diverse Frage eines Neumischers

  • Seite 1 von 2
24.07.2013 10:57
#1 diverse Frage eines Neumischers
avatar

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mit dem Selbstmischen anfangen und habe alles da, was ich brauche, bis auf's Wasser.

Thema 1: Welches Wasser nehmt ihr denn? Reicht Abgekochtes? Oder doch Destilliertes? Wenn ja, reicht das Destillierte aus dem Supermarkt oder sollte es das aus der Apotheke sein? Und wie lange hält sich das destillierte Wasser (unbegrenzt?)?

Thema 2: Da ich oft einen verschleimten Hals habe (trotz genügend Trinken), wollte ich mal die Verhältnisse PG zu VG verändern, weiß aber noch nicht, welche Zusammensetzung sich für mich eignet. In welchen Mengen würdet ihr die jeweiligen Versuchsbasen ansetzen? 10 ml oder weniger oder mehr? Wie lange müsste ich solch eine Base dampfen, um zu merken, ob sich das positiv auf mich und damit negativ auf die Schleimbildung auswirkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:06 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 11:07)
avatar  Sandro
#2 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Hallo @Eifelwicht
Ich benutzte bis vor kurzen immer gereinigtes Wasser aus der Apotheke, das letzte mal erklärte mir die Verkäuferin, das die dort das Leitungswasser einfach in einem Topf aufkochen und nach dem auskühlen dann abfüllen, das ist alles. Auch, das das Wasser sofort wieder kontaminiert nach dem aufkochen.
Beim nächsten Mischen werde ich einfach mal stilles Selter Wasser zu meinen Basen dazu geben, das langt mir voll und ganz.
Destiliertes Wasser würde ich nicht verwenden, das ist entsalzt und entzieht so dem Körper Salze.

Ich mische meine Basen mit 45% PG/45% VG /10% Wasser, wobei man bei der Mischung etwas mehr Aroma nehmen muß da der VG Anteil höher ist.
Seit ich diese Mischung verwende, habe ich kaum noch Probleme mit dem PG (Hautausschlag vor allem im Gesicht).


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:10
avatar  Zeropro
#3 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #2
Hallo @Eifelwicht
Ich benutzte bis vor kurzen immer gereinigtes Wasser aus der Apotheke, das letzte mal erklärte mir die Verkäuferin, das die dort das Leitungswasser einfach in einem Topf aufkochen und nach dem auskühlen dann abfüllen, das ist alles. Auch, das das Wasser sofort wieder kontaminiert nach dem aufkochen.
Beim nächsten Mischen werde ich einfach mal stilles Selter Wasser zu meinen Basen dazu geben, das langt mir voll und ganz.
Destiliertes Wasser würde ich nicht verwenden, das ist entsalzt und entzieht so dem Körper Salze.

Ich mische meine Basen mit 45% PG/45% VG /10% Wasser, wobei man bei der Mischung etwas mehr Aroma nehmen muß da der VG Anteil höher ist.
Seit ich diese Mischung verwende, habe ich kaum noch Probleme mit dem PG (Hautausschlag vor allem im Gesicht).


was meinst du mit mehr aroma? so normal ist doch ca.5-8% (ich weis immer von der herstellersorte abhängig) also dann so 10%?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:22
avatar  Tessos
#4 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

VG ist ein schlechter Geschmacksträger, je höher der VG Anteil, desto mehr Aroma muss beigesetzt werden

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:32
avatar  Joyeboy
#5 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Ich dreh einfach die Leitung auf, darin hab ich Wasser in rauhen Mengen. ;)

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:32 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 11:33)
#6 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #2
Hallo @Eifelwicht
Destiliertes Wasser würde ich nicht verwenden, das ist entsalzt und entzieht so dem Körper Salze.



Das dürfte IMHO völlig egal sein, da Du das Liquid ja nicht trinkst. Beim Verdampfen in der E-Ziggi würden die im Wasser gelösten Salze sowieso zurückbleiben (siehe Destilation, Kesselstein hat wohl jeder schon mal im Wasserkocher gesehen).

Wesentlich wichtiger erscheint mir, die Keimbelastung im verwendeten Wasser so gering wie möglich zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:33
#7 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Verstehe ich richtig, dass einfaches Abkochen demnach reicht?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:36
#8 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

evtl. kannst du ganz auf das Wasser verzichten je nach Base. Meine VG Base (86,5%) hat somit 13,5% Wasser und bei einem Mischungsverhältnis von 50pg/40Vg/10 müsste ich auf 100ml 3,76ml dazu geben.Das spare ich mir dann...

AT: Zmax Tele V3 // 2x Nemesis+Kick
VD:Taifun GT™ + Taifun GT®

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 11:54
#9 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Zitat von Svartedauen im Beitrag #8
evtl. kannst du ganz auf das Wasser verzichten je nach Base. Meine VG Base (86,5%) hat somit 13,5% Wasser und bei einem Mischungsverhältnis von 50pg/40Vg/10 müsste ich auf 100ml 3,76ml dazu geben.Das spare ich mir dann...

Naja, ich möchte ja eher in die andere Richtung laufen, also mehr VG, weniger PG, daher braucht ich ein wenig Wasser dazu.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 12:25)
#10 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

kommt fast auf das selbe raus wie zB

15/70/15 = 4ml H20
5/80/15 = 2,51ml H20 zusätzlich

natürlich nur bei 86,5% VG Base

AT: Zmax Tele V3 // 2x Nemesis+Kick
VD:Taifun GT™ + Taifun GT®

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 12:33
#11 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Mir wurde empfohlen, das Wasser zuzufügen und deshalb werde ich das tun. Die Frage ist nur, welches Wasser, nicht, OB Wasser. ;-)

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 12:43
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#12 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #11
Mir wurde empfohlen, das Wasser zuzufügen und deshalb werde ich das tun. Die Frage ist nur, welches Wasser, nicht, OB Wasser. ;-)


Ich lasse für Kaffee eh das Wasser durch ne Brita laufen. Das nehm ich auch fürs Liquid. Ich würde mir um die paar Tropen keinen zu großen Kopf machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 12:46
avatar  Theop
#13 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

hi,

da ich faul bin, nehm ich die fertigen basen vom club der dampfer. da gibts diverse mischungen. schau dich doch da mal um, dann musst du nicht selber kippen. ich habe 55/35/10 (pg.vg.wasser).
e gibt aber auch 50/50 oder 70/30 oder oder. preis ist ok.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 12:53
#14 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #13
hi,

da ich faul bin, nehm ich die fertigen basen vom club der dampfer. da gibts diverse mischungen. schau dich doch da mal um, dann musst du nicht selber kippen. ich habe 55/35/10 (pg.vg.wasser).
e gibt aber auch 50/50 oder 70/30 oder oder. preis ist ok.


Ich habe ja schon CdD Base. Allerdings reines PG als Nikotinbasis. Meiner Meinung nach ist das am ehesten für Langzeitlagerung geeignet (vorsorglich wegen der EU-Geschichte) Aber auch, wenn das nicht der Fall wäre, hätten die nix, was ich ausprobieren will. Ich möchte ja nen höheren VG-Anteil, aber beim CdD bekommt man Basen nur mit großem PG-Anteil, es sei denn, man will VG pur haben.

Ich möchte aber ausprobieren mit 25% PG, 30% PG und 35% PG, der Rest VG und entsprechendem Wasseranteil. Das nur zur Erklärung...

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 13:27
#15 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja bei Wasser hab ich stumpf nen 5l Kanister destiliertes ausm Baumarkt genommen.
Wobei ich ja eh nur noch mit rein VG hantiere, 99,6% und 85%, in der Regel komme ich so auf 92% VG Rest Wasser (ist ja schon im 85er VG was drin)

Aus nen Britta Filter oder stilles Wasser wäre mir auch egal.

1. Das Nikotin killt eh schon Krabbeltiere
2. Das gemischte ist eh weggedampft bevor es schimmeln kann
3. Die zugegebene Menge im Liquid ist sowas von wenig


Nur Leitungswasser nehme ich nicht, da hier Kalk Abbaugebiet ist und man mit dem Wasser hier Naßschleifen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 13:32
#16 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Übrigens empfehleich kein Wasser, ausser man hat nachflussprobleme und diese dünne PG/VG mixplörre eh schon fast wie Wasser läuft.

Meine Brühe ist eher wie Sirup oder SalatÖl und selbst die läuft problemlos in meinen Selbstwicklern...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 13:56 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 13:57)
#17 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Danke Captain Blackbird. Mir wurde gesagt, ich solle vom reinen VG-Gehalt ausgehend immer rechnen Verhältnis 4:1, also z.b.
40%PG / 48% VG / 12% Wasser
35%PG / 52% VG / 13% Wasser
30%PG / 56% VG / 14% Wasser
25%PG / 60% VG / 15% Wasser

Und wie sieht es mit meinem zweiten Thema aus? Hat da niemand ne Idee?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 14:35
#18 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Zum 2. Thema kann ausser dir, nach einem Selbstversuch, keiner was sagen.
Jeder Körper reagiert unterschiedlich.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 16:24
#19 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich vertrage kein reines PG, VPG Mixe 50/50 (ohne jetzt auf irgendwelche Abarten davon) sind Grenzwertig und hin und wieder Dampfbar.

Die Menge macht das Gift, da ich mit 3ml gute 2 Tage auskomme ist das im Rahmen

Oft strecke ich auch VPG Fertigliquids etwas mit VG
Entweder 85% VG von Caelo (Apothetke ca 11-15€/l Tagespreis erfragen) oder meine 92% Base (99,6 36er runtergemischt auf 18mg)

Ob ich 15 oder 18mg dann am Ende habe ist nicht wirklich zu merken, aber darunter ist mir definitiv zu schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 18:02 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 18:08)
#20 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Ich habe jetzt eben mal den ersten Versuch gemixt mit einem Soll von 40 PG/60 VG bzw. bei den 60 VG sind 15% davon Wasser. (Das macht doch, wenn ich nicht zu doof zum Rechnen bin: 60 entspricht 100% der Menge VG plus Wasser, davon 85% müssten 51% reines VG sein plus 9 % Wasser, oder? )
Aus irgendeinem Grund zeigt mir der Liquidrechner ( http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html) aber an

Zitat
Fehler- im Liquid wird mehr Wasser enthalten sein als deine Sollvorgabe - erhöhe den erlaubten Anteil.

Dabei ist der Wasseranteil rot markiert. Ich komme aber doch auf 100%. Was mache ich falsch???

Kann bitte mal jemand schauen, was ich da falsch gemacht habe? Unten auf "laden" klicken, dann als Rezeptname "Basis 40/51/9" eingeben, user "Eifelwicht, dann solltet ihr es sehen.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 18:24
avatar  Annoah
#21 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Es gibt da 2 Schiebregler. Einen für PG und VG und einen für Wasser. Du musst den Schiebregler für das Wasser nach links auf Deine Prozent, die Du haben willst schieben


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 18:24
#22 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Zitat
Wesentlich wichtiger erscheint mir, die Keimbelastung im verwendeten Wasser so gering wie möglich zu halten.



Bei diesem Ansatz ist destliertes Wasser genau das Falsche....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 18:28
avatar  Annoah
#23 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Zitat von Annoah im Beitrag #21
Es gibt da 2 Schiebregler. Einen für PG und VG und einen für Wasser. Du musst den Schiebregler für das Wasser nach links auf Deine Prozent, die Du haben willst schieben



Edit geht ja leider nicht....

Der Rechner mag es wohl nicht, wenn man kein Wasser extra dazu gibt.



Aber sonst scheint die Rechnung für mich zu stimmen


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 18:39
#24 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar






 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 18:43
#25 RE: diverse Frage eines Neumischers
avatar

Die beste möglichkeit wäre , wenn du unbedingt 60 VG haben willst einen teil des PG durch wasser zu ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht