Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

  • Seite 6 von 40
27.12.2012 23:33 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:11)
avatar  FrankyW
#126 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Steamengineer im Beitrag #124
Zitat von FrankyW im Beitrag #123
Zitat von Inga im Beitrag #121
ähm nö, aber wenn du wie im 30 jährigem Krieg nach Brüssel ziehen willst brauchst auch Waffen aussem 30 jährigem Krieg und da sind ein paar verdreckte Mistgabeln für dr...... Politiker das passende imo ;)


Ich will nicht ziehen, aber der Dachverband der Händler zieht... mit Wissenschaftlern und Anwälten im Schlepptau.Es geht um die Beantwortung der Fragen nach der 2mg Regelung (2mg Nicotin in einer "Verkaufseinheit"? oder "Verbrauchseinheit"?) und der Verschiebung der 4mg/ml auf einen Wert der Praxisgerechter sein soll.



Ausser blauen Augen kann man sich in Brüssel nichts holen.
Meine Meinung.


lies mal den Bericht von Katherine Devlin. Ich glaube im Hintergrund gibt es auch in der Kommission Leute die sich nicht kaufen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 00:11
#127 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Ich glaub es ist müßig darüber zu spekulieren ob die käuflich sind oder nicht. einige werden käuflich sein aber bestimmt nicht der überwiegende Teil. Und dieser überwiegende Teil der Abgeordneten werden schon aus Bequemlichkeit den Wisch abnicken, es sei denn, die sind selber eDampfer. Man, es macht sich doch von denen keiner die Mühe und grabbelt sich durch dasd Dampfen und sucht sich mühsam alle Infos zusammen. Nein, die kassieren Monat für Monat ihr Sümmchen, wissen um die Sicherheit ihrer Rente und der Rest ist denen egal. Aber wie sage ich immer so schön, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 00:22 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:11)
#128 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Paniko Tin im Beitrag #127
Ich glaub es ist müßig darüber zu spekulieren ob die käuflich sind oder nicht. einige werden käuflich sein aber bestimmt nicht der überwiegende Teil. Und dieser überwiegende Teil der Abgeordneten werden schon aus Bequemlichkeit den Wisch abnicken, es sei denn, die sind selber eDampfer. Man, es macht sich doch von denen keiner die Mühe und grabbelt sich durch dasd Dampfen und sucht sich mühsam alle Infos zusammen. Nein, die kassieren Monat für Monat ihr Sümmchen, wissen um die Sicherheit ihrer Rente und der Rest ist denen egal. Aber wie sage ich immer so schön, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Sehe ich ähnlich. Zu ergänzen ist noch, dass es so etwas wie Fraktionszwang gibt bzw. das Mitstimmen mit der Fraktion aus nachvollziehbaren Gründen. Siehe die 15 SPD-Abgeordneten letztens bei der Abstimmung über das NRSG. Die haben zugestimmt obwohl sie dagegen waren. Ein Trauerspiel.

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 00:22 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:12)
avatar  FrankyW
#129 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #80
Schubs.... Lösungsansatz bzw. verhinderung der drohenden misere:

Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 4mg Grenze!




Bei allem Zweifel und aller Verzweiflung.... wenn selbst nur eine Handvoll, selbst nur ein Abgeordneter Zweifel hat oder durch uns bekommt kann dieser der Stein des Anstosses sein die Zukunft für uns Dampfer positiv zu Beeinflussen.
- Unsere Mails
- Die Arbeit der Verbände
- Die Petition des Vereins
All das zusammen
+ Pressearbeit
+ Aktionen in der Zukunft
kann noch was Bewegen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 00:44
#130 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Genau diese Hoffnung habe ich auch, sonst würde ich die Dampfe in die Ecke knallen und mich zurück ziehen. Nur dürfen wir nicht zuviel Hoffnung haben, da sonst die Endtäuschung umso größer wird. Man darf sich keiner Illusion hingeben, sondern immer schön druff uf den Feind, selbst wenn er übermächtig ist. Auf jeden Fall kann man dann hinter noch in den Spiegel schaun und sagen, Meine blauen Augen und die gesprungene Lippe rühren nicht daher, weil ich aufgegeben habe. ;)


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 01:38
avatar  zwinkl
#131 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Das sehe ich auch so wie die beiden poster vor mir.
Aufgeben...nie !!!
Aber selbst im "worst case" würde ich die dampfe bestimmt nicht in die ecke knallen o. mich zurückziehen.
Eher gehe ich in untergrund und besorg mir mein nik sonstwo, die AT kann mir keiner nehmen und den stoff bekomme ich weiter iwo her.
Im ernstfall kann ich mir AT auch noch selbst bauen...
Aber ich sehe das auch erstmal nicht so dramatisch...erstmal abwarten, wie das weitergeht.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 10:41 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:12)
#132 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat von FrankyW im Beitrag #125
@heimchen: Du hast ja treffend schon festgestellt, dass wir hier langsam OT laufen. In diesem Thread ist es wichtig die Dampfer zu Mobilisieren, dass sie sich an die Abgeordneten wenden. Der größte teil ist nämlich nicht Korumpierbar und hat gar nichts mit der Pharma und Tabaklobby gemein. Kannst Du das ganze verschieben? In den BAT Thread?

Ich kann nix verschieben, bin kein Mod. Aber macht auch nix, wenn die Geschichte mit der BAT auch ein wenig hier einfliesst oder beide parallel laufen, denn so langsam bin ich selbst schon ein wenig skeptisch, ob der Händlerverband wirklich sich derart mobilisieren kann/wird/möchte, so wie Du beschreibst "mit Wissenschaftlern und Anwälten im Schlepptau"....

Man darf dabei nicht vergessen, die einzelnen Händler in diesem Verband sind nicht eine sich wohlwollende Einheit wo "Einer für Alle oder Alle für Einen" gilt. Da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. Jeder hat seinen eigenen Anwalt.

28.12.2012 10:44 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:13)
avatar  FrankyW
#133 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #132
Ich kann nix verschieben, bin kein Mod. Aber macht auch nix, wenn die Geschichte mit der BAT auch ein wenig hier einfliesst oder beide parallel laufen, denn so langsam bin ich selbst schon ein wenig skeptisch, ob der Händlerverband wirklich sich derart mobilisieren kann/wird/möchte, so wie Du beschreibst "mit Wissenschaftlern und Anwälten im Schlepptau"....

Man darf dabei nicht vergessen, die einzelnen Händler in diesem Verband sind nicht eine sich wohlwollende Einheit wo "Einer für Alle oder Alle für Einen" gilt. Da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. Jeder hat seinen eigenen Anwalt.



Die Aussage habe ich aus dem ERF. Ich glaube der Vorsitzende des Händlerverband hat sich so geäussert. Zudem hat der Verband, nach eigener Aussage ein finanzielles Polster um nötigenfalls beim EUGh zu Klagen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 15:18 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 15:20)
#134 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Quote Heimchen
"Man darf dabei nicht vergessen, die einzelnen Händler in diesem Verband sind nicht eine sich wohlwollende Einheit wo "Einer für Alle oder Alle für Einen" gilt. Da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. Jeder hat seinen eigenen Anwalt."



Da geht es um Business. Klar, dass die Händler mit der Richtlinie "unzufrieden" sind denn sie macht ihr Geschäft kaputt und vernichtet Arbeitsplätze. Davon war allerdings in der Stellungnahme des VdeH gar keine Rede, sehr seltsam finde ich.

Da sich die Händler derzeit nicht weiter geäussert haben gibt es Gerüchte. Ich betone: Gerüchte. So sollen einige Händler die Richtlinie sogar begrüsst haben. Andere sind anscheinend mit dem Handeln des Vereins äusserst unzufrieden.
Bereits vorher gab es Händler die z.B. gegen die (imho unsägliche) "Selbstverpflichtung" auf Liquids mit weniger als 20mg/ml opponiert haben. Wer allerdings im Verein sein will musste dem laut Paragraph 3 der Satzung zustimmen. (Satire: vielleicht steht demnächst da: bis maximal 4 mg/ml).

Das sind Gerüchte. Wäre schön wenn sie der Verein entkräften könnte. Wir werden ja im Januar sehen was was der Verein erreichen kann.

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 15:44
avatar  Theop
#135 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Mal ne Frage am Rande.
Ich habe den fred jetzt verfolgt und habe auch schon ein paar Abgeordnetet angeschrieben. Bei zweien kam der autoemailer: "wir sind in Urlaub bis...".

Wenn das mit den 4 mg durchkommen sollte, dann heisst das ja nicht zwangsweise, dass alle Liquidhändler ihren Shop an den Nagel hängen können.
Vielmehr heisst das doch, dass sie auch weiterhin Liquids ohne Nikotin verkaufen können, soviel sie wollen. Sprich: ich kaufe mein Liquid wie gewohnt bei meinem Händler des Vertrauens und den Nic auf dem Schwarzmarkt.
Denn darauf könnte es ja hinauslaufen, die Nic-Konzentration ist zu schwach und dass, was ich brauche, hol ich mir woanders.
Oder irre ich mich da?

Hoffen wir nur, dass es nicht so weit kommt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 21:16
#136 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Falls jemand eine FDP-Abgeordnete bevorzugen sollte:
http://www.europahirsch.eu/eu-tabakricht...pfeife-rauchen/

Zitat: "EU-Tabakrichtlinie – Kommissionsvorschlag kann man in der Pfeife rauchen"

Schwer zu sagen ob sich der Text auch auf die E-Zigarette bezieht oder ob sie zum Schutz der Tabakindustrie angetreten ist ...

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 21:51
#137 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

So, hab mir erst mal den Frust von der Seele geschrieben, hier zu finden: EU, TRL, die eZigarette, ein Krimi der Extraklasse


Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 22:35 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:14)
avatar  FrankyW
#138 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von Paniko Tin im Beitrag #137
So, hab mir erst mal den Frust von der Seele geschrieben, hier zu finden: EU, TRL, die eZigarette, ein Krimi der Extraklasse


sehr lesenswert


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:14)
#139 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Zitat von FrankyW im Beitrag #138

sehr lesenswert




Auf den Blog sollten wir ein paar halbwegs dampferfreundliche Journalisten aufmerksam machen. Mir fällt nur gerade keine/r ein ...

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 09:36
#140 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

ich habs mal auf der FB Seite "Europäisches Parlament - Informationsbüro für Deutschland" erwähnt ... kommt nun die GSG 9 zu mir oder die UN "Friedenstruppen" ?
Liked es dort mal wer kann ^^


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 09:36
#141 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar

Hab gerade mal einen Komentar bei Sat1 geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:15
#142 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
REOnaut

Zitat von Senorerossi im Beitrag #140
ich habs mal auf der FB Seite "Europäisches Parlament - Informationsbüro für Deutschland" erwähnt ... kommt nun die GSG 9 zu mir oder die UN "Friedenstruppen" ?
Liked es dort mal wer kann ^^



wurde das schon gelöscht?
ich kann es nicht finden!

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:16
#143 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
REOnaut

ähmmm...jetzt nur noch 2mg? klärt mich mal einer auf?

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:21 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:40)
#144 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Larsoerder im Beitrag #143
ähmmm...jetzt nur noch 2mg? klärt mich mal einer auf?

2mg pro "Verkaufseinheit" ("unit").


Du darfst also nach dem Entwurf der neuen Tabakrichtlinie - ohne arzneimittelpflichtig zu werden - nur noch "Verkaufseinheiten" verkaufen die insgesamt maximal 2mg Nikotin enthalten, wobei die Nikotinkonzentration der Flüssigkeit nicht über 4mg / ml sein darf.

Also beispielsweise ein Carto der 0,5ml Liquid mit 4mg / ml enthält -> 2mg Nikotingehalt insgesamt im Carto.


Oder wahlweise 1ml Liquid mit 2mg / ml.


Sieht man jetzt eine Flasche mit Fertigliquid als "Verkaufseinheit" an, dürften die Händler zukünftig nur noch Kleinstgefäße a 0,5ml Liquid mit 4mg / ml, oder a 1 ml mit 2mg / ml, oder a 2 ml mit 0,5mg / ml (usw.) verkaufen.



Nachtrag:

Es sei denn, "unit" wäre als "Verbrauchseinheit" zu verstehen, dann wären vielleicht 10-, 30-, 100ml - Flaschen (usw.) weiterhin zulässig, solange die Nikotionkonzentration 4mg / ml nicht überschreitet.

Ist also noch nicht ganz klar; möglicherweise ist die "4mg / ml"-Grenze also aber noch nicht das "Ende der Fahnenstange", sondern wegen der "Verkaufseinheit"-Geschichte dürften effektiv nur noch vorbefüllte Cartos (oder sonstige Kleinstabfüllungen Liquid) unter den o.g. Maßgaben verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:26
#145 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
REOnaut

wie frech ist das denn!!!

die sind doch alle nicht mehr ganz sauber!

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:31 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:38)
#146 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Ja, da sind schon einige "Leckerlis" in dem Entwurf zur Tabakrichtlinie eingebaut.


Der "Sektor" von über 4mg / ml oder mehr als 2mg Nikotin insgesamt pro Verkaufs- oder Verbrauchseinheit (was gemeint ist wird noch zu klären sein, aber sicherheitshalber erstmal vom Schlimmeren ausgehen..) fällt eben - wegen der in der Richtlinie vorgesehenen Arzneimittelpflicht - an die Pharmaindustrie, also jene Unternehmen, die finanzstark genug sind, um ein entsprechendes Produkt als Medikament zur arzneimittelrechtlichen Zulassungsreife zu bringen (einschließlich der entsprechenden klinischen Studien).


Und da mischt die Tabakindustrie ja bereits fleißig mit.

Daß der Tabakriese BAT gerade wenige Tage nach dem Bekanntwerden des finalen Entwurfs zur neuen EU-Tabakrichtlinie den Aufkauf des möglicherweise einzigen E-Zigaretten-Herstellers, der entsprechende Arzneimittel-Zulassungsstudien in Zusammenarbeit mit namhaften Universitäten nach eigenem Bekunden dieses Jahr (2012) bereits abgeschlossen haben will, bekanntgegeben hat ( siehe: B.A.T. kauft Intellicig/Ecopure ! ), war sicher kein Zufall.


Die Tabaklobby hatte für jeden Fall entsprechende "Plan B" und "Plan C"'s in der Hinterhand, um sich nicht zu große Stücke vom Kuchen nehmen zu lassen.

Davon kann man ausgehen und das wird auch immer so sein.


Schließlich bringt der Entwurf zur neuen Tabakrichtlinie ja auch was die klassischen Tabakzigaretten betrifft erhebliche Erschwernisse für die Industrie. Aber eine so mächtige Branche gibt nicht einfach so auf.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:42
#147 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
REOnaut

wann soll den darüber abgestimmt werden?

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:46 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 10:50)
#148 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Gute Frage..

War da nicht irgendwas bis Sommer 2013?


Da es sich um eine EU-Richtlinie und keine EU-Verordnung handelt, entfaltet die Richtlinie, sobald ratifiziert, ja noch keine unmittelbare Wirkung. Vielmehr sind die Mitgliedsstaaten ja verpflichtet, diese anschließend in nationales Recht umzusetzen.

Geplant ist wohl daß das Ding dann 2014 "effektiv" wird.


Ich sehs schon kommen - ab 2014 haben wir alle Briefkastenwohnsitze in der Schweiz und schmuggeln regelmäßig in China bestelltes Liquid mit dem Auto über die Grenze .

Hach, wenns nicht so traurig wär, wärs zum totlachen..


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 10:48
#149 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Moderatorin

Zitat von SabbelMR im Beitrag #148
Gute Frage..

War da nicht irgendwas bis Sommer 2013?


Da es sich um eine EU-Richtlinie und keine EU-Verordnung handelt, entfaltet die Richtlinie, sobald ratifiziert, ja noch keine unmittelbare Wirkung. Vielmehr sind die Mitgliedsstaaten ja verpflichtet, diese anschließend in nationales Recht umzusetzen.

Geplant ist wohl daß das Ding dann 2014 "effektiv" wird.


Und auch dann werden einzelne Länder es nicht unbedingt so verifizieren wie es aufm Papier steht, ein kleiner Handlungsspielraum bleibt ja, siehe England......

29.12.2012 10:49
#150 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
avatar
Akku-Sommelier

Was ist denn mit England?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht