Fragen zur Lagerung von Bunkerbasen, HDPE-Flaschen, etc.

27.04.2017 14:50
#1 Fragen zur Lagerung von Bunkerbasen, HDPE-Flaschen, etc.
avatar

Hallo liebe Freunde,

Ich habe für die Zukunft einigs an Basen gebunkert, bin mir aber bezüglich der weiteren Lagerung trotz ausgiebigem googeln noch unsicher.
Mir ist (mittlerweile) klar, dass (Braun-)Glasflaschen 100ml mit reinem PG in möglichst hoher Nic-Konzentration mit Stickstoffabfüllung am besten zum bunkern geeignet sind. Aus diesem Grund habe ich mir in den letzten 2-3 Wochen auch einiges an Bunkerbase in solchen Flaschen angeschafft. ABER: ich habe noch aus der Vergangenheit, wo ich mich nicht so gut informiert hatte vorab, viele 1-Liter-HDPE-Flaschen (von 123liquids) mit entweder PG, VG oder PG/VG in unterschiedlichen Nic-Stärken (0mg-36mg). Ich habe diese Flaschen nicht umgefüllt bisher, sondern ungeöffnet in den originalen HDPE-Flaschen belassen.
Mein gesamter Vorrat (HDPE-Flachen und Bunkerbase-Glasflaschen) befindet sich in einer Tiefkühltruhe auf maximaler Minustemperatur. Das ist also die derzeitige Situation.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

- Bezüglich der Bunkerbase: Macht es Sinn, die 100ml-Braunglas-Bunkerbaseflaschen(48mg/ml; Stickstoffabfüllung) zusätzlich am Verschluss mit Parafilm einzuwickeln und/oder die ganze Flasche komplett in Frischhaltefolie einzuwickeln?

-Bezüglich der 1-Liter-HDPE-Flaschen: Soll ich diese umfüllen in 100ml Braunglasflaschen oder schaffe ich durch das Öffnen der bisher ungeöffneten Flaschen mehr Probleme als ich hätte, wenn ich die Base einfach in den HDPE-Flaschen belasse? Wenn umfüllen besser ist, was ist dabei zu beachten?

- Soll ich auch die Aromen in die Tiefkühltruhe packen? Sind im Moment im Kühlschrank in den originalen 10ml-PE(?)-Flaschen.

- Welche Tipps bezüglich Langzeitlagerung habt ihr sonst noch?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg flo


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 19:07
#2 RE: Fragen zur Lagerung von Bunkerbasen, HDPE-Flaschen, etc.
avatar

Ich sehe keinen Grund sich wegen der HDPE-Flaschen Sorgen zu machen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen#PE-Typen

Wenn Du aber lieber Braunflaschen haben willst, ist das hier eine leckere und etwas günstigere (als Amazon) Möglichkeit sich welche zu besorgen:
https://www.biershop-bayern.de/pyraser-h...9-flaschen.html

Darin lagern meine mit Aroma angemischten Liquids.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du mit Platz im Tiefkühler und Kühlschrank bestens ausgerüstet bist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 01:04
#3 RE: Fragen zur Lagerung von Bunkerbasen, HDPE-Flaschen, etc.
avatar

Frag fünf Leute und du bekommst zehn Antworten, alleine schon weil die Langzeiterfahrungen einfach fehlen.
Jede Aussage ist mehr oder weniger ein Blick in die Kristallkugel. Ich habe meinen ganzen Kram einfach in einen
dafüe eigenen Kühlschrank gebunkert und lasse mich überraschen wie lange es hält, umfüllen würde ich an deiner
Stelle nichts, nur vor Licht und Hitze schützen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht