Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.

25.06.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 23:24)
avatar  Scooby
#1 Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

ja Sers Leutz!

I hoab do moa a Froag:

Können/bzw. haben Aromen (Billig-Aromen, Lebensmittelaromen) Einfluss auf die Dampfentwicklung, besser gesagt die Cloud?
Damit meine ich wenn ich z.B. ein He**lan Aroma verwende und das mit 1% anmische, schmekt es gut und dampft es gut! Wenn ich jetzt aber z.B. ein Sa*ami (Lebensmittel-)Aroma anmische mit 5%, dampft es zwar aber ich bin mir echt nicht sicher ob genau so wie bei dem vorherigen - schmecken tut´s 1A!

BTW: benutze nur VG Base (81%VG, 19%D.Wasser)


Dann noch zum Abschluss die Frage:

wenn ich auf der Wickelapp die Daten vom Draht, Wicklungsdurchmesser etc. pp.
ganz einfach: DualCoil = halbe Ohm Spannung als wie ausgerechnet? (sprich ich gebe dem Rechener Daten auf 0,8Ohm << mit 1 Coil, wenn ich dann 2 Coils wickele, halbiert sich dann die Spannung auf 0,4Ohm UND bleibe ich bei der gleichen Wicklungsanzahl oder wie... ?

Vielen lieben Dank im Voraus!!

-gez. Scooby ;)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:00
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#2 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

So dann versuch ich es mal.
Wicklung:
Wenn du eine Wicklung mit einem x ohm wiederstand machst, dann sollte sich bei einer 2ten coil der Widerstand halbieren.

Aromen:
Bei fast reinem VG hast du mit deinen angaben 1A geschmack?
ok hätte ich auch gern, aber dir geht es ja um die Dampf menge.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das, dass so ist.
hab nur Sasami bis jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:03
avatar  Scooby
#3 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

@Dirk555

selbiges bei mir! Sasami VG Vape Base (81% VG) und mit entsprechend großzügiger Aromendosierung, ist der Geschmack wirklich gut!
Aber meine Frage war ja ob die Qualität der Aromen Einfluss au ebene meine präferierte Dampfmenge haben?

-gez. Scooby ;)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:07
avatar  GrEy
#4 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

Belese dich bitte erstmal zu den Themen Selbstwickeln, Ohm'sches Gesetz und vor allem AKKUSICHERHEIT.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:07
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#5 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Sirdampfelot oder so ähnlich kann dir das bestimmt sagen.
der ist ja profi im verschwinden, von seinem Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:23
#6 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

naja... ganz genau genommen ändert sich ja die Grundzusammensetzung der Mischung wenn man Aroma hinzufügt, dann hast eben statt der 81 % VG nur noch 80,5 meinetwegen.. je nach Menge der zugefügten Aromen verringert sich ja dann logischerweise der VG Anteil um ne Kleinigkeit.... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das nen Einfluss haben sollte - ok vielleicht im Vergleich Herrlan, die man extrem niedrig dosiert und Pink Spot, die man sehr hoch dosiert... aber wenn du jetzt 3 % Aroma X oder 4 % Aroma Y benutzt, sollte da kein Unterschied feststellbar sein


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 22:27
#7 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

Die meisten Aromen sind in PG gelöst, was je nach Zugabemenge den VG-Anteil reduziert. In der Theorie also bei weniger PG-Zugabe mehr Dampf.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 23:22
avatar  Cawdor
#8 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich verschieb Dich mal in den Mischbereich, ich denke da bist Du dann doch besser aufgehoben und dort ist es auch erlaubt detailliert drüber zu sprechen.
Die Frage bezüglich des Widerstands wurde ja schon geklärt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 09:35
avatar  Scooby
#9 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

Also ich meine, meine Wunschvorstellung ist sowieso realitätsfern.
Am liebsten hätte ich ne Menge Dampf(also Quasi VGBase Pur) UND Top Geschmack; denn ich habe eben im Vergleich nochmal Liquid genommen was ich mit Tradi Base gemischt hatte ... Und ich muss @Dirk555 wirklich recht geben, der Heychmack ist besser, authentischer und nicht so fard bzw. leicht muffig.
Jetzt mache ich mir natürlich nur Kopfzerbrechen, was will ich lieber? -A lot of Dampf oder lieber Hochgenuss? Ich tendiere ja zum Genuss, nur muss(?) ich da immer Abstriche beim Cloudchasing machen (mache keine Cons oder Vids!)

PS:
Ich habe Pure VG Base (81/19) und Tradi Base (60/30/10), kann ich die Tradi Base nicht mit der VG Base "pimpen" und wenn ja, welches Verhältniss empfehlt ihr mir da?

Vielen vielen lieben Dank im Voraus!

-gez. Scooby ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 10:12
avatar  melone
#10 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

mischen kannste letztendlich wie du willst oder wies dir schmeckt ; )
der Einfachheit halber wuerde ich einfach mal mit 50/50 anfangen...
(meine jetzt nicht PG/VG obwohl ich das dampfe... sondern halt die beiden die du hast...
falls du da einen Dampf-Unterschied wegen Aroma-Zugaben feststellst hast du wohl sehr feine Sinne : )

mir gefaellt folgendes Formular am besten . kann man wirklich alles ganz genau eingeben
ist halt auf Englisch aber das sollte ja heutzutage kein wirkliches Problem darstellen:

http://www.steam-engine.org/coil.asp?s=d...=0.25&id=2&ll=3

wie das am Handy funzt weiss ich nicht, am PC klappts bestens X )


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 13:18
avatar  Scooby
#11 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

@melone

das ist es ja, ich mache lieber einbußen von der Dampfentwicklung her, aber gewinne dafür wieder an Geschmack und somit Genuss zurück! ;)
werd das mal machen, die beiden Basen auf fiftyfifty mischen ! :)

Thänks alot

-gez. Scooby ;)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2015 15:57
#12 RE: Fragen zu: Aromen, Wicklungen etc.
avatar

Habe mal einen Test gemacht und die gängigsten Mischungen angesetzt. Dabei kam heraus, dass mir PG65VG35 am besten schmeckt. Wasser im Liquid finde ich sehr unangenehm.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht