ich bin zu blöd für Liquidrechner

  • Seite 2 von 4
24.07.2012 23:15
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Komischerweise verändern sich die Werte unten im Rezept bei mir nicht.

kann es sein, das ich eine Falsche Version vom Exel habe?
wenn, dann muß ich morgen mal die Aktuellere Aufspielen, denn wie ich gerade sehe ist das
Exel 2007 *heul*


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:22
avatar  Ferris
#27 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat von Lukkyp im Beitrag #26
Komischerweise verändern sich die Werte unten im Rezept bei mir nicht.

kann es sein, das ich eine Falsche Version vom Exel habe?
wenn, dann muß ich morgen mal die Aktuellere Aufspielen, denn wie ich gerade sehe ist das
Exel 2007 *heul*



Entschuldige, meine Version funktioniert nur mit OpenOffice und LibreOffice.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:29
#28 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

1. bin ich froh, dass nicht nur ich manchmal wie vernagelt bin und mich wundere, warum es nicht klappt.
2. ist für mich der liquidrechner von ferris genial ... ja ich bekomme keine Provision, ich kenn den nicht mal, aber ich find das Teil einfach toll!
3. hat Ferris recht: einfach nicht aufgeben und weitermachen oder besser, bei mir galt: überhaupt erstmal anfangen, ist gar nicht so schwer und viel weniger kompliziert als gedacht!

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:35
avatar  Ferris
#29 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Na da bedank ich mich doch für die Blumen lieber Opa!
Und ich bestätige dass keiner eine Provision bekommt - woher auch - mein Rechner ist kostenlos ;)

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:36
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Na dann hatte ich ja recht, Falsche Version

hab dann fix Open Office runtergeladen und installiert

wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinbekomme


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:41
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Jetzt scheint es so
als wenn es geklingelt hat....
muss sagen, hast gute arbeit geleistet mit dem Liquidrechner....

man man man wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:42
avatar  DJ
#32 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
DJ

Vielleicht bin ich zu blöd - frage aber trotzdem - warum mühen sich so viele Leute mit irgendeinem Liquidrechner ab?

Ist es nicht einfacher man rechnet das selber aus? Also entweder mit einem Taschenrechner oder in Excel oder auf einem Stück Papier.

Bei einem Programm, dass ich nicht bedienen kann, bin ich immer unsicher. Rechne ich selber weiß ich doch wenigstens, dass es stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 23:46)
avatar  Ferris
#33 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat von DJ im Beitrag #32
Vielleicht bin ich zu blöd - frage aber trotzdem - warum mühen sich so viele Leute mit irgendeinem Liquidrechner ab?

Ist es nicht einfacher man rechnet das selber aus? Also entweder mit einem Taschenrechner oder in Excel oder auf einem Stück Papier.

Bei einem Programm, dass ich nicht bedienen kann, bin ich immer unsicher. Rechne ich selber weiß ich doch wenigstens, dass es stimmt.




Man sollte immer selbst rechnen! Aber wer überprüft dein Ergebnis? Und da kommen Liquidrechner für dich in Frage

P.s. ich hab meinen Rechner ganz einfach gehalten... ich empfehle mal einen Test...

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:01
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Zitat von DJ im Beitrag #32
Vielleicht bin ich zu blöd - frage aber trotzdem - warum mühen sich so viele Leute mit irgendeinem Liquidrechner ab?

Ist es nicht einfacher man rechnet das selber aus? Also entweder mit einem Taschenrechner oder in Excel oder auf einem Stück Papier.

Bei einem Programm, dass ich nicht bedienen kann, bin ich immer unsicher. Rechne ich selber weiß ich doch wenigstens, dass es stimmt.



Dann erkläre mir doch mal bitte den rechenweg
von 38er Pg Basis zu einem 14er Liquid mit 50PG/ 40VG/ 10 Wasser

Das würde mich jetzt wirklich interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:04
#35 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

DJ, es gibt so Grobmathematiker wie mich! die sollten lieber nicht selbst rechnen, das kann nur schief gehen! wie sagte meine Tochter nach der Schule: der Lehrer meinte, ich sei eine Mathe-Niete, ich hab ihm gesagt, dass das nicht verwunderlich sei, weil Sie das meinem Papa schon gesagt haben, woher soll ich es denn können. Könnte ihr euch vorstellen, was ich beim nächsten Elternsprechtag geschwitzt habe? :)

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:12
avatar  Ferris
#36 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat von Lukkyp im Beitrag #34

Dann erkläre mir doch mal bitte den rechenweg
von 38er Pg Basis zu einem 14er Liquid mit 50PG/ 40VG/ 10 Wasser

Das würde mich jetzt wirklich interessieren


Würde ich dir auch gerne näher bringen aber zum rechnen ist es mir jezt zu spät. Villeicht morgen.

Zitat von quarzopa im Beitrag #35
(...)wie sagte meine Tochter nach der Schule: der Lehrer meinte, ich sei eine Mathe-Niete, ich hab ihm gesagt, dass das nicht verwunderlich sei, weil Sie das meinem Papa schon gesagt haben, woher soll ich es denn können. Könnte ihr euch vorstellen, was ich beim nächsten Elternsprechtag geschwitzt habe? :)

Köstlich

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:17
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Zitat von quarzopa im Beitrag #35
DJ, es gibt so Grobmathematiker wie mich! die sollten lieber nicht selbst rechnen, das kann nur schief gehen!

dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.....

Rechnen, dass macht bei uns Frauchen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:18
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ferris im Beitrag #36


Würde ich dir auch gerne näher bringen aber zum rechnen ist es mir jezt zu spät. Villeicht morgen.



gerne einen Versuch ist es Wert


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:21
avatar  DJ
#39 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
DJ

Zitat von Lukkyp im Beitrag #34
Zitat von DJ im Beitrag #32
Vielleicht bin ich zu blöd - frage aber trotzdem - warum mühen sich so viele Leute mit irgendeinem Liquidrechner ab?

Ist es nicht einfacher man rechnet das selber aus? Also entweder mit einem Taschenrechner oder in Excel oder auf einem Stück Papier.

Bei einem Programm, dass ich nicht bedienen kann, bin ich immer unsicher. Rechne ich selber weiß ich doch wenigstens, dass es stimmt.



Dann erkläre mir doch mal bitte den rechenweg
von 38er Pg Basis zu einem 14er Liquid mit 50PG/ 40VG/ 10 Wasser

Das würde mich jetzt wirklich interessieren


Dazu muss ich erst mal wissen welche Zutaten du zu Hause hast.

PG 38 sehe ich
Wasser wird wohl ohne Nic sein
PG 0 ?
VG 38 ?
VG 0 ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:26 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 00:26)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Zuhause habe ich noch garnichts....

weil ich bisher noch nicht wußte wie ich auf 14er runterkommen soll....

Aber um deine Frage zu benatworten...
Ne 38er PG der rest würde 0er sein
bzw
was bräuchte ich um auf 14er Liquid zu kommen mit 5% Aroma ( nur als beispiel)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:31
avatar  DJ
#41 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
DJ

OK, ich gehr mal vom Standard aus. Neben PG 38 noch PG 0 und VG 0 und Wasser.

Ich gehe bei meinen Berechnungen immer von 100 ml aus.

Als erstes müssen wir wissen welche Menge von unserem nikotinhaltigen Zeug wir brauchen. Dreisatz sagt mir 36,8 ml.
Anders ausgedrückt: ich benötige für 100 ml 14er 36,8 ml 38er und 63,2 ml 0er.

Nun nur noch auffüllen. Da wir ja 50 % PG haben wollen, benötigen wir noch 13,2 ml 0er PG. Dann noch 40 ml VG 0 und zu guter Letzt noch 10 ml Wasser

Alles klar?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:31 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 00:31)
avatar  zwinkl
#42 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Pflichte ich DJ absolut bei...wenn ich was nicht überschlagen/ausrechnen kann...fertigliquid kaufen !

Zitat
noch habe ich nichts zuhause.
Ich würde gerne ne traditionale mischen, also 50 PG 40VG und 10 Dest. Wasser. dann noch Aroma dazu

Weil ich aber noch nicht weiß wie ich meine Gewünschten 14 mg Nikotion zusammen bekomme




So, nun zum rechnen und mischen:
Für newbies ganz einfach...
1) Du mischt dir dein 38er PG auf 28er runter ( 74 ml PG 38er + 26 ml PG 0er = 100 ml 28 er )
2) Dann nimmst du 50 ml 28er PG + 40 ml 0er VG + 10 ml wasser und hast exakt 100 ml 14 er base in 50/40/10 !
3) Weil bei aromazugabe der nik-anteil etwas sinkt =>
4) Genauer wirds noch, wenn du das 38er PG auf 30er PG runtermischt ( da ja die aromazugabe den nik-anteil senkt)
...und zwar 93 ml 30er + 2 ml 0er + 5 ml aroma...
das ergibt dann PG base mit 27,9 mg/ml nikotingehalt.

Damit weitermischen wie unter 2) und du hast 50/40/10, deine 14 mg Nik und das aroma ist schon drin.

Bei weniger aromawunsch tauscht du einfach das 0er und aroma ( ist ja auch 0er) also...
93 ml 30er + 3 ml 0er + 4 ml aroma entspricht 4 % aroma-anteil...
93 ml 30er + 4 ml 0er + 3 ml aroma entspricht 3 % aroma-anteil...
93 ml 30er + 5 ml 0er + 2 ml aroma entspricht 2 % aroma-anteil...

Für diese spielereien brauchst du:
38er PG
0er PG
0er VG
Wasser
Aroma

Noch fragen ?

Jaja, ich weiß schon...bin päpstlicher als der papst, aber ich kann nix dafür...ich bin so !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:50
avatar  Runner
#43 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Nun ja also Zwingl dich muss man einfach mögen sonst wäre das unerträglich und mal ganz ehrlich ich habe es nicht verstanden. Ich mische seit 4Monaten aber so einen rechenweg habe ich immer gescheut. Richtig kompliziert wird es wenn du merkst das 14mg zuviel ist und du weniger willst denn die Base ist ja dann schon fertig, aber dafür machen wir einen neuen Fred

Ich bin ein fauler Mensch und nehme immer den bequemen Weg zum Ziel und ein paar kommastellen mehr oder weniger sind mir einerlei.

Mann nehme ein 100ml Fläschchen, da kommt rein 50mlPG 40mlVG und 10ml Wasser oder Vodka, fertich ist die Base.

Für den täglichen bedarf mixt man dann 6ml Base mit 4ml 36mg 50-50 + 0,5ml Aroma. Fertig ist der Zimtstern. Komme damit gut klar so und nu könnt ihr über mich herfallen



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:53
avatar  DJ
#44 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
DJ

Hi Günni, man sieht das kompliziert aus. Aber du hast dir natürlich auch die ganze Mühe gemacht und die Aromen eingerechnet, Respekt.

Was sagt uns das? Viele Wege führen nach Rom. Und meine Basis passt nicht mehr zu 100% sobald ich Aroma dazu mische.

Aber die erste Aufgabe lautete ja auch: Mach aus 38er PG 14er 50/40/10

Na schön, packe ich das Aroma dazu, also 100 ml + 5 ml Aroma, habe ich nur noch 13,3er Nic, also dann bitte 38,7 ml 38er PG und nur 11,3 PG 0 nehmen.

Allerdings erhöht sich nun der PG-Anteil "erheblich" und nun gehe ich nicht weiter ins Detail.
Entweder nimmst du die Anleitung von zwinkl oder du machst es wie ich: ignoriere den PG-Anteil im Aroma oder nimm halt 5 ml VG mehr in deine Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:54
#45 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

na dann falle ich mal total aus der rolle ..
ich darf das: du bestellst dir basen in der gewünschten liquidstärke und machst die aromen dazu und fertig ist die laube!
hab ich erwähnt, dass ich mathegrobmotoriker bin ?

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:58
avatar  DJ
#46 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
DJ

Zitat von quarzopa im Beitrag #45
na dann falle ich mal total aus der rolle ..
ich darf das: du bestellst dir basen in der gewünschten liquidstärke und machst die aromen dazu und fertig ist die laube!
hab ich erwähnt, dass ich mathegrobmotoriker bin ?


Dann brauchst du aber einen Lieferanten, der dir das richtig anmischt.

Und was machst du wenn du die Stärke verändern willst? Z.B. von 14 auf 9 und du noch 200 ml 14er Basis hast? Oder du einen höheren Anteil VG möchtest?

Das ist doch das Tolle - komplett selbst bestimmen was rein kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 01:23
avatar  zwinkl
#47 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat
Nun ja also Zwingl dich muss man einfach mögen sonst wäre das unerträglich und mal ganz ehrlich ich habe es nicht verstanden. Ich mische seit 4Monaten aber so einen rechenweg habe ich immer gescheut.


Macht nix, runner, beim nächsten stammi machen wir lustiges liquidrechnen...
Ich bring zettel und stifte mit und verteile liquid.misch.rechenaufgaben...

Zitat
Richtig kompliziert wird es wenn du merkst das 14mg zuviel ist und du weniger willst denn die Base ist ja dann schon fertig, aber dafür machen wir einen neuen Fred

Er will aber 14 mg...so steht das ja auch da...

Zitat
Ich bin ein fauler Mensch und nehme immer den bequemen Weg zum Ziel und ein paar kommastellen mehr oder weniger sind mir einerlei.

Ja, du...aber kann doch nicht schaden, einem newbie das mal grob zu erklären. Klar kann jeder rumpanschen wie er will...
Wenn eine meiner freundInnen 14er will, bekommen die das exakt auch so...da bin ich absolut pingelig.
Die vertrauen mir da...solange du nur für dich selbst kochst, ist das sicher egal...

Zitat
Mann nehme ein 100ml Fläschchen, da kommt rein 50mlPG 40mlVG und 10ml Wasser oder Vodka, fertich ist die Base.
Für den täglichen bedarf mixt man dann 6ml Base mit 4ml 36mg 50-50 + 0,5ml Aroma.


Er will aber 50/40/10, deins wären (vorausgesetzt das 36mg 50-50 ist VPG) aber ca. 54/43/3...

Hi, DJ, das ist keine mühe, das macht mir spaß !
Ich tippsel mit rechts a, pc und mit links kritzel ich die rechnungen aufs papier...

Ich kann echt nix für...ich bin so...

Zitat
Und was machst du wenn du die Stärke verändern willst? Z.B. von 14 auf 9 und du noch 200 ml 14er Basis hast? Oder du einen höheren Anteil VG möchtest?


Dann schreibt er dir oder mir ne PM und wir rechnen ihm das aus bzw. schicken ihm den kram...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 01:33
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Mein Problem war bis gerade ebend...

Mir fehlte der Schmierzettel wie der lehrer zum junior immer sagt....
er will wissen WIE zum ERGEBNIS

und mir fehlte halt der weg zum Ziel, also das Navi.

Meine bessere hälfte hat es mir gerade auf PAPIER vorgerechnet und nun ist der groschen gefallen
oder besser Der ganze Safe


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 01:45
avatar  zwinkl
#49 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Na siehste, was wären wir ohne die mädels...
Hab ich erwähnt, dass ich die damen iwie mag ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:19
avatar  UfukFfm
#50 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Also ich denke man sollte es sich nicht unnötig schwer machen.
Kauf dir einfach ne Nikotinbase, egal ob PG, VG oder PVG.
Dazu noch PG, VG und Destilliertes Wasser.

Ich selber benutze z.B. http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Ich finde den Rechner große Klasse.
Er gibt dir alles genau an, kannst auch Aromen dazumischen, und dir den Preis ausgeben lassen was dich dein Liquid kostet.

Als Beispiel... Meine eigenen Rohstoffe.

Sagen wir mal du hast 100 ml 38 er Nikotin für den Preis von 11 € (Ich geh von Inawera aus. Da kommt der Preis ca. hin)
1l PVG 99.7% Reinheit. 0.3% Wasser (17€. Mein Apothekenpreis)
1l VG 86.6% Reinheit, 13.4%Wasser. (15€ Auch mein Apothekenpreis)
5ml Aroma (1.07€ Inawera)

und willst 10 ml 14 er Liquid herstellen 50, 40, 10 mit 3% Aroma (auf PG Basis).

Basisliq 3.68 ml 3.83 g 36.84 %
PG 1.02 ml 1.06 g 10.16 %
VG 4.62 ml 5.82 g 46.19 %
Wasser 0.38 ml 0.38 g 3.81 %
Aroma 0.30 ml 0.31 g 3 %

Preis 0.56 € (0.06 €/ml)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht