Club der Hochvoltdampfer

  • Seite 6 von 12
14.04.2014 17:01
#126 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Danke für die Rückmeldung domsch.
Freut mich doch, wenn du an meinem Setup Gefallen findest.

Ich habe gerade einen Kraken Clone von FT bekommen, damit kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden.
Auf 0,5 Ohm dampft er mir zu wenig und gestackt selbst bei 2x 3 Om = 1,5 Ohm (also nur etwa 40 Watt) nur am kokeln.
Ich wäre dankbar wenn einer dafür ein besseres Setup hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 23:15
#127 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Mein Krake läuft mit Watte gut.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 08:51
#128 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Wo wir das Thema Krake schon haben (hatte ich mir auch angesehen.. für die Langen Reisen und so ^^) Ich bin auch mal wieder auf der suche nach 2 neuen Tankern.
1. Für mich: Ein Tanker der Wicklungen über 30 Watt fördern kann. Der Taifun läuft bei mir bei ca. 15 Watt ins Kokeln... Mir ist unwichtig was für ein System oder Wickelmaterial, aber ich würde gerne Was haben was fast Tröpfler Performance im Tanker bringt.

2. Für die Perle: Was einfaches. Der Taifun macht bei ihr nur Probleme, entweder Kokelt er oder säuft nach ner stunde nicht benutzen total ab... Also, Einfach zu wickeln und möglichst unproblematisch im Handling. Er muss im Grunde keine Riesen Performance bringen sondern einfach zuverlässig laufen und gut schmecken...

Irgendwelche Vorschläge was ich mir mal anschauen sollte?? Und bevor wir Geld investieren, beschränken wir uns zunächst mal auf FT. Wenn ich was gutes finde werde ich mich bei den Originalen umschauen..

Schonmal Danke und Schöne Grüße
Dominik


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 11:15 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 11:16)
#129 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Liquid Connaisseur

Bezüglich Kraken:

Der kann auch wunderbar als Tröpfler betrieben werden...
Glas raus, AFC zu, Single-Microcoil mit 0,7Ohm vertikal wickeln.

-> Kraken zieht durch die Coil-Löcher Luft (~2,5mm).
War eher aus der Not heraus geboren, klappt aber super!

Solide Dampfwände und super Geschmack

Wenn einer der Kraken-Besitzer das mal ausprobiert und mir Feedback gibt, würde mich das freuen. Habe aktuell keinen “echten; Tröpfler zuhause sodass ich keine Vergleiche ziehen kann.

Gruß Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 12:53
avatar  kruppps
#130 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

@ domsch1988,

zu1: der Aqua, lausig zu wickeln aber 4 Kanäle die derart groß sind das die Liquidcontrol nicht funktioniert.
zu2: irgendwas Genesis- Artiges. Entweder der GLV von Intaste oder der Aios, wobei das ein Bucker ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 13:00)
#131 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von domsch1988 im Beitrag #128
Irgendwelche Vorschläge was ich mir mal anschauen sollte?? Und bevor wir Geld investieren, beschränken wir uns zunächst mal auf FT. Wenn ich was gutes finde werde ich mich bei den Originalen umschauen..


Die beste Performance unter den Tank-VDs hat meiner Meinung nach der Aqua, aber der hat halt nur 3ml Tank.
http://www.fasttech.com/products/0/10007...ldable-atomizer
Dank Hybrid-Connector-Pin sieht der in Verbindung mit dem Origin Mod
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod
einfach perfekt Klasse aus.
Das Ganze bei 0,3 - 0,4 Ohm oder auch 40 - 50 Watt kommt dem Geschmack von einem Tröpfler schon SEHR nahe.
Gestackt habe ich ihn nie probiert, die Kammer ist zu klein für die langen Wicklungen die man bei 2x 2,5 Ohm oder so brauchen würde.
(krupps hat insoweit Recht, die Liquid Control bleibt immer ganz zu, die Kanäle sind so gross, dass er trotzdem bei 45 Watt nicht kokelt.)

Ganz neu auf dem Markt, praktisch eine Kopie vom Aqua mit grösserem Tank, ist der Fogger V4.
Laut ersten Berichten die ich gelesen habe kommt der Fogger V4 RICHTIG gut und das Beste, man muss nicht mal auf eine Bestellung aus China warten, es gibt ihn in D zu erschwinglichen Preisen.
http://www.esmoke-x.de/Selbstwickler/Fog...bstwickler.html

Für die Frau, wenn sie mit Selbstwicklern nicht klar kommt und falls sie einen AT hat der bei 2,0 Ohm 18 Watt liefern kann, empfehle ich ProTank3.
Der ist pflegeleicht, funzt nahezu immer und dampft bei 18 Watt besser als die meisten Selbstwickler.
Erst über 20 Watt überholen die Selbstwickler den ProTank3, dafür ist der ProTank3 bei 15 Watt oder weniger zu träge, sprich bei kleinerer Leistung dampft er nicht gescheit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 13:10
avatar  kruppps
#132 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich bin beim Verdampfer für die Perle nicht von einem Hochvolt- Setup ausgegangen.
Daher meine Empfehlung.
Ich habe jetzt seit einer Woche den Taifun GS- Clone im sporadischen Gebrauch und bin sehr angetan vom Handling sowie der Zuverlässigkeit.
Ich nutze diesen irgendwo um 10 Watt kann mir aber auch deutlich mehr vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 13:11
#133 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Wie immer seit ihr schnell, kompetent und habt den richtigen Riecher ^^

Obwohl nur ein VD geplant war finde ich die Aqua/Origin Kombi so geil, das beides geordert wird ;) Klasse kombi!

Wg Frau: Wir haben die EVOD's schon erfolglos getestet... 3 Stück und alle siffen wie bescheuert. Keine Ahnung warum. Mein erster Unitank fliegt noch rum ist aber nach 4 Wochen nicht benutzen nicht mehr zu öffnen... Protank ist ja günstig und mal eben um die Ecke gekauft. Wird getestet. Ansonsten wird wie wohl wickeln lernen "müssen". Und die 10-11 Watt die der Taifun bringt sind schon nicht von schlechten Eltern (gerade Geschmacklich immer noch einer meiner besten!)


BTT: ich dampfe gerade auf der Arbeit HV: 2-fach geflochtenen Dual-Micro-Coil bei 0,7 Ohm... Das ist schon fast Alltagstauglich und schmeckt grandios. Nur halten meine Akkus jetzt nur noch halb so lange. Da werd ich wohl nochmal 4 Konions nachbestellen müssen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 13:47
#134 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

EVOD und ProTank ist NICHT EVOD2 oder ProTank3.
Die kleinen EVOD, und ProTank2 mit SingleCoil leisten maximal etwa 9 Watt, drüber kokeln die.
Wenn die Dampfmenge bei 9 Watt nicht reicht versucht man automatisch stärker zu ziehen und dann säuft er ab.
EVOD2 und ProTank3 haben DualCoil, damit doppelte Leistung, kokeln nicht und saufen auch nicht ab.

Das ist übrigens am Taifun GT dasselbe Spiel.
Mit einer herkömmlichen Glasfaser Wicklung bringt man ihn kaum auf 10 Watt und wenn man dann stärker zieht als er Luft liefern kann säuft er ab.
Lösung: Das 1,5mm Luftröhrchen einsetzen (wenns immer noch nicht reicht das Röhrchen ganz rausnehmen), Microcoil mit Watte wickeln, zweiten Strang Watte oben auf die Wicklung legen.
Da erwischt der Anfänger fast immer zuviel Watte, aber wenn man die Menge raus hat, gehen damit auch 25 Watt (vorausgesetzt man hat einen AT der das hergeben kann, z.B. gestackter Vamo).


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 14:02
avatar  kruppps
#135 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo MarkPhil,

hast du schon mal über ein geregeltes Netzteil für Zuhause nachgedacht?
Mich verfolgt die Idee seit gestern. 12 oder 13,8 Volt 20 Amper.
Ich sollte mich hier garnicht herum treiben.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 14:10
#136 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

@krupps: Meinst du statt AT ein "Netzteil" mit 510er Anschluß und "Taster" zum Feuern?? Die Idee klingt interessant... Ich hab noch Netzteile mit 9V die dem Stacking von 2 Akkus schon sehr nahe kommen. Wäre mal einen Versuch Wert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 14:45
#137 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Nachdenken ist erlaubt, aber in der Praxis ist das Unfug.

Ich kenne kein einziges Netzteil, was bei 9 Volt an die 10 Ampere hergeben könnte, die üblichen 9 Volt Netzteile liegen alle im Bereich von 0,5 - 1 Ampere.
Auch PC-Netzteile liefern nicht wirklich den Strom den wir so brauchen, weil die in eine 5 Volt und eine 12 Volt Abteilung aufgeteilt sind.
Um bei 12 Volt die Leistung halbwegs im Rahmen zu halten müsste man 4 Ohm wickeln, aber das leistet immer noch 36 Watt und die müsste man auf eine DualCoil verteilen, sprich 2x 8 Ohm und DAS ist mit Kanthaldraht nicht mehr machbar (ausser du baust dir einen Verdampfer mit 4x grösserer VD-Kammer).

WENN man theoretisch einen Draht hätte, der bei 0,3mm Stärke so etwa 100 Ohm pro Meter hätte, dann könnte man daraus eine Wicklung bauen, die sich mit 12 Volt befeuern lässt und dann so um die 30 Watt leistet.
Aber ganz ernsthaft ....... wenn ich mir vorstelle 12 Volt auf die windigen Schräubchen zu geben, die in diesen Clone-VDs drin sind (von der 510er-Isolierung nicht zu reden) dann lasse ich bei aller Gier nach Power lieber die Finger davon.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 14:56
avatar  kruppps
#138 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich ein geregeltes Labor- Netzgerät.

http://www.conrad.de/ce/de/product/51205...ef=searchDetail


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 15:14
#139 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ist doch dasselbe Problem.
12 Volt, also braucht man für 36 Watt 4 Ohm, sprich DualCoil, sprich 2x 8 Ohm, also mit Kanthal und NiCr nicht machbar.

8 Volt, wie wir das mit gestackten Akkus machen ist praktikabel, weil man da bei 2 Ohm "nur" 32 Watt rausbekommt und beim Power-Dampfen mit 2x 2 Ohm = 1 Ohm auch 60 Watt erreicht, aber bei 12 Volt wird der nötige Widerstand zu gross, sprich die Wicklung zu lang.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 16:12
#140 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Wie wäre es mit sowas?
Tischnetzteil, einstellbar
Bringt bei 5-8V noch bis zu 5,2A und ist auf 60W Leistung ausgelegt...
Ich würde es aber nicht ausprobieren. Jedenfalls nicht ohne entsprechende Sicherung zwischen Netzteil und Verdampfer.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 16:29
#141 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Naja, das wäre am Maximum immer noch unterm Minimum von dem was wir (Power-Dampfer) brauchen oder gerne hätten.
60 Watt erreicht das Teil nur bei 12 Volt, da hat man aber wieder das Problem mit dem zu hohen nötigen Widerstand.
Bei 8 Volt kommt das Ding gerade eben mal auf 40 Watt, das reicht mir noch nicht mal für den Aqua, von echten Tröpflern nicht zu reden.
Bei 4 Volt, die der Normaldampfer für seine Selbstwickler so verwendet gehts dann nur noch bis 20 Watt.

Selbst wenn einem das gerade eben noch reicht, wie das halt so ist mit allem was permanent auf Vollast läuft, das wird nicht lange halten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 16:48
#142 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich komme nach einigem Rechnen da zum gleichen Schluß. Da hau ich abends lieber 8 Konions in Rotation durch. Wenn ich die bis 3,9 Volt Dampfe, Reicht die Zeit genau um die nächsten wieder zu Laden... Somit sind Schatzi und ich mit max. 8 Akkus gleichzeitig Happy ;)
Das Tischgerät wäre dann ja auch "nur" interessant wenn man den ganzen spaß an 2 oder mehr Verdampfer abgeben kann. Ähnlich einer Shisha mit mehreren Schläuchen... Alles seeeehr Interessant aber am ende wohl zu unpraktikabel und den Aufwand der Berechnung Verschiedenster Werte kaum Wert... zumindest für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 10:04
#143 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Mächtiges Problem: Auf meinem letzten gig scheine ich den Pluspol vom Trident "verlegt" zu haben... -.- weiß jemand ob dafür Ersatz zu bekommen ist??


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 12:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 12:10)
#144 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Uuuugh, ich fürchte das wird nicht so einfach.
Wo der Clone gerade mal 5€ kostet, macht es kaum Sinn Ersatzteile einzeln anzubieten.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Teile vom Billigsten der Clone auch zu den teureren Versionen passen.

Was genau bezeichnest du als "den Pluspol"?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:02
#145 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Die Kupferschraube die den Kontakt zum AT herstellt (war eh so lose das sie sich immer beim Aufschrauben mitgedreht hat -.-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 20:21
#146 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Sagen kann ichs dir nicht, weil ich auch nur einen Trident-Tröpfler habe, aber ich würde vermuten, dass die Schraube in viele Tröpfler passt, zumindest in die meisten Tridents.
Vielleicht kann @Hoschman was dazu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:11 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 16:14)
#147 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Leute - ich muss mal was loswerden.

So, wie's gewickelt ist (3,4 Öhmchens) passt das Teil einfach nur hier rein unters Hochvoltdampfen. Und wie ich zugeben muss, ist das Teil zwar absolute Klasse, passt aber tatsächlich eher auf einen 12V-Antrieb. In der KTS mit 8,4 Volt bringt's ein eher laues Lüftchen - in einer Probeanordnung von 3 Zellen allerdings macht es richtig Spass.

Klar: ihr werdet jetzt sagen: wickel das Teil mal ordentlich, dann funktioniert es auch auf normalen Akkuträgern... Paaah, will ich nicht. Was meint ihr, wieviel Arbeit in dieser verlausten Wicklung gesteckt? Die bau ich nicht einfach mal so eben auf weit weniger Widerstand runter, zumal mein dickster Draht ein 0,3er Kanthal ist.

Angefangen hat das ganze mit einem Video unseres stark bärtigen Freundes mit dem seltsamen Dialekt. DA ich mir partout keine Namen merkeln kann, bitte einfach mal nach Diamond-Wick suchen.

Gewickelt hab ich den Draht auf einem 2,5mm-Bohrer, was ja wohl anscheinend ein klein wenig zuviel ist. 4 Umdrehungen, ein mal Leeraum, 4 Umdrehungen, wieder Leerraum usw. bis mal 4 Felder mit Heizwicklungen hat.
Diese werden anschliessend leicht angeglüht und mit Pinzette zu einer MC geformt. Zwischen den einzelnen Spulen knickt man etwa einen 90-Grad-Winkel in den Draht des Leeraumes, so das man im Anschluss damit einen gedachten Kreis hat einmal Rund. Nur die 4 Wicks selber sind gerade ,was dann zu dem etwas diamantförmigen Aussehen führt.

Aber egal: Bilder sagen mehr als 420 Worte:








Der Verdampfer ist ein DX DOUBLE CROSS. Würde man diese Art der Wicklung auf beide Seiten einbauen, so käme man auf insgesamt schlappe 8 Heizspulen... Da ich z.Z. etwas wickelfaul bin, werd ich das viel zu hochohmige Gebilde erstemal mit 3 Akkus betreiben. IMR natürlich...


Aber: Geschmack und Dampfmenge sind einfach nur enorm, fast schon (oder sogar vergleichbar) wie bei den Pinoy-Baller-Buben...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 17:57
#148 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Schaut natürlich verschärft aus, aber ich finde das ....... sagen wir unnötig.
Am Ende zählt die Leistung in Watt minus die Verluste wo die Hitze nicht reicht um Verdampftemperatur zu erreichen oder der Docht dem Dampf im Weg ist.
Kokeln wird das im Leben nicht, soviel ist mal sicher.

3,4 Ohm leistet bei 12 Volt gute 40 Watt und damit genausoviel wie mein Aqua bei 0,4 Ohm mit einem einzelnen Akku.
Allerdings dürfte mein Aqua deutlich weniger Verluste haben, weil eine DualCoil mit 2x 4 Runden 0,35er Kanthal deutlich weniger Masse hat.

Ich habe ja auch einen DX Double Cross, der eignet sich mit seinen gigantischen Luftlöchern wirklich optimal zum Hochleistungs-Dampfen.
Genau darum betreibe ich ihn mit DualCoil aus 0,30er Kanthal 2x 1,6 Ohm = 0,8 Ohm, leistet gestackt bei vollen Akkus 80 Watt.

Wenn du deine (ich nenne sie mal) Quadrat-Wicklung verdoppeln würdest, also 2x 3,4 Ohm = 1,7 Ohm, dann müsstest du bei 12 Volt in etwa dieselbe Leistung raus bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 21:34
#149 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Juch-hu, ich hab's noch im Cache gefunden, RIP Tripppers kann das einfach besser beschreiben. Und eben halt auch vorbasteln.






noch etwas kleiner:






Natürlich sind die Freistrecken zwischen den Heizwindungen so gesehen einfach nur unnützer Widerstand ,der die Gesamtleistung runterzieht. Aber: muss denn immer alles so richtig sein, komplett optimiert? Ich bin ja schon froh, so viel Draht mit meinen Patschpfoten überhaupt in den DX Double Cross reinbringen zu können: meine Wicklungen sind definitiv zu gross, der Absatnd zwischen den einzelnen Wicklungen auch zu gross und zudem hab ich mich dann auch noch verzählt.
Aber: es hat tierischen Spass gemacht. Wenn es mir gelingt, den bautechnischen Shit dabei wegzulassen, dann ist das Teil tatsächlich nicht schlecht. Und wie man bei RiP Trippers sehen kann, nebelt er schon ganz schön bei eigentlich (sogar für mich) sehr wenig Leistung.

Die basteltechnische Höchstleistung sehe ich allerdings im 2ten Video - so eine Wicklung in einen ProTank einsetzen. Und ja, er kommt dabei auf 1,2 Ohm, was an einer VAmo V5 auch schon nicht zu verachteln ist.

Hier heisst das Ziel ja auch nicht ''soviel wie möglich'', sondern 'so klein wie irgendwie machbar'. Ob man diese Miniwicklung so gestalten kann in einem ProTank, das man damit Hochvolt dampfen kann, wage ich einfach mal zu bezweifeln - dafür fehlt mir wohl die Lupenbrille, die ruhige Hand mit winzig kleinen Fingern. Und irgendwie muss da ja auch noch Watte rein...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 00:52 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 00:53)
#150 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Naja ..... ich habe schon ein paar andere Videos von ihm gesehen, der Typ hat ........ sagen wir mal verrückte Ideen.
Was er da macht ist eine nette Spielerei, aber nötig ist das alles nicht, 15 Watt auf einem selbstgewickelten ProTank bringe ich aus jeder stinknormalen Microcoil mit Watte ohne kokeln raus.

Was das Ding nebelt ist nur Zugtechnik, wenn du drauf achtest fällt dir auf, der schneidet seine Videos so, dass du gar nicht siehst, wie lange er zieht um diese Dampfmenge zu produzieren, man sieht nur die letzten 2 Sekunden vom Zug, bevor er den Dampf rauspustet.
Wenn man das ein bisschen trainiert bringt man diese Dampfmenge auch aus einer eRoll raus, mann muss nur lange genug ziehen und im Zug ein paarmal absetzen, damit die Abschalt-Automatik vom Akku nicht anspringt, ohne dabei den Rauch aus dem Mund zu verlieren.

Es müsste eigentlich logisch sein, die Dampfmenge hat nicht viel mit der Form der Wicklung zu tun.
Die Dampfmenge ergibt sich aus der Leistung der Wicklung in Watt und der Menge zugeführter Luft.
Der ProTank hat ein relativ grosses Luftloch, aber wenns an 15 Watt rangeht, dann kommt das an die Grenzen.

Im DX Double Cross ist das eine GANZ andere Geschichte.
Mit dem gigantischen Luftloch könntest du auch 150 Watt auf die Wicklung geben und er bekäme immer noch genug Luft.
Voraussetzung ist aber, dass die Wicklung im vollen Umfang mit Luft beströmt wird und da denke ich wird diese DiamondCoil ihre Nachteile haben, denn ganz sicher ist die grösser als das Luftloch.
Ausserdem würde dir eine Microcoil mit derartig kleinem Durchmesser die Watte verschmoren, wenn du da mehr als 15 Watt drauf gibst.

Ich habe in meinem DX einfach 2 normale MicroCoils mit 2,5mm oder 3mm (je nach Laune) Durchmesser mit je einem dünnen Strang Watte drin.
Leistet (wie schon gesagt) gestackte 80 Watt, produziert im Vergleich zu diesen Videos in etwa die 3fache Dampfmenge in einem 1-Sekunden-Zug und hat einen glasklaren Geschmack.
Allerdings muss ich jeden dritten Zug nachtröpfeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht