Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?

  • Seite 1 von 2
01.04.2017 14:37 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 14:41)
#1 Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar

Hi Zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Dampferwelt und habe mir auch noch keine Liquids selbst gemischt, weil ich momentan noch verschiedenste Fertigliquids probedampfe und mir erst noch meine Allday-Aromen zusammen suchen muss.

Aber aufgrund des Verkaufsverbots der TPD2 ab Mai 2017 will ich mir zumindest noch eine Bunkerbase auf Vorrat für die nächsten Jahre zulegen.

Bei Riccardo gibts gerade 25% auf Basen. Dort kostet 1 Liter PG mit 40 mg/ml nur 37,50€ (in einer einzelnen PET-Literflasche).
Bei Avoria gibts 1 Liter PG mit 48 mg/gl für 79,95€ (in 7x 150ml Glasflaschen).

1 Liter müsste mir ca. 4-5 Jahre reichen. Gelagert wird es abgedunkelt im Keller.

Hierzu hätte ich jetzt ein paar Fragen:
Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit bei diesen beiden Basen...

...bzgl. der Flaschen. Kann eine PET-Plastikflasche bedenkenlos mehrere Jahre gelagert werden? Normalen Getränkeflaschen aus Plastik sind ja aufgrund des Plastiks gegenüber Glasflaschen nicht sehr lange haltbar.

...bzgl. des Öffnens. Wenn ich die 1-Literflasche öffne, brauche ich wie gesagt ca. 4-5 Jahre bis ich diese aufgebraucht habe. Habe gelesen Nikotin reagiert dann mit dem Sauerstoff. Ist nach 4 Jahren überhaupt noch das Nikotin vorhanden bzw. die Base noch brauchbar?

...bzgl. der Lagerung. Ist es ausreichend die Base im kühlen Keller zu lagern oder lieber Kühlschrank/Gefrierfach?

Wenn ihr mir andere Bunkerbasen empfehlen könnt, dann bin ich über Vorschläge sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe! :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 15:26 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 15:28)
#2 RE: Bunkerbase: Glas oder PET? Frage zur Haltbarkeit?
avatar