also zunächst mal Sicherheit dass es reicht bis der Vorhang fällt.
Verkaufen kann man das immer noch, außer in 5 Jahren rauchen wieder alle. Wer dann was kriegt freut sich. Damit tut man dann auch noch ein gutes Werk.

Es ist ja nicht erst seit heute so dass man für das beste vom besten oft auch den teuersten Preis bezahlen muss.
10-20 von den billigsten dürften auch reichen, ich hab auf 15 Jahre kalkuliert, bei mir wären das dann 10 billige.
Mehr als einschätzen kann man nicht. Mit was wirklich guten das dann auch seinen Preis hat fährt man aber immer besser, besonders wenn man es einschicken kann.
Da sollte man mal ein Mail an Dicodes machen oder wer letztlich für die Reparatur des Dani zuständig ist und nachfragen wie die sich das auf lange Sicht mit dem Support
und Reparaturen vorstellen. In die USA schick ich nichts was verboten ist, dann kommt er repariert zurück und der Zoll macht das Paket auf.

Ich traue den Regulierern alles zu, auch dass sie Möglichkeiten finden, dass wir im Ausland nach dem Tag X kein Dampfzeug mehr bestellen können,
und wenn sie nur empfindliche Strafen machen wenn es beim Zoll erwischt wird, das reicht ja schon.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht