Fragen zum Strom (Spannung, Widerstand etc.)

27.02.2012 14:05 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 14:06)
avatar  Mellow
#1 Fragen zum Strom (Spannung, Widerstand etc.)
avatar

Hallo Zusammen,

da ich nun doch schon einige Monate dampfe, muss ich doch mal weg vom "Ottonormalverbraucheranfängerdingsbums" (Ego-T Typ B) und hin zu...nunja zu was anderem.

Bei der egt-T wars ja recht leicht, da es nur einen Verdampfer (gut gibt auch DCTs etc.) gibt. Was draufgeschraubt werden kann dampft halt auch. Leider (ironisch gemeint) war vergangenen Samstag in Freiburg Dampfertreffen (war übrigens ein sehr netter Abend), was bei mir zum einen irgendwann einen Informations-Overflow generiert hat, und zum anderen den Hunger auf Neues geweckt hat.

Nun zu meiner Frage:
Ich hab mir z.B. Dual-Coils bei Healthcabin bestellt, welche (lt. Herstellerangaben) 2,8-3,0 Ohm Widerstand haben. Nun denke ich mal, dass man mit einem einstellbaren Akkuträger à la Provari da mit zuviel Spannung auch was kaputtmachen kann.
Wo wäre denn da der Unterschied zu DCTs mit 1,7-1,9 Ohm ? Die gäbs nämlich auch.

Da bräuchte ich generell mal eine Erklärung wie da der Zusammenhang zwischen dem Widerstand des Verdampfers und der Spannung des Akkuträgers ist, und was No-go's sind hier bei.


Danke euch schon mal im voraus

Wenn man im Wort Mama nur 4 Buchstaben ändert, hat man auf einmal Bier.

Ein Stück Tofu vom Grill schmeckt nur, wenn man es spätestens kurz vor dem Verzehr durch ein anständiges Stück Fleisch ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 14:16
#2 RE: Fragen zum Strom (Spannung, Widerstand etc.)
avatar

Hoi
Also wenn du die Teile auf Ego Akkus dampfen willst, werden die 3 Ohmer vermutlich nur lau dampfen, die 1,7 Ohmer "evtl" den Akku zum Kurzschluss bringen
2er wäre perfekt, oder einen anderen Akkuträger denk ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 14:44
avatar  Mellow
#3 RE: Fragen zum Strom (Spannung, Widerstand etc.)
avatar

Hey Senore,

danke für Deine schnelle Antwort.

Also mir gehts prinzipiell drum, welcher Widerstand bei welcher Spannung Sinn macht, da meine Bestellung für neue Ahrdware raus ist (Genesis LV mit Proivari Akktuträger). Da der Provari ja variabel ist, will ich ja nicht mit zuviel Spannung die Wicklung gleich im ersten Anlauf zerschiessen.

Wenn man im Wort Mama nur 4 Buchstaben ändert, hat man auf einmal Bier.

Ein Stück Tofu vom Grill schmeckt nur, wenn man es spätestens kurz vor dem Verzehr durch ein anständiges Stück Fleisch ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 15:27
#4 RE: Fragen zum Strom (Spannung, Widerstand etc.)
avatar

Im Prinzip kommt es weniger auf die Spannung V=Volt an, denn auf die Leistung P=Watt.
P = Spannung x Strom

Was also einstellen:
Machen wir es wie bei dem Dampmaschin und berechnen zuerst einmal überschlägig, wie ein Otto-Normalverdampfer betrieben wird.
Wählen wir doch einmal einen Ego-T mit einem 2,8 Ohm-Dampfteil und einer Spannung von etwa 4 V (Der Ego ist getaktet, aber nur die Spitzen, wir sind also mit 4 V im sicheren Bereich).

U = R x I
P = U x I

Dann fließen also bei einem EGO bei 3,8 V und 2,8 Ohm genau = 1,42 A, rechnen wir 1,5 A (und sind noch sicherer auf der guten Seite).

Aus 4 V und 1,5 A ergibt sich also eine Maximalleistung von 4 x 1,5 = 6 Watt.

Und die solltest Du dann bei Deinem Verdampfer auch maximal erzeugen.
Da Deine Verdampfer entweder 1,8 oder 1,8 Ohm haben, Du aber der Strom nicht kennst und nur die Spannung manipulieren kannst
musst Du dann rechnen:
U max = sqrt ( P x R)

Beispiel 1 Verdampfer 1,8 Ohm:

Umax = Wurzel aus ( 6W * 1,8 Ohm) = 3.3 V

Beispiel 2 Verdamfer 2,8 Ohm:
Umax = Wurzel aus ( 6W * 2,8 Ohm) = 4,1 V

Dann hats Du jeweils einen Ego simuliert und bist auf der "Sicheren Seite"

PS:
Da der Provari maximal 6 V "kann" liegt Deine erzielbare Maximalleistung bei 20 W, also auf dem Papier dreimal so hoch wie beim Ego aus dem Beispiel. Da aber die 6 V nur technisch getrickst sind, dürfte er kaum diese 20 W als Dauerleistung abgeben.

Fazit: Egal wie Du den provari einstellst - musst ja nicht gerade bei 6 V anfangen - dürftest Du mit den Verdampfern immer auf einer Sicheren Seite sein. Kann Dir allerdings passieren, daß mehr Volt brenzliger schmecken, sprich kokeln. Dann drehst Du die Spannung bestimmt selbst herunter.

"Zerschießen" kannst Du Dir eine neue Wicklung die in Liquid badet kaum, für einem Dryburn über 30s und bei 6 V würde ich allerdings die Pfoten nicht ins Feuer legen.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 15:32
avatar  Mellow
#5 RE: Fragen zum Strom (Spannung, Widerstand etc.)
avatar

Hey Echo,

Danke Dir,
Nu is alles klar. Der Rechenweg ist nachvollziehbar und recht detailliert.
Habe mir allerdings während des Lesens schon überlegt, ob ich mir da evtl. mal ein Excel-Spreadsheet mache ;)
Mir ist jedoch nur wichtig, was Du im letzten Satz erwähnst im Endeffekt ""Zerschießen" kannst Du Dir eine neue Wicklung die in Liquid badet kaum, für einem Dryburn über 30s und bei 6 V würde ich allerdings die Pfoten nicht ins Feuer legen.

Danke Dir nochmal

Wenn man im Wort Mama nur 4 Buchstaben ändert, hat man auf einmal Bier.

Ein Stück Tofu vom Grill schmeckt nur, wenn man es spätestens kurz vor dem Verzehr durch ein anständiges Stück Fleisch ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:41
#6 RE: Fragen zum Strom (Spannung, Widerstand etc.)
avatar
Bö(h)ser SMod

'nen streushiet gibt es schon, guckstu hier
ansonsten hat echo romeo ja schon alles erklärt.
der scheint zu wissen, wovon er redet...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht