Verdampfer Reinigung eGo-T + Videoanleitung

  • Seite 2 von 7
07.04.2011 18:30
#26 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Noch ein Tipp zum durchspülen:
Man bracht
1) eine Wasserflasche aus Plastik
2) eine Bohrmaschine und einen Bohrer (mind. 11mm, max, 13 mm Durchmesser)
3) Wasser

zuerst ein Loch mit einem der genannten Bohrer in den Deckel bohren
dann denn Verdampfer von der Gewindeseite (Flascheninnenseite) mit der Seite an der der Tank eingesteckt wird in das Loch stecken
dann die Flasche mit Wasser füllen (ca. 0,5 Liter bei einer 0,75 er bis 1 Literflasche)
den Deckel mit Verdampfer aufschrauben und über ein Waschbecken halten und zusammendrücken. Nun wird das Wasser von der Akkuseite (Wodurch ein Verschieben des Dochts relativ unwahrscheinlich ist) durch den Verdampfer gedrückt.
Den Rest wie gewohnt...
Ich hoffe, euch gefällt der Flaschenumbau genauso wie mir.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 21:17
#27 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hört sich sehr interessant an, kannste mal Foddos posten?

6666


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 09:02
#28 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Moderatorin


Auf was für Ideen Ihr kommt, einfach genial.

Aus diesen Ideen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass sich die T-Verdampfer (leider) einfach mal so mit Durchpusten und dem gewöhnlichen Spülen nicht wirklich gründlich reinigen lassen.

Diese Platte lässt es einfach nicht zu, weil sie so eng ist und auch tagelanges Baden nichts bringt, so lange die Platte drin ist.

Ich kann das jetzt auch aus eigener Erfahrung sagen, Platte raus und dann kann man die T's wunderbar reinigen.

08.04.2011 09:37
avatar  tili1
#29 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Platte raus ging mit einer Büroklammer, richtig??

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 10:34
#30 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Moderatorin

Also mit Büroklammer gings bei mir nicht leider. Ich habe einen Schraubenzieher Nr. 1 (sehr flaches Ende passt gut zwischen Platte und Verampferwand auch von allen Seiten) genommen und immer rundherum gehebelt bis die Platte rausspringt.

Kleine Anmerkung: Nicht erschrecken, manchmal kommen die Fasern mit (die sind ja im Rüssel drin) und manchmal bleiben sie im Verdampfer, dann kann man sie aber schöne mit einer Pinzette langsam rausziehen.

08.04.2011 11:09
avatar  tili1
#31 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

okay, danke. Das werd ich probieren, wenn's einen Verdampfer mal weghauen sollte.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 11:58
avatar  Canen68
#32 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

@jibesvibes

Das ist ja mal ne super Idee. Habe ich gestern gleich mal getestet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 12:58
avatar  abraxas
#33 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Hm, ich habe meine 2 eGo-Ts jetzt seit 3 Wochen in ständigem Gebrauch. Hab sie in der Zeit nur einmal im Ultraschall-Gerät gebadet, beim Tankwechsel immer kurz ausgeblasen und die dampfen und schmecken nach wie vor wie am Anfang. Hab sogar den Eindruck, die werden (wie bei ner Pfeife, die man ja einrauchen muss, damit sie schmeckt) immer besser. Ein Verdampfer kriegt immer das gleiche PG-Liquid (Menthol mit Apfel gemischt), der andere ist jetzt mit Cherry bestückt, hat aber auch schon mal Energy Cow (Red Bull) verdampft. Nirgends sifft was, oder kokelt. Hab ich einfach nur Glück, oder kommen die Probleme von jetzt auf gleich?

Falls ich denn doch mal in die Verlegenheit komme: Wie muss ich das mit dem DryBurn machen? Tank ab und dann so lang immer wieder den Batterie-Knopf drücken, bis ich irgendwas glühen sehe?

Liebe meine Flashis!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 13:55
avatar  AlexTM
#34 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Dann müßte man die erstmal baden und gut ausblasen, damit möglisth kein Liquid mehr an die Wendel kommt, weil sonst muß das erstmal verdampft werden, ehe man weiterkommt.

Kokeln kündigt sich auch an, wenn es das bei mir mal tut, lasse ich die einfach mal eine Runde ruhen, dann gibt sich das sehr oft auch von selber wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 14:14 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2011 14:16)
avatar  Mischu
#35 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Heute hab ich mir meine T VD auch mal vorgenommen .

Art der Reinigung : Dry Burn

Vorgehensweise :
Den Deckel mit Docht rausgeknipst .
Reste vom Lq ausgeblasen . VD unter Spannung gesetzt.
Immer nur kurzzeitig bis sich der VD mit Dampf füllt . Dampf ausblasen . Wieder Spannung drauf.
Nach mehrmaligen durchgängen hört das Knistern auf.
Nun fängt das Säubern des Netzes und der Heitzspirale an.
Mit einem Zahnstocher vorsichtig über beide Komponenten drüber kratzen.
VD vom Akku schrauben und nochmaliges kräftiges Durchblasen gemacht.
VD auf Akku wieder aufgeschraubt und weiter Spannung gegeben.
Auch hier hab ich immer nur kurz Spannung auf die Heitzspirale gegeben.
Ich konnte beobachten , dass die Hsp. sich langsam wieder erholt und auch wieder bis an beiden Enden
durch glüht.
Zum Schluss den Deckel wieder über das Netz gebracht und fest mit einem Schraubenzieher
gedrückt bis es laut hörbar klackt gemacht hat.

Beobachtungen :

Werkseitig ist der Deckel ist nicht überall gleich in den VD intigriert.
Unten im VD ist ja ein Ring mit einer Rille . Mal ist der Deckel zwischen der Rille , mal liegt der Deckel
nur auf dem Ring.
Nach meiner Reinigung liegt der Deckel nun immer auf dem Ring , da ich es nicht geschaft habe ,
den Deckel in die Rille zu drücken.
Meiner Meinung nach , macht es im Moment kein Unterschied beim Dampfverhalten der VD`s.

Fazit :
3 von 4 VD hab ich so wieder zum befriedigtem Dampfen bekommen.
1 VD hab ich geschrottet . ACHTUNG !! Nie auf die Glühende Spirale pusten .
Hab ich gemacht , nun sind 10 € im Abfall gelandet . Der VD ( die Spirale ) hat mir das krumm genommen
und ist durchgebrant . Ich nehme mal an , das dann zuviel Sauerstoff an die Hsp. kommt und die Hsp
dadurch zu Heiß wird.

Fazit 2 :
Brauch ich dies alles ?
Eindeutig : NEIN.
Warum mache ich das dann alles !
Ich bin von dem Dampfen und dem Geschmack begeister.
Werde ich aufhören zu Dampfen ?
Wahrscheinlich nicht . Ich werde noch die eine oder andere Hardware ausprobieren
um für mich die beste auszuselektieren , denn , dass Ego T System ist meiner Meinung nach
auf Dauer nur Kernschrott.

Gruß

Michael

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 21:40
avatar  Susa
#36 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Na ja, die Ego-T Verdampfer als Kernschrott zu bezeichnen finde ich schon etwas heftig
Meine Verdampfer benutze ich seit fast 2 Monaten und habe sie bis jetzt alle prima mit Vodkabad und Dryburn
wieder hin bekommen. Einer fängt jetzt allerdings an zu zicken und fordert alle 4 Tage ein gründliches Bad und Dry burn.
Von diesem Verdampfer werde ich mich wohl bald verabschieden müssen. Dann traue ich mich auch mal das Teill ganz auseinander
zu nehmen und das Deckelchen zu entfernen, samt Docht.....

Aber was solls, für 8 - 10 Euros gibt es einen Neuen und wenn der wieder 2 Monat hält, dann ist das doch ne Superleistung.

Wenn ich hier über Wicklungen etc. lese, wird es mir Angst und Bange, das würde ich niemals ohne Anleitung hinkriegen und
finde die einfache Ego-t wirklich verbraucherfreundlich.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 22:10
avatar  abraxas
#37 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Ich dampfe ja noch nicht lange. Aber so wie Susa seh ich das auch. Die eGo T ist so einfach zu bedienen, grade für so Anfänger wie mich. Und so komplizierte Sachen zum reinigen werde ich mir nicht antun. Lieber neue Verdampfer holen. Ne Schachtel Zigaretten kostet auch fast 5 euro und die hab ich an einem Tag verpafft.
Aber Susa, wie hast du es denn geschafft, in 44 Tagen soviel fürs dampfen auszugeben? ::-)

Liebe meine Flashis!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 22:22
avatar  Susa
#38 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload

Zitat von abraxas

Aber Susa, wie hast du es denn geschafft, in 44 Tagen soviel fürs dampfen auszugeben? ::-)



Das frage ich mich auch aber es war ganz einfach, Liquids bestellen, genügend Verdamper und Akkus, tja, ruck
zuck geht das Allerdings kann ich wohl jetzt 1 Jahr dampfen ohne nachbestellen zu müssen. Was ich aber bestimmt
nicht tue, sondern schon die nächste Bestellung im Auge habe Das ist dann die nächste Sucht, satt Pyros rauchen, Liquids sammeln ...
Ich verbrauche aber auch 10 - 15 ml Liquid am Tag. Und ich liebe die Auswahl und wechsel mindestens 10 x die GEschmacksrichtung täglich.

Den Verbrauch werde ich einfach übers Jahr betrachten und nicht nach Monaten, dann ist es bestimmt günstiger als das rauchen,
da bin ich sicher.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 16:20
avatar  Canen68
#39 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Also ich muss mich jetzt auch mal für die ego-t stark machen. Bin zwar Newbie aber komme damit wirklich gut zurecht und würde sie nicht mehr missen wollen. Ich hab zwar auch öfter mal Probleme und alles schmeckt kokelig, aber bisher hat sich das immer wieder retten lassen und ich habe immer noch meine beiden Verdampfer vom Starter Set.
Aber da fällt mir gerade was ein, was ist denn der Unterschied zwischen den normalen Verdampfern für die ego-t und den Einwegverdampfern ? Komme da nicht ganz mit.
Viele Grüße
daniel


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 16:35
avatar  Mischu
#40 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Ich möchte ja auch nicht das T System ansich vertäufeln.

Aber , und ich spreche da nur für mich , was möchte ich denn auf Dauer.

1. Genussvoll Dampfen .
2. ohne mich ständig um die Hardware kümmern zu müssen ,
3. ein befriedigendes Gefühl .
und das ist meiner Meinung nach mit dem System auf Dauer eben nicht gegeben.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich sich mit der Hardware zu beschäftigen , das ist das System auf deren Suche ich bin.
Ich möchte ja auch kein E-Raucher Crack werden , oder mir damit ein neues Hobby zulegen.

Und bis dahin werde ich halt auch das T System benutzen

Gruß Michael

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 18:38
avatar  Canen68
#41 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Hi Michael,

da kann ich Dir nicht widersprechen.
Denn mit Aufwand ist es schon verbunden das T System am dampfen zu halten. Und ich darf auch eigentlich gar nicht mitreden, da ich ja nur das T System kenne und gar keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Aber wenn Deine Suche erfolgreich war und Du ein System gefunden hast, bei dem man sich nicht so sehr mit der Hardware befassen muss, lass es und bitte wissen ;-)

Gruß Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 19:50
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
( gelöscht )

Zitat
Ich möchte ja auch nicht das T System ansich vertäufeln.

Aber , und ich spreche da nur für mich , was möchte ich denn auf Dauer.

1. Genussvoll Dampfen .
2. ohne mich ständig um die Hardware kümmern zu müssen ,
3. ein befriedigendes Gefühl .
und das ist meiner Meinung nach mit dem System auf Dauer eben nicht gegeben.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich sich mit der Hardware zu beschäftigen , das ist das System auf deren Suche ich bin.
Ich möchte ja auch kein E-Raucher Crack werden , oder mir damit ein neues Hobby zulegen.

Ich will ja jetzt keine Werbung für meinen Beitrag machen (Neeeeeein, auf keinen Fall ), aber ich habe HIER im Forum einen kleinen Testbericht geschrieben. Vielleicht kannst du damit was Anfangen. Ich sehe es eben genau wie du. Maximales Dampfer-Erlebniss mit Minimierten Kosten und Aufwand. (Noch Interresanter wird es wenn der 510-T Verdampfer kommt)
Das Gerät hat seine Stärken und Schwächen, aber der Aufwand/Kosten/Nutzen Faktor finde ich ist wesentlich besser als von der Ego-T (Meine Persönliche Meinung!!!)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 19:17
avatar  Mischu
#43 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Zitat von Mischu
Ich möchte ja auch nicht das T System ansich vertäufeln.

Aber , und ich spreche da nur für mich , was möchte ich denn auf Dauer.

1. Genussvoll Dampfen .
2. ohne mich ständig um die Hardware kümmern zu müssen ,
3. ein befriedigendes Gefühl .
und das ist meiner Meinung nach mit dem System auf Dauer eben nicht gegeben.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich sich mit der Hardware zu beschäftigen , das ist das System auf deren Suche ich bin.
Ich möchte ja auch kein E-Raucher Crack werden , oder mir damit ein neues Hobby zulegen.

Und bis dahin werde ich halt auch das T System benutzen

Gruß Michael



Kleiner Nachtrag :
Ich hab mir nun die beiden Kappen aus dem Mundstück entfernt.
Hölle nee , Das Teil Dampft nu wie irre und der Flash und Geschmack ist um Welten besser.
Wens so bleibt , hab ich das System auch wieder in mein Herz geschlossen .
Zumindestens " ersteinmal "

Gruß Michael................

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 19:41
#44 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Wie Kappe ab????

Hast DU nen Foto?

Raff ich nich...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 19:45
#45 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Michael, meinst die "Spaßbremse"? Das kleine Brückchen, das hinter dem Verschluß des Mundstückeingangs sitzt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 19:49 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 19:50)
avatar  Mischu
#46 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Zitat von Superevil6666
Wie Kappe ab????

Hast DU nen Foto?

Raff ich nich...



Oben am Mundstück ist doch ein kleines Loch wo der Dampf rauskommt beim Dampfen.
Mit einer Büroklammer oä. rausknipsen , da drunter ist das kleiche noch mal in grün ,
auch rausknipsen . Nun kannst du bis tief in den Schlund des Mundstückes schauen,
nun ist das Mundstück innen hohl.
Hoffe so verstehst du das , sonst warte ein Moment , dann lade ich ein Bild hoch.
Sag bescheid

Gruß......Michael

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 19:51
avatar  Mischu
#47 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Zitat von Dampfangie
Michael, meinst die "Spaßbremse"? Das kleine Brückchen, das hinter dem Verschluß des Mundstückeingangs sitzt?



Ja , nur das ich beides weglasse.

Gruß......Michael

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 19:58 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 19:59)
avatar  Mischu
#48 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar
S-MOD

Zitat von Mischu

Zitat von Superevil6666
Wie Kappe ab????

Hast DU nen Foto?

Raff ich nich...



Oben am Mundstück ist doch ein kleines Loch wo der Dampf rauskommt beim Dampfen.
Mit einer Büroklammer oä. rausknipsen , da drunter ist das kleiche noch mal in grün ,
auch rausknipsen . Nun kannst du bis tief in den Schlund des Mundstückes schauen,
nun ist das Mundstück innen hohl.
Hoffe so verstehst du das , sonst warte ein Moment , dann lade ich ein Bild hoch.
Sag bescheid

Gruß......Michael




[URL=]bild[/URL]

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:02
avatar  emilia
#49 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Hä, läuft da nicht das Liquid in den Mund??

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 20:04 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2011 20:13)
avatar  Desero
#50 RE: Reinigung des Ego-T Verdampfers
avatar

Nein emilia, der Bereich im Mundstück indem sich das Liquid befindet ist in einem extra, geschlossenen "Bereich". Das was man oben sieht, wenn man die Plastikabdeckungen abmacht ist der "Luftkanal" durch den der Dampf aus'm Verdampfer in den Mund gelangt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht