Ein paar Fragen eines Neumischers

07.03.2017 19:06
#1 Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Hallo,

hab gestern meine erste Mischung gemacht. Ich habe Base Liquid 50/50 und div. Aromen bei Riccardo bestellt. Einige Fragen habe ich noch:

1. Wenn ich 50 ml Liquid herstelle dann rechne ich doch 50 - die Aromaemfehlung in Prozent und fülle dann das Ergebnis mit dem Aroma wieder auf 50 auf, richtig?

2. Nehmt ihr für jedes Aroma eine extra Spritze?

3. Füllt ihr übrig gebliebene Base aus dem Messbecher wieder zurück in die Flasche?

Danke und lg aus Köln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 19:12
avatar  Cawdor
#2 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

1. Wenn ich das richtig interpretiere, ja. Wobei ich das Aroma immer der einfachhalber zusätzlich in die 50ml Kippe, auf die kleine Menge Unterschied kommt's mir nicht an so lange ich weiß das ich es hinterher genau so reproduzieren kann.

2. Spritzen sind mir viel zu umständlich, hab mir einen Messzylinder aus Glas besorgt, ist einfacher zu reinigen. Aber ja, pro Aroma ein Zylinder oder zwischendurch sauber machen.

3. Auf gar keinen Fall fülle ich wieder was zurück, ich nehme nur das aus der großen Flasche was gebraucht wird und verschließe sie umgehen wieder um Verunreinigungen zu vermeiden. Mag übertrieben sein weil der Liter jetzt auch nicht übertrieben lange hält aber sicher ist sicher.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 19:15 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 19:18)
#3 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Hi, neumischer,
also ich versuch es mal.....

1) Absolut korrekt so...
2) Kann man, aber muß man nicht. Mein kram mischt mir mein freund mit und da er tabak und ich frucht dampfe nimmt er da schon verschiedene spritzen
Allerdings verwendet er für ähnliche aromen schon dieselben spritzen, also eine für zitruszeugs, andere für kirsch, erdbeer, usw
Was er bei markanten aromen immer macht, daß er er sich ein glas heisses wasser dabeistellt und die spritzen bei jedem aromawechsel kurz durchspült.
Weiter gibt er erst die base in die flasche und danach das aroma um dann dieselbe gleich noch paarmal mit der base durchzuspülen.
3) Nö, macht er nicht. Lieber setzt er damit noch was anderes an. Mit passenden messbechern kann man das ja in etwas gut abmessen vorab.

Viel glück bei deinen ersten mischversuchen !!!

Ach ja...vergessen: Später macht bei größeren mengen eine waage sinn.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 19:20 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 19:22)
#4 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

1. Ja passt
2. Mit einem Glas gut warmen Wasser die Spritze mit Spitze ausspülen
3. Nein auf keinen Fall, ich mag keine Verunreinigungen in meiner Base haben.
Ich entnehme das immer so das es genau aufgeht

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 19:29
#5 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Schonmal Danke für eure Antworten, werde dann mal was mischen und wenn ich gut damit zu recht komme mal Bunkerbase mit 48 mg ordern. Ist dann noch flexibler und günstiger, deke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 20:01
#6 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Hi,
mit den Spritzen hab ich auch angefangén bis ich aufs Wiegen kam.
Bevor du dir jetzt zig Spritzen anschaffts besorg die lieber ne kleine Waage (so bis 200 g langt).Die gibts unter 10 Euronen.
Becher drauf / Nullen / Aroma reintröpfeln und dann mit Base auffüllen bis die Endmenge passt.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 20:25
#7 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Aber da braucht man dann schon so eine Feinwaage wie die Koksdealer eine haben, oder? Und wie rechnet man dann ml in gr?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 20:28
#8 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 22:47
#9 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Deckerswill im Beitrag #7
Aber da braucht man dann schon so eine Feinwaage wie die Koksdealer eine haben, oder? Und wie rechnet man dann ml in gr?


Ich hab dieses Modell seit über nem 1/2 Jahr in Verwendung - günstiger gehts bei Neuware wohl kaum:
Werbung: rkAAOSw32lYoDCv" target="_blank">http://www.ebay.de/itm/Digital-Goldwaage...rkAAOSw32lYoDCv

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 23:04
#10 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Zitat von Deckerswill im Beitrag #7
Aber da braucht man dann schon so eine Feinwaage wie die Koksdealer eine haben, oder? Und wie rechnet man dann ml in gr?


Woher weisst denn du was solche leute für waagen verwenden ?
Ok, spaß beiseite....das ist dann ja egal, wenn du mit waage mischst, weil du ja dann eben alles in gramm zusammenmischst.
Also ein liquid mit 5% aroma sind dann eben 9,5 gr. base und 0,5 gr. aroma. Das spez. gewicht fällt da dann ja nimmer ins gewicht...
Ist zwar wohl ein minimaler unterschied zw. PG und VG, aber das merkt man nicht wirklich, sagt mein laborant.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 23:20
#11 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Ich weiss es halt ;-)

Also dann kann man das Gewicht dann genau so wie die ml aufteilen. Sehr interessant. Werde darüber mal schlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 23:37
#12 RE: Ein paar Fragen eines Neumischers
avatar

Ich benutze auch nur noch eine Feinwaage. Und als Rechner fungiert bei mir für Android der LiqCalc. Der gibt dir das Ergebnis in ml und mg aus. Echt empfehlenswert, noch dazu kostenlos.
Ich hab mir einfach eine kleine Liste mit den Gewichten für meine üblichen Mischungen geschrieben. Damit gehts dann am schnellsten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht