Liquidrechner von Bernie

  • Seite 1 von 2
31.12.2011 13:06 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 13:10)
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#1 Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

Hallo ihr Leuts,


da ich jetzt auch unter die Liquid-Selbstversorger gegangen bin, einfach weil ich gerne selber bastel, habe ich mir eine Excel-Tabelle zusammen geschustert, könnt ihr einmal drüber schauen, ob die so ok ist?

Bernies Liquidrechner

Natürlich dürft Ihr den auch benutzen, wenn der so ok ist^^


Liebe Grüße

Bernie

Dateianhänge
  • Liquidrechner.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:21 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 13:23)
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#2 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

hier ein Vorschaubild als Anhang

Bildanhänge
imagepreview

Bild Liquidrechner.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:24
avatar  mamamia
#3 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
Bilder Upload

Hallo Bernie ... habs probiert, ist selbsterklärend und funktioniert.

Allerdings vermisse ich den *definitiv* den Wasseranteil! Für mich *muss* Wasser mit rein, weil ich sonst zu viel husten muss! Kannst du das bitte noch mit einfügen?

Ansonsten: klare Sache ... unklar ist mir noch das mit den Aromen ... ich mische *sehr selten* mal nur ein Einzelaroma an.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:28
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#4 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

beim Glycerin bin ich von einer Grundverdünnung von 10% Wasser ausgegangen. Aber kann ich nachfügen. Als generell variablen Anteil oder nur vom Glycerin. Wie viele Aromen sollte ich denn einfügen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 13:31 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2011 13:33)
avatar  mamamia
#5 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
Bilder Upload

Hmmm... gute Fragen!

Beim Glycerin nehmen ja einige Leute das 99%ige, andere 85%iges. Deswegen würde ich beim Glycerin einfach vom "reinen" mit 99% ausgehen, so dass man das Wasser durchaus separat eingeben kann. (In der Alex-Tabelle ist das schon berücksichtigt, da gibt es ein Feld, wo man reinschreiben kann, wie viel Wasser das Glycerin enthält). Wenn ich aber mit 85%igem arbeite und hinterher z.B. trotzdem eine 50/40/10-Mischung haben will, genau dann ist es wichtig, dass der Rechner mir genau sagen kann, wie viel Wasser *noch dazu* muss, damit ich auf die gewünschten 10% Wasser komme.

Bei den Aromen: wäre es da möglich, evtl. eine Dynamik einzubauen? Ich hab schon Liquids gebastelt, die hatten 10 und mehr Aromen drin.... (aber ich bin vielleicht auch n büschen extrem...) *g*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 19:37
avatar  R3laX
#6 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Hey Bernie, schönes Teil. Hast dir sicher viel Mühe gegeben.

Schon auf mein Rezeptbuch gestoßen?(Findest du hier auch im Forum. R3laX´s Rezeptbuch Version 1.0) Dort kannst du sogar 10Aromen hinzufügen UND die Rezepte sgar benennen und abspeichern.

Mfg
R3laX


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 14:58 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 15:00)
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#7 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

So ... ich denke, ich habe es geschafft!!!!

Ich habe mir gestern Abend (ja zu Sylvester!!!) den Kopf zermartert und habe nun einen fertigen Liquidrechner, bei dem man

Zum einen den Gesamtwasseranteil berechnen , bis zu 15 Aromen hinzufügen, das Aroma benennen und das ganze im DIN A4 Querformat auch noch ausdrucken kann.

Ich wusste gar nicht, dass ich doch noch so viel von Mathematik verstehe.

Ich hoffe dieser ist ohne Bugs, aber nach allem, was ich getestet habe funktioniert er sehr gut.


hier ein Vorschaubild



Der Rechner selbst ist im Anhang.

Viel Spaß damit.

Euer Bernie


P.S. @ R3laX: So hatte ich mir das auch schon überlegt... ich schau mir Deinen Rechner auch gern gleich mal an.

P.P.S *grrrrrrrr* meine Revolution ist abgeraucht..... jetzt muss ich mir mit einem (!!!) 180mAh 510er Akku aushelfen, bis dann eine ePower King-Kong da ist.....

Dateianhänge
  • Liquidrechner3.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

Großer Liquidrechner.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 15:18
avatar  kaheiro
#8 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Dein Rechner ist sehr übersichtlich und einfach in der Anwendung.
Meine Frage allerdings: Wenn ich 85%iges VG nehme, also schon 15% Wasser enthalten,
wieso komme ich dann auf minus?

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 15:30
#9 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Schöner Rechner - Respekt - Cool wäre noch eine Möglichkeit die Preise für die Rohware einzugeben und dann
am Schluss den Preis für die angemischte Menge zu erhalten !!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 15:31
#10 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

vielen Dank dafür, mit dem komm auch ich klar.

Gruß BB

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 16:10
avatar  mallonia ( gelöscht )
#11 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
mallonia ( gelöscht )

schöner Rechner, aber das mit der eingabe für die rohprodukte mit preis wäre noch eine super ergänzung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 16:36 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 16:36)
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#12 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

Hallo Leute, ich hab da einen fehler gefunden...

Bei mehr als 3 Liquids hat der gesponnen.

Ich hab das korrigiert und auch noch den Preisrechner hinzugefügt...


bitte testen...


Danke


Bernie

Dateianhänge
  • Liquidrechner4.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 17:03
#13 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Hi,
sehr schöner Rechner.

Wenn man jetzt bei Nikotinbasis noch einen Wasseranteil mit zufügen könnte ( VPG Basis ist teilweise 50/40/10 erhältlich)
wäre das optimal.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 13:24)
avatar  mamamia
#14 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
Bilder Upload

Zitat von EhrlicherGeist
bitte testen...



Hallo Bernie ... es liegt wohl an meiner etwas veralteten excel-Version, aber ich krieg schon wieder so seltsame Sachen angezeigt. Oder ... liegt's am folgenden?

Dieses Mal: #DIV/0! <- Dies erscheint erstmalig in den grünen Feldern der Mischrechnung und wird dann in die weiteren grauen Felder auf der rechten Seite mitgeschleppt. Erst konnte ich es mir nicht erklären, habe dann aber gesehen, es liegt daran, dass ich mir eine Nullerbasis ausrechnen lassen wollte.... also nicht alle dampfen ja noch mit Nikotin -- deswegen wäre es sicher interessant, wenn du den Rechner so gestaltest, dass auch die Null-Mischer ihn für ihre Berechnungen nutzen könnten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 20:04
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#15 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

ok.. daran hab ich nicht gedacht, aber das werde ich schon hinkriegen.
werd mich dann aber morgen an die Arbeit machen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 22:03)
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#16 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

Ich weis nicht wie, ich weis nicht wieso... aber scheinbar funktioniert das jetzt ....



Der Liquidrechner als vorläufig letzte Version.

Bugfixes:

- 0mg Liquids können nun berechnet werden.
- Wasseranteil der Nikotinbasis kann mit einbezogen werden (wie ich das richtig hingekriegt habe weis ich nicht)
- sieht immer noch gut aus.


LG
Der Bernie

Dateianhänge
  • Bernies Liquidrechner v0.99.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 23:39
avatar  mamamia
#17 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
Bilder Upload

Hallo Bernie, habe ihn nochmal runtergeladen + anhand eines Nullerrezepts ausprobiert: funktioniert prima! Danke schön!

Und das Teil ist obendrein noch idiotensicher .... wenn sogar ich es bedienen kann, die excel nie gelernt hat .... dann kann es jeder! :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 13:37
#18 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Hallo Bernie

Ich habe grad deinen Rechner entdeckt und glaub der ist das was ich gesucht habe.
Den werde ich jetzt erst mal kräftig testen.

Vielen Dank für deine Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 18:53
avatar  Vanillo
#19 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Danke Bernie,

ich werds damit auch mal probieren !!!

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 22:53
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#20 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

Ich danke Euch für Euer Feedback... ich versuch den bald noch weiter zu optimieren, so z.B. dass mann dann direkt Labels ausdrucken kann für die Fläschchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 23:28
#21 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Super einfach,
Danke

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2012 00:23
avatar  joker
#22 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

sehr übersichtlich was mir gut gefällt und ohne schnickschnack !

Wie ich die Eingaben unter Pkt 1 , dem Mischwunsch verstehen soll ist mir nicht klar:
Wie soll ich denn die 10 % Wasser in dem Beispiel verstehn ?
Für mich wär es logischer könnte hier den % Anteil von PG , VG und Wasser separat eingeben und komme dann mit dem Wasser insgesamt auf 100%. So ist das ja bei den Basismischungen zB von FA üblich (z.B. 50% PG, 40% VG, 10% Wasser)
Kannst du das ändern ? Oder anders : Wie müsste ich mein Beispiel (s. oben ) eingeben ?

Gruß
joker

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 11:18
avatar  mamamia
#23 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar
Bilder Upload

Stimmt - diese Frage hatte ich auch!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 11:32
#24 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

Also den Rechner find ich top...wenn er dann auch noch funktioniert wie einige sagen, dann haste was tolles geleistet..!

Das ist echt Arbeit Excel Tabllen und verschlingt Zeit dafür haste 5 Sterne in der Anzeige extra verdiehnt..ggg..fetten Gruß da lasse.

"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest,
hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."
Sir Winston Churchill


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 10:56
#25 RE: Liquidrechner von Bernie
avatar

In deinen Rechner hab ich mich jetzt ausgiebig eingearbeitet und getestet, mit gefällt er ausgezeichnet.
Tolle Arbeit komm ich gut mit zurecht.
Was mir noch aufgegallen ist, man könnte alle seine Aromen gleich bei den Angaben zu den Grundstoffen reinschreiben ohne %Angaben,leider hab ich 18 Aromen.
Gibts da ne möglichkeit die Liste auf ca. 25 Aromen zu erweitern. So würden alle drinstehen und man müßte nur noch bei jedem Rezept die %Angaben reinschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht