Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!

  • Seite 1 von 3
02.06.2015 12:00 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 12:02)
avatar  Ovular
#1 Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Hallo zusammen!

Als Dampf-Anfänger bin ich gerade dabei ein bisschen herum zu rechnen, um mir eine Liquid-Rechen-Tabelle zu schreiben. Hat zwar noch keine Struktur aber es kommt vorran.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele meinen eine hochdosierte Base ist die Billigste.
[Sarkassmus an] Dazu kann ich nur sagen: Ja! Es stimmt! [Sarkassmus aus] Wenn man falsch rechnet schon.

In Wirklichkeit muss man beachten, dass man seine hochdosierte Base ja auch noch runtermischen muss.
Ich nutze hierfür einfach 0er-Base, wer zum runtermischen günstigere 0er Base beziehen/herstellen kann muss etwas mehr rechnen als ich, um die richtige N-Base zu finden.


Ich muss so nebenbei sagen, die Hersteller sind echt rafiniert. Wenn man falsch rechnet, sieht man schön, wie es günstiger zu werden scheint. Und einige glauben es sei so.


Ein bildliches Beispiel für die jenigen, die diesen Zusammenhang nachvollziehen wollen:
Wir gehen mal weg von dem Problem mit dem Nikotingehalt und schauen uns einfachheitshalber mal eine Liquidflasche mit unterschiedlichen Füllmengen an.
Einfach nur eine Flasche mit irgendeiner Flüssigkeit.
Eine 100ml Design-Glasflasche kostet 10€ und 100ml Flüssigkeit 10€

Fülle ich die Flasche mit 10ml kostet das Gesamtpaket 11€
Fülle ich die Flasche mit 50ml kostet das Gesamtpaket 15€
Fülle ich die Flasche mit 100ml kostet das Gesampaket 20€


bis hier her ist es günstiger, die Flasche voll zu machen.

Als Hersteller sagen wir einfach, je mehr in der Flasche ist um so teurer machen wir es:
10ml für 11€
50ml für 20€
100ml für 35€

ganz schön teuer oder?

Jetzt kommt einer her und rechnet:
10ml kosten 11€ und damit kostet 1ml 1,11€ "ohwe"
50ml kosten 20€ und damit kostet 1ml 0,40€ "aha"
100ml kosten 35€ und damit kostet 1ml 0,35€ "Jaaaaa, ich hab das günstigste Kombination gefunden!!!"

(Das ist natürlich quatsch...)

In Wahrheit ist die Flasche mit 10ml Inhalt die günstigste, nachdem der Hersteller die Preise verändert hat!!!
Denn man muss die Flaschenkosten abziehen. Ich hab das mal schon gemacht und rechne die Preise pro ml aus:
Ich rechnte übrigends so: (Gesamtpreis-Flaschenpreis) / Füllmenge = Preis/Füllmenge der Flüssigkeit
Bei 10ml kostet die Flüssigkeit 0,10€/ml
Bei 50ml kostet die Flüssigkeit 0,20€/ml
Bei 100ml kostet die Flüssigkeit 0,25€/ml


Jetzt kann man das ganze auf unser Problem projizieren:
Die 0er-Base ist wie die "Flasche" und das Nikotin wie die "Flüssigkeit".


Soo wieder zu unserem eigentlichen Problem:
Im Anhang findet ihr eine Tabelle in der Ihr selbst rumrechnen könnt. (Hochpräzise ist die Rechnung nicht, weil ich den Volumenanteil des Nikotins vernachlässige)
Ihr könnt den oben genannten Fehler testweise begehen, wenn ihr den Preis für die 0er-Base auf 0€ setzt.
Viel Spaß damit.

Die beiden Hersteller, die ich untersucht habe erhöhen den Nikotinpreis je mehr davon in der Base drin ist. Das ist im groben so, was nicht heißen muss, dass selten gekaufte 1mg/ml-Base wegen der geringen Nachfrage auch mal teurer wird.

Fazit
Wenn Ihr euch eine N-Base mit einem Nikotingehalt kauft, die nahe an eurer Wunsch-Nikotinkonzentration liegt, seid Ihr meistens am günstigsten dran.
Am günstigsten ist die nächst höhere
Und falls Ihr einen Hersteller findet bei dem es nicht so ist, postet uns doch einfach ein Screenshot ...


Zum Anhang:
Ich habe noch 2 Bilder eingefügt, für die jenigen, die kein Excel haben oder meiner macrofreien Tabelle nicht trauen wollen.
Das eine Bild zeigt die beiden Hersteller mit korrekter Berechnung des Nikotinpreises (0er-Base etwa 10€), das andere Bild mit falscher Rechnung (0er-Base 0€).


Gruß
Ovu

Dateianhänge
  • Basenpreisvergleich.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

BasenFalsch.PNG

download

imagepreview

BasenKorrekt.PNG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:13
#2 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Völlig richtig, wenn auch nicht ganz neu. ;-)

Hochkonzentriert bietet allenfalls einen Platzvorteil im Bunker und den auch nur dann, wenn man das PG und VG zum Runtermischen nicht auch gleich hortet, sondern erst später, peu a peu, zukauft.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:23
avatar  Galaxy
#3 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Also ich brauche für diese Rechnerei kein Excel.
Bis ich die ganzen Spalten befüllt habe…, bin ich aber mit Bleistift und ´nem Blatt Papier schneller.
Was am Ende „mit“ zugesetzter Nuller-Base als Gesamtpreis für meine runtergemischte Base rauskommt, ist die Basis für den Vergleich.

Oft ist die 72-er Base doppelt so teuer wie die 36-er. Da ist dann wahrlich die 36-er günstiger.


Klar, man muss die Preise der Anbieter vergleichen. Und wenn es dann so Angebote, wie 2 Liter VG gratis dabei…, gibt, dann sieht das schon wieder anders aus.
Dann spielt die Qualität noch eine Rolle. Aber darum ging es ja jetzt hier nicht.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:26
#4 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Einfach bei Anbietern kaufen, die günstiger sind. Wer für einen Liter 72er 149 Euro ausgibt, ist selbst schuld.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:27 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 12:34)
#5 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

@Ovular

Die verwendeten, nicht repräsentativen, Preisbeispiele sind keine Referenz.
Daß die Flasche selbst, in die eine Nikotinlösung gefüllt wird, Geld kostet ist jedem klar.
Diese Flaschen werden in Großgebinden, in Kunststoff für Centbeträge oder Glas für nicht viel mehr als rund 1-2 Euro je nach Größe und Menge geordert.
Somit handelt es sich bei deiner, entschuldige bitte, Milchmädchenrechnung nicht um eine Weltverschwörung der Händler.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:34
avatar  Ovular
#6 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Mhm, da hätte ich fast gedacht ich leiste einen guten Beitrag, und hab nicht aussreichen regerchiert. :)

Jedenfalls mir wars noch nicht klar und vielleicht freut sich ja doch noch jemand darüber...

@Streareg
Das war nur ein bildliches Beispiel...

Gruß
Ovu


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:35
#7 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Naja...da ich hochdosiert in erster Linie zum Bunkern kaufe ist der Preis nicht sooooooo ausschlaggebend.

Für mich ist da eher die Überlegung wichtig, dass ich 6 Liter 72er besser lagern kann als 144 Liter 3er....von daher....und wenn ich überlege wieviel ich vorher für Kippen ausgegeben habe, dann ist der Unterschied lächerlich gering...

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:39
#8 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Zitat von Ovular im Beitrag #6
Mhm, da hätte ich fast gedacht ich leiste einen guten Beitrag, und hab nicht aussreichen regerchiert. :)

Jedenfalls mir wars noch nicht klar und vielleicht freut sich ja doch noch jemand darüber...

@Streareg
Das war nur ein bildliches Beispiel...

Gruß
Ovu



@Ovular
Man sollte aber, wenn man Rechenbeispiele als Argument zugrunde legen will, darauf achten daß diese neben dem Wahrheitsgehalt auch eine möglichst gesicherte Allgemeingültigkeit besitzen.

Bildliche Beispiele haben da wenig bis garkeine Aussagekraft, dienen einizg dazu die eigene Argumentationskette zu schwächen bzw. ad absurdum zu führen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:39
#9 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Wenn jemand gerne 12er dampfe bringt es ihm auch nichts wenn 3er billiger ist.

Hast du in der Tabelle eigentlich die 0er Preise des jeweiligen shops verwendet? Wenn du die billigste 0er Base für die Rechnung nimmst ist das unfair.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:39
avatar  Rolli09
#10 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Hmmm...kurz mal ohne Excel gerechnet...Beispiel E-Liquid Lounge: (ich dampfe übrigens aktuell 6er)
1 l 36er 49,95 €
5 l 0er a 8,95 €
Gesamt: 94,70 €

6 l 6er a 19,95 €
Gesamt: 119,70 €

Ersparnis: satte 25,00 €

Und das ist nur ein Beispiel und noch nicht einmal eine Aktion oder SB...

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:39 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 12:41)
avatar  Cawdor
#11 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Und wenn man seine 72er Base über Angebote / Sammelbestellungen für < 60,- Euro bekommt sieht das Ganze auch wieder anders aus

Aber prinzipiell ist es ja schon richtig, wenn man einfach mal auf die schnelle Base bestellen will sollte man sich die Preise schon etwas genauer angucken ehe man Geld zum Fenster raus schmeißt und sich ärgert das man seine aktuelle Mischung auch hätte günstiger bekommen können weil die hochdosierte einen am Ende teurer kommt.

Gegenbeispiele zur Theorie gibt's hier ja schon genug, auch wenn man nur die "normalen" Preise vieler Shops nimmt...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 12:58
avatar  W. t N
#12 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Mhhh... ja klar stimmt die Rechnung so wie aufgeführt schon, aber manchmal werden auch Äpfel mit Birnen verglichen.

Für mich ist ein Liter 36er Base für 80 Euro teurer wie eine 72er Base für 120 Euro pro Liter. Lustig das beide Basen vom selben Hersteller und Shop sind. Also muss man nur den seriösen Shop finden. Und wenn dann noch SB organisiert werden und die Kosten sind dann nur noch bei 50 und 85 Euro, bleibt für mich die 72er die günstigere Wahl.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:08
avatar  Bassbox
#13 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

So ziemlich das billigste an 36er ?

:D

Naja ick kauf einfach meine 1L Flaschen Avoria base für 18,99€ mit 6 oder 9mg gar keine Lust mir 72er zu hohlen und dann runtermischen zu müssen, mit Handschuhen ^^.
Habe allerdings ausch schon extrem starke schwankungen gesehen, selber Hersteller selbe Menge.
Schon komisch wenn ich mir 6er Base kaufen will und diese z.B 19,99€ pro Liter kostet, und ich dann 12er Base für grade mal 28€ sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:09
avatar  theAzzi
#14 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Nichts neues, aber wie bereits angesprochen wurde: 5l 72er sind leichter zu lagern als 10l 36er.

PG und VG wird man immer kriegen, Nikotinbasis nicht.

PS: Wenn du schon mit Excel rechnest, kannst du auch kalkulieren was passiert, wenn du PG und VG nicht jetzt, sondern erst in 5 Jahren kaufst und das Geld vorher schlau investierst :-D

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:10
avatar  Ovular
#15 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Gut gut.

Ich habe immer nur gehört: "Kaufe Liquids mit viel Nikotingehalt" was ja nicht bei jedem Shop/Hersteller stimmt.
Jedenfalls fände ich es gut, wenn Einsteiger das gleich mitbekommen, dass es übertriebene Preise gibt.

Macht mich ruhig noch weiter nieder, ich habs verstanden. :)

@Streareg
Danke für den Tipp die bildhaften Beispiele zu unterlassen.
Da ist wohl was dran.

Gruß
Ovu


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:15
avatar  Ovular
#16 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Wass hier manche gegen Excel haben. Ich wollte es einfach nur anschaulich darstellen. Und mein Liquid-Rechner spart, jedenfalls mir, einiges an Zeit, je öfter ich damit rechne.

@Bassbox
In etwa so mach ich es auch.

Gruß
Ovu


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:27
avatar  Theop
#17 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

@ovular,
hier macht Dich keiner nieder. Und wer was gegen Excel hat, kennt Excel nicht. Ich habe über 10 Jahre Erfahrung mit Excel und nutze vielleicht nur 10 bis 15 % von dem Programm.
Wenn ich Basis kaufe, dann rechne ich die Plastikflaschen nicht.Ich habe am Anfang auch erstmal 100 ml Flaschen gekauft. Aber alle, die ich gekauft habe, habe ich nicht weggeworfen.
Dann habe ich irgendwann nen Liter 36er gekauft und direkt in 100 ml Flaschen abgefüllt.
Wenn meine 0er ausgeht, dann kaufe ich neue.
Dann wird direkt in 1 Liter Flaschen die 3er Base angesetzt.
Im Endeffekt bezahle ich quasi nur die 0er Basis. Für den Rest habe ich genug Flaschen im Lager.
ist doch bei allem so, man muss vergleichen, was billiger ist. In der Regel gilt, je größer oder je mehr ich kaufe, desto billiger.
Und mein Liter 36er ergibt 12 Liter 3er Basis. und bei einem Verbrauch von ca. 4 ml am Tag komme ich mal eben so an die 3000 Tage aus. Das reicht mir erstmal.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:48 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 13:55)
avatar  Ovular
#18 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

@Theop
Danke für Deinen Beitrag.
Und tatsächlich war das bildliche Beispiel nicht so vorteilhaft. Weil ich nämlich auf die Base hinaus wollte nicht auf die Flaschen. Sorry... mein Fehler :)

"In der Regel gilt, je größer oder je mehr ich kaufe, desto billiger."
Stimmt eigentlich immer, nur bei Basen ist es gefährlich. Mir fällt nix ein was ähnlich ist. Egal ob ich Parfum, Alkohol, Benzin, Reinigungsmittel oder Zigaretten kaufe, es steigt jedenfalls nicht der Preis/x wenn ich mehr kaufe.


Gruß
Ovu


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:56
avatar  Galaxy
#19 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Ich denke auch, Negatives hast du jetzt genug gelesen.


Herzlich Willkommen übrigens und viel Spaß hier im Forum.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 13:58
avatar  Ovular
#20 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Danke @Galaxy , bin auch gerne hier unterwegs. :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:03 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 14:09)
#21 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Zitat von Ovular im Beitrag #18
... "In der Regel gilt, je größer oder je mehr ich kaufe, desto billiger."
Stimmt eigentlich immer, nur bei Basen ist es gefährlich. Mir fällt nix ein was ähnlich ist. Egal ob ich Parfum, Alkohol, Benzin, Reinigungsmittel oder Zigaretten kaufe, es steigt jedenfalls nicht der Preis/x wenn ich mehr kaufe.


Gruß
Ovu



Irgendwie erscheinst Du mir beratungsresistent.
Deine Zahlen sind nicht allgemeingültig, somit auch deine Aussage nicht.
Es gibt genug Beispiele/Händler die dir das Gegenteil deiner merkwürdigen These beweisen können.
Hier wurden einige Bezugsquellen genannt.
Wenn Du diese mit deinen Zahlen gegenrechnest kannst Du, wenn Du dazu willens bist, sehen daß durchaus ausreichend andere Optionen zu deiner Sichtweise gegeben sind.

Informiere dich doch erst einmal ausreichend bevor du hier Alarm schlägst.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:14
#22 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Jetz hört auf, auf Jemandem der nen blaues Auge kassiert hat, weiter einzuschlagen - muß nich sein, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:20
#23 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Ich schlage keinesfalls auf auf meinen Mitdampfer ein.
Im Vorfeld habe ich ihm ganz neutral Gedankenansätze geliefert.
Einige andere Mitdampfer auch, sowie anhand von Zahlen seine These widerlegt.
Zu guter Letzt aber muss ich immernoch lesen, daß er weitehin behauptet das sein Ansatz grundrichtig ist. Das hat mich verärgert, gebe ich gerne zu.
Ich habe gerne mein Wissen mit ihm geteilt, aber empfinde sein starres darauf beharren als unsachlich.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:32
avatar  Ovular
#24 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Schon ok. Vieleicht brauch ich einfach nur noch ein bisschen bis ich Deine Gedankengänge nachvollziehen kann. Jedenfalls versteh ich noch nicht ganz worauf Du schlussendlich hinnaus willst.

Jedenfalls sind meine Berechnungen mathematisch korrekt, wenn ich auch versehendlich und dummerweise zwei Hersteller erwischt habe bei denen das Nikotin teurer wird [in €/(mg/ml)].


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:34 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 14:34)
avatar  Ovular
#25 RE: Hochdosierte Basen sind teurer als niedrigdosierte!!!
avatar

Und vielleicht denken manche immernoch an den Leerflaschenpreis der mich stört. Dem ist nämlich nicht so. Es geht um die 0er-Base...


Gruß
Ovu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht