Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe

  • Seite 1 von 2
30.04.2022 11:39
avatar  Kai-Ser
#1 Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Moin,
Ich habe für ca 4 Jahre gedampft und bin mit meiner Frau zusammen den Zigaretten rückfällig geworden.
Jetzt wollen wir wieder aufs Dampfen umsteigen, daher habe ich mich soweit es mir möglich war auf den neusten Stand gebracht.

Angefangen habe ich damals mit einem Eleaf Evoke boxed.
Der würde relativ schnell gegen verschiedene Selbstwickler ausgetauscht bis das Thema Mesh groß wurde.
Der Wotofo Profile wurde zum Lieblingsverdampfer, aber Tröpfler sind mir schnell zu viel Aufwand geworden, so habe ich mir den Profile Unity zugelegt welcher anfangs auch super funktionierte.
Nach ein paar Wochen lief der aber ständig aus und ich habe ihn öfter auseinander genommen, gereinigt und z.T. Dichtungen gewechselt. Hinzu kam dann erst das ständige "spritzen" des liquids beim feuern und dann häufige Kontaktprobleme so das ich ihn quasi kaum mehr nutzen konnte.
Somit bin ich für einige Monate zurück aufs tröpfeln umgestiegen, worauf ich aber eigentlich keine Lust habe.

Zuletzt habe ich mir den Geekvape Aegis mit podsystem zugelegt, aber schnell gemerkt das mir MTL nicht zusagt und lieber bei DL bleiben möchte.

Lange Rede kurzer Sinn....
Ich möchte mich und meine Frau neu ausstatten.
Akkuträger soll der Geekvape Aegis X werden da er robust ist und viele gute Bewertungen hat.

Beim Verdampfer bin ich jedoch überfordert.
Mir wurde empfohlen auf fertigcoil Verdampfer umzusteigen, da diese mit meshcoils mitlerweile sehr gut sein sollen.
Eigentlich ist das selbstwickeln nicht schlimm für mich, aber durch die stark negativen Erfahrungen mit dem Profile Unity bin ich ziemlich abgeschreckt.

Ich habe mir viele Verdampfer angeschaut und bin zuletzt beim Kriemhild und crown 5 gelandet. Leider zeigen die Bewertungen immer wieder Probleme mit dem Auslaufen, wenig Auswahl für meshcoils und deren teilweise Qualitätsproblemen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß nicht was ich kaufen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 11:44
avatar  Schimi
#2 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Also in dem Bereich ist der Siegfried zur Zeit am beliebtesten. Mesh und idiotensicher zu Wickeln: https://dampfdorado.de/vapefly-siegfried-rta-verdampfer

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 11:57
avatar  Kai-Ser
#3 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Danke, mit 7cm ist der aber ziemlich groß, den bekomme ich nirgends unter 😅


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 12:52
avatar  SMS
#4 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
SMS

Also, ich besitze einen Siegfried auf ner Brunhilde SBS. Ist eigentlich ne nette Kombi. Im Watt-Modus ist die Brunhilde auch ok. Im TC-Mode ist sie manchmal etwas komisch, aber immer noch tolerabel. Der Siegfried ist aber für einen Selbstwickller-Mesh-VD sehr gut. Also wirklich toll verarbeitet und macht überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, einmal gewickelt ist er total entspannend und braucht für eine Ewigkeit keine große Aufmerksamkeit mehr.

Wenn es aber ein Fertig-Coiler sein sollte, steht die Kremhild dem Siegfried in kaum was nach. Habe leider keinen Vergleich, aber manche sagen, dass die Kremhild sogar noch einen Ticken besser schmecken soll.

Die Ageis finde ich halt persönlich nicht so toll. Schau Dir mal die LostVape - Thelema (Quest) an. Gibt es mit zwei 18640 oder als Solo mit einem 21700 Akku. Der Chip wird da sehr gelobt und sollte besser sein als beim Aegis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 12:57
avatar  SMS
#5 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
SMS

Hier wurde auch der Siegfried auf Kremhild gezeigt:

Fotothread "Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet"


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:14
avatar  Kai-Ser
#6 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Der Thelema hört sich gut an.

Der Siegfried auf dem kleinen Akkuträger geht noch aber auf dem lostvape thelema bin ich bei 16 cm.
Mein aktueller ist mit dem höchsten Verdampfer 13cm hoch und das finde ich schon viel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:16
avatar  LoQ
#7 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Gerade gibt es noch einige SBS Mods (ich denke diese Welle geht gerade dem Ende entgegen)
Bei Fids Paff bekommst du die von SMS beschriebene Brunhilde gerade für 47,18 (25% Rabatt)
Bei Zazo den Steam Crave Hadron Lite für 42,39 (die 20 Prozent Rabatt für bei Zazo angemeldete Forenteilnehmer ist von dem Originalpreis schon abgezogen)
Bei Fids Paff gibt es auch noch den Mechlyfe Paramour SBS Mod derzeit für 52,43

Alle drei eigenen sich sehr gut für den Siegfried (besitze sie alle drei) und kann bei keinem irgendwelche Fehler im VW Modus entdecken.
Alle drei sind stilistisch sehr verschieden, am liebsten habe ich persönlich den Steam Crave in der Hand.
Bilder zu allen dreien findest du in dem von SMS verlinkten Thread

Der Siegfried ist der beste Meshverdampfer den ich bisher in die Finger bekommen habe und ich "meshe" viel (inzwischen fast ausschließlich).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:22
avatar  LoQ
#8 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Besser als die Geekvape Aegis ist auch der Lost Vape Grus
https://www.meisterfids-paff.de/akkutrae...e/grus-100w-mod

Ich hatte selten Mods die so verschwenderisch mit Energie umgegangen sind wie die Aegisserie von Geekvape

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:38
avatar  Kai-Ser
#9 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Das wäre eine Möglichkeit.
Brunhilde und streamcave hadron finde ich von der Optik her schön.
Mit nur einem Akku und der begrenzten Breite für Verdampfer bin ich jedoch etwas skeptisch.

Sieht aus als müsste ich mich zwischen Größe und Tankdurchmesser/Akku Haltbarkeit entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:40 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 13:42)
avatar  LoQ
#10 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ


Alle drei haben den Vorteil, dass du 21700 Akkus benutzen kannst und mit den Samsung INR21700 40T 4000mAh komme ich ziemlich weit. Ich dampfe meine Siegfriede aber auch bei 33,3 Watt....mehr brauche ich nicht.
Die Samsung INR21700 40T 4000mAh gibt es bei Fids Paff derzeit auch im Angebot ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:53
avatar  Kai-Ser
#11 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Die sind wirklich schön klein.
Bisher habe ich nur 18650 Akkus verwendet, müsste mir dann die 21700 zulegen.
Kann ich den steamcave und Brunhilde über USB laden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:56
avatar  LoQ
#12 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Beide USB-C

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 14:04
avatar  LoQ
#13 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Solltest du dich für den Siegfried entscheiden (meine haben noch nie gesifft: 70/30 V/PG )
hier noch ein kurzes prägnantes Wickelvideo:

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 14:12
avatar  Kai-Ser
#14 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Das gefällt mir wirklich gut.
Der Profile Unity ist wesentlich schwieriger zu wickeln.
Kann man auch normale coils verwenden oder nur mesh?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 14:16 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 14:18)
avatar  LoQ
#15 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Hab ich noch nie probiert....es gibt ein Video dazu:



Persönlich halte ich das für Quatsch und gehe davon aus, dass sich die Möglichkeit zum siffen dadurch ziemlich erhöht....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 14:22
avatar  Kai-Ser
#16 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Das ist gut, meine Frau muss sich erst noch austesten, sie hat kaum Erfahrung beim dampfen, hat damals direkt ganz aufgehört zu rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 14:34
avatar  LoQ
#17 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Kommt natürlich auf deine Frau an, aber meine könnte ich vom DL dampfen nicht wirklich überzeugen.
Allerdings kommt sie (wenn sie mal bei mir dampft) mit mesh besser klar als mit Coils. Warum das so ist.....ich habe ehrlich gar keine Ahnung.
Eine Einschränkung gibt es bei mesh ja immer: die Geschmacksspitzen werden eher etwas "rasiert". Für mich kein Nachteil, weil ich nicht hinter dem letzten Fitzel Geschmack herrenne und mir die Verlässlichkeit und Pflegearmut viel wichtiger sind. Der Siegfried macht aus mir einen wahrlich faulen Dampfer, ausser Liquid nachschütten und Akkus wechseln muss ich nur ca. alle 2 Monate mal kurz ausglühen und Watte wechseln. Das wars....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 14:44
avatar  Kai-Ser
#18 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Ja, das ist bei meiner Frau wahrscheinlich ähnlich. Sie hat damals nur meine eigenen Wicklungen gedampft.
Ich denke den Siegfried werde ich nur einmal bestellen und die Frau kann dann einen meiner alten Verdampfer nutzen. Zeus und noch ein paar habe ich noch liegen.
Für mich gibt's nur noch DL, vor allem seitdem ich nur noch Mesh dampfe.

Ist es ratsam einen weiteren Akku zum wechseln zu haben?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 15:27
avatar  SMS
#19 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
SMS

Also, ne externe Ladung finde ich (immer) besser als im AT zu laden. Die USB-Schnittstelle verwende ich eigentlich nur, wenn ich mal unterwegs bin und dort die Gelegenheit nutzen möchte. In der Regel reicht mir eine Akkuladung. Aber da ich nie warten möchte, sondern gleich unterbrechungsfrei weiterdampfen will, sind zwei Akkus schon nötig. Selber schätze ich mich in meinem Bedarf im Mittelfeld ein. Solltest du weit jenseits der 10ml Liquid pro Tag liegen, könnte es mit einer Akkuladung etwas enger werden.

Und mit den neueren Ladegeräten hat man auch eine brauchbare Telemetrie, sodass man mehr Gewissheit über den Zustand seiner Akkus hat.

Also, zwar kein Muss eine externe Lösung zu haben, aber auf Dauer, um Ärger zu vermeiden und Akkusicherheit messbar zu machen, ist es eine gute Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 16:16 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 16:24)
avatar  LoQ
#20 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Ein Arbeitskollege von mir lädt seine Akkus (gegen mein Anraten) immer in seinem Akkuträger und hat keinerlei Probleme...(er ist so tollkühn sogar nur eine "Dampfmaschine" zu besitzen, wenn kaputt, dann sofort neu).
Ich kann messen, tue das aber eigentlich nur, wenn Akkus spürbar nachgelassen haben, dann kann ich den Verschleiß messen und meist werden die dann auch zeitnah ausgemustert. Es wird definitiv empfohlen ausserhalb des Akkuträgers zu laden, möglicherweise ist neben der Sicherheit auch der Verschleiß am Akkuträger zu bedenken. Mensch muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.....
Zwei Akkus würde ich mir auf jeden Fall leisten, zumal Einzelbestellungen ja immer zusätzliches Porto kosten....

Du kannst aber in allen SBS Mods auch deine 18650 benutzen, dann kommst du allerdings auf keinen Fall über den Tag und je nachdem welche du besitzt kommst du mit der Last an die Grenzen oder drüber...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 17:50
avatar  Kai-Ser
#21 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Ladegerät habe ich.
Dann habe ich mich wahrscheinlich entschieden.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2022-04-30-17-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 18:08
avatar  Schimi
#22 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Vielleicht solltest du für den Siggi noch ein Päckchen passende Wattestränge und Mesh dazu nehmen. Weiß nicht wie lange das beiliegende reicht und dafür nochmal Versand zu bezahlen ist ärgerlich.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 18:22
avatar  Kai-Ser
#23 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Watte habe ich noch jede Menge und Mesh Drähte habe ich noch von Wotofo oder brauche ich da spezielle für den Siggi?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 19:12
avatar  Schimi
#24 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar

Es gibt spezielle für den Siggi.
Prinzipiell kann man auch andere so bearbeiten, dass sie reinpassen. Aber wie komfortabel das ist, weiß ich nicht. Da wird dir sicher bald jemand anderes wie LoQ besser Auskunft geben können. Ich würd in dem Fall einen von den beiligenden aufheben, um den als Schablone nutzen zu können.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 19:41
avatar  LoQ
#25 RE: Wiedereinsteiger hat Fragen & braucht Hilfe
avatar
LoQ

Die von Wotofo passen....die vom Siggi haben unten nur noch eine kleine Kante was das festhalten erleichtern soll. Watte nehme ich Muji Pads oder was mir in die Hände fällt ;-) Es muss halt nur sehr viel unters mesh.
Die beiliegenden Stränge kann mensch zumindest zwei mal benutzen, da die Watte im Siggi ja sehr kurz abgeschnitten werden muss und da das Mesh "zugeklappt" wird, kann die Watte für zweimal reichen.
Ich bin mit dem beiliegenden Mesh ziemlich zufrieden.
@Gliese777Ac experimentiert da viel mehr und kann zu anderem Mesh mehr sagen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht