MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

  • Seite 47 von 235
24.03.2018 18:28
avatar  Andi
#1151 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Sinn oder Notwendigkeit einer LC hat mit MTL nichts zu tun.

Ein Verdampfer mit Top-Filling, dessen Liquidnachfluss vom Unterdruck im Tank abhängt und keine LC hat, kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:30
#1152 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Review zum K6 RTA (BY-KA): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Dvarwf MTL RTA 5ml MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Digiflavor Siren V2: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe

Review zum Kayfun mini V3 plus: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum XHY KF P RTA (Kayfun Prime Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (2)

Review zum Merlin MtL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (6)

Review zum Doggy style von SJMY: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (7)

Review zum Berserker MTL: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (18)

Review zum Shenray V3 (Clone des Vapor Giant mini V3): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (20)

Review zum Flash-e-Vapor V 4.5: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (24)

Review zum Hussar RTA (Coppervape Clone): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (34)

Review zum Hastur RTA von Cthulhumods: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (36)

Review zum Ares RTA von Innokin: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (37)

Review zum Merlin RTA (der alte Merlin mit der Reduzierschraube): MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (40)

Erste Eindrücke vom Fumytech Gotank: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (44)

Review zum By Ka V6 und V7: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (46)

Wenn Ihr ein Review machen wollt, lest bitte die Anleitung im ersten Beitrag, verlinkt Euer Review hier und postet Euer Review auch in der alphabetischen Liste bei den Bewertungen.
Schriftliche Bewertungen/Reviews: Geräte und Zubehör

Vielen Dank und viel Spass.

PS: Wer über Spezialdrähte für MtL nachdenkt, kann auch hier mal reinlesen: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:32 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 18:41)
#1153 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1150
LC rauf und runterschrauben, dann saugt er wieder nach,...


Ja, das stimmt. Da sieht man immer die Bläschen aufstiegen, aber da ich noch nie Nachflussprobleme hatte, habe ich mir das auch nicht als Trick gemerkt.

Jetzt wird es als solcher gespeichert.

Edit: mir ist gerade eingefallen, dass ich einen K6 einem Freund gegeben habe, der alle zwei drei Tage damit ein paar Züge dampft und immer artig die LC zu und auf macht.

Vielleicht sollte ich ihm mal sagen, dass er erst zudrehen soll, wenn er mindestens ein dutzend Züge genommen hat oder so, sonst flutet er den noch, obwohl das bei der Bauart schwer werden dürfte...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 22:17
avatar  ( gelöscht )
#1154 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Eigentlich sind die By KAs klassische Unterdruckverdampfer und die Liquidlöcher sollten nicht mit Watte verdeckt sein.

Der erste By KA Clone, war der V3, der bei FT unter "Unknown" gelistet ist. Er stammt aus einer Zeit als Silikatschnur noch angesagt war. Die Pole des Decks und auch das Luftröhrchen standen sehr hoch. Das Liquidloch war auf Höhe des Deckbodens angebracht. Die Silikatschnur lag irgendwo auf dem Boden des Decks. Die LC wurde so eingestellt, dass Liquid nicht einfach von sich aus in die Kammer fließen konnte - erst der Unterdruck sollte den Liquidfluss in Gang bringen. Das funktioniert soweit auch gut, aber die LC will genau eingestellt sein, damit der VD auch bei Nichtbenutzung nicht absoff. Genauso kann man auch beim V6/7, Calix .... verfahren. Man muss aber die LC immer recht genau einstellen und zum Befüllen die LC schließen ( hier zumindest ein Muß )

Das Muß der LC ist auch die Crux des V3. Geschmacklich einer der absolut besten VD für Backenhörnchen - da kommen V6/7 nicht ran - aber leider hat er so seine Konstruktionsmacken. Die LC ist extrem schwer zu betätigen und dies obwohl schon mit einem Hebelwerkzeug, das in das DT eingesteckt wurde, gearbeitet wurde. Die Ursache sind 3 Dichtungsringe gegen die die LC ankämpfen muss. Man konnte zwar die Plusschraube etwas lockern und so eine etwas leichtgängigere LC zu bekommen, hatte dann aber mit schwankenden Widerständen zu kämpfen. Einen funktionierenden Kompromis habe ich auf Dauer nicht gefunden - schade. Den V3 und seine Probleme habe ich hier

http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=800

genauer beschrieben.

Zurück zum V6/7. Man kann die Watte ein Stück von den Liquidlöcher entfernt plazieren, muss dann aber mit der LC aufpassen und sie genau einstellen ( dafür gibt es ja auch die Markierung auf der DT-Aufnahme beim V7 ). Nutz man den schönen Mixed Tank, hat man leider aber keine Sichtkontrolle. Für 15-20 Watt kann man aber wie gewohnt bewatten und die Watte durch das Liquidloch ein kleines Stück wegdrücken, das hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 23:23
avatar  Dette
#1155 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Stimmt, da war ja noch der v3. Den hab ich mal bei ft für glaub ich nen 5er geschossen. Aus irgendeinem Grund hab ich mich aber nicht viel mit dem beschäftigt.
Weiß noch nicht mal, wo ich den gebunkert habe. Mus ich mal suchen gehen......


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 21:49 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 21:59)
avatar  HarryB
#1156 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Bisken OT, aber itze isses lt. Funkuhr 21:46 Uhr...
Ich frach mich, wie @Dette einen Beitrag vor mir platzieren konnte, der erst in etwa 90 Minuten geschrieben werden wird.

Edit glaubt, dass es an der ForumsUhr liecht, alldieweil mittlerweile auch andere Beiträge "aus der Zeit gefallen" gefunden wurden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:23
#1157 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #1156
Bisken OT, aber itze isses lt. Funkuhr 21:46 Uhr...
Ich frach mich, wie @Dette einen Beitrag vor mir platzieren konnte, der erst in etwa 90 Minuten geschrieben werden wird.

Edit glaubt, dass es an der ForumsUhr liecht, alldieweil mittlerweile auch andere Beiträge "aus der Zeit gefallen" gefunden wurden.


Und hatte Dette das nicht schon gestern geschrieben? Oder bin ich total verwirrt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:55
avatar  MadHeli
#1158 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Anscheinend verkraftet der Server die Zeitumstellung nicht. Der verwexlt auch gestern und heute...

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:58
#1159 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von MadHeli im Beitrag #1158
Anscheinend verkraftet der Server die Zeitumstellung nicht. Der verwexlt auch gestern und heute...



Vielleicht stellt er vom julianischen auf den gregorianischen Kalender um...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 00:01
avatar  Dette
#1160 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hab meinen Beitrag mit dem Fluxkompensator geschrieben....


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 00:05 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 00:08)
#1161 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1160
Ich hab meinen Beitrag mit dem Fluxkompensator geschrieben....


Und wir dürfen die Zeitanomalien wieder aufräumen...

Edit: huch, eine weitere Zeitanomalie hat mich erfasst und zieht mich ins Bett...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 02:30 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 02:33)
avatar  iSteam
#1162 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #1119
Ich staune. Ich habe den Ares zwar erst seit gestern, finde ihn auch ganz gut, aber an richtig gut, wie die Roses, Herons, Gem, UTA, By KAs und Co kommt er nicht ran.


Mir fehlen natürlich die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich fand den Ares auch eher ein bisschen so lala am Anfang, bis ich ihn als 'Wick Hard'-Experiment behandelt habe. Er macht da einen unglaublichen Sprung, vor allem bei samtweichen Fruchtaromen. Ich habe extra zwei Mischungen (Erdbeeren und Ananas), die nur noch in den Ares kommen, bevorzugt abends zum (tiefen)entspannten Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 20:49
#1163 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Nachdem ich den Rose mit mehr Watte trocken bekommen habe, kamen am Wochenende Nachflussprobleme.

Da er mir eh zu streng im Zug ist, kommt er erst mal ins Regal, da kann er dann mal darüber nachdenken, wie es mit uns weitergehen soll...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 19:08
avatar  iSteam
#1164 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1163
Da er mir eh zu streng im Zug ist, kommt er erst mal ins Regal, da kann er dann mal darüber nachdenken, wie es mit uns weitergehen soll...


Leider stellen sich die meisten Verdampfer als wenig entscheidungsfreudig heraus...

Ich habe jetzt meine Teilerstattung in einen Hastur (hoffentlich sinnvoll) investiert. Verkaufsargument war für mich die verstellbare Düse, zusammen mit den großen Pfosten müsste da doch etwas gehen, auch wenn es am Ende nicht sehr MTL-tauglich wird?

Was mich ja schon interessieren würde, sind die Vergleiche zu den 'alten' Platzhirschen aus dem High End Bereich, da gehen die Meinungen der erfahrenen Dampfer doch sehr stark auseinander. Für manche liegen die neuen, günstigen Geräte gleichauf, manchmal sogar vorne, für manche eben nicht. Lässt sich natürlich nicht objektiv klären, zumindest nicht vom Geschmack her, aber diese Vergleiche sind sehr spannend aus meiner Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:20 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 20:25)
#1165 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich finde ja, dass der Hastur den besten Bajonettverschluss hat. Dadurch, dass sich der Deckel in das obere Ende des VDs versenkt, kann da nicht mal ein kleiner Liquidrest am Rand bilden.

Ich bastel im Kopf eh schon am besten MtL-VD ever.

Bajonettverschluss vom Hastur.
Airflow vom Ares.
Platz vom Siren.
Und die Luftdüsen von allen...

Ich bin total vernarrt in die drei GT-Style-VDs.

Edit: ach ja, die Posts sind beim Hastur auch am besten finde ich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:46 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 20:50)
avatar  ( gelöscht )
#1166 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Die beste Topcap mit Bajonettverschluss und schön dazu ist für mich am Merkava 4 von mini ecig. Gibt es leider nicht mehr und soll auch nicht vortgesetzt werden, schade, hätte mir noch einen zugelegt.

www.youtube.com/watch?time_continue=68&v=b0r5n-CM4Yk

Die Topcap sieht direkt am Anfang - riesiger umlaufender Spalt - geht auch mit dem Putzeimer zu befüllen


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:53
#1167 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Der Merkava gefällt mir gut, schade, dass es den nicht mehr gibt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:56
avatar  ( gelöscht )
#1168 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Seit wann gehen Youtube Videos denn nicht mehr wie sonst.
Jetzt geht es aber mit Youtube statt Video


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:58
avatar  ( gelöscht )
#1169 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1167
Der Merkava gefällt mir gut, schade, dass es den nicht mehr gibt.

Augen auf - ich habe meinen auch gebraucht gekauft.

Wenn du einen bekommen sollst, wirst du einen bekommen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 22:43 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 22:46)
#1170 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1165
Ich finde ja, dass der Hastur den besten Bajonettverschluss hat. Dadurch, dass sich der Deckel in das obere Ende des VDs versenkt, kann da nicht mal ein kleiner Liquidrest am Rand bilden.

Edit: ach ja, die Posts sind beim Hastur auch am besten finde ich.


Ich finde grundsätzlich den Hastur auch sehr gut, doch wie so oft gehen in kleineren Details unsere Meinungen auseinander... Ich mag den Verschluss nicht beim Hastur, das finde ich z.B. beim Siren 2 besser gelöst. Und die Posts finde dort auch besser. Da sieht man wieder einmal wie subektiv Meinungen sind. Übrigens habe ich oben das Glas an der Topcap einfach mit Tesafilm befestigt, so das es beim aufschrauben der Base nicht mehr rausfallen kann. Fällt kaum kaum als Makel auf und so kann man wenigstens die Wicklung auch bei nicht leerem Tank beim Hastur wechseln, ohne das Liquid ausläuft.

Zu meinen absoluten Liebling hat sich aber der Berserker gemausert, ein Traum mit dem "XL" 7 ml Bubble Tank! Kein anderer Verdampfer bietet so eine große Füllmenge in so kompakter Form wie der Berserker! Bei bergleichbarer Länge die doppelte Füllmenge wie beim Hastur...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 13:37
avatar  iSteam
#1171 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #1170
Zu meinen absoluten Liebling hat sich aber der Berserker gemausert, ein Traum mit dem "XL" 7 ml Bubble Tank! Kein anderer Verdampfer bietet so eine große Füllmenge in so kompakter Form wie der Berserker!


Bei mir kommt ständig neue Konkurrenz für die Berserker dazu und die ist richtig gut, aber vom Thron gestoßen hat ihn noch keiner, ausser bei speziellen Liquids. In 2ml ist er sogar kleiner als sein eigener Mini (in der Höhe) und ungefähr so groß wie die kompaktesten Tanks, die überhaupt zu finden sind.

Was ist besser als ein Berserker? Zwei Berserker.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 09:18
#1172 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Guten Morgen,

kann iSteam da nur zustimmen. Super der Berserker in 2ml auf ner Pico25 geht immer in der Hemdtasche. Und geschmacklich ist im Augenblich nur der Siren 2 in 24mm eine Konkurenz. Mit dem Hastur und dem Merlin mtl werde ich noch nicht so richtig warm.

Gruß Tom


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 16:53
#1173 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Mir ist der berserker nach wie vor zu streng und die durstigen drei von der tankstelle (siren 2, hastur und ares) bleiben meine lieblinge.

Und bei gelegenheit gibt es auch immer noch zwei drei alte vds die ich mir noch mal vornehmen möchte. Neulich hatte ich mir den alten merlin noch mal geschnappt, aber der war mir wieder zu offen. Also kam die reduzierschraube raus und er ist jetzt gemütlich dtl gewickelt, passt auch gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 17:54
avatar  Dette
#1174 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Hier ist noch ein Berserker fan! Hab ja jetzt schon vieles hier, aber vom zuggefühl ist der Berserker erste Sahne! Da kommt kein andere mit!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 18:48
#1175 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #1174
Hier ist noch ein Berserker fan! Hab ja jetzt schon vieles hier, aber vom zuggefühl ist der Berserker erste Sahne! Da kommt kein andere mit!!!!!!



Ich bin immer neugierig
wie gewickelt?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht