Club der Hochvoltdampfer

  • Seite 7 von 12
22.04.2014 07:54
#151 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Die eigentliche Frage ist hier doch: "Was will ich"? Ich schau mir den Rip auch gerne an und bau den crazy shit den der produziert nach, aber mehr aus lust und langeweile. Es ist und bleibt ein Hobby mit dem ich Zeit verbringe.
Wenn es Sonntag Abend dann heißt: fertig machen für die Arbeit, mach ich auch wieder meine Standard 3-fach geflochtene 0,28er auf den Nimbus und bin happy.

Will ich mit wenig Aufwand das beste Ergebnis geb ich dir recht, MarkPhil. Wenn man es aber als Bastelhobby sieht, finde ich diese ganzen Wicklungen recht lustig. Und vor Bekannten "Prollen" ist auch immer lustig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 10:43
#152 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich glaub auch nicht, das es bei dieser Wicklung um die grösstmöglichste Leitung geht, denn die kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.

Ob die DiamondCoil irgendeinen tatsächlichen Vorteil hat? Schwer zu sagen. Bestenfalls die Tatsache könnte von Vorteil sein, das sie im Vergleich zu einer normalen MC 4 anstatt 2 ''saugende Wattefusseln'' hat. Ob nun dieser Vorteil nun dermassen gross ist, das er die Verluste in den Knickstellen wettmacht - ich weiss es einfach nicht.
Da steht dann nun maximaler Nachfluss gegen ein bestimmtes Mass an Wicklungsverschwendung ,was es ja nun mal ist, denn die Ecken glühen nicht auf und verballern trotzdem Widerstand.
Ein richtiger Quadcoil ist es ja nun mal eben auch nicht, sondern ein eigentlich nur drei mal (zuviel) unterbrochener Singlecoil.

Für mich ist dieser Bastel_Nachbau ein reines Hobby, wie mal eben über den Tellerrand schauen, ob es da auch noch was anderes gibt als die Hammerteile ala Nebelfee. Und natürlich ist eine solche Wicklung nicht unbedingt alltagstauglich. Wenn RipTrippers da was von 10 Minuten faselt - soll er doch. Ich weiss, wie lange ich gebraucht habe - und alleine das disqualifiziert diese Wicklung schon als Alltagsdampfe.

Aber es macht Spass, sowas nachzubauen und mal zu probieren. Mir jedenfalls. Auf der anderen Seite wird ja auch denjenigen zugejubelt, die sich schlichtweg ne Feder einer Wäscheklammer zum Dampfutensil umbauen - warum also nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 10:55
#153 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich hoffe die Wäscheklammerfeder war metaphorisch zu verstehen o0


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 10:57
#154 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hmmmmm .... wieviel Widerstand hat die?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 11:17
#155 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hat sich einer schon mal den Gi2 angeschaut, und in wiefern das Ding für uns HV'ler tauglich ist?? das wäre echt seit langem der erste VW mod der mich interessiert. Wer einmal 80 Watt gedampft hat, für den ist halt ein DNA30 jetzt nicht der meeega knüller...
Gibts alternativen die VW sind und mehr als 30 Watt schaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 11:26
#156 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von domsch1988 im Beitrag #153
Ich hoffe die Wäscheklammerfeder war metaphorisch zu verstehen o0



Anscheinend nicht, denn irgendwer hat genau das als Avatar und behauptet, das eben das mächtig dampft. Sinniger Wiese hab ich mir aber nicht gemerkt, wer das war, bin nur durch Zufall drauf gestossen, als ich gestern abend mich quergelesen hab durchs Forum.

Wieviel Widerstand sowas haben mag? Nach ersten Tests irgendwas zwischen 0,1 bis 0,3, allerdings erscheint mir die Kerngrösse je nach Klammer etwas zu dicke, als das es wirklich gut dampfen könnte. Also ich meine eher damit 'gut dampfen ist wohl was anderes' ,aber man kann damit tatsächlich dampfen. Geht ja schliesslich auch mit Kugelschreiberfedern...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 11:31
#157 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Unabhängig davon welche Qualität der "Draht" dieser Feder hat, wäre mir das zu träge... Das dickste was ich gemacht habe bisher, war ein 6-fach verdrillter 0,32er Kanthal. Microcoil, 4 Windungen. Am ende stelle ich immer wieder fest, dass mir das alles zu "hart" wird. Ich hab das Gefühl weniger Geschmack zu bekommen und es mir allgemein nicht zusagt... Aber wie immer, jedem das seine. Ich bin ja auch Wattejunkie und versteh das ganze Gefasere nicht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 12:19
#158 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von domsch1988 im Beitrag #155
Hat sich einer schon mal den Gi2 angeschaut, und in wiefern das Ding für uns HV'ler tauglich ist?? das wäre echt seit langem der erste VW mod der mich interessiert. Wer einmal 80 Watt gedampft hat, für den ist halt ein DNA30 jetzt nicht der meeega knüller...
Gibts alternativen die VW sind und mehr als 30 Watt schaffen?


Ja, Gi2 habe ich mir genauestens angeschaut, hätte mich im Prinzip extrem interessiert,

aaaaaaaaaaaaaaaber

da gibts auch wieder ein Video von RIP Trippers
https://www.youtube.com/watch?v=CCPLl-mtSa4

dem gefällt das Ding, aber ich sehe im Video ausschliesslich Probleme.

- Die Verarbeitung ist (für den Preis) unter aller Sau.
- Diverse Bugs und Probleme mit dem Prototyp, von denen (noch) nicht bekannt ist, ob die in der endgültigen Versionen nun behoben sind.
- Er sagt im Video ganz ausdrücklich dazu, dass der Gi2 eigentlich nur für SubOhm geeignet ist, weil die Elektronik NICHT boosten kann.
- Knöpfe die man nur mit Fingernägeln drücken kann, wo man ohne hinschauen auch gerne mal den Falschen, oder 2 Knöpfe gleichzeitig erwischt.

Eine Alternative, die geregelt über 30 Watt ausgeben kann gibt es meines Wissens bisher nicht.
Ich schätze aber, das ist nur eine Frage von ein paar Wochen, maximal Monaten, denn nachdem Gi den Herstellern jetzt gezeigt hat was die Kunden wollen, werden sicher sehr bald andere Hersteller mit solchen Power-Monstern nachziehen.
Es ist eh überfällig, dass die hochgepriesenen, teuren ATs ala Dani, DNA20/30, Taifun-TheEye, usw., endlich mal entdecken, dass der windige, billige Vamo sie mit seiner Stacking-Option alle um Längen schlägt.
Ich vermute auch, dass KSD da was Neues für den Vamo in der Mache hat.
KSD weigert sich neuerdings die Vamo-Elektronik einzeln zu verkaufen, sowas ist meistens ein gutes Anzeichen dafür, dass da was Neues in der Entwicklung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 13:03
#159 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Jo, dass Video hab ich mir auch gegeben. Ich hab mich jetzt auch mal für das Giveaway eingetragen (wer weiß ;)) Die Probleme wären für mich eher Zweitrangig. SubOhm Dampf ich eh (macht das Ding allerdings unflexibel) Und die Knöpfe sind halt mist. Aber das ist nicht was für mich zählt. Trotzdem halte ich das Ding für deutlich zu teuer.

Ich suche halt was wo ich meine 0,2 Ohm Tröpfler genauso wie meine 1,5er MC drauf packen kann, was mir nen Ladestand ausgibt, ne saubere Ohmmessung und was vor allem bei Abgabe jenseits der 15A noch schutz bietet. Aber wie gesagt, da wird wohl demnächst einiges kommen. Ich hab auch nichts dagegen den Chip irgendwo zu ordern und selbst zu bauen, aber es gibt ja nichts... Irgend ein shenzhen Produzent hatte auf fb mal was mit 80 Watt gespoilert, aber ob da was draus wird weiß auch wieder keiner... Ich bleibe wachsam und bin froh wenn ich meine Setups wieder geregelt Dampfen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 13:19
#160 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Bevor ich sowas geregelt kaufe, würde ich den Congestus mal in Augenschein nehmen.
Auch nicht billig, nur über FB zu bestellen, Lieferzeit 6 Monate, aber ein ungeregelter, stackbarer 26650 AT.
Da könnte man geschützte 26650er rein packen, die gibt es mit 12A PCB, das reicht bei 8 Volt für bis zu 96 Watt.

Bevor das Missverständnisse gibt, ich habe den nicht, ich weiss auch nicht sicher, ob der lang genug für geschützte Akkus ist, das müsste man bei FB erst nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 13:27
#161 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich seh für mich den großen Vorteil eines 26650 mod nicht. Kapazität... ja, nett, aber nichts wofür ich so viel Geld hinlege. Ich komm mit meinen 18650ern übern Tag. Ich find den schon Schick, aber das wäre auch der einzige Grund den zu kaufen, features seh ich für mich damit nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 14:08)
#162 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Schon klar.
Der einzige echte Vorteil, den 26650 Mods haben ist die Tatsache, dass es geschützte 26650 Akkus mit 12A PCB gibt, während bei geschützten 18650ern die PCBs maximal 6A durchlassen und selbst das ist schon selten, oft sind es nur 2-3A.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 15:34)
avatar  Poldy
#163 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Scheiss auf PCB, sowas brauchen nur Anfänger, oder Leute die zu doof zum rechnen sind.
Im Con sind geschützte kein Problem, der is ne GGTS in 26er

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 15:35
#164 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Das seh ich deutlich anders!
Ich kann sowohl rechnen als auch wickeln und weiß was ich tue. Trotzdem können sich schrauben lösen, oder man schaut mal nicht mit der Lupe hin und hat nen kurzen drin... alles möglich, oder Fehlfunktionen des Verdampfers.
Ich will zuerst Leistung, aber wenn ich die geschützt bekomme, warum sollte ich dazu nein sagen?

Wenn wir hier von Extremsport mit Adrenalinkick reden, dann geb ich dir recht. Dann aber bitte auch mit Panasonic akkus bei 30A damit das auch richtig kickt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 15:37
avatar  Poldy
#165 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich hab fürn gestackten congestus die mnke, konions und aus dummheit geschützte enerpower.

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 15:52
#166 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

@Poldy, dann kannst du uns vielleicht verraten, ob in die Hülse vom Congestus 2 gestackte, geschützte 26650er mit einer Gesamtlänge > 140mm rein passen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 19:28
avatar  Poldy
#167 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

ja passt is ja ne stackinghülse bei

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 19:31 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 19:32)
#168 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Stackinghülsen gibt es auch für Vamo und E-Huge, nur sind die halt zu kurz für geschützte Akkus.
2 geschützte Akkus sind zusammen fast 10mm länger als 2 ungeschützte Akkus.
Bist du sicher die Hülsen sind beim Congestus lang genug?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 14:19
#169 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Schon wieder tote Hose hier.
Dabei gibt es doch so viele schöne neue Sachen.
Na, ich schreib mal ein kleines Rumdum-Update.

Der Trend geht eindeutig zu 26650 Akkus, schätze da hat KSD mit dem E-Huge ein Zeichen gesetzt.
Jetzt baut KSD auch den "Big Nasty", leider nur ungeregelt und die Stacking-Hülse haben sie auch weggelassen, aber immerhin, ein weiteres Zeichen dafür, wohin die Reise geht.

Neu und wirklich gut wäre dieser hier: http://www.vapor-giant.com/

Leider nur ein SingleCoil, darum eher auf gross ausgelegt als auf Power, aber immerhin stackbar.

Der SX350 Chip kommt langsam auf Touren, neuerdings gibt es ihn mit 35 Watt Upgrade, aber von einem Akkuträger wo der drin ist habe ich im Handel noch nichts gesehen, nur bei Alibaba hat Sigelei ein paar Bilder davon.
http://german.alibaba.com/product-gs/100...1758098074.html
Blöd, dass der kein Stacking unterstützt, da werden wieder einzelne Akkus ausgewrungen um die Leistung von einem einzelnen Akku auf 8,5 Volt zu boosten.
Mir unverständlich, wieso sie da nicht gleich 8 Volt drunter packen, von mir aus könnten sie ihn dann auf 70 Watt boosten.

Ich persönlich habe gerade einen Kayfun Big bestellt.
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...cts/SWV-VapoBig
Ist im Prinzip nur ein Kaifun Lite Plus mit grossem Tank, da muss ich mal sehen, wie gross die Liquid-Kanaäle und das Luftloch sind, sprich wieviel Power ich da drauf geben kann, auf jeden Fall passt das Ding bestimmt gut auf meinen E-Huge.

Natürlich sammel ich immer noch KSD S2 mech Mods, mittlerweile habe ich 9 Stück.
https://www.fasttech.com/p/1476402
Jeweils 3 davon geben einen gestackten mech Mod, lang und dick genug für 2 geschützte 18650er.
In Verbindung mit den XTAR-Akkus
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100633/
mit 6A PCB bringt das bis zu geschützte 48 Watt, das passt superprima unter den Aqua.

Für den Aqua habe ich mir derweil transparente Tanks besorgt, dass ich endlich sehe wieviel Liquid noch im Tank ist.
Als ich zum ersten Mal tatsächlich gesehen habe, wie da bei 45 Watt der Liquidstand im Tank fällt ist mir die Kinnlade sehr weit runter gefallen.

Eine herbe Enttäuschung war der Fogger V4.
Vom Aussehen her ist das ein Aqua mit grösserem Tank.
Die Luftzufuhr ist sogar deutlich grösser als beim Aqua, sprich der könnte VIEL mehr Power vertragen.
Aber die Deppen haben dem Ding derartig kleine Liquid-Kanäle verpasst, dass mehr als 15-20 Watt nicht drin sind.
Wenn ich mal viel Laune habe werde ich die Liquid-Kanäle mal ein Stück aufbohren.

Der Kraken Clone von FT macht sich echt prima.
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-atomizer-2-5ml
Man kann ihn nicht hinlegen, weil er dann ausläuft und der Tank hat auch nur 3ml, aber die Performance schlägt den Aqua um Längen.
2x 1,5 Ohm = 0,75 Ohm auf meinem gestackten KSD S2 (das geht mit den geschützten Akkus leider nicht mehr, aber für sowas hat man ja Konions), da geht die Post ab.

Wenn der Vapor-Giant nicht so schweinisch teuer wäre, würde ich den AT ohne den Verdampfer drauf kaufen.
Ich habe beim Hersteller nachgefragt, die Hülsen sind lang genug für 2 geschützte 26650er und die gibt es ja mit 12A PCB, das wäre bis zu 96 Watt genau das Richtige.
Aber meine Regieruing springt im Dreieck.
Bleibt zu hoffen, dass die Chinesen die Idee aufgreifen und bald ähnliche Sachen bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 22:13
avatar  Dampfer
#170 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo interessanter thread.
Da ich schon einige zeit niederohmig dampfe und es Spaß macht möchte ich gern mal mit dem Hochvolt Dampfen anfangen, mit zwei 18650Akkus. Habe mir schon mal zwei Vamo V5 bestellt. Ich denke mal dass man auch hier immer die zwei gleichen Akkus benutzen sollte wie bei den 18350.
Meine Frage ist wie hochohmig muss die Wicklung sein und ab wann sollte man die Akkus wechseln.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 09:10 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 09:10)
#171 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Da hast du irgendwas falsch verstanden.
Der Vamo liefert immer irgendwas zwischen 3 Volt und 6 Volt, völlig egal, ob du einen oder zwei Akkus einlegst.
Das hat mit "Hochvolt" nichts zu tun.
Der Vamo kann nur mit 2 Akkus, wenn die Wicklung möglichst genau 1,2 Ohm hat bis zu 30 Watt ausgeben, während er mit nur einem Akku auf 15 Watt begrenzt ist, aber die Spannung in Volt die am Verdampfer anliegt ändert sich dabei nicht und damit ändert sich auch der für eine bestimmte Leistung nötige Widerstand für die Wicklung nicht.

Hochvolt hast du beim ungeregelten Dampfen mit 8 Volt.
Also wenn du z.B. 40 Watt dampfen willst, dir aber 0,4 Ohm zu kriminell wird, vor allem weil auch Konions bei 10 Ampere Last schneller leer sind als du sie laden kannst, dann kannst du bei 8 Volt gemütliche 1,6 Ohm wickeln, mit 2x 3400mAh a 5 Ampere Last stundenlang Spass dran haben und bekommst ganz exakt dieselben 40 Watt raus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 10:30
#172 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo,

gibt es irgendwo ein Passthrough-Gerät wo Mehr als 4,7V raus kommen? Ich weiß das das nicht per USB zu realisieren ist. Ich hatte da so an ein 12V/3A Steckernetzteil gedacht. Aber wahrscheinlich muss ich mir so was selber basteln. Für zu Haus wäre das für mich schon eine tolle Sache, da hat man ja in jeder Ecke eine Steckdose zur Hand.

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 10:47 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2014 10:55)
#173 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Ingo6402
12V/3A??? Ja, das ist HV aber da musst du 4 Ohm wickeln und kommst auf 36 Watt... Was macht das denn für einen Sinn ^^ Realistisch wären so im Bereich um 10A bei 12V. Aber das Thema wurde an Verschiedenen Stellen schon besprochen. Netzteile die solche Leistungen bei so "niedrigen" Strömen liefern sind Rar und Teuer. Und dann auch eher ein Tisch Gerät als ein Stecker Netzteil. Ich habe schon Notebook Netzteile die um 5A bei 19V bringen. Wären dann 3,8 Ohm und 95W. Da wirds Interessant. Aber 19V in nen Standard Verdampfer... Ich weiß ja nicht ;)

Edit: Sowas Werbung: http://www.ebay.de/itm/Universal-Noteboo...l-/180747753100
Kann auf 12V gestellt werden. Bei 5A macht das 2,4Ohm und 60W... Wäre machbar...

Edit Edit: Noch dicker: http://www.conrad.de/ce/de/product/51400...PCEN05?ref=list
12V/8,5A: bis zu 100W aus 1,4 Ohm

Und Nummer drei: Für richtig HV: http://www.conrad.de/ce/de/product/10919...900-mA?ref=list
19,5V/17A: bis 330W aus 1,4 Ohm...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 11:42
#174 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich hatte auch so eher an ein Notebook Netzteil gedacht. Der Begriff "Steckernetzteil" was da falsch formuliert von mir. Vielleicht finde ich ja ein Netzteil was so um die 8V ausgeben kann, da brauche ich dann bei 20W und 3,2 Ohm 2,5A. Wenn das Netzteil so 3A kann würde mir das schon reichen. 30W oder mehr brauche ich eigentlich nicht.

Was ich haben möchte ist eine Lösung ohne Batterie für zu Haus für "normale" Wicklungen, aber die üblichen Passthrough-Geräte sind mir zu schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 18:07
#175 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich glaube, ich werde mich für das hier entscheiden: http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Netzteil...A-Netzteil.html für 23,80€.
da kann ich mit normalen Wicklungen arbeiten. Und wenn es doch etwas mehr sein sollte dann bin ich bei 5V, 0,62Ohm bei 8A und 40Watt. Das sollte doch reichen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht