Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage

06.08.2014 02:16
avatar  sebbsN
#1 Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Hey Leute,

ich hab mir vor langer Zeit mal Vanilla Custard von Capella bei dampfdorado bestellt.
Direkt nach der Lieferung hab ich mir auch 20ml mit 8% angemischt und die waren auch nach einer Nacht stehenlassen extrem gut.

Nunja, irgendwann waren die 20ml halt mal aufgebraucht und ich hab nochmals mit 8% angemischt, aber irgendwie ist es nicht dasselbe...
Es schmeckt nun irgendwie wie verbrannte Vanille, aber der Nachgeschmack auf der Zunge ist noch der leckere Puddinggeschmack wie es damals war.
Ich hab mir natürlich die Aroma-Flasche mal angeschaut, kann aber keinerlei Verunreinigung/Schlieren/etc. erkennen und auch angemischte Liquid ist völlig klar und geruchsmäßig auch ganz normal.

Ich lagere meine Aromen generell im Kühlschrank, ist das der Fehler? Ich hab auch bei Capella Cola das Gefühl, dass das Aroma bei der jetzigen Mischung lascher geworden ist (obwohl gleicher Anteil wie beim ersten Mal).
Sollte ich die Aromen doch lieber irgenwo anders lagern? Ich hätte die Möglichkeit sie in einem Schrank zu lagern, ist zumindest lichtgeschützt, allerdings halt bei Zimmertemperatur.

Meine fertigen Liquids lager ich immer im Schrank bei Raumtemperatur, Basis ist von Dampfdorado (60% PG/30% VG/10% Wasser). Was ich da noch fragen wollte, kann ich zu der Basis auch einfach noch VG beimischen? Würde gerne mal etwas VG-lastigere Liquids ausprobieren.

Ich weiß, es sind leider paar Fragen über verschiedene Themenbereiche, allerdings ist das Custard-Problem mein Hauptproblem, würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie helfen könnt und mir einen guten Rat geben könnt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 05:53
#2 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Liquids lagere ich nie im Kühlschrank.
Pack die bei Raumtemperatur in nen Schrank das sie reifen können. Ich lagere nur Nic Base im Kühlschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:36
avatar  sebbsN
#3 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Die fertigen Liquids lager ich ja auch nicht im Kühlschrank
Es ging um die Aromen, die sind bei mir im Kühlschrank und ich hab da das Gefühl, dass sie dort irgendwie mit der Zeit einen anderen Geschmack entwickeln, bzw teilweise lascher werden.
Kann das jemand bestätigen, dem das auch aufgefallen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 06:25
#4 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Ach so. Ja Aromen verlieren im Kühlschrank an Geschmack. Ich lager meine im Gewürzkasten in der Küche ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:24
avatar  sebbsN
#5 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Ah, mist :/
Aber vielen Dank für die Antwort.
Bringt aber jetzt bestimmt nix mehr sie draussen zu lagern, nun sind sie ja eh schon abgelascht :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 22:42
#6 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Kannst noch probieren mehr Aroma dazugeben. Evt bringts was


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 00:02
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar
( gelöscht )

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #4
Ach so. Ja Aromen verlieren im Kühlschrank an Geschmack. Ich lager meine im Gewürzkasten in der Küche ;)



-> Wo geht der Geschmack denn hin ? NewYork ? Paris ? Ziemlig unwahrscheinlich bei geschlossenen Flaschen.
Veränderung durch chemische Reaktionen sind aber denkbar;
Die Veränderungen bei Kühlung sind geringer als in relativer Wärme, da alle chemischen Prozesse die es geben könnte, je langsamer ablaufen je kälter es ist. Veränderungen des Geschmacks sind also möglich - aber langsamer im Kühlschrank.
Und nicht vergessen das eigne Geschmacksempfinden, dass sich ja auch verändert. Ich hatte schon weggelegte "Ekelliquide" die nach nem Jahr inner Schublade plötzlich "lecker" waren.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 00:45
#8 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Ich habe auch schon festgestellt, dass sich das Aroma bei Capella Vanilla Custard mit der Zeit abschwächt.
Dachte schon ich bin bekloppt (ok, vielleicht zusätzlich :P), bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin.
Werde auf jeden Fall nächstes mal weniger anmischen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 02:40
avatar  mamamia
#9 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar
Bilder Upload

Die Lagertemperatur ist bei Aromen wesentlich UNwichtiger als man glaubt.

Dafür ist aber DUNKELHEIT enorm WICHTIG! Dunkler Schrank (oder Schublade) mit Zimmertemperatur reicht vollkommen! Manche meiner Aromen sind 2 Jahre alt (und tw. mehr) ... sie sind immer noch genauso gut wie am Anfang.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 02:21
#10 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar

Hmm, bei Lagerung in Kunststoffflaschen (3xF?) diffundiert Aroma mit der Zeit durch den Kunststoff, so das die Konzentration abnimmt.
In welchen Zeiträumen und mit welcher Konzentrationsabnahme ...wer weiß.
Für das o.g. Problem wäre wohl die Zeit zu Kurz.
K.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:52 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2017 17:55)
avatar  SMS
#11 RE: Problem mit Capella Vanilla Custard und allgemeine Aroma-Frage
avatar
SMS

Ich schüttel Aromen auch immer bevor ich etwas entnehme. Ich kann mir vorstellen, dass hier sich verschiedene Fraktionen bilden, also die leichteren Teilchen nach oben steigen und die schwereren nach unten sacken. Bei meinem selbstgemachten Menthol ist es jedenfalls so. Blöderweise habe ich 50ml mit 95% Ethanol und 5% H20 angesetzt, statt 100% Alkohol zu verwenden. Ich kann nun drei Schichten mit bloßem Auge erkennen. Mir kommt es auch so vor, sobald ich die Flasche schüttel, dass der Inhalt etwas milchiger wird. Ist halt bei Braunglas schwer zu erkennen. Hab mal mit einer Spritze die einzelnen Fraktionen entnommen... sie reichen geschmacklich von stark (oben), stärker (mitte) und am stärksten (unten).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht