Entscheidungshilfe und diverse andere Dinge

04.11.2014 21:18
#1 Entscheidungshilfe und diverse andere Dinge
avatar

Einen wunderschönen guten Abend,
da der Post wahrscheinlich etwas länger wird und mehrere Fragen meinerseits aufkommen werden, bitte ich sofern ihr mir antwortet a) b) usw. dazuschreibt, sodass man nicht durcheinander kommt. Des weiteren bitte ich darum auf Original - Clon bzw Highohm und Lowohm Zwistigkeiten zu verzichten.
Es wäre sehr schön wenn ihr direkt Links zu etwaigen Seiten schicken würdet
Wenn ich manchmal in meinen Fragen eventuell bereits auf eine Lösung tendiere entschuldige ich mich hierfür. Ich benötige sozusagen dann noch eine Bestätigung für den Kauf von jemanden der nicht so voreingenommen ist wie ich
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe z.Z eine Hardware, die langsam aber sicher ausgetauscht werden muss ( iclear 16 bzw aspire dualcoil mit itaste 3 vv/vw).
Da ich selber gerne mische, muss also am besten ein Tröpfler ( nicht ganz zwingend nötig) her, wodurch ich demzufolge auch gleich in die Welt der Selbstwickler eintreten möchte. Das ständige Nachtröpfeln ist für mich kein Problem
Ich habe besonderes Interesse an Dichten Rauchschwaden(bzw Dampfschwaden ;) ) und einem intensivem Geschmackserlebnis.
Nachdem ich nun via Internet ( Youtube und dieses Forum) einige Verdampfer in Augenschein genommen habe bitte ich um kritische, konstruktive Tipps.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein nicht besonders kritisches Auge habe, wodurch ästhetik im Hintergrund steht.
bzgl.Handhabung (Habe zwar wahrscheinlich schon um die 20 Stunden Videos über das Wickeln von Coils und dem Einsatz von E Ziggis angeschaut. Dennoch bin ich ei blutiger Anfänger bzgl. des Selbstwickelns. (wird alles noch und wird für die richtige E-Ziggi wenns sein muss auch bis zum erbrechen geübt). Demzufolge ist dieser Punkt ein nicht allzu wichtiger Faktor =)
Wichtig ist mir:
- Wie bereits schon beschrieben Dampf Dampf Dampf ..... Geschmack Geschmack Geschmack Wenn ihr versteht was ich meine =).
- Highendtauglichkeit: Ich möchte nicht bereits nach einem Jahr denken müssen dass ich mir bereits eine andere E-Ziggi anschaffen muss ( wenn ich natürlich mit einer anderen Liebäugel ist das eine andere Sache ^^), da mir die Leistung nicht ausreicht.
( Also bitte kein... ich kann dir diese E-ziggi empfehlen, da sie besonders für Einsteiger geeignet ist. Darauf aufbauend kannst du dann ja eine weitere holen.... )
- Ersatzteile müssen gut zu bekommen sein

a) Die Wahl des richtigen Verdampfers
Nach begutachten von mehreren Videos der Youtubechannel (Obis Dampfersofa, Dampferhimmel, Der Dampfmacher)
muss ich sagen, dass die Enigma bzgl. meiner Bedürfnisse gewonnen hat.
Wie ja aber allgemein bekannt ist, ist dieser Hybrid in seiner Teleskopvariante nicht gerade günstig ~180 €. Wobei ich dabei ja aber noch keinen Akku, ein Ladegerät evtl einen Kick oder Wickelzeug dabei habe. Letztenlich würde ich dann dabei ja mit etwa 230 €+ anfangen zu dampfen. Diesen Preis würde ich auch letzeendlich bezahlen, wenn ihr mir keine Alternative bieten könntet.^^. Ich habe auf Fasttech und diversen anderen Seiten schon Tröpfler ( nur Verdampfer ) für bereits 20-30 € gefunden, bei dem sozusagen ein Starterwickelset dabei ist. Sind diese ( wahrscheinlich Clones / Asiaware(Bitte Hinweis am Anfang meines Posts beachten)) Verdampfer zu empfehlen? Denn damit würde ich bereits für etwa 100-120 € mit einem einigermaßen guten variablen Akku anfangen zu dampfen. Bin zur Zeit noch Student und möchte auf Grund des Geldes nur die Enigma kaufen, sofern keine andere Option besteht. Bei der Enigma kauft man ja im Grunde ja auch für die Marke, sowie für die Gesamtästhethik, welche für mich wie oben beschrieben nicht allzu wichtig sind. (Solange ich nicht mit einer Rosarüschchenbedeckten E-Ziggi rumlaufe ist alles in Ordnung ^^)
Bitte keine Kombiempfehlungen die über den Preis der Enigma hinaus gehen ;)
Habt ihr eine gute Alternative? (Gerne auch nicht Tröpfler)

sämtliche weiteren Punkte werden sich nun auf die zusätzlichen Einkäufe für das Wickeln beziehen ( auf die Enigma bezogen)

b) Benötige ich einen Kick?
Ich bin mir darüber im Klarem wofür ein Kick ist. Leider ist ein Kick über 15 W doch recht teuer. Da die Enigma sowieso als Tröpfler durchaus mit höherer Leistung betrieben werden kann stellt sich für mich die Frage soll ich überhaupt einen Kick verwenden.(Ich werde keinen zusätzlichen variablen Akku für eine Enigma ) Da die Leitung ohne Kick sich bei einer konstanten Spannung ( optimale Spannungsquelle ) nur über den verwendeten Widerstand berechnet, muss ich demzufolge nur den Widerstand der Wicklung für mich anpassen. ( Habe 2 gute Multimeter von ABB =) ). Bei nahezu sömtlichen Akkus ( ungeschützt ) steht im Grunde, dass diese Akkus nur mit einer Schutzelektronik verwendet werden sollen. ( Ist man sozusagen aus rechtlichen Gründen theoretisch zu einem Kick gezwungen?) Würde natürlich auch ohne dampfen , sofern das normal bei mechanischen Mods ist.
Wenn ich keinen Kick verwende benötige ich demnach keine Teleskopierbare Enigma, was den Preis drücken würde =).

c) Wellchen Akku soll ich verwenden
Der Akku der nahezu auf jeder Seite angepriesen wird ist der Sony Konion US18650 VTC4, wellcher nahezu überall verkauft ist. Wellchen kann ich demnach als Ersatz verwenden?

d) Welchen Draht soll ich verwenden
Wichtig ist mir hierbei zu erfahren ob Kanthal oder andere Legierungen am besten geeignet sind. Ich habe so weit ich weiß keinerlei Allergien.
Eine weitere Frage die besteht ist: wellche Querschnitte/Durchmesser soll ich mir am bessten kaufen? Was ein kleinerer Querschnitt / Durchmesser was mit dem Widerstand zu tun hat bin ich mir durchaus im Klarem. Deswegen benötige ich direkt eine Kaufempfehlung, die meinen oben beschriebenen Vorlieben und Bedürfnissen nachkommen.

e) Welche weiteren Utensilien benötige ich ?
Da ich wahrschinlich mit Watte dampfen werde entfällt die Silikatschnur. Dennoch wellchen Querschnitt/ Durchmesser sollte ich mir dennoch zulegen?
Ist Baumwollwatte oder OB Watte(Tipp eines Dampfers) geeignet oder sollte ich Dampferspezifische Watte erwerben?
Uhrwerkwerkzeug sowie Arztbesteck sind ebenso bereits vorhanden


Alle denjenigen, die es bis hierhin geschafft haben, danke ich bereits schon nur für die Zeit die ihr investiert habt um diesen Post zu lesen.
Es wäre sehr freundlich von euch wenn ihr mir einen Tipp oder eventuell eine Zustimmung geben könntet, da besagte Wunsch E-Zigarette einen recht stattlichen Preis hat^^.
Gruß Puschkel
PS: Wer Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht