Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?

  • Seite 1 von 2
28.11.2012 17:49
avatar  Daniel
#1 Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Nachdem ich nun etliche Selbstwickler durch habe erlaube ich mir die Antwort:

NEIN! Nein, die Selbstwickler sind nicht das Maß aller Dinge!

Der hochgepriesene BT-V1 nehme ich jetzt mal wieder als Beispiel:

Ich hatte den mit aller mir zur Verfügung stehenden Macht besorgt, was bekanntermaßen äußerst schwierig ist, wenn man die Verfügbarkeit etwas verfolgt hatte.
Meine Erste Wicklung ist super verlaufen, hat gedampft und war ok. Mir persönlich zu wenig Luftwiderstand, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
Toll war natürlich der Makrolontank, eine Sichtfenster ist für mich fast ein Muss. Ich erspare dem Leser die Setups die durch habe, aber seid versichert: Ich habe schon einiges gewickelt in allen erdenklichen Konfigurationen.

Nun denn, nach paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich die Kombi BT-V1 auf PV nur sporadisch mitnehme. Gedampft hab ich meine 18490er Reo, Kick inklusive.

Schlussendlich hatte ich den hier im Flohmarkt vercheckt (möge der Käufer nach wie vor Spaß dran haben) und bin bei der Reo geblieben.

Auf einem Dampfertreffen dann musste ich feststellen:
Hmm, jeder hatte auf seinem [insert random AT] einen BT-V1 drauf. Ok, komme aus Hessen, die Brückmanns sind hier regionale Stars!
Hmmmm (also noch mehr grübeln als oben), dachte ich mir:
Viiiiiieleicht habe ich den BT-V1 nicht die Liebe gegeben, die er braucht. Also wieder einen bestellt, diesmal mit viel viel mehr Macht.
Eifrig und voller Tatendrang weiter versucht, dass das Teil mir den Dampf und den notwendigen TH gibt, wie meine Reo.

Vergiss es. Entweder oder. Entweder einen Sack voll Flash, oder eben viel Dampf.
Als Referenz dient hier auf der Reo ALLE Ciscos die es gibt, sei es die 306er- oder eben die 510er-Varianten.

Gestern habe ich den FeV bekommen. Hat alles problemlos geklappt und dampft. Ja, der Flash haut einen um, Dampf ist noch ausbaufähig.
Mehr Power auf den PV bedeutet auch mehr Flash um eben auf meinen Maßstab an Dampf zu kommen.

Sicher werden gleich die Kayfun-Jünger kommen und fragen: Haste den Kay XY schon probiert? Nein, habe ich nicht.
Ich habe mir den Kayfun Mini V2.1 nun vorbestellt allerdings bezweifele ich ganz pauschal das es sooo viel besser als [insert anständigen SWV here] ist.


Ich möchte hier keine der unzähligen Debatten über "was ist besser", "meiner ist größer", "du hast keine Ahnung", "lern mal wickeln, Alter", "SWV > all" starten, sondern vielmehr mich mit den unterhalten, die in etwa die gleiche Erfahrung gemacht haben, jedoch mit ihrer eigentlichen Zufriedenheit trotzdem alles neu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 17:58 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 17:58)
#2 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so sehr. Einseits fragst du ob Selbstwickler das Maß aller Dinge ist andererseits willst du nur gleichgesinnte finden da dich sonstige Diskussionen nicht interessieren.

Selbstwickler sind für mich persönlich schon das Maß aller Dinge wenn es ums Dampfen geht.
Dabei ist zwangsläufig das Wickeln auch entscheidend bezüglich der Qualität von Dampf/Flash und Geschmack.
Der gleiche Verdampfer kann in unterschiedlichen Händen grottig oder göttlich sein.

Allerdings ist nicht jeder ein Selbstwicklertyp. Von daher ist es doch schön das es alternativen gibt die dir gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:07
avatar  Daniel
#3 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Ich habe mich vermutlich etwas unverständlich ausgedrückt zum Schluss.
Wollte eigentlich damit vielmehr vermeiden, dass die Selbstwickler "um jeden Preis" verteidigt werden.
Der Trend geht mittlerweile viel mehr dahin, dass ein teurer SWV einfach toll sein MUSS, weil er eben teuer ist.
Ebenso werden den Newbies mittlerweile SWV geraten. Mit fetten AT natürlich. Hoffe du kannst dem immernoch komischen Gedankengang folgen.

BTT:Sicher, der eine findet die Vivi´s toll, der andere schwört auf Boge-Cartos, die zugegebenermaßen ab und zu wirklich toll sind.
Die einen schwörten auf ESS, die anderen auf Faser, die ganz anderen auf Hybride.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:08
avatar  Sockeye
#4 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Daniel im Beitrag #1
NEIN! Nein, die Selbstwickler sind nicht das Maß aller Dinge!

(ich beziehe es jetzt mal aufs Dampfen)

Wenn nein, was dann? Diese Antwort bleibst du schuldig.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:10
avatar  Plex
#5 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

also ich mag meinen The Vapor! ist kein SWVD! bevor ich mir einen hole möchte ich erstmal welche probe testen! und viele haben keinen makrolon tank damit fallen diese weg!



TS3 SERVER: 62.146.10.139:2066

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:19
#6 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Die Selbstwickler haben sicher viele Anhänger. Allerdings gibt es auch viele die Ciscos bevorzugen.
Gerade am Selbstwicklermarkt ist es nicht notwendig das teuerste zu kaufen, vorallem da es ettliche günstige gibt.
Da ist dann immer die Frage was mann selber bevorzugt. Ein 25€ Siebverdampfer kann genauso gut dampfen wie ein 150€ Siebverdampfer.
Bei den FaserVDs bin ich nicht so im Thema was günstige Geräte angeht.
Dazu kommt was ich schon häufiger geschrieben habe, was ist teuer?

Ich verstehe jetzt worauf du hinaus willst aber das Thema ist zu individuell.
Es fängt bei Leuten an die einfach nicht mehr rauchen wollen, andere die das Hauptaugenmerk aufs Sparen setzen bis hin zu den Genussdampfern und Sammlern.
Ich mag das es so individuell ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:24
avatar  ajax
#7 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Mein Bestand: 1x Reo Grand mit Cisco, 1x VMOD XL mit Cisco, 1x Kazulinho Bacchus mit Cisco, 1x Lavatube mit Boge im Tank, 1x gekickter Siam Mods Hex mit GNV oder DID, 1x Provari mit seit neuestem FeV und dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Sind SWV das Maß aller Dinge? Nein, sind sie für mich nicht aber zuhause dampfe ich sie gerne und etwas Abwechslung muß sein, die Bastelei macht mir auch Spaß.
Unterwegs und auf Arbeit sind mir die Bottomfeeder mit Cisco aber nach wie vor am liebsten ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:28 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 18:30)
avatar  Daniel
#8 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #4
Zitat von Daniel im Beitrag #1
NEIN! Nein, die Selbstwickler sind nicht das Maß aller Dinge!

(ich beziehe es jetzt mal aufs Dampfen)

Wenn nein, was dann? Diese Antwort bleibst du schuldig.

VG
Sockeye


Anhand deiner Antwort entnehme ich, dass du es eben anderst siehst was auch völlig legitim ist, obgleich ich bezweifle das du den Text zu Ende gelesen hast.

Mir gehts nicht darum irgenwas schlecht zu reden, noch irgenwas besonders hervorzuheben.
Ich habe auch nirgends behauptet das irgendwas das Maß aller Dinge sein muss, oder?
Zugegeben, die Überschrift ist leicht provokativ. =)

Ich erspare mir das Fragen einer Gegenfrage, denn das wird die üblichen Antworten á la mehr Flash, mehr Dampf, noch mehr Dampf, noch viel viel mehr Dampf und besseren Geschmack, bringen. Ein von mir ordentlich eingedampfter 510er versägt jedoch einige SWV, im dampftechnischen.

Und ja, ein 2.8er Watte-Boge macht ebenfalls mehr Dampf als die von mir gesehenen BT´s.

Veilleicht bin ich persönlich auch einfach anderst gestrickt. Während der eine eher auf Geschmack aus ist, ist es bei mir der Dampf.
Und wenn ich "Dampf" höre/lese, ist man ja angeblich im SWV-Lager am besten aufgehoben. Dies widerlege ich, denn dem ist nicht so.

Ich wickle gerne und vertreibe mir damit auch gerne meine Zeit. Ebenso lasse ich mich gerne überraschen.

Aber: Das gehype um irgendwelche Teile werde ich in Zukunft nicht mehr mitmachen.
Denn im Grunde ist nichts besser, sondern nur anderst!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:39
#9 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
Hüter des HwV

Leicht vor mich hingrinsend muss ich unseren Daniel hier mal recht geben. Eigentlich liegt der einzige wirkliche Vorteil eines Selbsticklers in den Ergebnissen durch die Individualität bei den Wicklungen (mal abgesehen davon, dass es kein Einwegverdampfer ist) Man ist am Dampf-Erfolg auch selbst mit eigenen Händen beteiligt und das kann kein Fertigverdampferli ersetzen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:39
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
( gelöscht )

Das Thema kann unendlich weiterführen. Ich dampfe nun schon seit 1,5 Jahren und habe so ziemlich alles probiert was es gibt. Hangen geblieben bin ich bei Bulli, wobei ich sagen muß das der A2 viele anderen Verdampfer in den Schatten stellt. Sicherlich macht n Kaifun oder Oddi mehr her, aber ich habe sie schon im A/B Vergleich getestet und ich finde die Unterschiede nicht gravierend.
Hauptargument für Bulli: läßt sich sehr schnell und leicht wickeln und das ist für mich wichtig, denn wenn ich nicht zu Hause bin und der Verdampfer geht kaputt--was dann? Bulli kein Problem.Tanken auch schnell und problemlos und der Preis ist auch spitze, ebenso der Service.
Hatte früher ständig Probleme mit den Verdampfern die fertig von der Stange waren (Egot-T,C, Dualcoils, DCT usw usw) Jetzt Null Problemo.
Muß allerdings auch sagen, das ic kein Sammler bin und sich bei mir der HWV auch sehr in Grenzen hält.
Aber jedem Tierchen sein Plesierchen und die Händler wollen ja auch leben.
Hauptsache : KEINE PYROS
LG und n schönen Abend wünscht Euch Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:41
#11 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Naja, bei mir war das Gegenteil der Fall. Egal was für einer - ein Watte Verdampfer kommt mir nicht mehr ins Haus.
Daraus schmeckt es mir nicht, egal welche Marke. Davon ab hat jedes Teil seine Existenzberechtigung und ich kann die nicht wie du das alleine im Thread Titel machst in Frage stellen.

Der eine mag seine Watteverdampfer, der nächste seine Vivis, der andere wieder seine SWV. Jeder so wie es ihm beliebt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:42
avatar  Arronax
#12 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Für mich war mein erster (und bisher einzige) SWV eine Offenbarung. Nicht unbedingt im Hinblick auf Geschmack oder Dampf. Ich bin schon beim Essen kein Gourmet, da fang ich beim Dampfen sicher nicht mit Geschmacksnuancen und Diskussionen über Fruchtentfaltung am Hintergaumen an. Was mich einfach überzeugt hat, ist die Möglichkeit, die Wicklung exakt für die Benutzung auf nem Ego-Akku einzustellen. Ich hab hier dutzende Verdampfer aller Art rumliegen, die bestimmt ganz toll sind, aber nicht auf der Ego laufen. Und ein großer Akkuträger kommt mir unterwegs nicht in die Tasche (passt ja meistens auch nicht). Ich weiß, es gibt mittlerweile auch Ego-Größe mit VV, aber im Februar beim Bulli-F5-Massaker gabs das noch nicht und ich bin exakt mit Eintreffen des A2 endlich zufrieden gewesen. Das macht SWV nicht zum Maß aller Dinge, aber eben zu meinem Ding, weil ich genau das beeinflussen kann, was fertige Verdampfer fest vorgeben. Aber wer mit seiner Ego-C zufrieden ist, dem rede ich sicher nicht ein, einen SWV zu kaufen. Wer zufrieden ist, den sollte man in Ruhe lassen. Kommt ja selten genug vor bei uns Dampfern ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:54 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 19:01)
avatar  emvier
#13 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Ich finde die Antwort auf die Threadüberschrift kann man geben, mit einem klaren: JEIN !

Ich für meinen Teil habe das persönliche Empfinden:
Bin ich zu faul, benutze ich nebenher auch normale Verdampfer, like Vivi's, 510er(VModXL), und sogar ganz einfache Visions (CC's), oder gar mal ne eCab.
Ich hatte Schei..- Wicklungen am Start und hatte dafür meterweise Kanthal usw. verbraten. Lehrgeld zahlt jeder für das Eine und das Andere.

Selbstwickler sind was für Bastler, Tüftler, und Geduldige und auch für den ein oder anderen interessierten Newbie.

Wer einen guten Selbstwickler hat und den auch "beherrscht" was das Wickeln usw. betrifft, kann dadurch sicher bessere Ergebnisse erziehlen als mit den Nicht-Selbstwicklern. Es kommt sowohl auf den Verdampfer an, als auch an dem, der ihn wickelt.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:05
avatar  Pikchic
#14 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

ich kann nicht wirklich mitreden. Habe mir als ersten "richtigen" SWV den Irony zugelegt, weil der Preis so einladend war um es mal zu probieren. Seit dem ich das Teil habe ärgere ich mich damit rum. Mir gelingt keine ordentliche Wicklung die wirklich mal über mehrere Tage hält. Irgendwas ist immer falsch. Aber wenn er zwischendurch mal doch funktioniert find ich ihn schon sehr viel besser als das was ich bislang hatte. Nur was hilft es mir, wenn ich damit nicht zurecht komme.

Was bleibt ist unendlicher Frust, weil es super schmecken würde, wenn ich es denn beherrschen würde, die Sache mit dem Wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:07
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
( gelöscht )

Üben,Üben,Üben


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:09
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
( gelöscht )

Habe auch immer mal n Tag wo ich mehre Wicklungen machen muß, klappt nicht immer auf Anhieb.
Nicht verzweifeln---immer weitermachen


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:12
avatar  Pikchic
#17 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Üben und weitermachen, nicht aufgeben- das sag ich mir jetzt schon seit Wochen aber irgendwann reichts eben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:13 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 19:17)
avatar  emvier
#18 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Was ich so frustrierend finde, sind die ganzen Feinheiten, die zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. Es kommen Gedanken wie: "Entweder bin ich zu doof oder der Verdamper taugt nix." Und dann setzt man sich mal wieder drann und auf einmal hats geklappt, aber man hat nicht bemerkt, welch Kleinigkeit jetzt ausschlaggebend war. Wickeln will gelernt sein!

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:18
avatar  Pikchic
#19 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

ja, das trifft es genau


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:22
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
( gelöscht )

Ohne Werbung machen zu wollen, der A2TM ist leicht zu wickeln und das kann wirklich jeder mit n bischen Übung.
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:22
avatar  Arronax
#21 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Bei mir war diese Kleinigkeit "immer" der Docht. Hatte zu Anfang auch Schwierigkeiten, gerade auf einem Nicht-VV-Akku. Da muß der Docht exakt das Liquid transportieren, dass die Wicklung bei 3,1V verbraucht. Zu viel Liquid: Hustenanfall von zu viel Feuchtigkeit im Dampf, zu wenig Liquid: Hustenanfall vom Kokeln. Als ich anfing, mich mehr um den Docht zu kümmern als um die Wicklung, flutschte es plötzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:24
avatar  Daniel
#22 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Eben auf der Heimfahrt kam mir der Gedanke:
Wenn jemand postet, er/sie findet den Geschmack nicht toll, flash ist zu wenig/viel oder zu wenig Dampf, kommt Stereo die Antwort (abgekürzt und direkt): Lern wickeln.
Wer sagt das man gut wickeln kann? Und wer nicht? Das sind allesamt subjektive (!) Eindrücke die man weder mit ja oder nein beantworten kann.
Allerdings scheint es mir so, als wären wir deutschen schon extrem SWV-verbunden. Mir fiel nämlich auch noch ein, dass meine Youtube-Abo´s der amerikanischen Szene kaum SWV reviewed, sondern eher die Hardware in Sachen AT. Sicher, ich kenne nicht alle. Nehme ich PBusardo, Grimmgreen, Vapingmonkey... die review´n (tolles denglisch) quasi fast nur Software. Wenn dann mal ein Stück Hardware, dann sinds eher die AT, aber kaum SWV. Nehme ich unsere deutschsprachigen Youtuber: Eher umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:33
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar
( gelöscht )

Alles ist objektiv gesehen, subjektiv


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 11:17
#24 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

Ich denke doch, ob Selbstwickler oder Clearo, Carto, oder wie sie alle heissen ist Jacke wie Hose... sie alle machen Dampf, das Wichtigste ist eigentlich dass die eigenen Erwartungen auch so hoch (oder tief) sind, dass sie auch erfüllt werden KÖNNEN...

Ich persönlich steh auf das Gefühl, dass mir ein originaler (wenn auch teurer) Verdampfer auf nem schönen Akkuträger gibt, und dampfen tuts dann auch noch...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 12:27 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 12:32)
#25 RE: Selbstwickler wirklich das Maß aller Dinge?
avatar

man darf bei der ganzen Geschichte auch nicht die Geschichte vergessen :-)
Vor einem Jahr war die Ego-T noch der Durchbruch an Fertigverdampfern!
Wenn du was wolltest, was nur ein klein wenig mehr Dampf bringt und was du reinigen kannst, musstest du zum SW VD greifen.
So ist auch so mancher Hype entstanden.
Mittlerweile gibt es Fertigprodukte zu einem sehr guten Preis die auch noch sehr gut Dampfen, hier mal als Beispiel die beliebte ViviNova. So guten Geschmack und Dampfmenge gabs einfach vor kurzem bei einem Ferigprodukt noch gar nicht!
Aber auf der Suche (und alle Fertigprodukte werden ja in der EntwicklungsPhase selbstgewickelt, bevor sie in die Produktion gehen) nach gutem Geschmack und Dampf haben sich über die Jahre in den Garagen und Bastelstuben die SWVD ihren Weg in die Welt gebahnt. Heute haben sie zum Teil Kultcharakter ("meiner ist größer, Ätsch") aber auch praktischen nutzen, denn wenn du durch den Schmerz der "Lernkurfe", die jedes Gerät mit sich bringt, gegangen bist, kannst du deinen SW in vielen Parametern beeinflussen. (Dampf, Flash. Geschmack)
Für mich muss es viel Dampf sein, also Taifun Watte oder Kayfun. Ich habe mich gewehrt diesen teuren Hype mit zu machen, aber meine Ansprüche diktieren da mein Kaufverhalten. Ich will viel Dampf, Punkt.
Und was ich genauso will ist die Möglichkeit das Dingen sauber zu machen. Geht bei meiner Vivi auch, irgendwie, aber bei meinen Taifun mache ich alle 2 Tage einen Dryburn und dann ist der wieder neu ohne was nach zu kaufen, Wickeln tue ich den alle 3 Wochen mal für 10 Cent. Die Vivi kann ich einmal Dryburnen, beim nächsten mal kann ich den Kopf wechseln!
Fazit:
Vivi, CE5+ usw. sind gute Verdampfer, mehr Spaß und genau den Geschmack den ich haben will, bieten mir meine SWVD.
Und ich bin bereit den Aufwand abends in meiner Freizeit zu machen, das ist Voraussetzung.

@Pikchic: der Irony ist als Anfänger SW absolut ungeeignet, da beißen sich auch geübte Wickler teilweise die Zähne aus, besser ist ein Bulli A2 aus dem Flohmark, mit dem habe ich gute Ergebnisse erziehlt, nachdem ich meinen Siebverdampfer 100 mal verflucht hatte und verkauft.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht