Ego-t reinigen überhaupt notwendig?

15.11.2011 00:54
#1 Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

hi,

habe mich jetzt echt tage lang mit diesem forum beschäftigt und auch die meisten videos zur ego-t gesehen.
ist es überhaupt notwendig die ego in übermaßen zu reinigen. gewinde mal sauber machen mit nem tuch. reicht das nicht?

wie lange würde ein verdampfer halten wenn man nur sporadisch sauber macht ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 01:01
#2 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

Es gibt viele Faktoren, die die Lebenszeit eines Verdampfers beeinflussen. Versorge dich mit Nachschub für Ausfälle, wenn du reparieren willst auch GF u. ESS aus den einschlägigen Quellen und lass die Sache auf dich zukommen. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und wie du damit umgehst, entwickelt sich von selbst.
Wenn du dich vorher ausgerüstet hast, wirst du nicht in eine Notlage kommen und bekommst die Sache selbst immer mehr in den Griff.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 01:10
#3 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

danke für die schnelle antwort. ich bin nur halt beim denken: wenn ich mit den verdampfern gut umgehe und sie 1 monat halten ist es ok für mich. die 10€tun auch nicht weh :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 01:23
avatar  Baba
#4 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

besorge dir für notälle ruhig mal sowas : Beispiel eins oder sowas : Beispiel 2 davon immer einen oder 2 im haus und du bist für notzeiten besser aufgestellt, denn nix i9st schlimmer als wenn der nikotinspiegel fällt und die dampfe will nicht



die Beispiele sind jetzt willkürlich aus meiner linkliste von shops rausgesucht es ging mir dabei nur um die verdampfer
nicht um den lieferanten

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 01:39
#5 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

vielen dank für den tip. werde ich beherzigen. aber erstmal muss mein starter set da sein :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 01:58
#6 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

Achso, dann noch ein Tip: Die ego-T ist deswegen ein gutes Einsteigergerät wegen des Tanksystems. Da kannst du der Reihe nach Liquids ausprobieren, bis du deine Lieblinge gefunden hast - Geschmäcker sind verschieden.
Danach wird sich zeigen, ob deine Experimentierfreude wächst: Andere Verdampfer, Cartomizer, Clearomizer, Drip-Tips, Liquids zusammenmischen, Aromen und Basen selbst zu Liquids mixen, Akkuträger zulegen, usw.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 02:36
#7 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

davon hab ich jetzt nur die hälfte verstanden :D verdampfer klar, cartomizer klar. clearomizer ? drip-tips?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 10:18
#8 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

Cartomizer = Verdampfer und Liquid-Depot in einem
Clearomizer = Durchsichtiger Cartomizer
Drip-Tip = Rundes Mundstück mit größerem Loch zur Benutzung ohne Depot. Dabei wird das Liquid direkt in den Verdampfer getröpfelt und ein paar Mal gezogen, also quasi "von Hand nachgeladen". Drip-Tips sind dazu gebaut, das Liquid durch das Mundstück direkt auf die Heizwendel zu tröpfeln.

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 10:23
#9 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Oder auch:

Lexikon A-Z

Vielleicht doch noch mal nen Tach lesen dranhängen...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 11:45
#10 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

Zitat von Marcel1983
danke für die schnelle antwort. ich bin nur halt beim denken: wenn ich mit den verdampfern gut umgehe und sie 1 monat halten ist es ok für mich. die 10€tun auch nicht weh :)



Wie lange die Verdampfer halten, hängt auch davon ab, wieviel man dampft und welche Liquids. Bei mir hat ein Verdampfer so im Schnitt 1-2 Wochen ohne Probleme gedampft, ab da musste ich immer so ca. alle 5 Tage komplett reinigen. Bei der Reinigung ist mir auch schon öfters der Docht einfach zerbröselt. Wenn dir das Geld nicht weh tut, dann leg dir einfach nen Vorrat an Verdampfern zu und gut is. Reinigung kostet zwar Zeit und Nerven, spart dafür aber einiges an Euros (4-5 Mal konnte ich bis jetzt jeden Verdampfer wieder flott machen).

Wenn die das dann doch zu teuer wird oder dich die Reinigung zu sehr nervt, dann kann ich dir nur empfehlen, mal Cartomizer / Clearomizer zu probieren, die sind günstig und müssen nicht gereinigt werden. Oder natürlich als Alternative dann ein Selbstwickelverdampfer, den kannst du selbst reparieren.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 11:56
#11 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

Also ich selber dampfe erst seit ca 3 Monaten und mein erster Verdampfer mit dem ich am Tag 1 bis maximal 2 Depots geraucht habe, war nach ca 1 Monat dicht. Da kam kaum noch was raus und ich hab versucht mal die Platine mit Docht rauszuhebeln. Ist leider nicht so ganz geglückt, sodass ich letztendlich die Heizspule mit rausgerissen habe :). Da konnte ich aber sehen das der Docht total verkrustet war und demnach auch kaum noch was verdampfen konnte.

Ab dann hatte ich mir sowieso nen zweiten Akku geholt und hatte immer zwei Ego-T's im Gebrauch. Nach jedem gerauchten Depot puste ich von der Gewindeseite ein paar mal ins Taschentuch und lass das restliche Liquid raus. Seitdem ich das mache raucht er wie am Anfang, kann sein das es mittlerweile etwas kratziger geworden ist, kann aber auch an gewissen Liquids liegen das die einfach kratziger schmecken.

Also um es kurz zu fassen: Oft durchpusten, aber NUR von der Gewindeseite (dort wo der Akku dran geschraubt wird), lässt meinen Verdampfer definitiv länger leben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 14:50
#12 RE: Ego-t reinigen überhaupt notwendig?
avatar

Zitat von eiweissshake


Also um es kurz zu fassen: Oft durchpusten, aber NUR von der Gewindeseite (dort wo der Akku dran geschraubt wird), lässt meinen Verdampfer definitiv länger leben.





Das stimmt. Wenn man wie ich allerdings 3-4 Tanks wegdampft, dann nervt das auspusten recht schnell und wird auch gerne mal weggelassen. Die wöchentliche Generalreinigung (Ultraschallbad, Dryburn) ist mir aber trotzdem nicht erspart geblieben. Je nach Konsum kann es natürlich auch länger dauern, bis man reinigen muss.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht