Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)

08.04.2016 09:42
#1 Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe erst vor kurzem mit dem Dampfen angefangen, aber ich weiß schon jetzt --> ich bleibe dabei!
Nun habe ich schon mehrmals von den "Bunderbasen" und der damit verbundenen, bald kommenden Einschränkungen im Verkauf der Basen gehört. Dies macht mich (als Neueinsteiger) etwas ratlos, da ich nicht genau einschätzen kann, wie sich die Einschränkungen genau auswirken werden. Auf jeden Fall möchte ich gerne zur Sicherheit auch auf den Bunkerzug aufspringen und mir einen gewissen Vorrat an Basen anlegen, damit ich auch noch in ein paar Jahren uneingeschränkt meine Liquids mixen kann.

Zu dem Thema Bunkerbasen habe ich nun einige Fragen, welche ich euch gerne stellen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese beantworten könnte, damit ich ein etwas besseres Verständnis von der Materie erhalten kann. Ich fang dann mal an

1) Soweit ich es verstanden habe, ist eine Bunkerbase eine Base mit 48er Nikotinkonzentration. Sollte man besser diese als PG oder als VG einlagern?
2) Sollte man auch eine 0er Base einlagern, oder wird es diese in der Zukunft noch immer problemlos zu kaufen geben?
3) Wie lange ist denn ca. eine Bunkerbase haltbar? Ist es möglich sich einen Vorrat für 10 Jahre anzulegen? Hält sich die Bunkerbase so lange?
4) Wo kann man denn aktuell noch gute und günstige 48er Bunkerbase kaufen? Hat hier jemand eventuell einen "Geheimtipp" für mich (gerne auch per PM, falls erforderlich).

Ich bedanke mich vielmals bei euch für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 10:09
avatar  Predni
#2 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Hi,

hoffe kann dir Antworten liefern.

1) Bunkerbase gibts meist nur als PG. Daher bietet sich PG hier natürlich an
2) 0er Base wirds auch weiterhin geben, im absoluten Notfall in der Apotheke.
3) PG und Nikotin sind keimtötend. Auch wenn ein Mindeshaltbarkeitsdatum drauf steht sollte es hier auch über Jahre/Jahrzehnte keine Probleme geben.
Natürlich je nach Lagerung.
4) Da gibt es noch einige Händler. Geheimtipps haben vll andere. Ich würde hier OWL-Dampfer empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 10:38
avatar  peppone
#3 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Kühl und dunkel gelagert (z.B. Keller) hält sich PG jahrzehntelang. (VG wahrscheinlich auch, aber PG ist sicherer.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:07
#4 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Gibt es für OWL Damper nen Gutschein Rabatt hier übers Forum?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:26
avatar  Chandra
#5 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Wir müssen davon ausgehen, das sich die Basen jahrelang oder jahrzehntelang halten. Aber niemand kann bestreiten, dass wir Bunkerer hier alle eine Langzeitstudie mit ungewissem Ausgang betreiben.
PG allein hält sich wohl ewig, aber wie das mit PG-Nikotinbase ist, darüber kann bis dato streng genommen nur spekuliert werden. Der Abbau von Nikotin ist nachweislich ein langsamer, und wird durch Licht (etwas) beschleunigt; also die Base dunkel stellen.
PG ist etwas bakterienhemmender als VG, deswegen ist man damit wahrscheinlich ein bißchen mehr auf der sicheren Seite. (Nützt mir als VG-Dampferin aber nix, ich habe VG-Base für 15 Jahre im Keller, und werde noch mindestens verdoppeln. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand 14 Jahre alte VG-Base hatte, die noch gut war, das gibt mir Hoffnung).

Ich lagere meine Basen im Gefrierschrank, da Kälte (zusätzlich) bakterienhemmend wirkt...

Ob du PG oder VG einlagern sollst, hängt auch von dem gewünschten Verhältnis von PG und VG in deiner fertigen Base ab. Es macht u. U. keinen Sinn, den Stoff zu bunkern, der eine wesentlich geringere Konzentration in deiner fertigen Base haben soll. Da muss man vorher berechnen, ob du dann mit der Verdünnung durch den anderen "Nulleranteil" noch auf die gewünschte Nikotinkonzentration kommen kannst. (Für die meisten Mischungen von PG und VG aus einer 48er Base ist das allerdings irrelevant, da sich hier beide ungefähr die Waage halten).

Wenn mischtechnisch möglich, bunkert man am besten PG-Base, stellt sie in den Gefrierschrank (oder wenigstens dunkel und kühl), und betet dann zu den Dampfgöttern...(zumindest, wenn es sich um einen Lebensvorrat handelt).


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:37
#6 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #4
Gibt es für OWL Damper nen Gutschein Rabatt hier übers Forum?



Nein. Wenn Du bei Facebook aktiv bist, dann ist die Base extra günstig, wenn Du in 2 speziellen Gruppen bist. Steht aber auch auf der OWL Seite.

Alternativ auch gut ist Lokschuppen54. Die beziehen allerdings von Twisted und da gab es letzten Monat verzögerte Lieferzeiten wohl aufgrund des Ansturms.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:43
#7 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

@rogumatt

Danke Dir für den Hinweis! Gibt es hier einen Gutschein, den man verwenden kann?
Hat die längere Lieferzeit irgendwelche negativen Aspekte---Außer natürlich das ich länger warten muss bis die Base ankommt?

Danke Dir


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 11:45)
#8 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Nee, Gutscheine hast Du da hier im DT für beide nicht.
Nur die Wartezeit ist länger, sonst nix.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:48
#9 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

@rogumatt

Sind die bei Lokschuppen54 auch mit Stickstoff verschlossen? Bei OWL steht das glaube ich dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:55
#10 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Steht nix dazu. Bei Twisted auf der Homepage gibts momentan keine Basisliquids zum Verkauf, kann ich also auch nicht schauen.

Mit Rabatt-Code kannst Du bei Avoria bestellen. Ist aber etwas teurer als die Genannten. Hab ich aber auch gemacht und nun für 12 Jahre ausgesorgt :)




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 12:12
avatar  SiYing
#11 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Für Twisted gibt es 5% Rabatt. Hier zu finden
Rabatt für Dampfertreff-Mitglieder


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 12:16
#12 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Wenn ich nun wüsste, dass die Bunkerbase bei Lokschuppen54 Stickstoff abgefüllt ist, würde ich dort bestellen...Leider steht es nicht dabei :( Kann hier jemand etwas dazu sagen, der dort eventuell schon bestellt hat?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 12:18
avatar  worse
#13 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Twisted Base wird ohne Stickstoff abgefüllt. Soll wegen den Kunststoffdeckeln die überall verwendet werden sowieso nichts bringen, da Kunststoff nicht zu 100% Luftdicht ist.

Gruß Worse

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 12:20
avatar  Dampfer
#14 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Bei OWL-Dampfer ist die 48er Base mit Stickstoff und du bekommst sie in 10x100ml Flaschen.
Habe meine zweite Lieferung von OWL bekommen, hat ungefähr eine Woche gedauert bis sie bei mir war. Wegen dem Ansturm, auf Fragen bekommt man immer Antwort und ich bin zufrieden.
Vorher habe ich bei Smokeplanet.eu bestellt und die Base ist auch zu empfehlen.
Ich habe jetzt für 22 Jahre vorgesorgt, die angebrochene Flasche nicht inbegriffen. Wenn die Base aufgebraucht ist bin ich 65 Jahre, bis dahin wird es wohl schon Wege geben um sich neu zu versorgen.
Aufbewahrt wird alles in einem Mini Kühlschrank den ich mir extra für die Basen besorgt habe.
VG, GP und Aromen braucht man noch nicht zu Bunkern.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 13:26 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 13:27)
#15 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Anmerken möchte ich noch,bei OWL kommt die Bunkerbase in Glasflaschen,und natürlich unter Stickstoff abgefüllt.

Ist etwas teuerer geworden die Base,aber dafür immer noch Kostenloser Versand. VPG gibt es in der Facebook Gruppe auch günstiger 5 Liter. Also Lagern ohne Wasser zusatz.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 12:37
avatar  Softius
#16 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Ich habe meine Bunkerbase bei smokeplanet gekauft und lagere sie im Gefrierschrank. PG und VG wirst Du immer bekommen. VG zum Beispiel bei horse-direkt, da es auch im Futtermittel für Pferde steckt! Bei 1000liter bekommst Du PG sehr günstig. Ach ja, Avoria bietet auch Bunkerbase zu einem zivilen Preis an.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 12:50
#17 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #16
Bei 1000liter bekommst Du PG sehr günst.


Kann mir mal einer schreiben, was ein normaler Mensch mit 1000 Liter PG vor hat?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 10:53
#18 RE: Bunkerbase - Fragen eines Einsteigers (Hilfe benötigt)
avatar

Der Laden heißt 1000l, du kriegst da aber auch andere Gebindegrößen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht