Haltbarkeit Liquids usw.

10.08.2020 19:38 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2020 08:20)
#1 Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Hallo zusammen,

die Frage wurde bestimmt schon etliche male gestellt aber über die Suche finde ich nicht das richtige. Also verzeiht mir die Fragen

1. Wie lange halten Aromen nach Ablaufdatum. Oder bei Ablauf weg werfen? Habe 3 Jahre alte Aromen.
2. Die selbe Frage bei selbstgemischtem Liquid. Auch da habe ich welche die 3 Jahre alt sind.
3. Nikotin: Ist Nikotin das Gelblich ist noch OK. Ich weis das es gelblich werden kann wenn Luft ran kommt. Deshalb stehen sie im Keller im geschlossenen Schrank. Und die Original geschlossenen Flaschen wenn ich sie öffne sind gelblich, was mich etwas irritiert da Nikotin ja ohne Gewähr 20 Jahre oder noch länger halten soll.
4. Auch wenn ich hier im Mischbereich bin, wie sieht es mit Akkus aus. Gibt es da eine Zeit wo man sagt wenn sie so und so viel Jahre im Einsatz sind dann weg oder erst wenn die Leistung zurück geht?

Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß
Arend

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 20:04 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2020 08:20)
avatar  Digedag
#2 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Geruchs / Geschmacksprobe machen, wenn suspekt wegwerfen, wenn nicht dampfen. Hab selber schon einiges weggeworfen nach 3-4 Jahren nach Ablauf. Einiges dampfe ich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 20:45 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2020 08:20)
#3 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Das soll jeder für sich selbst entscheiden mit Liquids und Nikotinbase.
Meine aktuell genutzte Bunkerbase ist aus 2015 und hat MHD 2017. Ich dampfe sie und stelle nichts negatives fest.
PG und VG sind alkoholbasiert und haben so gut wie keinen Wasseranteil. Ohne Wasser haben Keime keine Chanse.
Sicht und Geruchstest sollte ausreichen.
Auch 5 Jahre altes Liquid dampfe ich ohne bedenken.

Akkus entsorge ich wenn sie einbrechen. Also sehr schnell ihre Spannung verlieren.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 23:14
#4 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

PG und VG kaufe ich immer nur 1 liter Flaschen die ich auf weg bekomme.
Bei allem anderen kann es ja sein das ich es als Gut empfinde es aber dennoch da ja alles chemisch ist, irgendeine Reaktion gibt die gesundheits schädlich ist. Deshalb auch meine Frage da ich kein Chemiker bin. Aber wenn bei Liquids und Aromen ein Sicht.-und Geruchstest reicht bin ich froh.
Allerdings hat Nikotin kein Geruch und da bin ich einfach ein wenig irritiert. Ich kaufte mir damals vor der TPD2 bei Owl Nikotin in 100ml Fläschchen. Sie sind zu, im dunklen Keller und verschlossenen Schrank und dennoch sind sie Gelb. Wenn es OK ist, was ich aber nicht beurteilen kann bin ich froh, denn ansonsten wäre das Nikotin von der Qualität doch nicht so gut. Ich habe momentan einfach etwas bedenken das ich mir was rein dampfe was irgend welche Folgen haben könnte. Hier müssen doch unzählige Nikotin gebunkert haben. Ist es bei Euch gelblich?

Und zur Akkufrage OK. Denn ich las mal das man diese Akkus nach so und so viel Jahren in Gebrauch weg werfen soll. Aber dann war das ein Märchen.

Gruß Arend

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 00:07 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 00:09)
avatar  CmYk
#5 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Also die 200er Base wird auch ungeöffnet und im dunklen Keller im TK bei -22 Grad gelb nach ein paar Wochen. Das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Merke aber auch nicht das es anders schmeckt.

PG/VG hole ich in riesigen Kanistern, nicht weil ich so viel brauche (MTL Dampfer mit unter 1,5l Liquid Verbrauch im Jahr) sondern weil es einfach sehr viel günstiger ist

Akkus wechsel ich aus wenn der Innenwiderstand das sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 00:40
avatar  Digedag
#6 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Wenn mir bisher Sachen schlecht geworden sind, hatten die meist einen furchtbaren Geruch so in die Richtung Farbverdünner.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 08:59 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 09:00)
#7 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Ich habe Nikotin von verschiedenen Quellen, sowohl auf VG - als auch auf PG Basis in unterschiedlichen Konzentrationen zwischen 48 und 200 mg/ml. Das Farbspektrum reichte da schon bei Anlieferung von tief orange bis farblos, auf PG Basis von leicht gelb bis orange, auf VG Basis farblos. Allerdings habe ich in VG Base nur von einem Lieferanten und keinen Vergleich, kann also Zufall sein, das es farblos ist. Ich meine in Erinnerung zu haben (irgendwo einmal in einem Forum gelesen), dass die Verfärbungen auf Oxidationsprozesse zurückzuführen sind, die entstehen wenn Nikotin mit Sauerstoff in Berührung kommt. Ausser das sich der Nikotinanteil dadurch etwas reduziert ist das wohl nichts Beunruhigendes.
Die Qualität ist dementsprechend auch nach wie vor einwandfrei, aktuell nutze ich tieforange Base von 2014 .


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 11:29
#8 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Danke Leute. Die letzten Postings haben mich jetzt beruhigt und war das was ich hören wollte oder gehofft habe, so was zu hören.
Denn genau was @Gambler schrieb irritierte mich ja. Das mit Oxidationsprozess ist das was ich wusste aber wenn die Flaschen verschlossen sind kommt ja kein Sauerstoff ran. Deshalb war ich verunsichert.
Zum Glück habe ich meine Frage hier gepostet, denn meine Liquids und Aromen wollte ich beinahe schon aus Prinzip weg schütten.

Nochmals Danke.
Arend

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 12:02
#9 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar

Ich dampfe gerade Nikotinbase, die 2013 abgelaufen ist, sie schmeckt einwandfrei. Ich verlasse mich da echt auf meinen Geruchs- und Geschmackssinn. Ebenso verfahre ich mit den Aromen, sind sie optisch und geruchstechnisch ok, wird eine kleine Menge zum testen angemischt. Schmeckt das Liquid, wird das Aroma verwendet, bin ich unsicher, kommt es in die Tonne.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 12:18
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Haltbarkeit Liquids usw.
avatar
( gelöscht )

Früher hat man Nikotin als Insekten-Vernichtungsmittel eingesetzt (zum Glück heute nicht mehr). Gibt sogar einige Dampfer, die, wenn sie Läuse im Garten an den Rosenblättern haben, mal eben 48er Bunkerbase (in geringen Massen) versprühen. Der Erfolg soll überwältigend sein. Bezüglich "Verkeimung" o. ä. mache ich mir bezüglich nikotinhaltiger Liquids keine Sorgen. Ja, das hab ich auch schon gehört: Oxidation macht das Nikotin etwas gelblich. Ist ja eigentlich auch ein pflanzliches Produkt, dass auf Sauerstoff und Licht reagiert. Ich denke wie viele hier auch, dass die Geruchsprobe massgebend ist. Ich habe ein Aroma, eines meiner Alldays, das ich auch kaufe (wenn im Angebot) das auch schon mal ein Jahr über MHD ist. Alles kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht