Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?

  • Seite 1 von 2
12.03.2012 22:53
avatar  gerd_s
#1 Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

hallo,

ich habe vor, in zukunft mal für mich ein paar liquids selbst zu mischen. basen (pg/vg 50/50) mit 6mg habe ich schon da. die aromen sollten bald eintreffen.
jetzt zu meiner frage. kann ich meine ganzen alten plastikflaschen (alle 10ml und von den gängigen herstellern) wiederverwenden? also irgendwie auskochen, oder sowas?
oder besser gleich neue kaufen? und wenn, dann wo und für wieviel?

bin für jeden tipp dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 22:58
avatar  al_ja
#2 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

also ich machs so ich bestell wenige 100ml flaschen (fürs dauernuckeln) dann ein paar 30 ml (so viele wie unterschiedliche aromen ich habe) und gaaaaaaaaaanz viele 10ml (zum testen und probieren und untereinandermischen) bestellen tu ich die wenn ich mir basen aus polen hole bei z.b inawera oder so

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:01
#3 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

klar, kannst du die wiederverwenden. einfach auswaschen und fertig. auskochen laß mal lieber. haben schon einige hier ihre flaschen mit so was verschmort.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:02
avatar  XBabsX
#4 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Hab ich versucht mit den alten Plasteflaschen...das Wasser wurde heiß und die Dinger schrumpelten zusammen .......
Also lieber die Fläschen vom Laborbedarf kaufen. Ich habe dann verschiedene Größen auf Ebay gekauft.
Die kannst dann auch richtig heiß säubern


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:04
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#5 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Also ich benutze alte Fläschchen. Schließlich hab ich selber noch welche übrig und außer mir ist bei uns noch keiner Selbstmischer Ich bekomme also viiiiiele alte Fläschchen

Ich mache das immer so, dass ich die Fläschchen auseinandernehme und alle Teile über Nacht in heißes Wasser mit nem Tick Spülmittel lege. Am nächsten Tag nehme ich sie raus, spüle sie mehrmals gründlich aus und lasse sie dann auf der Heizung trocknen. Der Geruch von starken Aromen bleibt leider! Aber geschmacklich macht das nichts, wenn man sie mit einem anderen Aroma neu befüllt. Wenn die Aromen nicht so stark waren, bleibt aber auch gar kein Geruch über.

Klappt super


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:04
#6 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Ich lege sie immer noch eine Weile in Vodka. Das nimmt den alten Geschmack......


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:04
#7 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Ich benutze Braunglas - Flaschen in verschiedenen Größen Zuhause und Auswärts 10ml Nadelfläschchen wie man sie in den Shops bekommt.
Wenn die leer sind werden die vor jedem Wiederbefüllen im Ultraschallbad gereinigt und danach noch abgekocht und wieder verwendet.

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:05
#8 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Kaufen würde ich bei Hasulith, sind günstig und mit der Spitze kommst in der Ego Tanks rein.

Wieviel, gut Frage ;) auf alle Fälle würde ich 50er und 100er bestellen. Für größere Sachen nutze ich die Braunglasflaschen wo ursprünglich PG und VG drin waren

Kunststoffflaschen würde ich nicht auskochen, manche schrumpeln dann und sind danach nicht mehr verwendbar. Einfach gründlich auswaschen und gut ists.
Außer du verwendest nur Glasfläschchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:11
#9 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Hallo,
ich habe mir Braunglasflaschen (gibts von 5 ml bis 2L) aus dem Apothekerbedarf gekauft und reinige diese mit kochenden Wasser bevor ich sie wieder verwende. Verschlüsse tausche ich öfters aus (gibts einzeln ab 10 cent zu kaufen) Plastikflaschen verwende ich auch wieder, jedoch mixe ich immer wieder die gleichen Liquids in den Flaschen an (habe diese mit einem Permanentmaker beschriftet- geht nicht so schnell ab) Diese wasche ich mit fast kochenden Wasser aus und lasse sie auf der Heizung trocknen. LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:14
#10 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Stimmt - bei Kunststoff Fläschchen haben bei mir das Abkochen auch die wenigsten Überlebt.
Manche haltens auch aus.
Irgendwo hab ich mal gelesen daß 70 Grad zum abtöten von Keimen reichen soll - kann sein daß es sogar hier im Forum war.

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:21 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2012 23:22)
avatar  Andy65
#11 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Ich sammle auch die gebrauchten alten Fläschchen und wenn zB. Vanille voher drin war kommt auch Vanille wieder rein:)
Vorher mit kalten Wasser gut ausgespült und wieder einsatzbereit.
Solange das sich Keime bilden könnten überlebt das Liquid bei mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 23:25
avatar  Zylva
#12 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar
 Bilder Upload

Meine Flaschen spüle ich mit heißem Wasser und schwenk sie anschließend nochmal mit so nem 100% Trinkalkohol aus.
Konnte bis jetzt keinen nennenswerten Restgeruch/Geschmack feststellen.

12.03.2012 23:48
avatar  Fubar
#13 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Selbe Vorgehensweise wie bei andrea81.
Einziger Unterschied ist, dass Kunsstoffflaschen je nach Beanspruchung auch gerne mal durch neue ersetzt werden. Der Aufwand bzgl. Reinigung steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Neuanschaffung.

Gruß
Fubar

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 00:08
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#14 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von XBabsX
Hab ich versucht mit den alten Plasteflaschen...das Wasser wurde heiß und die Dinger schrumpelten zusammen .......
Also lieber die Fläschen vom Laborbedarf kaufen. Ich habe dann verschiedene Größen auf Ebay gekauft.
Die kannst dann auch richtig heiß säubern



ja. Glasflaschen eignen sich auch hervorragend zum nachfüllen der Depots. man muß nur ein wenig fester drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 16:56
#15 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Wo bekommt man denn eigentlich 10ml Braunglasflaschen? Ich suche schon sehr lange.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 18:07
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar
( gelöscht )
20.03.2012 18:17
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar
( gelöscht )

Oder gleich über den Medizinfuchs suchen
http://www.medizinfuchs.de/preisvergleic...zn-7268935.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 18:51
avatar  Roll-on
#18 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Hallo,

also meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand die Plastikflaschen zu säubern nicht wirklich. Ausserdem gibts ja beim Mischen doch immer wieder Liquids die garantiert länger inner Flasche bleiben.
Denk ein wenig Keimarmut ist da nicht verkehrt.
Braunglasflaschen mit nem Tropfer für Dickflüssige Medien funktionieren bei mir eigentlich recht gut. Flaschen sind auskochbar
und die Deckel/Tropferkombi kostet nun wirklich nicht die Welt.
Bestell meine Flaschen immer hier http://www.flaschenundverschluesse.de/index.php
10 ml zum Probieren
20 ml für normale Liquids
50 ml für die superleckeren Sachen
Dann noch ein paar grössere für die Basen und gut is

LG Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 19:19
#19 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich sammel wo es geht die 10er Pullen und benutze folgendes nachm Auswaschen:
Ständer für die leeren Püllekens zum trocknen...

funzt super, wenn ich trotzdem noch Flaschen benötige, bestelle ich bei Inawera.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 12:29
avatar  joe56
#20 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Der Ständer ist ja mal geil. Ich hatte auch schon in die Richtung überlegt mir was zu bauen.
Also ich spühl die Flaschen auch mit heißen Wasser aus und trockne die auf nem Küchentuch und dann kommen in aller Regel auch wieder die gleichen Geschmacksrichtungen rein. Ich verbrauch nur so 3ml am Tag und mische mir immer für 3-4 Wochen. Wenn ich dann mal wieder Aromen bei Inawera bestelle, order ich immer ein paar Flaschen mit und sortiere dann aus. Ich nutze auch die leeren Aromenflaschen zum Nachfüllen, da kommt dann natürlich auch der gleiche Geschmack rein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 20:18
#21 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Violettglas und gut is einfach auskochen und wiederverwenden ist aber der Mercedes unter den Fläschchen und nicht billig hat jedoch den Vorteil das dein Liquid nicht im Dunkeln stehen muss und das Aroma 3 mal solange konserviert wird wie in braunglasflaschen habe mittlerweile 500 ml an gesammt Violettglas und habs nicht bereut alles Perfekt! auch viele 5ml fläschchen habe ich die sind Perfekt da dort am wenigsten sauerstoff ist wenn se leer werden und Sauerstoff reagiert wie man weiß mit Aromen was dazu führt das der geschmack lascher wird je mehr Sauerstoff in der flasche ist...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 00:37
#22 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Hallo, möchte mal fix eine persönliche frage los werden:
da ich gerade am Umziehen bin ist mir auch die Hausapotheke entgegen gekommen. Da ich mit Dampfen vorher nichts am Hut hatte sind mir Braunglasflaschen nicht sonderlich aufgefallen. Ja, habe also heute unzählige Braunglasflaschen gefunden (von 10 ml bis 100ml), mit abgelaufenen Inhalt -> kann ich die bedenkenlos benutzen?
Habe sie jetzt erstmal entleert und soweit möglich in ihre Einzelteile zerlegt und ausgespült - momentan liegen sie im Wasser mit Spülmittel (Etiketten ablösen und eventuelle Verkrustungen). Danach würde ich die Flaschen nochmal normal abwaschen mit einer Flaschenbürste. Und zum schluss würde ich sie noch abkochen.

Wäre das so okay oder soll ich es lieber lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 00:54
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar
( gelöscht )

Ich denke mal Deine beschriebene Vorgehensweise dürfte vollends ausreichen. Es sind ja keine Behältnisse, in denen sich besondere Chemikalien befanden, sondern ( allgemein ) lösliche Stoffe - Medikamente eben. In den Kunstoff der Deckel dringt auch nichts von den ehemaligen Stoffen ein und in Glas sowieso nicht. Noch gründlicher wirst Du Rückstände lediglich dadurch entfernen, indem Du die Flaschen im Kern einer 10MGT-Explosion deponierst oder in die Sonne schiesst :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 01:04
#24 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Danke für den Lacher zum späten Abend
Größtenteils sind das Hustensaft-Flaschen, Fiebersaft und was weiß ich nicht alles.
Hab Grad noch in einem "Hausfrauen-Forum" gesehen das man für innere Verschmutzungen Spüli und Reis nehmen kann (Schütteln).
Okay, dann hab ich schonmal ein paar Flaschen mehr zum Experimentieren - Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 01:33
#25 RE: Neumischer fragt: alte Flaschen wiederverwenden?
avatar

Bei Säften etc. sehe ich keine bedenken. Bei Jod oder ähnlichen Substanzen würd ich grundsätzlich von solchen Maßnahmen abraten. Der Knackpunkt ist hier der Plastedeckel/Dropper.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht