50/50 Base weniger haltbar?

11.01.2017 08:30
#1 50/50 Base weniger haltbar?
avatar

Moin Leute,

mal ne frage bzgl bunkerbase. Habe hier 10 Flaschen a 100 ml 50/50 48mg stehen.
Eine ist offen der Rest noch fest verschlossen und versiegelt quasi.
Dennoch ein mhd von 1/17 drauf. Ich lagere sie kühl und dunkel. Sollten doch fest verschlossen mehrere Jahre halten oder?

Des Weiteren habe ich gehört, dass PG länger haltbar sein soll als VG. Also lieber reines pg mit Nikotin kaufen/bunkern sollte.
Aber was heißt das genau? Wird mein VG Anteil in der 50/50 Base mit der Zeit einfach weniger?
Vielen Dank und Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 09:22
#2 RE: 50/50 Base weniger haltbar?
avatar

Diese Frage wurde sicher schon gefühlt 1000x gestellt.
Kurz und Bündig: Warum sollte das nicht auch lange haltbar sein? Angeblich soll PG besser haltbar als VG sein. Aber mir fehlt dazu ein Nachweis, der das klären kann.

Frag mich bitte in 30 Jahren noch einmal, denn kann ich dazu etwas genauere Angaben machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 09:25
#3 RE: 50/50 Base weniger haltbar?
avatar

Das ist wie Himalaya-Salz: 1 Mio alt, aber wenn es im Kaufmannsladen im Regal steht, ist es nur noch bis Ende '17 haltbar...

Kühl, trocken und dunkel solltest du deine Vorräte lagern, dann brauchst du dir keine Gedanken über die tatsächliche Haltbarkeit zu machen.
Das einzige, was pasieren könnte, das das Nikotin vom Sauerstoff angegangen würde oder vom Licht. Der Rest sollte eigentlich exakt solange haltbar sein, bis du es aufgedampft hast.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 11:20
avatar  peppone
#4 RE: 50/50 Base weniger haltbar?
avatar

Ab einem Anteil von 20 % wirkt PG autokonservierend, da passiert also gar nichts. Jemand hat außerdem von einer 12 Jahre alten angebrochenen Flasche mit VG berichtet, die einwandfrei geschmeckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 12:25
avatar  polycom
#5 RE: 50/50 Base weniger haltbar?
avatar

Wenn ich hier im Labor ne Flasche Glycerin aufmache steht darauf "use within 5 years of opening".
Habe Anfangs mit Altbeständen die ersten Liquids selber angesetzt, da waren die Kanister schon 15 Jahre alt und alles war gut.
Keine Sorge...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 18:47
#6 RE: 50/50 Base weniger haltbar?
avatar

okay super danke für die rege Beteiligung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht