Club der Hochvoltdampfer

  • Seite 5 von 12
28.01.2014 18:35
#101 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Schon wieder nix los im Club, da muss ich wohl wieder Stimmung machen.
Heute hat die italienische Post sich endlich bequemt mir meinen zweiten KSD S2 zu bringen, sprich ich habe endlich eine teleskopierbare Hülse, die lang genug für 2 geschützte 18650er ist.
Direkt zusammengebaut, meinen DX Tröpfler drauf mit 2x 3 Ohm = 1,5 Ohm, 2 geschützte XTAR mit 6A PCB frisch aufgeladen und hinein.
Hossa, geschützte 45 Watt, SO muss dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 16:26
#102 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Jaja, ich weiss ja, bei DEM Thema bin ich hier schon fast Alleinunterhalter und rede nur noch mit mir selber, aber nachdem er heute hier ankam, noch ein kleiner Nachtrag dazu:

Wer braucht schon Tröpfler? ICH jedenfalls nicht mehr.
Seit heute habe ich den Aqua, wenn auch nur als FT Clone.
https://www.fasttech.com/p/1594300
Der macht bei DualMicrocoil mit Watte 45 Watt ohne kokeln ganz locker, schmeckt identisch zum Tröpfler und hat dabei noch 3ml Tank.
Da muss ich noch nicht mal die LiquidControl aufdrehen, auch keine zusätzliche Watte irgendwo um die Wendel plazieren oder was.
2 winzige Stückchen Watte durch die Wendel und an beiden Seiten in die Kanäle, fertig.
So wie hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mwwBMXCl9Ec

Im Video hat er eine sehr niederohmige Wicklung, aber ich kann euch sagen, der oben beschriebene AT mit 2 Akkus drin gibt bei 1,5 Ohm genau dieselbe Dampfmenge.
Er hat nur einen Nachteil, wie er im Video auch erwähnt, der DripTip-Anschluss ist zu gross, selbst Old Sam DripTips mit 2 O-Ringen fallen da einfach wieder raus.
Sprich man kann ihn nur mit dem mitgelieferten DripTip verwenden und das ist SO kurz, bei 45 Watt verbrennt man sich nach 5 Zügen die Lippen.
Ich habe ihn spasseshalber zuerst mit 2x 2,0 Ohm = 1,0 Ohm gewickelt, da bringt er bei vollen Akkus 60 Watt.
Dafür reichen meine geschützten Akkus nicht mehr, weil das selbst gestackt noch 8 Ampere werden, aber mit 2 Konion V4 drin gehts (die gibt es neuerdings bei Akkuteile auch mit ButtonTop).
Mit nur ganz leicht geöffneter LiquidControl kokelt auch das nicht, aber da muss man ihn nach 2 Zügen 5 Minuten zum Abkühlen wegstellen, ausserdem kommt er da in die Grenze der Luftzufuhr, sprich für derartige Leistung müssten die Luftlöcher grösser sein..

Für etwas weniger extreme Anwendung, auf einem gestackten Vamo bei 2x 2,4 Ohm = 1,2 Ohm, bzw. bei 6 Volt dann 30 Watt, läuft er prima.

Dieser windige Clone für unter 15€ ...... ich fasse es nicht ...... der schlägt jeden Kayfun und Taifun um Längen.
Wenn nur der Tank etwas grösser wäre, 3ml bei DER Leistung sind in Nullkommanix weg.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 17:58
avatar  stiefel
#103 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Damit du dich nicht so einsam fühlst...
ich lese hier sehr gerne deine Posts.
Habe zwar nur meine gestackte NO MA'AM,
aber die ballert ja auch schön sauber.....
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 18:34
#104 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hach stiefel, danke dir.
Ich schreibe ja gerne und viel, aber wenn es dann auch noch ein paar Andere lesen, macht es natürlich viel mehr Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 19:29
avatar  oreg2
#105 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von daddycool im Beitrag #86
Naja, kann auch mehr sein, aber 20ml am Tag sinds nicht - eher pro Woche. Ich setze z.B. bei neuen Aromen immer erstmal 10ml zum testen an. Wenn ich das richtige Verhältnis für mich raushabe, quirle ich mir 50 oder auch 100ml an. Was ich aber suche sind Schraubverschlüsse für Braunglasflaschen mit einer aufgesetzten Gummipipette, die man wiederum mit einem kleinen Schraubdeckel verschliessen kann. 1A zum tröpfeln:

DC




Wo bestellt ihr die AW 18350er??? Gibt's die auch irgendwo unter 10 Eur das Stück?

DC


Ich kaufe sie immer bei Andrew Wang (AW) im CPF Marketplace.
Die 18350er kosten da 7,50 UD-Dollar:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthr...hread-*Part-12*


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 09:25 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 09:29)
#106 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich lese hier auch gerne mit, obwohl mir die Vamo gestakt im "Wildsaumodus"auf Maximum reicht da ich hauptsächlich TankSWVD verwende, da Unterwegs praktischer.

Es ist im meinem Fall ohnehin schon schwierig, den Nachfluß hinzubekommen ohne dass die TankSWVD absaufen oder kokeln.

Noch mehr Leistung ist in meinen Augen nur für Tröpfler sinnvoll, welche ich wohl auch habe aber welche mir zu unpraktikabel sind.

Der Aqua wäre natürlich eine Option jedoch wie du schon bemerktest, mit 3 ml zu wenig Tankinhalt. Ich warte hierbei auf ein Update mit einem größeren Tankvolumen, welchen ich mir dann kaufen werde.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 16:58)
#107 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Noch n Nachtrag:
Weil mir das kurze DripTip und verbrannte Lippen am Aqua auf den Keks ging habe ich mir die Old Sam XXL mal näher angesehen.
Da sind original 2 O-Ringe 6 x 0,75 drauf.
Ausgetauscht mit 2 anderen O-Ringen 6 x 1 passen und halten die auch auf dem Aqua prima.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 15:58
#108 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

So ihr Lieben,
mein zweiter Aqua ist da und das gab mir heute die Gelegenheit für meinen eigenen Test, so dass ich mir nicht immer die subjektiven Geschmäcker anderer User als Fakten verkaufen lassen muss.

Die Frage ist: HochVolt vs. SubOhm, was ist besser?

Ich habe sie jetzt hier vor mir nebeneinander liegen, beide frisch gewickelt, MC mit Watte, in beiden frisch geladene Konion V4 drin:
1) Aqua (Clone) auf ungeregeltem, gestacktem AT (KSD S2 verlängert), Kanthal 0,30mm, 2x 3,2 Ohm = 1,6 Ohm oder auch 40 Watt.
2) Aqua (Clone) auf ungeregeltem AT (Origin Clone), Kanthal 0,35mm, 2x 0,8 Ohm = 0,4 Ohm oder auch 40 Watt.

Ich kann abwechselnd Züge nehmen, da gibt es nicht den geringsten Geschmacksunterschied.

Die Frage ist jetzt, was mir lieber ist, und da habe ich 3 Punkte zu bedenken:

1) Im gestackten AT kann ich statt der Konions auch meine geschützten XTAR mit 6A PCB nehmen, 2 geschützte XTAR halte ich effektiv für sicherer als einen ungeschützten Konion.
2) 3,2 Ohm mit 0,30er Kanthal gibt eine riesige Wicklung, die passt kaum zwischen die Polschrauben und nur so gerade eben noch in die Kammer, 0,8 Ohm mit 0,35er Kanthal dagegen passt locker rein.
3) Im ungeregelten AT fällt die Leistung mit jedem Zug, bis auf 20 Watt bei fast leeren Akkus, und wenn ich im Schnitt sowieso 30 Watt habe, dann kann ich auch 2x 2,4 Ohm = 1,2 Ohm wicklen und geregelte 30 Watt auf einem Vamo dampfen.

Was würdet ihr machen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 19:48
#109 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo MarkPhil,

Zu 1) Sind NCR- oder ICR-Akkus mit PCB sicherer als IMR-Akus? Sind alle IMR-Akkus mit einer sogenannten "sicheren Chemie" sicherer als gut aufgebaute NCR/ICR-Akkus?
Ich weiß es nicht.
Im "CT-Magazin 2/2014" steht ein 8-seitiger Beitrag über Li-Ion-Akkus. Nach mehrmaligem Lesens des Artikels bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt: Es gibt verschiedene bauliche Maßnahmen womit Akkus sicherer werden. Ob und wie diese Maßnahmen angewendet werden ist das Geheimnis eines jeden Herstellers. Es kann also durchaus sein, daß ein NCR-Akku ohne PCB sicherer als ein IMR-Akku ist. Letztendlich kommt es auch auf die Art des "Störfalls" an.
Doch zurück zu deinen Akkus. Ich würde mich auf Grund der längeren Laufzeit für die 2 gestackten Akkus entscheiden. Schließlich sind wir hier ja auch im Hochvolt-Thread. Im SubOhm-Thread wirst Du sicherlich eine andere Antwort bekommen.

Zu 2) Vielleicht solltest Du für die 3,2 Ohm Wicklungen auch 0,35er Kanthal nehmen, damit die Wicklungen kürzer werden.

Zu3) Hast Du die 30W mit der Vamo schon mal ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen daß hierbei die Akkulaufzeit extrem kurz ist.


Eine Sache verstehe ich aber ganz und gar nicht:
Die Wicklung mit 2x 3,2 Ohm ist doppelt so groß wie die andere. Da muß es doch einen Unterschied geben?

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 20:03
#110 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat


Zu 2) Vielleicht solltest Du für die 3,2 Ohm Wicklungen auch 0,35er Kanthal nehmen, damit die Wicklungen kürzer werden.




Ist natürlich blödsin: Vergiss es.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 21:17
avatar  stiefel
#111 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Rollmops im Beitrag #110

Zitat


Zu 2) Vielleicht solltest Du für die 3,2 Ohm Wicklungen auch 0,35er Kanthal nehmen, damit die Wicklungen kürzer werden.




Ist natürlich blödsinn: Vergiss es.


musste doch schon etwas schmunzeln über deine Aussage Zu 2)
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 00:18 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 00:24)
#112 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Rollmops im Beitrag #109
Sind NCR- oder ICR-Akkus mit PCB sicherer als IMR-Akus?


Im Prinzip ja, aber eine PCB ist auch nur ein Stück Elektronik, das kann auch versagen und ICRs mit Kurzschluss können anfangen zu brennen, was mit IMRs nicht passiert.
Der Optimalfall wären halt IMRs mit PCB aber die gibt es ja nicht, zumindest nicht mit 6A PCB, darum ist NCR (Nickel-Cobalt) mit PCB statt ICR (Lithium-Cobalt) so ein Mittelding mit dem ich leben kann.

Zitat von Rollmops im Beitrag #109
Sind alle IMR-Akkus mit einer sogenannten "sicheren Chemie" sicherer als gut aufgebaute NCR/ICR-Akkus?


Sicher heisst NUR und ich meine wirklich AUSSCHLLIESSLICH, dass die Akkus nicht anfangen zu brennen wenn sie Kurzschluss haben, aber die gasen trotzdem aus und werden SEHR heiss, sprich wenn etwas Brennbares in der Nähe ist, brennt dir trotzdem die Bude ab, darum halte ich den Begriff "sichere Chemie" für SHER bedenklich und irreführend.
Darum ist die Antwort auf deine Frage, ja, alle IMRs sind "sicherer" als ICRs und NCRs, aber das Mass an mehr Sicherheit ist verschwindend klein.

Zitat von Rollmops im Beitrag #109
Hast Du die 30W mit der Vamo schon mal ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen daß hierbei die Akkulaufzeit extrem kurz ist.


Ja, habe ich probiert, ich dampfe von Haus aus alle meine Kayfuns und Taifuns bei 25 Watt und bei Bedarf, wenn eine Wicklung mal besonders gut geworden ist, gehen auch mal 30 Watt.
Bei 7,5 Volt Spannung fliessen auch bei 30 Watt am Akku gerade mal 4 Ampere, das machen die NCR18650B ganz locker.
Keine Ahnung ob das eine gültige Umrechnung ist, aber in Wattstunden gerechnet müssten 2 gestackte Akkus theoretisch bei 30 Watt genauso lange halten wie ein einzelner Akku bei 15 Watt, tatsächlich halten die gestackt sogar länger.

Zitat von Rollmops im Beitrag #109
Die Wicklung mit 2x 3,2 Ohm ist doppelt so groß wie die andere. Da muß es doch einen Unterschied geben?


Ja, gibt es.
2x 3,2 Ohm mit entsprechend viel Draht braucht vielleicht eine Viertelsekunde bis er Verdampftemperatur erreicht, sprich man muss minimal vorfeuern.
Danach entscheidet nur noch, wieviel Liquid verdampft wird und das ist bei 40 Watt immer dieselbe Menge.
Die höheren Verluste durch mehr Masse an Draht gleichen sich durch den kleineren VoltDrop bei doppelter Spannung locker wieder aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:29
#113 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo zusammen, ich möchte die Möglichkeit hier nutzen mich zu Informieren.
Ich dampfe jetzt schon einige Zeit und dank Youtube Pinoy hype will unser eins ja immer mehr ^^
Aktuell dampfe ich einen Taifun auf ner SVD. (Da auch glich die frage an MarkPhil: Wie zur hölle wickelst du den Taifun um den auf 25 Watt zu dampfen? Meiner läuft aktuell auf 12W, darüber kokelts und schmeckt mist... Ich würde echt gerne mal ne Wicklung produzieren die mich die 15W der SVD nutzen lässt. Tipps?)
Zunächst war nun die Überlegung mir einen Tröpfler zu zu legen. Mechanischen AT dabei und dann schauen wie weit ich die Wicklung runter bringe. Nachdem ich jetzt von der Idee des HV-Dampfens weiß, halte ich das für die deutlich bessere Wahl!

Jetzt meine Fragen:
1. Da er ja schon getestet wird, ist der KSD als erste MechMod für HV-Dampfen empfehlenswert? Sicherheitsbedenken aufgrund des Preises? Er reizt mich, weil ich ohne großes Finanzielles Risiko testen kann, ob ich mich in dieser Welt zuhause fühle.
2. Welchen Tröpfler als Einsteiger dazu? Wickeln kann ich schon. Ich möchte bei Watte bleiben. Und ein bischen Platz in der Kammer wäre auch super um halt die Dicken Wicklungen fürs HV-Dampfen unter zu bringe. Auch hier wieder die Frage: Was ist von den FT Geräten zu halten (Qualität, Sicherheit etc...)?

Ich denke für den Anfang war es das. Ich finde es beeindruckend mit was für Wissen einiger hier Aufwarten, und wie sachlich hier Unterschiedliche Meinungen diskutiert werden! Ich liebe dieses Forum einfach!

Grüße
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:33
#114 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

25 Watt im GT ist eine Gratwanderung, da braucht es Übung.
Grundvoraussetzung ist die Technik, die es seit den ersten Kanger T3 gibt, einen Strang in die Wicklung und einen zweiten Strang oben drauf.

Die Wicklung muss genau 1,4 Ohm haben, damit der Vamo gestackt im Volt-Modus bei 6 Volt da genau 25 Watt drauf gibt.
Bei 25 Watt ist man genau an der Grenze, wo 0,30er Kanthal eigentlich schon zu dünn ist, sprich zuwenig Auflagefläche am Docht hat und 0,35er Kanthal noch zu träge ist, sprich zu lange braucht zum Vorheizen.
Im Moment nehme ich lieber 0,35er, denn 1/4 Sekunde vorheizen müssen ist besser als kokeln, aber wenn du nur 15 Watt erreichen willst, bist du mit 0,30er Kanthal gut bedient.

Luftzug-Regulierungs-Röhrchen ...... ganz ohne, da ist das Grösste mit 1,5mm noch zu klein, ohne Röhrchen hat er 1,8mm, das reicht so gerade eben.
Allerdings musst du dann die Silikonhülse in die das Röhrchen normalerweise eingesteckt wird 2mm rausziehen, sonst fängt der GT beim kleinsten Tröpfchen Liquid was unten in der Kammer ankommt an zu blubbern.

Die Wicklung, 7 Runden 0,30er Kanthal mit 2,5mm Durchmesser ist ja bekannt und ganz einfach.
Einen Wattestrang in der Wicklung so dünn, dass man ihn innerhalb der Wicklung ganz locker hin und her ziehen kann, das kennt man auch.
Der Trick, wo man einfach Übung braucht ist die Menge Watte für den zweiten Strang.
Der muss über der Wicklung so breit sein, dass er die Wicklung vollständig bedeckt, flauschig genug, dass er genug Liquid speichern kann, aber trotzdem genug Platz in der Kammer lassen, dass der Dampf an der Watte vorbei Richtung Kamin noch raus kann ohne durch die Watte zu müssen.
Gleichzeitig muss dieser Strang zu den Seiten hin dünner werden, so dass er in den Kanälen so genau wie möglich das Loch schliesst, ohne dabei eingequetscht zu werden.
Das dauert ein paar Versuche, weils wirklich ein ganz winziger Unterschied ist, zwischen kokelt (zuviel Watte und/oder zu stark gepresst) und sifft (zuwenig Watte oder zu stark gepresst).

Der KSD S2 ist prima, 2 Stück davon, mit 2 Konions drin, das macht Freude.
Nur wenn du die geschützten XTAR mit 6A PCB stacken willst (das geht bis zu 48 Watt), dann brauchst du 3 von den ATs, weil die Akkus etwas dicker als die Konions sind und die kurze Hülse (die mit dem Logo drauf) zu dünn dafür ist, sprich du kannst nur die Teleskop-Hülse nehmen und brauchst 3 davon, damit du insgesamt auf die Länge von 2x 18650 kommst.

Tröpfler habe ich mich selber gerade erst schlau gemacht, da ist @Hoschman der Experte.
Guggst du hier: Suche Tröpfler


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:16
#115 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Oh man MarkPhil, vielen dank für die Ausführliche Antwort. Auf die Idee mit den 2 Strängen bin ich noch nicht gekommen. Das wird heute direkt mal getestet (nachdem ich aus 10 neuen Aromen was gemischt habe was sich dampfen lässt ^^).
Das mit dem KSD klingt echt gut. Bei dem Preis kann man die ja im dutzend bestellen ;) Und dann schön 4x 18650 stacken (weile geht ;))... Die XTAR Akkus hab ich mir schon angeschaut. Die sehen echt gut aus. Da werd ich wohl mal ein bisschen was ordern "müssen" (sche*ß HWV...)

Nochmal, vielen Dank für die Infos, ich werde kurz über Erfolg/Misserfolg berichten und euch hier natürlich auf dem Laufenden halten wie mein weg in die nächste Volt-Liga verläuft!

Grüße
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 18:22)
#116 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Vorsicht beim Bestellen in China.
Zollfrei nur bis 22€ (inoffiziell bis 26,50€ weil die bis zu 4,50€ nicht kassieren).
Alles was am selben Tag ankommt gilt wie eine einzige Lieferung.
Ich bestelle lieber alle 3 Tage einen, als einmal 3 Stück, das ist immer zollfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 23:51 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 23:52)
avatar  Lok
#117 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Lok


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:30
avatar  Lok
#118 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Lok

Der Roller von atmizoo wird schon von einigen erfolgreich eingesetzt. War hier auch schon im Thema.
Hier mal Bilder meiner Dampfen.

Möglich wären hiermit theoretisch ca 74 Watt, ----- hiermit ca. 90 Watt
(Panasonic CGR18650CH (IMR), 2250 mAh,10 A max) ----- (Sony US18650NC1 (IMR), 2900m Ah laut -------------------------------------------------------------------------,Hersteller, gemessen 2585 mAh, 8 A max)

Ich dampfe z.B. ganz bescheiden meinen BTV 1 (noch mit Faserwicklung) mit ca. 15 Watt drauf.
Also Wicklung hat etwa 1 Ohm pro Akku im AT.

Akkulaufzeit ist recht ordentlich, Vorglühzeit bei viel Draht in der Wicklung entfällt weitgehend.
Voltdrop ist den Kombis relativ egal. Das damft, solange der AT halbwegs zusammen geschraubt ist.
Man muss also schon mal kontrollieren, ob der Verdampfer sich etwas gelöst hat z.B.
Am Dampf merkt man es erst, wenn er abgefallen ist. ;)
Wie bei allen ATs achte ich darauf, den Taster zügig zu betätigen. Zaghaftes, unvollständiges Öffnen
und Schliessen der Kontakte führt zu vorzeitigem Abbrand.

Den Roller habe ich genommen, weil er den Taster oben hat. Find ich besser zu händeln bei langen ATs.
Sicher kann man aber auch einen Popotaster einfach mit dem Knie betätigen, oder am Boden abstellen. ;)

Die Teleskop- Hülsen des Roller kann man endlos ineinander schrauben, und meinswegen noch mit
Kickerweiterungen oder den ungeteilten (teleskoplosen) Hülsen des Dingo von atmizoo kombinieren.
(Hülsen z.B. vom Siegelei #20, einem Roller-Verschnitt, passen auch halbwegs. Im Bild rechts ist eine).
Mit zwei Teleskopsets ohne Kickhülse (erstes Bild) passen 2 IMG unprotected 18650 rein, und man hat noch
ca. 20mm Platz. Für protected Akkus, oder Bug oder Sicherung.

Der Roller ist nicht billig, allein die Teleskophülsen für 18350 bis 18650er kosten 42 € plus 17 € Versand und PP.
Roller selbst komplett mit einem Teleskop 116 €.
Gut ist, der funktioniert, ist traumhaft verarbeitet, und es gibt Ersatzteile. Tastereinheit z.B.

Für hardcore- Einsätze sind allgemein aber eigentlich Popo- Taster geeigneter.
Zudem ist der Hersteller strikter Gegner von Stacking. Akzeptiere ich, er wird seine Gründe haben.
Ich erwähne das böse Wort niemals im Umgang mit ihm. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 00:59 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 01:03)
avatar  Lok
#119 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Lok

Edit: Die Panasonics haben unten am Rand keinen herumgezogenen Schrumpfschlauch.
Kurzschlussgefahr im Stacking- Betrieb beim oberen Akku!
Ich ziehe einen dünnen PVC- Isolierschlauch über beide Akkus. Hülse ist ausreichend dick.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 01:43 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 01:50)
#120 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Atmizoo hat sich für mich dieser strikten Ablehnung selber disqualifiziert.
Habe ich selber erlebt, mal nachgefragt ob die Röhren mit sich selbst verlängerbar sind, eine derartig arrogante und patzige Antwort bekommen, dass mir alles vergangen ist.
Seitdem schaue ich nicht mal mehr was die anzubieten haben.

Davon abgesehen sind seitliche Taster für mechanische ATs immer ein Problem, weil der volle Strom da durch muss.
Es gibt so gut wie keine seitlichen Taster, die auch nur 2A aushalten, die sind alle nur für Schaltströme im mA-Bereich ausgelegt, von 10A und mehr, was teilweise bei SubOhm Wicklungen vorkommt gar nicht zu reden.

Ähem ..... 1 Ohm pro Akku? Bist du dir sicher?

1 voller Akku mit 4 Volt bei 1,0 Ohm macht 16 Watt.
2 volle Akkus mit 8 Volt bei 2,0 Ohm macht 32 Watt.
3 volle Akkus mit 12 Volt bei 3,0 Ohm macht 48 Watt.

Um 3fach gestackt auf 15 Watt zu kommen müsstest du fast 10 Ohm wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 02:03
avatar  Lok
#121 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Lok

Hast völlig recht. Ich dampfe meinen BT auf 2 Akkus (macht ca. 7 V unter Last) mit 2 Ohm. Da fliessen knapp 3,5 A.
Und ich hab ne Leistung von knapp 25 Watt. Na, und ich denke, ich bin bescheiden!

(der dreifach gestackte wurde wegen Kokelns und Unhandlichkeit eh wieder demontiert).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 04:39
#122 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Das macht Sinn ...... und damit willkommen im Club.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 14:20
avatar  stiefel
#123 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #122
und damit willkommen im Club.

Hallo Lok, hallo M.Phil
Tja beim 3-fach stacking kann ich nicht anstinken.
Habe ja nur, wie M.P. weiß, ja nur ne gestackte "Nein-Madam"
Aber dieses "Dickmonsterchen" ist wirklich jeden Tag im Hause im Einsatz.
2,3 Ohm Microcoil auf 2x 26650 mit Wattestrang.
Base Traditionale-----> kein Kokeln und kein "Saftabriss".
Neuen Wattestrang gibts alle 30 ml.....
Dann ist die Wendel ziemlich zugekokt und wird freigebrannt.
Die Wendel ist mittlerweile 3 Monate alt und braucht nicht ersetzt zu werden.
Nur der Wattestrang wird erneuert nach dem Dryburn.
Ich liebe den Prügel!!!!
Gruß
S.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 14:40
#124 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

3fach muss ich auch nicht haben.

Auch wenn ich mittlerweile gestackt schon wieder bei SubOhm angekommen bin, weil ich meinen DX Double Cross neuerdings mit 2x 1,6 Ohm = 0,8 Ohm oder auch 60-80 Watt befeuere, derartige Leistung ist auch in Tröpflern nur mit DualCoil machbar.
3fach gestackt mit DualCoil müsste ich 2x 3,6 Ohm wickeln, das wird zuviel Draht, sprich zu träge.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 14:15
#125 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

So, kurzes Update:
2 KSD's sind angekommen, ein Sigelei Telescopic, ein Nimbus und ein Trident Clone und 4 Konion Akkus... Erste erfahrungen hab ich jetzt in 2 Wochen sammeln können. Ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen mit Sub Ohm, Hochvolt und meine Preferenzen sprechen.

Erste ungeregelte Versuche waren 1 Ohm Micro Coils, und "normale" Silica builds. Das war auch 30 Minuten lang lustig und hat mir gezeigt, das die Hardware funktioniert. Danach wurde Tage lang gebaut ^^ Mitlerweile wickel ich auch die Tröpfler nur noch mit Watte. Meine Schnur hat irgendwie immer beigeschmack und ist einfach nicht mein Ding.

Ich Habe mein erstes Hochvolt Setup als Dual-Micro Coil ausgelegt (Gemessen natürlich erst nachher ;) 0,6 Ohm o0 Biite nicht nachmachen!!!) Aktuell bin ich bei MarkPhil, 0,8 Ohm Dual Coil bei 80Watt. Für daheim mein absoluter Favorit. Sau schnell, Hammer Dampfentwicklung und ein echt klasse Geschmack. Für Unterwegs und auf der Arbeit schenk ich mir das stacken und geh lieber Sub-Ohm. Da ist mitlerweile die Wicklung der Wahl ein build nach der Nebelfee. 3-fach geflochtenen 0,28 er als 3 Binder "Microcoil". Die kommt zwischen 0,2 und 0,3 rum und ist für mich eine Komfortable variante für den ganzen Tag.

Meine SVD und der Taifun sind mitlerweile an die Freundin vererbt. Ich bin total im Tröpfelfieber ;) Ab jetzt also offiziell "Mitglied" im Club der HV'ler.

Einziger Nachteil bei dem ganzen Spas ist, das ich zur Arbeit 4 18650er Akkus mitnehme und an guten Samstagen 20ml Liquid verheize ^^ Aber dafür nur noch als 0,3mg und nicht mehr 12mg!

Ich danke euch (vor allem MarkPhil) für die guten Infos und den leichten Einstieg und freue mich darüber, dass mir das Dampfen jetzt nochmal mehr Spaß macht!

Achso, WICHTIG: Für alle "Anfänger": Da mein erster HV build wie oben geschrieben versehentlich bei 0,6 Ohm raus kam, und wir 8,4 Volt (worst case) nutzen, sind das 14A und fast 120 Watt. Mit falschen Akkus kann das fies in die Hose/das Gesicht gehen. Nehmt gute Akkus, lasst euch Zeit und seit euch sicher bei dem Was ihr Tut! Im besten Fall verbrennt ihr euch im schlimmsten gehts ohne Hand oder ähnliches ins Krankenhaus.
Also, Konions nehmen, Nachdenken, und rantasten!

Grüße
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht