ich bin zu blöd für Liquidrechner

  • Seite 1 von 4
23.07.2012 20:57
#1 ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Heihoo diggidiii :)

Ich habe:
PG 38mg
VG 0 mg

und möchte eine 24mg-Basis erstellen, aber jeder Liquidrechner (habe jetzt 5 Stk. durch und keine Lust mehr) schmeisst mir Minus-Werte raus- und ich finde einfach meinen Fehler nicht...das muss doch gehen????


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:03
#2 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Verhältnis 63:27
Bei 10 ml
6,3 PG
2,7 VG


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:05
avatar  Wolfram
#3 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Also das ist so...
Wieviel solls denn werden ??
Wenn Du 100ml/ 24mg erhalten willst, brauchst Du :
63 ml 38er + 37ml 0er


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:05
#4 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

das sind aber nur 9 ml....


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:05
avatar  Ferris
#5 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Dann benutzt du die falschen Rechner.
In meinem kommt gleich das richtige Ergebnis:
Für 10 ml:
6,32 ml PG 38mg
3,68 ml VG

= Zielliquid 36,8% VG 63,2% PG bei 24mg/ml Nikotin

Wie immer Angaben ohne Gewähr.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:06
avatar  Wolfram
#6 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

ähhm...
das sind aber nur 9 ml....


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:06
avatar  schatti
#7 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
Leicht Abwesend


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:07
#8 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Ferris, kannst Du mal nen Screenshot einstellen von Deinen Angaben- bei mir gehts nicht :-(


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:10
avatar  Ferris
#9 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Du brauchst bloss die minimalen Wert für VG zu nehmen und den maximalen Wert bei PG - dafür stehen die Werte ja da.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:11
avatar  Ferris
#10 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

+ Screenshot

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)

Bildanhänge
imagepreview

Liquidrechner benutzen.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:12
#11 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
Modder

ich benutz immer den der ist einfach gestrickt und mann kann kaum was falsch machen ^_-
http://www.todmuller.com/ejuice/ejuice.php


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:17
#12 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

@ Ferris: genau da lag mein Fehler...DANKEEEEEE :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:17
#13 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

@ greeny: jo, der ist cool und reicht mir völlig aus :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:27
#14 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Ich benutze auch so einen und komme super mit klar
http://www.ecig-tools.com/liquid_frame.php
Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 21:48
avatar  Ferris
#15 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat von gittipeter im Beitrag #14
Ich benutze auch so einen und komme super mit klar
http://www.ecig-tools.com/liquid_frame.php
Gruß
Peter


Die Rechnung kann man ja auch fast im Kopf ausrechnen und braucht eigendlich keinen Liquidrechner

Zielnikotin / Nikotin_der_Basis = Prozentualer_Anteil_Basis * Liquidzielmenge = Menge_Basis
24mg/ml / 38mg/ml = 63,2% * 10ml = 6,32 ml (PG38mg/ml)
Liquidzielmenge - Menge_Basis = Menge_VG
10ml - 6,32ml = 3,68 ml VG

Wie immer ohne Gewähr.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 00:10
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Hi
wenn ich aber nun Traditionale mit zB 50/40/10 mischen will

gibt es da auch nen Proggi oder ne Site zu?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 02:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 02:05)
avatar  mamamia
#17 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
Bilder Upload

Warum kaufst du dir nicht die Grundzutaten (PG, VG, Aqua dest.) mischst dir genau in dem Verhältnis, das du haben möchtest, einen Nullervorrat an und fügst dann Nikotin und Aromen jeweils erst dann hinzu, wenn du dir ein Fläschchen fertig machen willst. Okay, dann verschiebt sich das Verhältnis ganz leicht zugunsten von PG, aber das fällt ja nicht großartig ins Gewicht. So habe ich mir das als Anfänger relativ schnell angewöhnt und damit fahre ich noch heute gut. Geht auch ungemein schnell.... und wenn man nicht so gerne rechnet, macht man sich das Basis-Nuller 100ml-weise, dann braucht man nicht mal zu rechnen, sondern nimmt halt genau diese ml-Menge, die dem Verhältnis entspricht?

Ich versteh gar nicht, warum sich soviele Leute das Mischerleben SO schwer machen?

Wenn man später dann ein bisschen fester im Sattel sitzt, kann man ja das PG, das im Nic und Aroma enthalten ist, bei der Herstellung der Nuller-Basis auch wieder abziehen, also ein bisschen mehr VG reintun ... so dass es sich hinterher bei der Nic- und Aromenzugabe wieder ausgleicht. Aber das wäre erst der nächste Schritt.....

Edit: Und ehrlich gesagt: WER von uns würde es tatsächlich bemerken, ob da jetzt 50% PG im Liquid sind oder 55%??? Man muss nicht immer päpstlicher als der Papst sein....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 12:16
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Die %te zusammen mischen ist nicht das Problem....
Aber ich würde am liebsten 14er Nikotin stärke herausbekommen und da bekomme ich immer andere Ergebnise

deswegen hab ich es noch nicht angefangen....

ob ich nun50/40/10 oder 55/35/10 da geb ich dir recht , dass ist irrelevant....
gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 20:56
avatar  Ferris
#19 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat von Lukkyp im Beitrag #18
Die %te zusammen mischen ist nicht das Problem....
Aber ich würde am liebsten 14er Nikotin stärke herausbekommen und da bekomme ich immer andere Ergebnise

deswegen hab ich es noch nicht angefangen....

ob ich nun50/40/10 oder 55/35/10 da geb ich dir recht , dass ist irrelevant....
gruß


Um das errechnen zu können fehlen die Nikotinkonzentrationen deiner Stoffe! Auch wäre es nett wenn du dabeischreibst was nun 50 und was 40 ist. Ist 10 Aroma? Wasser? Birnen?
So kann man hier nichts rechnen.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 21:15
avatar  Ferris
#20 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #17

Edit: Und ehrlich gesagt: WER von uns würde es tatsächlich bemerken, ob da jetzt 50% PG im Liquid sind oder 55%??? Man muss nicht immer päpstlicher als der Papst sein....


Für mich ist es wichtig Mischungen reproduzieren zu können. Und da sollte immer alles stimmen. Man sollte immer mit größtmöglicher Sorgfalt zu Werke gehen. Gerade Anfänger und gerade Profis. Wem der Unterschied von 50% zu 55% nicht juckt, den juckt es auch nicht ob da 12 mg/ml Nikotin drin sind oder 14. Kann ja jeder selbst entscheiden wie genau er mischt. Aber ich halte es für gefährlich und unverantwortlich jemandem der alles genau mischen möchte zu raten dass (weil man vill. selbst keine Lust hat zum x-tem mal zu rechnen) er doch schludern soll!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 21:44
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Ferris
noch habe ich nichts zuhause.
Ich würde gerne ne traditionale mischen, also 50 PG 40VG und 10 Dest. Wasser. dann noch Aroma dazu

Weil ich aber noch nicht weiß wie ich meine Gewünschten 14 mg Nikotion zusammen bekomme
habe ich nach einem Proggie gefragt wo ich die Daten eingeben kann und dann entscheiden kann was ich mir besorge
Durch das Programm, kann ich dann auch eine Mischung "abspeichern" und genau nach dem dann gemischeten "Rezept"
erneut anmischen.

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt, was ich suche

Gruß Andree


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:20 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 22:23)
avatar  Ferris
#22 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Hallo Andree,
Sehr schön erklärt.

Zuerst musst du dir überlegen welche Basis du dir zulegen möchtest.
Preis/Leistung(oder Preis/Nikotin) ist bei Basisliquids mit 36mg oder 38mg am Besten.
Du kannst dir auch z.Bsp. eine reine PG-Basis kaufen und dort nur noch VG zugeben.

Ich habe dir 3 Beispiele für 10 ml zusammengestellt. (Bilder kommen gleich)
1: Mit einer VPG-Basis mit 36mg/ml mit PG und VG
2: Mit einer PG-Basis mit 38mg/ml mit PG und VG
3: Mit einer PG-Basis mit 38mg/ml mit VG (dann sind VG und PG etwas anders dosiert)

Mit meinem Rechner würdest du dann die Datei unter "Dein_Liquidname 14mg" speichern. Fertig ist dein Rezept.

Angaben wie immer ohne Gewähr.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:37
avatar  Ferris
#23 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Die Screenshots zu meinem Beitrag.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)

Bildanhänge
imagepreview

Ferris Liquidrechner anwe

download

imagepreview

Ferris Liquidrechner anwe

download

imagepreview

Ferris Liquidrechner anwe

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:42
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar
( gelöscht )

Das muß ich mir morgen dann mal genauer zu gemühte führen...

irgendwie Blick ich da noch nicht wirklich durch :(


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:46
avatar  Ferris
#25 RE: ich bin zu blöd für Liquidrechner
avatar

Zitat von Lukkyp im Beitrag #24
Das muß ich mir morgen dann mal genauer zu gemühte führen...

irgendwie Blick ich da noch nicht wirklich durch :(


Ganz einfach - nicht aufgeben.

Bei "Basisliquid Zusammensetzung" gibst du deine Nikotinbasis an. Hier die grünen Felder ausfüllen.
Bei "Zielmischung dein_Liquidname" gibst du an was für ein Liquid du mischen möchtest. Hier die grünen Felder ausfüllen.
Das Ergebnis siehst du unter "Rezept für....". Das ist der rote Abschnitt.

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht