Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?

  • Seite 1 von 2
01.04.2017 14:37 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 14:41)
#1 Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Hi Zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Dampferwelt und habe mir auch noch keine Liquids selbst gemischt, weil ich momentan noch verschiedenste Fertigliquids probedampfe und mir erst noch meine Allday-Aromen zusammen suchen muss.

Aber aufgrund des Verkaufsverbots der TPD2 ab Mai 2017 will ich mir zumindest noch eine Bunkerbase auf Vorrat für die nächsten Jahre zulegen.

Bei Riccardo gibts gerade 25% auf Basen. Dort kostet 1 Liter PG mit 40 mg/ml nur 37,50€ (in einer einzelnen PET-Literflasche).
Bei Avoria gibts 1 Liter PG mit 48 mg/gl für 79,95€ (in 7x 150ml Glasflaschen).

1 Liter müsste mir ca. 4-5 Jahre reichen. Gelagert wird es abgedunkelt im Keller.

Hierzu hätte ich jetzt ein paar Fragen:
Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit bei diesen beiden Basen...

...bzgl. der Flaschen. Kann eine PET-Plastikflasche bedenkenlos mehrere Jahre gelagert werden? Normalen Getränkeflaschen aus Plastik sind ja aufgrund des Plastiks gegenüber Glasflaschen nicht sehr lange haltbar.

...bzgl. des Öffnens. Wenn ich die 1-Literflasche öffne, brauche ich wie gesagt ca. 4-5 Jahre bis ich diese aufgebraucht habe. Habe gelesen Nikotin reagiert dann mit dem Sauerstoff. Ist nach 4 Jahren überhaupt noch das Nikotin vorhanden bzw. die Base noch brauchbar?

...bzgl. der Lagerung. Ist es ausreichend die Base im kühlen Keller zu lagern oder lieber Kühlschrank/Gefrierfach?

Wenn ihr mir andere Bunkerbasen empfehlen könnt, dann bin ich über Vorschläge sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe! :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 15:26 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 15:28)
#2 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Glasflaschen würde ich den PET-Flaschen vorziehen, auch wenn PET gesundheitlich nicht bedenklich ist. Und natürlich ist es besser, alles verteilt in kleinen Flaschen zu lagern, da man sie nicht so oft öffnen muss. Dazu kommt, dass man die kleinen Braunglasflaschen super weiter verwenden kann für Angemischtes. Kühl und dunkel gelagert reicht sicher für ein paar Jahre. Ich habe mir in einem dieser B-Waren-Shops einen Mini-Kühlschrank für 40€ besorgt, in dem ich nun meine Base und meine analogen Filme lagere. Meine Frau hält mich für verrückt, dafür besitze ich jedoch bedeutend weniger Schuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 15:48
#3 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Durch Kunststoff diffundiert über die Jahre Sauerstoff in die Flasche und oxidiert etwas von dem Nikotin.

Wenn Du mehrere Jahre brauchst um einen Liter Basis zu verbrauchen, dann fülle die Kunststoff flasche einfach in 100 ml Braunglasflaschen um.


Eilt ja nicht, selbst wenn Basis monatelang offensteht oxidiert so wenig Nikotin weg daß man es praktisch gar nicht merkt (außer an der Braunfärbung)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2017 23:30
avatar  Paule94
#4 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #2
Glasflaschen würde ich den PET-Flaschen vorziehen, auch wenn PET gesundheitlich nicht bedenklich ist. Und natürlich ist es besser, alles verteilt in kleinen Flaschen zu lagern, da man sie nicht so oft öffnen muss. Dazu kommt, dass man die kleinen Braunglasflaschen super weiter verwenden kann für Angemischtes. Kühl und dunkel gelagert reicht sicher für ein paar Jahre. Ich habe mir in einem dieser B-Waren-Shops einen Mini-Kühlschrank für 40€ besorgt, in dem ich nun meine Base und meine analogen Filme lagere. Meine Frau hält mich für verrückt, dafür besitze ich jedoch bedeutend weniger Schuhe.


Unser Keller ist aber relativ feucht, dürfte doch aber in einer Glaflasche kein problem darstellen oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 12:15
avatar  Defau1t
#5 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Würde ebenfalls Glas vorziehen.

1.) Mögliche Weichmacher und Monomerreste werden in das Liquid gelöst.
2.) Braunglas schützt vor Licht.

Ich habe 100 mL Flaschen gekauft, da das Nikotin sonst langsam wegoxidert.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 12:25
avatar  Romilia
#6 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

nein, ein feuchter keller ist kein problem - nur papieretiketten können schimmeln - das hängt auch stark vom kleber ab. etiketten entfernen oder in straff in klarsichtfolie wickeln.
in pet ist kein weichmacher, das ist ein anderes herstellunsgverfahren als pvc z.b., aber das sauerstoff hindurchdiffundiert ist möglich, auch ich würde glasflaschen für die dauerlagerung vorziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 12:28
avatar  Paule94
#7 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Danke Romilia für deine Antwort.
Ich denke wenn das Ettiket leicht schimmelt wäre es mir egal , solange die Haltbarkeit der BB bleibt, dann werde ich das Zeug mal in den Keller befördern. :D
Kam heute per DHL 2 Liter reines Gold :D :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 12:34
avatar  Romilia
#8 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

mein weinkeller ist auch ziemlich feucht, ich muss alles folieren.
tue ich es nicht, sehen meine etiketten nach zwei jahren aus, wie zwanzig jahre gelagert :-))) (korken ohne ummantelung können auch schimmeln)
wäre ideal für eine fälscherwerkstatt :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 13:53
avatar  Dampfer
#9 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Ich benutze gerade eine 1 Liter PET Flasche mit 36 Base, die ist etwas über 2 Jahre alt. Dem Inhalt hat es nichts gemacht, die Base ist genauso wie frische Base.
Wenn man aber an fertig Base in Glas Flaschen kommt würde ich die auch bevorzugen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:03
#10 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

@Dampfer, es spricht ja auch nicht wirklich was gegen diese PET-Flaschen, habe da auch noch nie gehört, dass es Probleme gibt. Wenn ich jedoch die Wahl habe, ziehe ich, und auch andere, Glas vor. Und es gibt wirklich fast nichts, was gegen Glas spricht, außer halt, dass es vielleicht zerbrechlicher ist. Allerdings reißen die braunen PET-Flaschen bei einem Sturz auch gerne ein, da ja eher spröde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:06
avatar  Defau1t
#11 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

@Romilia a
Mit den Weichmachern war ich mir nicht sicher, bin ja kein Polymerchemiker, die Weiche des PET kommt von der mangelnden Quervernetzung, hast recht.
Nicht desto trotz enthält es Antimonoxid und Acetaldehyd, beides gesundheitsschädlich. Über mögliche Monomerrückstände an Ethandiol habe ich keine Information, ist aber ebenfalls denkbar.

Ich persönlich tendiere eher zu Glasflaschen, auch bei Getränken.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:10
avatar  Dampfer
#12 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

@Vapeuristi
Ich habe ja auch dabei geschrieben.
Wenn man aber an fertig Base in Glas Flaschen kommt würde ich die auch bevorzugen.
Meine letzten drei Liter habe ich auch in Glas 30x 100ml und halt noch knapp 4 Liter in PET.
Die sind schön gekühlt in einem Mini kühler.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:18
avatar  Romilia
#13 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

ja, komisch ist das mit den pet-flaschen: ich trinke ja auch gern richtig sprudelig und irgendwie ist das wasser aus solchen flaschen kleinpitzeliger als aus glasflaschen. und wird schneller schal.
vielleicht ist das auch nur einbildung....


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:31
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#14 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Boahhh ey, wie oft denn nun noch?
Dieses Thema wurde doch schon 95…. Mal bearbeitet und würde man nur 1 Minute die „Suche“ bemühen, könnte man sich
sicher 160 Seiten Info holen und diesen tausendsten Thread ersparen.
Warum fällt es den Leuten so schwer einfach mal die „SUCHE“ zu bemühen anstatt die Menschen.
Ich verstehe es einfach nicht und werde mich nie damit abfinden und anfreunden können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:32
#15 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #11

Nicht desto trotz enthält es Antimonoxid und Acetaldehyd, beides gesundheitsschädlich. Über mögliche Monomerrückstände an Ethandiol habe ich keine Information, ist aber ebenfalls denkbar.



Wobei die sich lösenden Stoffe aus PET-Flaschen schon äußerst gering ausfallen dürften. Wenn ich aufzählen würde, was alles in Schweinefleisch zu finden ist, was gar nicht vom Schwein sondern aus den Laboratorien stammt, kann einem auch der Appetit vergehen und im Sinne des Verbrauchers gäbe es da schon lange eine Richtlinie ähnlich der TPD2, in diesem Falle aber auch zurecht. Es kommt ja immer auf die Menge an, ein wenig Gift bekommt die gesunde Leber schon in den Griff (falls es von der Leber abgebaut wird). Insbesondere diese braunen, harten Flaschen scheinen schon ganz OK zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:33
#16 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #14
Boahhh ey, wie oft denn nun noch?
Dieses Thema wurde doch schon 95…. Mal bearbeitet und würde man nur 1 Minute die „Suche“ bemühen, könnte man sich
sicher 160 Seiten Info holen und diesen tausendsten Thread ersparen.
Warum fällt es den Leuten so schwer einfach mal die „SUCHE“ zu bemühen anstatt die Menschen.
Ich verstehe es einfach nicht und werde mich nie damit abfinden und anfreunden können.


Aber so blieben uns doch diese Beiträge wie Deiner erspart und das wollen wir doch alle nicht. Du sollst auch was zu schreiben haben.:)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:40
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#17 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar
Bob68 ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 14:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2017 14:57)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#18 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Wer auch meiner Meinung ist, sich gelangweilt fühlt von diesen Immerwiederfragen aber sich
hier keine Backpfeiffe abholen möchte, kann mir gerne ein Herzchen klicken.
Ich freu mich drüber :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 15:40
avatar  peppone
#19 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #13
ja, komisch ist das mit den pet-flaschen: ich trinke ja auch gern richtig sprudelig und irgendwie ist das wasser aus solchen flaschen kleinpitzeliger als aus glasflaschen. und wird schneller schal.
vielleicht ist das auch nur einbildung....

Das ist keine Einbildung. PET ist gasdurchlässig, da entweicht die Kohlensäure langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 15:56
avatar  Vipera
#20 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Zitat von Philll90 im Beitrag #1


1 Liter müsste mir ca. 4-5 Jahre reichen. Gelagert wird es abgedunkelt im Keller.




Wenn du so kalkulierst und dir 1 Liter Bunkerbasis für 4-5 Jahre reicht, dann würde ich einfach etwas mehr drauflegen für diese
jeweiligen 4-5 Jahre und Basis in Glasflaschen kaufen.

Ich denke auch noch folgendes: Wenn dir die 40-er-Basis für 4-5 Jahre reicht und du in Zukunft nur 20-er-Basis für sagen wir mal: doppelt so teuer bekommen wirst wie jetzt -
dann würdest du 20-er-Basis für die Hälfte der Zeit (2-2,5 Jahre, sofern du nicht reduzierst, sonst länger) für ca. 80 Euro kaufen können. Wie viele Packungen Zigaretten sind das nochmal? ;-)) Aber ich sag das nur so leise gemurmelt, um diese Dinge in Verhältnis zu setzen .

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 00:09
avatar  force-x
#21 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

1 Liter Bunkerbase in 50ml oder 100ml Braunglasflaschen abfüllen ... am besten noch mit Argon(Winesaver) oder Stickstoff -wenn verfügbar- den restlichen Sauerstoff aus der Flasche "vertreiben" , gut verschließen und ab damit in den Kühler ... das düfte Jahrelang halten ... und wenn der Inhalt einer Flasche "kippt", dann hat man noch 19 bzw. 9 restliche Flaschen ...
... VG ist ja bekanntlichermaßen Keimtötend, Nikotin auch ...

bei langer Lagerung würde ich kein PET nehmen, schon allein weil ich nicht weiß, wie sich das Geschmacklich macht, wenn sich irgendeine Chemische Komponente nach Jahren löst ... bei Glas ist man auf der sichereren Seite ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 00:41
avatar  Romilia
#22 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

beim umfüllen würde ich zur sicherheit die flaschen und deckel mit kochendem wasser ausspülen - und wenn man sie randvoll macht, ist auch keine luft mehr drin.
hat jemand eine preiswerte quelle für 100ml-braunglas? ich konnte bei den 37 euro von riccardo nicht nein sagen :-)))
brauchen tue ich die frühestens nächstes jahr, da ich aktuell eine literpulle angefangen habe, 3 weitere liter habe ich bereits in kleinem braunglas gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 00:51
#23 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Ich hab so meine Probleme mit "braunen PET Flaschen".
Die Qualität was Durchlässigkeit und chem. Resistenz angeht klaffen hier sehr weit.
Braunglas für Pharma-/Medizinbedarf hat immer in etwas die selben Eigenschaften, und bietet zudem eine Transmission von unter 40%. Die würde ich immer vorziehen.
Für 4-5 Jahre machens aber auch die braunen Plasteflaschen.

Zitat von force-x im Beitrag #21
... VG ist ja bekanntlichermaßen Keimtötend

woher hast du das?

Zitat von Romilia im Beitrag #22
.. wenn man sie randvoll macht, ist auch keine luft mehr drin.

Davon rate ich aus logischen Gründen ab.
Bei Ausdehnung lassen sich Flüssigkeiten schlechter komprimieren als Gase => Glasbruchgefahr.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 02:07
avatar  force-x
#24 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #22

hat jemand eine preiswerte quelle für 100ml-braunglas?


http://www.glas-shop.com/glasprodukte/br...hw-dicht-ov.php

76ct kann man mit leben

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #23


Zitat von force-x im Beitrag #21
... VG ist ja bekanntlichermaßen Keimtötend

woher hast du das?


Oh damn, ich wollte PG schreiben ... ... über VG und Keimtötend is mir auch nichts bekannt, aber wer Bunkert Nikotinbase auf VG Basis (außer in Ausnahmefällen, wenn PG nicht verträglich etc.)

http://www.ig-ed.org/presse/6A_IG-ED_inf...ehr_Quellen.pdf

"Dieser Artikel handelt von einer Studie (die in den 1940er Jahren erstellt wurde, da diese offensichtlich unethisch wäre, bevor man sich der möglichen Ergebnisse bewusst war!), in der PG Dämpfe in ein Kinder-Genesungsheim geleitet wurden (1946) Zitat aus diesem Artikel: "Der Bericht über die 3 jährige Studie der klinischen Anwendungen der LuftDesinfektion
mit Glycoldämpfen zeigt eine bemerkenswerte Verringerung in der Anzahl der akuten Atemwegsinfektionenin den Stationen mit Propylen- und Triethylenglykol. Während in den
Kontrollstationen innerhalb von 3 Wintern 132 Infektionen auftraten, gab es in den Glykol Stationen nur 13 solche Fälle."

"Hier gibt es eine unglaublich lange Liste von Luft Desinfektionsmitteln im derzeitigen Handel, die auf PG basieren, viele davon in Krankenhäusern genutzt wie von der EPA in obigem PDF genehmigt (2011 & wird aktualisiert)"


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 10:02
avatar  Romilia
#25 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

@force-x
danke, sehr gut, da werde ich bestellen.
ich bunkere übrigens rein-vg :-)))
ich mag kein pg, ich finds kratzig und es macht mir pelt auf zunge und zähnen. allergisch bin ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht