Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei

10.04.2017 01:08
avatar  Ferris
#1 Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Liquidrechner (für E-Zigaretten) Neue Version 1.104!



Spare viel Geld und mische dein Liquid für deine E-Zigaretten selbst!
Das einfach zu bedienende Freeware-Power-Tool für dein Liquid!

[Direktdownload für Spritzen, Messbecher und/oder Pipetten Ver 1.104]

Vorzüge gegenüber anderen Liquidrechner:
– kostenlose und werbefreie Videoanleitung auf Youtube
– Über 5 Jahre Erfahrungen mit dem Rechner. Ständige Prüfungen und Weiterentwicklungen. Tausende Nutzer
– Für Anfänger und Profis geeignet
– sehr einfache Bedienung, viele Eingabehilfen vorhanden
– Multifunktional – alle Nikotinbasen, alle Glycerin-Arten werden korrekt berechnet! Auch der Wassergehalt, die viele Programme nicht korrekt errechnen!
– Druckfunktion für Etiketten
– Kostenrechner
– Gute Fehlererkennung und detaillierte Fehlermeldungen
– Nutzung mit kostenloser Software (OpenOffice, LibreOffice…)
– Diagramme erleichtern die Mischung
– 100% sicherer Code, keine Scripte! Keine Adware!
– Freeware und somit kostenlos
– keine Werbung

NEU: Läuft auch auf vielen weiteren Office-Packs. Z.Bsp. LibreOffice, OpenOffice und Microsoft Office.

Für ältere Microsoft Excel Versionen (2000/XP/2003/2007) kann man dieses Tool lauffähig machen mit einem ODS-Plugin von Sun. Link zum Download auf meiner Homepage.

Videoanleitung Teil1:



Videoanleitung Teil2:


Viel Spaß beim mischen

Kommentare, Kritik, Fragen, Interaktionen,..... erlaubt und gern gesehen ;D
Weitere Tutorials werden folgen.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 10:01
avatar  Leiche
#2 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

@Ferris

mit Microsoft Office 2010 meckert Exel was von unlesbar

und wenn ich auf reparieren klicke
kommt das
Excel hat die Überprüfung und Reparatur auf Dateiebene abgeschlossen. Einige Teile dieser Arbeitsmappe wurden repariert oder verworfen.

und nun funktioniert es nicht mehr

ps
hab null ahnung von dem MS Exel usw Quatsch

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 16:03 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 16:04)
avatar  Ferris
#3 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Hallo Leiche

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir sehr den Liquidrechner einfacher zu machen und meine Videoanleitung zu verbessern.
Es ist schon länger her, dass ich es mit MS Office 2010 getestet habe. Da ging es jedoch. Diese 2010er Version habe ich jedoch nicht. (Kenne jedoch jemanden der sie hat da werde ich auch bald wieder vorbei schauen und fragen ob die neue Version bei ihm läuft) Hast du es schon mit dem ODS Plugin für MS Office versucht?

Zum Download vom ODS-Plugin von SUN

Viele Grüße!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 17:00
avatar  Ferris
#4 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Hallo nochmal



Ich habe den Freund der MS 2010 verwendet gerade erreicht. Er sagt er kann sich nicht erinnern das ODS-Plugin installiert zu haben.
Er sagt er öffnet es immer so:

Excel 2010 starten dann
Menü>Öffnen
Dateiformat ODS auswählen
zum Speicherort der Datei navigieren
Die Datei wird angezeigt und kann nun geöffnet werden

Wenn du die Datei schon "repariert" hast empfehle ich sie vorher neu zu laden.

Berichte uns doch bitte ob es geklappt hat damit ich eine Anleitung für MS Office 2010 hinzufügen kann. Ich fahre aber bald noch zu ihm um mir ganz genau anzuschauen ob auch alles i.O. ist.
Vielleicht mache ich bei der Gelegenheit auch noch eine extra Version nur für MS Office 2010. Denn die Ansicht kann sich leicht verändern und dann sieht es nicht mehr ganz so schön aus.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 18:33
avatar  Ferris
#5 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar



Wir haben zusammen eine einfachere Lösung gefunden. Ich habe der Einfachheit halber den Rechner in eine Microsoft Office XLSX-Datei konvertiert und etwas das Design für Microsoft 2010 und 2013 aufgehübscht.

So ist es auch viel einfacher.

Es befindet sich ab sofort mit in dem Download-Archiv. Bitte neu downloaden für die Microsoft Office Versionen ab 2010. Für alle anderen Versionen ändert sich nichts.

Viel Spaß beim Mischen! Videoanleitungsupdate folgt!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 23:32
avatar  Ferris
#6 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Update Erklärvideo:

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 10:54
avatar  Leiche
#7 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

moin Ferris

jetzt funktioniert es

vielen Dank

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 12:51
#8 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Naja für meine Art des Mischens nicht praktikabel.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 14:10
avatar  Ferris
#9 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Hallo TKK-Dampfer,



vielen Dank für Deinen Beitrag.

ich bin bemüht es für jeden so einfach und praktisch wie möglich zu gestalten.

Wie sieht denn Deine Art zu mischen aus?

Viele Grüße!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 14:48 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 14:53)
#10 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Zitat von Ferris im Beitrag #9
Wie sieht denn Deine Art zu mischen aus?


Nun aus Bunkerbase 100ml (2x) Fläschchen (48er PG) mache ich 1066 ml 9er (18er). Ab in die Vorratsflasche.
Dann ist eine (2) Flasche verbraucht und gut ist. Dafür habe ich mir ein kleines Calcsheet (LibreOf.) gebaut welches mir die Mengen ausrechnet, für die gewünschte End­s‍tärke.
Das gibt mir auch die Gewichte gerundet aus. Die kann ich auch mit meiner Waage (1 gr) auch wiegen. Die kleinen Fehler dadurch in Promille kann man vernachlässigen.

Liquid mische ich nur Einzelaromen an in 50ml (Messbecher) Glasfläschchen. Die %te rechne ich dann flux im Kopf und gib die per Spritze zu. Da kann auch 0,05 ml noch ablesen.
Den Mix im Verdampfer entscheide ich dann erst beim befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 00:32
avatar  Ferris
#11 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Hallo TKK-Dampfer, vielen Dank für deine Erklärung!

in dem Fall brauchst du gar keinen Liquidrechner, da ja eigentlich nichts "wirklich" zu rechnen ist.
Du braucht evtl. ein Rezeptbuch, aber das kannst du auch bequem auf ein Blatt Papier schreiben.
Etikettendrucker.... ja OK das könntest du evtl. gebrauchen.... aber.... Es klingt für mich auch nicht so als hättest du Freude an einem Kostenrechner.

"Hier" mischen wir alles gleich in nur einem Arbeitsgang aus der Bunkerflasche. So wie es viele Profis machen die gewerblich anmischen.

Denn nur so kannst du wenn du mal 9 mg gemischt hast auch mal noch 12 mg mischen... wenn du verstehst.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 08:46
#12 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

@Ferris

Zitat von Ferris im Beitrag #11
aber.... Es klingt für mich auch nicht so als hättest du Freude an einem Ko­s‍tenrechner.



Als beruflicher Kalkulator / Kostenrechner hält sich die Freude an solchen Dingen in Grenzen. Ich habe einmal ausgerechnet was mich das Grundliquid kostet fertig. Das ändert sich lange nicht mehr.
Aromenpreise werden dann einfach oben drauf geschlagen (simples Kopfrechnen, ich weiß das ist heute unmodern, aber sehr effektiv)

Zitat von Ferris im Beitrag #11
Denn nur so kannst du wenn du mal 9 mg gemischt hast auch mal noch 12 mg mischen... wenn du ver­s‍tehst.


Das verstehe ich schon. Nur Ich habe 9er und 18er (Tabake) Liquids Daraus mach ich mir dann im VD das was ich brauche. Einfach so Pi*Daumen... wenn du verstehst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 14:12
avatar  Ferris
#13 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Ja, jeder so wie er möchte. Ich bleibe dabei....

Zitat von Ferris im Beitrag #11
in dem Fall brauchst du gar keinen Liquidrechner, da ja eigentlich nichts "wirklich" zu rechnen ist.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 04:48
avatar  Ferris
#14 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Ich habe meine Beschreibung aktualisiert damit ihr es leichter habt im voraus zu wissen ob der Rechner für euch überhaupt geeignet ist.

Wann ist der Ferris Freeware Liquidrechner für E-Zigaretten für Dich interessant?
Wenn Du eine der in der Liste aufgeführten Punkte mit „ja“ beantworten kannst: Wenn Du…

… direkt von einer sehr nikotinhaltigen Base (Nikotingehalt von über 24 mg/ml) mischen willst.
… schwierige Liquidberechnungen durchführen willst.
… gerne mal mit dem Nikotingehalt variierst
… das Nikotin schrittweise reduzieren willst bis zur vollständigen Entwöhnung.
… E-Zigaretten Neueinsteiger bist, der noch nicht genau seinen Nikotingehalt gefunden hat.
… deine E-Zigaretten Rezepte Plattformunabhängig mit Freunden teilen willst.
… auf exakte Ergebnisse (vor allem beim Wassergehalt) Wert legst.
… gerne einen kostenfreien Rechner mit Videoanleitung benutzen möchtest.
… gerne mal „offline“ rechnen willst wenn das Internet gerade nicht geht
… immer exakt das selbe Endergebnis haben möchtest, selbst wenn Ausgangszutaten stark variieren.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 15:25 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 15:29)
#15 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

da könnte man ja noch locker 10 Punkte hinzufügen ...

Allerdings läuft bei mir nur die XLSX-Version, da ich keine ODS-Dateien importieren kann und ich 'nur' das Ashampoo-Office unter WIN10 nutze. Wollte gerne mal den Unterschied der beiden Versionen antesten - geht aber aus genannten Gründen nicht. Warum daraus 2 Versionen gemacht wurden, ist mir sowiewso schleierhaft. Aber was bitteschön ist ein Liquidrechner für Spritzen? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das Liquid dampft

Das mit den Problemen beim Wassergehalt (im VG) hatten früher sehr viele Rechner, was mitunter einer der Gründe war, vor über 3 Jahren selber einen Liquidrechner zu programmieren.

Ich habe schon gedacht, dass meine Etikettendruckfunktion sehr bescheiden ist, aber jetzt bin ich doch schon ein wenig stolz darauf

*** Zitat ***
… deine E-Zigaretten Rezepte Plattformunabhängig mit Freunden teilen willst.
*** Zitatende ***

das geht grundsätzlich mit jeder Software per simplen Screenshot - und ist sicherlich viel einfacher, als irgendwelche Tabellen-Sheets weiterzugeben, wo man nichtmal genau weiss, ob sie der andere nutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 15:18
avatar  Ferris
#16 RE: Liquidrechner sehr einfach und kostenfrei mit Videoanleitung - Kostenrechner, Etikettendruckfunktion, Fehlererkennung, Werbefrei
avatar

Hallo Pergamon,

danke für deinen Kommentar.

Die XLSX-Version ist nur dabei falls deine Office-Version keine ODS-Dateien lesen kann. Quasi als "Backup-Plan".
Inhaltlich gibt es da keinen Unterschied. Es ist bloß ein anderes Format das von mir konvertiert wurde. Der Einfachheit halber da viele nicht wissen wie ODS in XLSX konvertiert wird. beide Versionen rechnen identisch.

Der Vorteil beim Tausch einer Tabelle ist dass der nächste auch Anpassungen vornehmen kann. Das geht bei einem Bild zwar auch, aber ein Bild rechnet nicht. Ein Office-programm hat ja heutzutage fast jeder. Und wenn nicht.... es ist kostenfrei zu haben und läuft fast überall.
Die Etikettendruckfunktion und der ganze Rechner ist frei von potentiell gefährlichen Scripten und ist deswegen sehr einfach gehalten. Ich weiß, dass die Etiketten in der Entwurfsansicht auf dem Bildschirm etwas hässlich aussehen. Jedoch ausgedruckt (gedruckt mit OpenOffice) sind diese meiner Meinung nach sehr schön und passen sehr gut von der Größe her. Es ist außerdem auch geeignet für einen monochrom Laserdrucker da sie schwarz-weiß sind. Des Weiteren enthalten sie auch das Herstellungsdatum und das Liquid wird nach Nikotingehalt klassifiziert. Das wird ja gerne mal vergessen....

Ich habe noch einen Rechner der rechnet für das Mischen mit Feinwaagen. Deswegen der "spritzige" Zusatz. ;D



Ich wünsche Dir eine angenehme Woche!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht