Ist denn wirklich ein teurer Akkuträger notwendig ?

  • Seite 3 von 3
23.10.2012 19:19
#51 RE: Ist denn wirklich ein teurer Akkuträger notwendig ?
avatar

Zitat von Sumisu im Beitrag #50
Zitat von disarstar im Beitrag #48
Vielleicht mal ne andere Richtung
Was ist denn ein teurer Akkuträger wenn man als Exraucher 6€ x 365 Tage = 2190€ ausgegeben hat?

Das Argument kommt ja immer mal wieder auf den Tisch nur zählt es für mich nicht.
Nur, weil ich mit dem nicht mehr Rauchen nun spare, muss ich mein Geld nicht unbewusst unter die Leute bringen.

Ich stehe nach wie vor dazu, dass ich eigentlich keinen AT brauche. Ich habe mir trotzdem ne Lavatube zugelegt
und da mir diese fürs regelmässige Handling zu schwer war nun auch noch nen VMax. Den finde ich toll
(auch, wenn der um einiges mehr ausgibt als man einstellt). Aber ich bräuchte den nicht. Ist nice to have
und habe ich mir zu einem für mich vertretbaren Preis geleistet. Vielleicht macht mich ein Provari irgendwann
so sehr an, dass ich sage: Ok, dann doch. Aber notwendig ist FÜR MICH nach wie vor keine dieser Geräte. Und
niemals werde ich mir sagen: Du sparst ja soviel - dann kannst Dus auch raushauen.


Also ich bringe meine Geld bewusst unter die Leute. Unbewusst schonmal garnicht ;D
ISt aber letzendlich jedem selber überlassen wie er seine Sucht befriedigt.
Und es geht nicht darum das man viel spart um dann viel ausgeben zu können sondern um die Definition "TEUER"
Meine 2000€ Zigaretten pro Jahr sind im Müll und der Lunge gelandet. Und es sagt ja keiner das mann jetzt sein ganzes gesparte ausgeben sollte oder muss.

Mich wundert es mich einfach wie schnell etwas als teuer abgestempelt wird. Plötzlich nach jahrelangem Geldverbrennen ohne etwas materielles daraus bekommen zu haben wird über jeden Cent nachgedacht und rumgemosert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:50 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 19:53)
#52 RE: Ist denn wirklich ein teurer Akkuträger notwendig ?
avatar

Zitat
Mich wundert es mich einfach wie schnell etwas als teuer abgestempelt wird. Plötzlich nach jahrelangem Geldverbrennen ohne etwas materielles daraus bekommen zu haben wird über jeden Cent nachgedacht und rumgemosert.



Ich glaube nicht das man das vergleichen kann. Bei den Zigaretten hatte man ausschliesslich Verbrauchsmaterialkosten. Bei den e-zigaretten hat man mehrere Positionen Die man berücksichtigen muss. Die Hardware - in Form von Akkus/Akkuträgern/Stromlieferanten die unabdingbar ist um überhaupt dampfen zu können und zusätzlich die Verbrauchsmaterialen - je nachdem was man benutzt - wie Verdampfer oder wenn man SW hat Wickelkram + zusätzlich Liquids. Selbstmischer lass ich jetzt mal raus. Da kommt auch schon einiges zusammen das man benötigt.

Dazu: So ein Akkuträger besteht nicht aus Gold sondern aus Materialien wie z.b. Aluminium, Edelstahl oder Messing inclusiver einer - meist einfachen - Elektronik. Die Akkuträger sind auch in der Bauart nicht sehr schwierig herzustellen wenn man diese produziert. Da tue ich auch schauen was mir so ein Bauteil wert ist. Viel Material ist es nicht, der Aufwand zur Herstellung ist sehr begrenzt. Von daher seh ich das so das viele Akkuträger überteuert sind. Die wenigsten haben dann wenigstens eine anständige Steuerelektronik eingebaut mit der ich vom Anfang eines vollen Akkus bis dieser leer ist durchdampfen kann ohne nachzuregeln, wenn die Regelung überhaupt stimmt. und wird mal ne anständige Steuerung eingebaut werden gleich - in meinen Augen - unverhälltnismäßig hohe Preise in Germany genommen. Als Beispiel ein Kick. Bekommt man für unter 50 US$. In Deutschland für knapp unter 50.-€ gesehen aber nur wenn man auch den Akkuträger des Anbieters dazu gekauft hat. Ist für mich schon ein Grund das ganze kritisch zu betrachten.

Aber den Preis regeln Angebot und Nachfrage. Von daher muss man sich auch keine großen Gedanken machen da wird sich schon immer was einpegeln.

Und zur Ursprungfrage: Nein, ein teurer Akkuträger ist nicht notwendig. Da kommts nur auf die Ansprüche an ob man mit einem Akku, einem regelbaren Akku ala Twist oder Akkuträger einverstanden ist. Ich persönlich mag Akkuträger weil ich da sehr genau den Punkt regeln kann wo es mir am besten schmeckt und das ist nicht der Punkt mit dem meisten Dampf.

Meine persönlichen Grenzen wären:Für einen regelbaren einfachen Akku bis zu ca. 20€
Für einen normalen (LT) regelbaren Akkuträger bis zu 30€
Für einen vernünftig geregelten Akkuträger bis zu 80€
und wenn dieser noch ein Display + vernünftige (VW) Steuerung hat + nettes Design 120€

Das sind aber schon die Obergrenzen. So ein Akkuträger besteht halt nur aus 3-4 Stücken Rohr, dazu kommt die Elektronik und kleinkram. Bei der Hardware ist die Elektronik das teuerste. Über die Materialpreise sollte man nicht nachdenken, da zahlt man fürs Design,KnowHow + die Arbeit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 16:01
#53 RE: Ist denn wirklich ein teurer Akkuträger notwendig ?
avatar

Zitat von Sumisu im Beitrag #50
Zitat von disarstar im Beitrag #48
Vielleicht mal ne andere Richtung
Was ist denn ein teurer Akkuträger wenn man als Exraucher 6€ x 365 Tage = 2190€ ausgegeben hat?

Das Argument kommt ja immer mal wieder auf den Tisch nur zählt es für mich nicht.
Nur, weil ich mit dem nicht mehr Rauchen nun spare, muss ich mein Geld nicht unbewusst unter die Leute bringen.

Genau meine Meinung. Wenn man schon aufhört zu rauchen, so soll man auch etwas Geld sparen. Und deshalb genügen auch ein paar günstige Akkuträger wie GGTS, Provari, usw.. Man muß nicht immer gleich etwas wirklich teueres kaufen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 23:28
#54 RE: Ist denn wirklich ein teurer Akkuträger notwendig ?
avatar
 

Ich denke, jeder sollte für sich seine Grenze setzen, was er fürs Dampfen bzw. für einen Akkuträger ausgeben will.

Für mich ist es schon mittlerweile ein Hobby geworden und erfreue mich immer wieder über schöne, praktische und bezahlbare Akkuträger.

Die letzten Akkuträger waren die EVO´s....als SVR und LCD VV Variante. Die Vielfältigkeit dieser AT´s ist erstaunlich!

Wer neugierig darauf ist, der schaut einfach mal im Fanclub (siehe Signatur) vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 23:37
#55 RE: Ist denn wirklich ein teurer Akkuträger notwendig ?
avatar

Generell würde ich zu der Frage:

"ist denn wirklich ein teurer Akkuträger notwendig?

sagen:

Notwendig nicht, aber er macht Spaß

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht