Basenlagerung und Haltbarkeit

03.12.2015 13:11
#1 Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Moinsen zusammen

ich habe vor ein paar Wochen mit dem Dampfen angefangen und bin sofort von den Pyros weg. Jetzt habe ich meine ersten Schritte mit dem selbermischen hinter mir ( immer so 100 ml im Shop gekauft und klein gemischt ). Gestern habe ich 1 Liter Base von Avoria geordert. Die sollte ja erstmal ne Zeitlang reichen, auch wenn ich den Atlantis 2 benutze ( schlimmer im Verbrauch wie ein 8 Liter Big Block Chevy :-) )
Jetzt meine Frage(n):
Wie lagere ich am besten meine Base
und
wie lange sind Basen haltbar ?

mfg

Dirk



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:14
#2 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Kühl und dunkel. Das wird zwar eine Weile reichen, jedoch wirst Du nach der TPD-Umsetzung keine neue mehr bekommen. Ab da gibt es nur noch 10 ml Gefäße. Ich würde dementsprechend mehr als einen Liter einlagern. Guck mal nach sog. Bunker Base, das sind Stickstoffabfüllungen in 100 ml Glasfalschen, die halten diverse Jahre, wenn sie kühl und dunkel stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:16
#3 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

ist das sicher mit der TPD Umsetzung ?



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:16
#4 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Kühl und dunkel heisst Kühlschrank oder Tiefkühlfach ?



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:24
#5 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Gute Frage @Dirk Frese, auf meiner 1 Liter Base von Avoria steht MHD 08/2017. Zur Lagerung selber sind keine Angaben vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:25
avatar  77501
#6 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #3
ist das sicher mit der TPD Umsetzung ?

Ja, so sicher wie das Amen in der Kirche

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:26
#7 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #4
Kühl und dunkel heisst Kühlschrank oder Tiefkühlfach ?


Keller, Abstellkammer im Karton o.ä., Garage im Karton o.ä., ....

Künstliche Kühlung schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig (Stand heute) ^^

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:29
#8 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Ja, die TPD ist leider sicher. Und die bisherigen Referentenentwürfe dazu sehen so aus, als ob die EU-Vorgaben noch drastisch überschritten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:35
#9 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #8
Ja, die TPD ist leider sicher. Und die bisherigen Referentenentwürfe dazu sehen so aus, als ob die EU-Vorgaben noch drastisch überschritten werden.

hmm habe mich gerade ein wenig eingelesen, scheint ja nur das Nikotin zu betreffen..... wenn das der Fall ist kann man ja notfalls auch auf 0 gehen oder ?



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:52
#10 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Wenn Du das packst, kannst du das sicher. Dann brauchst Du nur noch Hardware zum Bunkern, da ist ebenfalls schlimmes zu befürchten. Das DKZ hat vorgeschlagen, die Voltzahl auf 3 Volt zu begrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:56
#11 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

hmm also ich bin von 30 pyros am tag sofort auf 3er bzw 1,5er Nikotin gegangen..... kein Ding gewesen...... Klar rauch ich ca. 10 ml am tag, liegt aber sicher auch an dem atlantis 2 verdampfer mit 0,3subohm betrieben.
Hardware denke ich wird nie ein prob.... China lässt grüßen....



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 13:58)
avatar  77501
#12 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #9
Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #8
Ja, die TPD ist leider sicher. Und die bisherigen Referentenentwürfe dazu sehen so aus, als ob die EU-Vorgaben noch drastisch überschritten werden.

hmm habe mich gerade ein wenig eingelesen, scheint ja nur das Nikotin zu betreffen..... wenn das der Fall ist kann man ja notfalls auch auf 0 gehen oder ?

Naja, du dampfst erst 40 Tage. Stell dir das mal nicht so einfach vor. Viele landen anschließend wieder bei den Zigaretten.
Ich persönlich brauche den Throat-Hit im Hals, bin nach 2 Jahren sogar wieder hoch auf 9 mg gegangen.
0er dampfen ist wie bei mir im Schwarzwald vor die Türe gehen und tief einatmen, da kommt halt nix

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:59
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar
( gelöscht )

Was aber völliger Schwachsinn ist.
Dann geh ich mit dem widerstand halt runter, dann hab ich meine Leistung wie ich brauche wieder ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:59
#14 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #12
Zitat von Dirk Frese im Beitrag #9
Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #8
Ja, die TPD ist leider sicher. Und die bisherigen Referentenentwürfe dazu sehen so aus, als ob die EU-Vorgaben noch drastisch überschritten werden.

hmm habe mich gerade ein wenig eingelesen, scheint ja nur das Nikotin zu betreffen..... wenn das der Fall ist kann man ja notfalls auch auf 0 gehen oder ?

Naja, du dampfst erst 40 Tage. Stell dir das mal nicht so einfach vor. Viele landen anschließend wieder bei den Zigaretten.
Ich persönlich brauche den Throat-Hit im Hals, bin nach 2 Jahren sogar wieder hoch auf 9 mg gegangen.
0er dampfen ist wie bei mir im Schwarzwald vor die Türe gehen und tief einatmen, da kommt halt nix


Och ja , Ich wohne im Ruhrpott, da ist der Throat Hit gratis .... xd



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:59
#15 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Und bei 3 Volt bei manipulationsicherem Verdampfer erst recht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:01 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 14:01)
avatar  77501
#16 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #14

Och ja , Ich wohne im Ruhrpott, da ist der Throat Hit gratis .... xd

... der is gut

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:04
#17 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, dass sich auch genug im Bunker findet :P


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:53
avatar  sailor
#18 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Ich habe 3l 72er in der Truhe, dazu noch 2l 48er, bin aber schon mitte 50. Das sollte reichen. Akkus wird es immer geben, diese mit einem entsprechendem Taster in einem Rohr oder einer Box zu versehen ist auch nicht das Ding. Als Problem sind nur die "legalen" danach noch verfügbaren Verdampfer zu sehen. Leistungsstarke durchdachte Verdampfer baut "man" sich nicht just in der Garage.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 15:08
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#19 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Jupp, Verdampfer kann man sich schon einige hinlegen. Habe derzeit drei Stück wechselnd in Gebrauch und von Jedem nochmals zwei nagelneu in der Schublade liegen. Dazu kommen noch ein paar Kayfun's die ich gelegentlich mal dampfe....Sind alles Clone und bisher hat noch keiner von denen materiell geschwächelt....

Bunker Base ist klar, sollte man schon haben....werde mir aber auch versuchsweise mal 'ne Koffein Base gönnen um den Vergleich zu haben....Eine 15er Koffein soll einer 9er Nic entsprechen, bezogen auf den Throat Hit...habe ich mal irgendwo gelesen....


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 15:11 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 15:17)
#20 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Hallo Dirk Frese

Wir haben uns dazu schon früher Gedanken zu gemacht

Stelle es hier auch nochmals rein.


Kopiertes

Nachfolgend Tipps zum Bunkern.

" hatte mich damals extra dafür in ein Chemieforum eingeloggt um nach zu fragen

Vorwort/eigene Einschätzung


Ps : Wie lange das PG am Ende haltbar bleibt , weiß keiner. Auch bei Nachfragen direkt bei den

Pharma riesen bekamen wir keine schlüssigen Antworten damals.....da diese immer nur " aus Sicherheit "

auf das Mindesthaltbarkeitsdatum verwiesen.


Der kopierte Post von mir von damals. "Antworten aus dem Chemieforum".


Antworten der Chemiker :

1 ) Ich würde Sie in den vom Hersteller gelieferten Fläschchen belassen.

2 ) Licht sowie Sauerstoff schadet PG auf Dauer. " Ansonsten ist es sehr lager stabil "

3 )Temperaturschwankungen sind auch nicht so gut . " wenn man es über Jahre hinweg lagern möchte "

4 ) Deshalb ist die Gefriertruhe wahrscheinlich nicht verkehrt. " oder ein kühles abgedunkeltes

Lager im Keller . Staubfrei halten ."

5 ) kleiner Fläschchen/Gebinde sind besser . " bei grösseren Gebinden muss man entnehmen

und dann wieder verschließen und weiterlagern.

Dabei kommt es zum Austausch mit Sauerstoff. " ist bestimmt nicht von Vorteil "


persönliche Gedanken/Erfahrungen dazu

Auch kann man bei seinem Händler nachfragen, ob er seine Bestellung das nächste mal direkt

vom Hersteller mit bestellen kann.

So kann man sicher sein, das nicht von den Shop Betreibern umgefüllt wird . " machen manche ,

da Sie große Gebinde billiger bekommen im Einkauf "

Habe ich auch damals so gemacht. Securus hat meine Marche mitbestellt in 100 ml Fläschchen ,

mit 1 1/2 jährigem Mindesthaltbarkeitsdatum vom Hersteller.

Die hatte/habe ich nur kühl gelagert.


Meine jetzt gekaufte 48erBunkerbase ist von Smokeplanet . Sie ist " Stickstoff "in 100ml Braunfläschchen

und kommt in verschließbare Plastiktüten und dann in den Gefrierschrank.

So mache ich es.


Ps : Ansonsten kann ich weiter sagen durch die damaligen Recherchen im Chemieforum

das Propylenglykol eine eigentlich unproblematische Substanz ist.


Stelle nachfolgend einige Antworten der Chemiker hier rein . Vielleicht kann es für den ein oder anderen eine Orientierungshilfe sein.

Zitat Chemiker

Propylenglykol ist gut lagerstabil, eventuelle Oxidationsprodukte sind nicht gefährlich.
- Wenn man Propylenglykol schluckt oder inhaliert, wird es im Körper ebenfalls oxidiert. Die Oxidationsprodukte sind die gleichen wie bei der Oxidation unserer Nahrungsmittel (Milchsäure, Brenztraubensäure, Essigsäure). Damit kann der Körper gut umgehen.



Zitat Chemiker

Also wenn du die Flaschen umfüllst dann gehst du in die andere Richtung. Die verschlossenen Gefäße vom Hersteller sind da wohl die bessere Wahl.

Ich wüsste nicht, was passieren sollte wenn du es ins Gefrierfach legst. Es wird zu mindestens nicht einfrieren und gut vor Licht ist es auch geschützt. Ich glaube Propandiol ist auch in Kaltkompressen drin.




Zu meiner Frage damals im Chemieforum

Wie verhält sich Nikotin bei der Langzeitlagerung in Mixturen sprich " PG "?

Habe ich auch eine Antwort bekommen.

Zitat Chemiker

Bei luftdichter Lagerung sollte wenig passieren. Und Zersetzungsprodukte die gefährlicher als das Nikotin selbst sind kann man wohl kaum erwarten.

Ps : Das soll nur eine Hilfestellung sein .

Am Ende muss eh jeder für sich entscheiden, wie er bunkert.

Ich habe auch noch angerührtes Liquid mit Tabak Absolude.

Das lagerte jetzt schon drei Jahre und ich dampfe es gerade.

Ist auch noch OK.

Und das hat bei der Lagerung keinen Kühlschrank gesehen.

Stand in einem Schrank drei Jahre rum .

Dunkel war es dort halt , aber sonst nichts . " Zimmertemperatur :

Immer noch in Ordnung.

Ps : Dennoch , 7 bis 10 Jahre Lagerung ist halt doch wieder eine andere Nummer .

Wie man es auch macht.

Am Ende werden nur die Jahre der Lagerung es zeigen,

ob es geklappt hat, oder nicht.
__

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:17 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 21:18)
#21 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Uiui viel Infos. ..Danke schonmal, wobei, wenn es demnächst maximal 10 ml. Base zu kaufen gibt kann man die doch easy mit weiterhin in großen Flaschen Kaufbare 0er Strecken....mal rechnen, 36er Base 10 ml......mit 160 ml 0er müsste ca. 2,5 geben oder ? Dann wäre mir die 10ml Beschränkung egal......ok je nach Preis der 10 ml......und hardware wird immer geben......www.inchinagibtsalles.de .......



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 22:38
#22 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Der maximale Nikotingehalt wird 20 sein. Was der Zoll dann durchlässt, ist die andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 22:55
#23 RE: Basenlagerung und Haltbarkeit
avatar

Zitat von Dirk Frese im Beitrag #21
Uiui viel Infos. ..Danke schonmal, wobei, wenn es demnächst maximal 10 ml. Base zu kaufen gibt kann man die doch easy mit weiterhin in großen Flaschen Kaufbare 0er Strecken....mal rechnen, 36er Base 10 ml......mit 160 ml 0er müsste ca. 2,5 geben oder ? Dann wäre mir die 10ml Beschränkung egal......ok je nach Preis der 10 ml......und hardware wird immer geben......www.inchinagibtsalles.de .......


Ps : Ich denke aber , das was dann diesbezüglich noch legal zu kaufen ist,

wird teuer sein.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht