Teure Selbstwickler braucht kein Mensch

  • Seite 1 von 22
20.08.2012 17:24
#1 Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Hallo,
Sinn dieses Threads ist es, mir ein wenig Prügel abzuholen und ein wenig zu provozieren; vor allem möchte ich aber meine Neugierde befriedigen.

Ich bin nach 8 Monaten Dampfen an dem Punkt, wo ich nicht mehr alles kaufe, was hier so als toll propagiert wird; vielmehr bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich eigentlich nur noch das Nötigste für`s Dampfen ausgeben möchte.

Ich dampfe drei Liquids: Menthol (aus Kristallen), Erdbeer und Cola von FA selbstgemischt und habe festgestellt, dass ich für mein Mentholliquid mit dem DCT und mit meinen Fruchtliquids mit dem Vivi Nova von Vision bestens bedient bin.

Ich habe sehr gute Dampfentwicklung, sehr guten Flash auf Lavatube 1.5T und ebenfalls guten Geschmack. Die Liquids schmecken, wonach sie riechen und der Geschmack entfaltet sich.

Ich habe nie Selbstwickler ausprobiert und frage mich, wofür ich sie denn auch noch brauchen könnte. Eigentlich habe ich, was ich brauche; also erklärt mir mal, was mir eine Investition von 150 Euro in einen Kayfun oder anderen teuren Selbstwickler, außer Frust, bringen würde.

Ich möchte nicht nur provozieren sondern bin wirklich an überzeugenden Argumenten interessiert, frage mich aber oft, ob viele nicht wegen der teuren Anschaffung sagen, dass die Geräte so toll sind.

Also, jetzt seid ihr dran. Überzeugt mich!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:32
avatar  zwinkl
#2 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Prügel bekommst du nicht...eher etwas mitleid von mir !

Solange man nur erdbeer und cola dampft reicht ein popeliger DCT/VN sicher aus...kein besonderes aroma braucht auch keinen besonderen VD und menthol knallt sowie fast überall.
Da reicht dann auch der LT 1.5T...

Da du ja noch nie SWVDs ausprobiert hast, kannst du dir diese frage nur beantworten, wenn du mal so ein teil testen würdest.
Zieh mals am kayfun und an deinem DCT...sofort hast du die antwort...garantiert !!!

Und dann bist du gefrustet, weil du bemerken und erkennen wirst, daß du viele monate mit standard VDs vertrödelt hast...
...und das tut mehr weh als prügel !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:34
avatar  spiegel
#3 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ich hatte zwei SWs, den LS-T und den Genisis.

Inzwischen habe ich nur noch den Genisis, weil mir das Wickeln damit bedeutend leichter fällt als mit dem LS-T.
Zur Zeit ist noch ein "Billig-SW", der Vivi Smok im Zulauf, obwohl ich mir eigentlich keinen mehr kaufen wollte.

An den "Riesenvorteil" der SWs glaube ich inzwischen auch nicht mehr, eine VMod mit 306 oder ein simpler Boge-Carto bringen ähnlich viel Dampf.
Aber es gibt Menschen, die Freude am Basteln und am Selbstgeschaffenen haben.
Und sicher auch an dem Stolz, diese Winzigwicklungen nach der eigenen Vorstellung in Form gekriegt zu haben.

Manchmal hab ich auch diese Freude und dann pack ich den Genisis aus.
Das hat dann aber weniger mit dem "Dampfen als Alternative zum Rauchen" zu tun.

Ansonsten hast du zumindest mich nicht provoziert.
Denn zum anständigen Dampfen braucht keine Mensch SWs, da hast du Recht.
Aber sie können Spaß machen und man kann sich an ihnen freuen.
Wers mag, warum nicht.
Ist ein bisschen wie die "gute" Pfeife für den Raucher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:34
avatar  Galaan
#4 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ich denke du wählst den falschen Ansatz. Für und gegen etwas argumentieren, kann man nur, wenn man Erfahrung damit hat.
Aber grundsätzlich gilt: "Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:34
#5 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Alles Geschmacksfrage und persönliche Vorliebe/Wahnsinn... Mir kann z.B. keiner mehr erzählen, daß DCTs oder allg. Cartomizer einen brauchbaren Geschmack haben.. die Dinger sind für mich für die Tonne gebaut worden, so ein wiederlicher Beigeschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:36
avatar  Galaan
#6 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Ich hatte zwei SWs, den LS-T und den Genisis.


Ist ein bisschen wie die "gute" Pfeife für den Raucher.




Dem stimme ich voll und ganz zu. Irgendwann wird es zum Hobby :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:44
#7 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

wenn du ein genügsamer mensch bist und mit den standardsachen auskommst, gratuliere ich dir

ich bin da eher die neugierige variante. ich spiele gern kombinationen durch, egal ob beim selbermischen oder wickeln. mir reicht nicht aus, was mir von der industrie als standard angeboten wird. obwohl ich auch ein paar notfall-cartos im schrank habe, benutze ich ausschließlich selbstwickler und muss sagen: was besseres gibt es nicht!

dass ich nebenbei auch einen sammelwahn habe und der sich gut mit dem dampfen verbinden läßt, ist für mich ok. andere sammeln uhren, schmuck oder briefmarken. mir geht da nix über einen hochglanzpolierten swvd


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:46
#8 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

@zwinkl
Also, ich habe auch sohon eine Menge anderer Aromen ausprobiert, mit mäßigem Erfolg allerdings, vieles hat mir einfach überhaupt nicht geschmeckt aber ich weiß, dass man über Aromen überhautpt nicht diskutieren kann, das ist reine Geschmackssache.

Natürlich muss ich das Argument gelten lassen, dass ich mir eigentlich kein Urteil über Selbstwickler erlauben kann, wenn ich noch keine ausprobiert habe; deswegen möchte ich ja durch meine provokante These herausfinden; welchen Mehrwert ich durch eine 150 Euro Invstition erreichen würde


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:46
avatar  n0name
#9 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

bei mir hätte der Thread denn Titel " Teure Akkuträger braucht kein Mensch" gehabt. Hintergrund ist, daß ich auch auf der suche nach nem VV-Akkuträger war. Hab mir endlos viele Threads durchgelesen und nochmal soviele Youtube Videos geschaut.
Und nun weiß ich..da kommt überall nen Akku rein :D Alle Regeln von 3-6 Volt und mit keinem kann man Telefonieren^^(auch nicht mit nem 200€ teil)

Für mich ist immer noch unverständlich wie manch einer soviel geld für nen überteuertes Stück Alu mit Knopf ausgeben tut...aber jedem das seine sag ich immer.

Ich hab nun einen für 50 € gefunden und bin glücklich :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:51
#10 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Das mit den Akkuträgern ist eine ähnliche Diskussion, wobei da für mich feststeht nach diversen Tests günstiger Akkuträgern, dass der Provari der Einzige ist, der die korrekte Spannung anzeigt und diese auch über die gesamte Akkulaufzeit hält.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:53
avatar  spiegel
#11 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #
dass der Provari der Einzige ist, der die korrekte Spannung anzeigt und diese auch über die gesamte Akkulaufzeit hält.


Ob du es glaubst oder nicht: ein simpel-billig Ovale V8 kann das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:54
#12 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Na ja, das Dampfen an sich braucht auch kein Mensch, wenn man es genau nimmt ... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:57
#13 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ich denke das sich bei allen Verdampfervarianten die Aromen in unterschiedlicher Weise entfalten. So nehme ich das persönlich wahr.
Angefangen mit DCT´s, dann 306er versucht, dann Selbstwickler ESS, Glasfaser etc.
Ich habe mein Lieblingsaroma (Swagger) auf allen gedampft und jeder Verdampfer schmeckt definitiv anders.
Das ist wie bei einem guten Wein und der richtigen Temperatur und der Wahl des Glases (Aromenentfaltung).
Somit haben gute, teure Selbstwickelverdampfer für mich durchaus Ihre Berechtigung.

Aber das ist wie mit allem: Dem einen reicht ein DCT, der andere möchte Genuss pur.
Dann kommt noch das Design ins Spiel, die Technik und nicht zu unterschätzen: der HWV und schon hat man sich wieder ein teures Stück geleistet.
Das ist existentiell nicht wichtig, macht das Leben aber einfach geschmackvoller!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:00
#14 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

ich hatte auch mal DCT ausprobiert nicht meine Welt.Aber es geht nix über einen guten SW wie ein Ody oder die Penelope .Zudem ist ein SW noch günstiger das bissel Draht und Schnurr und gut is.Und bins auch Sebstmischer von Liquids.Muß sagen das ich im mom frei bin vom HWV,GOTT sei dank und hoffe es bleibt auch so noch eine ganze weile .

lg Klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:01
avatar  spionat
#15 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Letztlich ist doch alles nur geschmackssache. Mein selbstgemischtes Kirschliquid schmeckt mir im Vivi Nova noch am besten. Obwohl ein GLV, ein Bulli und ein The Vapor bereit stehen. Jedes Liquid schmeckt in jedem Verdampfer anders. Das eine schmeckt mir in dem Verdampfer und das andere in dem am besten. So sehe ich das. Einen Kayfun habe ich auch noch nicht gedampft und ich glaube auch nicht das der Geschmack/Dampf mich so umhauen würde, dass so ein Preis für mich gerechtfertigt wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:05
#16 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Der eine gibt viel Geld für sein Auto aus der nächste sammelt Stofftiere,ist doch egal mir macht es Spaß zu experimentieren und wenn ich bedenke wie viel Geld ich bei den Zigaretten gespart habe kann ich meine Ausgaben als gering ansehen.Es muß doch jeder selbst wissen was er sich zulegt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:16
#17 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Helmut, das ist gar keine Frage. Bei mir ist das so: Ich bin zum einen kein Bastler, zum anderen habe ich das Dampfen monatelang zu meinem Hobby gemacht und das gab bösen Stress mit meiner Frau.

Ich konnte das Rauchen nie genießen, ich war reiner Stressraucher und brauche das auch beim Dampfen nicht mehr unbedingt. Für mich ist es mittlerweile eine reine Ersatzdroge, die mich wunderbar von den Zigaretten fernhält von daher habe ich die Vermutung, dass ich vielleicht schon an meinem persönlichen Ziel angekommen bin, was ich andererseits aber auch ein wenig langweilig fände.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:17
avatar  franks
#18 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Das ist richtig, aber es ist auch schön ne Sammlung zu haben und das dampfen nicht als schnöden nikotinersatz zu betreiben.
Mit jedem Sw habe ich dazugelernt, die Unterschiede werden bei den besseren und teureren geräten immer geringer.
Vom kayfun erwarte ich keinen quantensprung zum bt-v1, und brauchen tue ich das Ding auch nicht wirklich. Trotzdem ist es bestellt:-)
Ls-e, talos, bt-v1, kayfun Mini das war mein Werdegang in etwa zwei Monaten. Und jeder schritt war hilfreich zur selbstfindung.
Wer selber wickeln möchte sollte zumindest die Bauarten und damit die vor und Nachteile kennen, wie soll man sich sonst für ein gerät entscheiden?
Das hat auch was mit der bastelleidensvhsft zu tun, nicht jeder will aus ess Draht und Brenner eine röhre bauen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:18
avatar  Yuna
#19 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Diese Diskussion könnte man in derselben Form auch über Autos führen. Egal ob Smart oder Ferrari - beide bringen dich von A nach B. Warum also den teuren Ferrari, wenn es auch der preiswerte Smart tut? Alles ist Geschmacks- und Ansichtssache. Ich gehöre bspw. zu den Menschen, die - wenn sie vor der Wahl stünden und Geld keine Rolle spielen würde - den alltagstauglicheren Smart nehmen würde, weil ich eher ein praktisch denkender Mensch bin.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:23
#20 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Ich würde auch den Smart nehmen. Ich meine so ein wenig heraushören zu können, dass es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, eventuell auch Sammelleidenschaft u. a. aber das mich der Weg zu digitalsteam nach Dortmund über den ich schön öfter nachgedacht habe, um einen Kayfun zu testen nicht unbedingt glücklicher machen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:26
#21 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Bin ja selber ein großer Freund des griechischen Dampfgottes... ;-)

Aber wenn es nur darum geht, einen Ersatz für die Pyros zu finden, dann braucht es garantiert keinen Selbstwickler, geschweige denn eines regelbaren Akkuträgers...!

Aaaaaber.... wenn Du mal eine GGTS mit Ody oder UFS in der Hand gehabt hast, dann ist es um Dich geschehen.. ;-)

Ich dampfe zu Hause nur noch Golden Greek und geniesse es mit allen Sinnen (und nicht nur dem Nikotinbefriedigungs-Sinn).
Unterwegs den TrapTank mit Boge- Cartomizern (befriedigt mich absolut um nicht neidisch auf Kippen zu sein)

Aber wenn man erstmal das Dampfen als Hobby für sich entdeckt hat, dann braucht man auch nicht mehr über Notwendigkeiten zu diskutieren...,


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:27
avatar  Blub
#22 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #
Diese Diskussion könnte man in derselben Form auch über Autos führen. Egal ob Smart oder Ferrari - beide bringen dich von A nach B. Warum also den teuren Ferrari, wenn es auch der preiswerte Smart tut? Alles ist Geschmacks- und Ansichtssache. Ich gehöre bspw. zu den Menschen, die - wenn sie vor der Wahl stünden und Geld keine Rolle spielen würde - den alltagstauglicheren Smart nehmen würde, weil ich eher ein praktisch denkender Mensch bin.


wenn ich viel Geld hätte, würde ich mich nur fahren lassen
aber lass ma, ich würde auch einen Kleinwagen nehmen.;-)

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:29
#23 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #
Helmut, das ist gar keine Frage. Bei mir ist das so: Ich bin zum einen kein Bastler, zum anderen habe ich das Dampfen monatelang zu meinem Hobby gemacht und das gab bösen Stress mit meiner Frau.

Ich konnte das Rauchen nie genießen, ich war reiner Stressraucher und brauche das auch beim Dampfen nicht mehr unbedingt. Für mich ist es mittlerweile eine reine Ersatzdroge, die mich wunderbar von den Zigaretten fernhält von daher habe ich die Vermutung, dass ich vielleicht schon an meinem persönlichen Ziel angekommen bin, was ich andererseits aber auch ein wenig langweilig fände.


Das kann ich auch so unterschreiben...


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:32 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 18:33)
#24 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Jeder sollte auf seine Weise glücklich werden. Ich habe SW probiert (LS-T), und ich muss sagen, ich bleibe lieber bei meinen DCT's. Sowohl Geschmack als auch Flash haben mich nicht überzeugt. Gemau so geht es mir mir mit Clearos. Ich ziehe "jeden" DCT einem Clearo vor. Aber das ist "mein" persönlicher Geschmack, den ich niemandem aufzwingen oder aufdrängen möchte... ich bin zufrieden mit dem, was ich im Laufe eines Jahres als das "für mich Beste" auserkoren habe.

Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
(Friedrich Nietzsche)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 18:33
avatar  BeGun
#25 RE: Teure Selbstwickler braucht kein Mensch
avatar

Brauchen tut man die ganzen teuren Geräte nicht.
Es ist dann wirklich eher die Sammelleidenschaft und der Forscherdrang nach verschiedenen Systemen.

Ich habe lange nach dem Liquid aus den Einwegzigarren gesucht und habe es endlich gefunden.
Schmecken tut es mir aber nur so richtig gut in einem Wattecarto ... also habe ich meine GoGo wieder ausgepackt und bin auch mit denen zufrieden.

Jeder Verdampfer schmeckt nunmal anders. Einige sind intensiver, andere sind flacher aber harmonischer im Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht