Getaktet / Geregelt

19.09.2010 14:01 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 11:41)
avatar  andy
#1 Getaktet / Geregelt
avatar

Getaktet / Geregelt


Jetzt wird es etwas Tricky die verschiedenen Varianten der Spannungsregelung die in unseren Akkuträgern und in unseren anderen Akkus verbaut werden.
Nutzen halt auch Elektronik ohne die es nicht möglich wäre.
Und diese Versuche ich euch jetzt mal zu erklären !
Mal schauen ob das auch klappt. ^^

Getaktet

Getaktet sind zum Beispiel unsere eGo Akkus oder auch der V2.(Achtung: V2 je nach Version der verbauten Platine)
Es wird an sich dazu ein Abwärtswandler benutzt auch Tiefsetzsteller, englisch Step Down Converter, englisch Buck Converter oder Abwärtsregler, ist in der Elektronik eine Form von Gleichspannungswandler. Der Betrag der Ausgangsspannung (UA) ist stets kleiner als der Betrag der Eingangsspannung (UE).

So wie Funktioniert das jetzt???

Als erstes mal ein Bild von solch einer Schaltung.



Die nächsten Erklärungen basieren auf diesem Bild.

Die Höhe der Ausgangsspannung kann durch geregeltes Ein- und Ausschalten des Schalters S (meist ein Transistor) eingestellt werden.
Der Schalter S schaltet während der gesamten Periode T nur für die Zeitdurch. Es gilt folgende Gleichung:

mit d dem Tastgrad.
Einschaltdauer
T: Periodendauer.
-Während der Einschaltzeit fließt der Laststromdurch die Induktivität L und durch den Verbraucher, die Diode D sperrt.
-Während der Ausschaltphasewird die in der Induktivität gespeicherte Energie abgebaut: Der Strom durch den Verbraucher fließt weiter, nun jedoch durch die Diode D bzw. aus dem Kondensator C.

So jetzt das ganze noch einmal in einfach^^

Um die eingestellte Spannung zu erreichen wie zum Beispiel 3.7V wird der Strom einfach ziemlich schnell hintereinander Ein und Ausgehschalten.
So entsteht aus unserer maximalen Spannung von 4.2V die uns der Akku gibt die 3.7V.
Wen die Akkuspannung unter 3.7V sinkt funktioniert das ganze natürlich nicht mehr und es wird die aktuelle Spannung durchgereicht.
Bis die Elektronik zum Schutz vor Tiefentladung ganz abschaltet.


Die Spannungsregelung folgt später...

letzte Änderung: 29.05.2012

Quellen:
-Wikipedia
-Die Bilder stammen von Walter Dvorak (Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Nachrichtentechnik/Datentechnik)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 11:23 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 12:26)
#2 RE: Getaktet / Geregelt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Korrektur:

Geregelt

Ego Akkus haben einen 3.7V Akku verbaut (Leerlaufspannung 4.2V - der Akku hat nichts zu tun)

In der Elektronik bezeichnet Geregelt immer das etwas niedriger wird.
Im Fall des Ego Akku sorgt die Elektronik dafür, das der Ausgang immer konstant auf 3.3V gehalten wird, hat die Akkuzelle nur noch selber 3.3V schaltet die Elektronik ab und er signalisiert das mit Blinken.


Getaktet

In der oben genannten Buck-Boost Elektronik wird mit Hilfe einer Spule und schnellen Takten ein einstellbarer Bereich erzielt.
Buck-Boost ist eine Kombination, Buck regelt runter (Wasserhahn zudrehen) und Boost taktet rauf (Transformator)


Es ist ähnlich wie mit einem Transformator, welcher nur mit Wechselstrom wie aus der Steckdose kommt, funktioniert.
Da wir aber vom Akku nur eine Gleichspannung bekommen macht man den Trick diese schnell ein/aus zu schalten im Takt.
Dadurch erreicht man einen ähnlichen Effekt.

Somit kann man üblicherweise damit einen Bereich von 3.3V-6V wählen.


Beispiel:

Eine Taschenlampe mit einem Taster (zum Morsen oder so) mit einer altertümlichen Glühlampe.
Der Heizdraht der Lampe braucht etwas Zeit um auf volle Helligkeit zu kommen.
Drücke ich jetzt den Taster aber jetzt nur kurz, pause, kurz, pause hat er keine Zeit um auf volle Helligkeit zu kommen, obwohl ich ja eigentlich immer die gleiche Spannung von der Batterie bekomme.
(wir beachten jetzt nicht das die auch leer wird)

Genau dieses Prinzip verwenden fast alle regelbaren Akkuträger, egal ob Variable Volt (VV) oder Variable Watt (VW).


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 21:26
#3 RE: Getaktet / Geregelt
avatar

Leider ist das Bild nicht darstellbar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht