Elektronik in geregelten Akkuträgern

21.04.2021 09:53
#1 Elektronik in geregelten Akkuträgern
avatar

#1
Heute 07:45
avatar LöBigMake
Hallo. Bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja wer zeit und Lust sie zu beantworten...

Für was brauche ich genau potentiometer bzw kann ich nicht gleich einen stepup/step down wandler verwenden. Ich habe auch schon schaltungen gesehen wo es zumindest nach einer gemeinsamen baugruppe von poti und converter aussieht, oder wurde da nur via poti die spannung geregelt(beim titan ist ja auch so ein rad für die regelung... Läuft das da via poti und pwm?)
Und wozu genau braucht man eine pwm. Nur um aus dem gleichstrom eine art wechselspannung zu machen? Ist das dampferlebnis dann besser? Rennen dann alle mods ohne pwm nur mittels gleichstrom? Ich hab schon öfters mal was von gepulstem feuern gehört.
Was ist ein gatetreiber und ist er teil des microchips oder ein seperates Bauteil?
Beste Grüße aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 16:47
avatar  bonsai
#2 RE: Elektronik in geregelten Akkuträgern
26.04.2021 09:16
avatar  Ralf24
#3 RE: Elektronik in geregelten Akkuträgern
avatar

Es gibt viele höchst unterschiedliche Elektronikmodule für regelbare ATs. Potis finden sich da kaum bis gar nicht, weil sie uneffektiv sind.

Geregelt werden müssen Spannung wie Stromstärke. Spannung bewegt sich zwischen 2 und 10 V (ein Akku, wenn es aktuell Geräte gibt, die weiter gehen, darf man mich gern korrigieren). Da konstanter Gleichstrom aber nicht transformierbar ist, braucht es schon deshalb eine Form von Wechselspannung (zumindest zwischendurch).

Um den großen Bereich der Leistungsänderung bei Widerständen zwischen 0,1 und sagen wir mal 1,5 Ohm mit 5 bis 75 W zu erreichen, muss man dann natürlich auch noch den Strom verändern, z.B. über die Pulsweite.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht