eGo-C Verdampfer Reinigung

  • Seite 1 von 3
22.01.2012 16:08
#1 eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo zusammen. Nachdem ich nun mehr oder weniger stolzer Besitzer eines eGo-C Sets bin und die ersten beiden Verdampfer nun schon mehrfach kokelten und gereinigt wurden mittel Dryburn + Wasserbad und das nicht wirklich erfolgreich war wollte ich die Dinger mal mit etwas größerem Kaliber angehen.
Wodka wurde ja schon mehrfach empfohlen, nur leider habe ich just keinen da und an der Tanke ist mir der Sprit zu teuer.

Frage also nun: Kann ich die Verdampfer auch in Cutasept-F einlegen zum reinigen? Wirkstoff ist hierbei Propan-2-ol und Benzalkoniumchlorid, also kurz: Ein einfaches Desinfektionsmittel zur äußeren Anwendung. Bedenken habe ich da hinsichtlich dessen wie aggrsiv das Zeug ist und ob das die Verdampfer überleben würden, ansonsten werd ich die Woche doch mal Wodka besorgen... zum reinigen... von den Verdampfern...

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 16:25
#2 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo,
ich hätte bedenken mit Koregatabs etc.
Ich weis nicht was das ist was du benützen willst, hört sich aber nach Chenie an.
Bedenken deswegen, ob man das auch wieder restlos rausbekommt..
Ich nehme nur heisses Salzwasser. Danach gut durchspülen mit normalen Wasser, und funktioniert immer.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 16:39
#3 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Chemie? Klar, genauso wie Wodka auch eine Chemische Verbindung ist, vorwiegend zu inneren Anwendung in dem Fall.
Das Zeug ist stinknormales Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis, nur eben ein anderer Alk als Ethanol.

@Mod: Danke für verschieben und sorry für die Arbeit, das Unterforum hab ich irgendwie übersehen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 16:48
avatar  prs45
#4 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Also mir ist das Wort der Inhaltsstoffe eindeutig zu kompliziert https://files.homepagemodules.de/b518637/...1411_f83481.gif. Da geh ich nicht ran. Das schmeckt bestimmt durch! ;-) :-))

Ich dampfe seit dem 03.10.2011


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 19:35 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 19:36)
avatar  Miujin
#5 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

mein Ego C Verdampfer kokelt immer wenn er kein Liquid mehr hat, daran schon mal gedacht :)

aber momantan reinige ich immer mit 70% Alk aus der Apotheke, in einem Gefäß was gerade so den Verdampfer erfasst :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:39
#6 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Moin,

hier hat jemand die Reinigung mit Ultraschall erwähnt. Gibt es da weitere Erfahrungen zu?

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 00:01
#7 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Also mit Wodka, Alkohol und Reinigungstabs habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
da sich bei mir die Lackschichten von den Verdampfen gelöst haben.
Die sahen danach furchtbar aus!

Ich reinige immer mit heißem Wasser.
Also Verdampfer von der Tankseite ausblasen (Liquidreste entfernen) und unter fließendem heißem Wasser halten.
Dann diese Prozedur 4-5 mal wiederholen, Verdampfer zwischendurch von beiden Seiten ausblasen.
1 Tag trocknen und die Ego mit vollem Tank 15-20 min stehen lassen.

Das hat bei mir immer geholfen bei kokeligen oder verstopften Verdampfern.


Ego-T (A), Ego-T (B), Ego-C, A2-T, Lavatube, ne Menge Akkus, Verdampfer, Tankomizer und Cartomizer.
Jetzt ist Schluss, ab heute wird an Hardware gespart!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 00:08
#8 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Sorry habe oben versehentlich die Reinigung von Ego-T beschrieben.

Ich würde aber trotzdem nur mit Wasser reinigen!

Gruß Ralphi2000

Ego-T (A), Ego-T (B), Ego-C, A2-T, Lavatube, ne Menge Akkus, Verdampfer, Tankomizer und Cartomizer.
Jetzt ist Schluss, ab heute wird an Hardware gespart!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 14:12
#9 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Mit Wasser bin ich dem ganzen nur nicht mehr bei gekommen. Ich hab jetzt den Sündhaft teuren Wodka für 5€ gekauft und die Verdampfer da drin eingelegt, hoffe das wird diesmal was.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 22:40
#10 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Hallo,
also ich mach es genauso wie Miujin, Verdampfer zerlegen- über Nacht in Alkohol von der Apotheke einlegen- trocknen lassen -zusammen bauen -etwas liquid einträufeln- Tank drauf und 20 Min. stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:01
avatar  ~phoeny~ ( gelöscht )
#11 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
~phoeny~ ( gelöscht )

ich reinige die so ...

zuerst dornplatte ab,
docht tauschen oder anbrennen .,...
dann dryburn.... dann das ganze zeug mit isopropanol in den ultraschall...
3-99 mal (kommt drauf an wie oft ich bnebenbei drück) durchwabbeln lassen...
und vorm schlafen gehen trocknen lassen ....
am nächsten morgen nochmal nen "kontroll-dryburn" um zu gucken obs wirklich schön leuchtet ...

zusammenbauen ... fertig..


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 23:29
avatar  DaMar
#12 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Erfahrungen mit der eGo-T(A): Verdampfer 20 Minuten garkochen, trocknen, andampfen. Kommt er nicht richtig, kokelt oder dampft nnicht, auseinanderbauen, Doch abbrennen oder tauschen, Dryburn, danach gründlichh mit Wasser durchspülen, trocknen, andampfen, ggf. Docht justieren. Danach läuft es i.A. wieder.
Da die C Verdampfer identisch aufgebaut sind, gehe ich mal davon aus, dass sich das übertragen lässt.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 08:37
#13 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Ultraschall... error - no such device found.

Ich hab die beiden Verdampfer in Wodka eingelegt, nur hab ich wohl zu lange gewartet und die hatten sich so zugesetzt, dass beide nicht mehr ohne zusätzlichen mehraufwand zu retten waren. Der eine hatte den Docht mit der Wendel verbacken und ist gleich befördert worden, der andere lies sich die GF in der Wendel nach 20+ Dryburns nicht mehr frei brennen und selbst nach einem Wodkabad ging nix mehr und er schmeckte nach wie vor nach Kokel.

Mit den Nachfolgern mache ich momentan so alle 1-2 Tage einen Dryburn, bei Geschmackswechsel gibts das Wodkabad über nacht. Funzt einwandfrei bisher.

Denke bei den ersten war ich beim ersten mal Dryburnen einfach zu zaghaft, das hats eher verschlimmbessert, als das es was geholfen hat.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 17:36
#14 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Wie lange darf der Verdampfer im Wodka baden?

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 18:00
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
( gelöscht )

Also ich lagere normale eGo-T A Verdampfer praktisch ständig in Vodka ( im Kühlschrank, in verschlossenen Marmeladengläsern ). Das tu ich weil ich viel Abwechslung beim Geschmack brauche. Der Verdampfer den ich am längsten habe is etwas über 4 Monate alt nun schon. Sechs Verdampfer sind es insgesamt. Keine Dryburns,kein Auskochen oder weiteres Ausspülen oder Ähnliches - die liegen einfach nur im Vodka bei Nichtgebrauch, manchmal 5-6 Tage. Bevor ich sie Rausnehme, schwenke ich das Marmeladenglas paarmal leicht herum. Da seh ich dann schon nach ner Weile die gelösten Ablagerungen unten im Glas. Wenn der Vodka ne deutliche Farbe vom gelösten Liquid angenommen hat oder zuviel "Dreck" im Glas schwimmt, dann wechsle ich den Vodka mal. Mehr mache ich mit meinen Verdampfern bisher nicht.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 18:05
#16 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Sehr gut.
Es schadet also nicht den Verdampfer auch mal zwei Wochen im Wodka liegen zu lassen!
Gibt es keinen Rost oder so?

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 20:15
#17 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Nein, in Wodka nicht, nur wenn du ihn in Wasser legen würdest, das wäre nicht so gut auf dauer.
Allerdings spüle ich mit klarem Wasser nach, denn einmal habe ich ihn direkt aus dem Wodka Bad genommen, ohne nachspülen und da hatte ich die ganze Zeit einen Wodkageschmack im Liquid, fand ich nicht so dolle. Allerdings benutze ich auch nur den billigen 5€ Fusel ausm Netto.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 20:35
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
( gelöscht )

*Auch Billigfusel* :) Obwohl das manchmal, wenn es bissel Farbe vom liquid hat sowas von Lecker riecht^^ Habe vergessen dazu zu sagen - natürlich lass ich nachm Vodkabad den Verdampfer anständig austrocken; klitschnass eh nich aufm Akku schrauben - wegen kurzschlussgefahr !
Und wenn innen noch viel Vodka is - das schmeckt mir mal gar nicht und es dauert extrem lange bis Dampf und Aroma vom Liquid kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:08
#19 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Ah, da ist sich schied unter :) Die C-Verdampfer sind ja nur noch die kleinen Verdampfer innen, ohne den Cone.
Ich trockne die Verdampfer von außen und stelle sie mit dem Boden kurz auf ein Tuch, da ziehts die Flüssigkeit aus dem Verdampfer raus, denn der Boden hat ja ein kleines Loch für den Luftzug. Danach tropfe ich 1-2 Tropfen Liquid in den Verdampfer und noch 2-3 auf den Dorn von oben, das reicht um direkt losdampfen zu können. Dann kommt der Verdampfer auf die Basis und dann der Cone drauf, Tank, fertig.
Habe ich halt nicht mit Wasser klar gespült kommt bei mir ein ziemlich starker Wodka geschmack durch. Ich hab allerdings auch nur 3 Verdampfer aktiv momentan. Einer mit einem Tabakliquid zum dauerdampfen und einer mit was anderem als leckerli. Setzt sich einer zu wird er ausgetausch und kommt in die Reinigung. Die Tabakliquids kleistern den Verdampfer irgendwie schon recht fix zu und da ich derzeit als Leckerlis vor allem Schoko/Kaffee artige habe siehts da auch nicht besser aus. Fruchtliquids sind da irgendwie weniger Wartungsintesiv, jedenfalls hatte ich den Eindruck nach den beiden Fruchtliquids, die ich mal drin hatte.
Momentan fahre ich recht gut damit so alle 3-5 Tanks den Verdampfer raus zu nehmen und zu reinigen. da ich die Verdampfer in einem Filmdöschen in Wodka einlege hält sich der Wodkaverbrauch da auch in grenzen :)

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 10:41
#20 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Also mit normalem Desinfektionsmittel würde ich da eher nicht experimentieren. Das Zeug soll ja Keime abtöten, auf Oberflächen- sonst nix.
Viele Desinfektionsprodukte führen zu Atemwegsreizungen (Dampfertreff Unwort des Jahres glaube ich^^)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 11:00
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
( gelöscht )

^^hehe, müsste eine eGo-C nicht eigentlich eGo-T Typ A-C heissen ? :) Wie auch immer, mein derzeit sehr bescheidener HWV geht in die Richtung eGo-C. Die von Dir erwähnten Filmdosen wären natürlich wesentlich platzsparender im Kühlschrank.
Ich habe auch den Eindruck, dass es bei Tabakliquiden und solchen Sachen wie Kaffee,Schoko,Cappucino etc. schneller zu "Verschmutzung" kommt als bei den rein fruchtigen Sachen. 3-5 Tanks pro Verdampfer is auch so mein Reinigungsintervall.
Ha ! Mir persönlich haben Tabakliquide pur gar nicht geschmeckt; bis ich mal aus Neugierde nen Rest eines Cappucino-Liquids ( etwa 2 ml ) zu einem angefangenen Liquid ( desert ship 8 ml ) dazugekippt hatte. Hehe - das mache ich nun gezielt weiter so. Etwas Anders was ich mir gezielt zusammenmische aus Fertigliquiden ist "Virginia" 2/3 und "Käsekuchen" 1/3 von H&G. Das Liquid finde ich sehr lecker. Kaufen tu ich es deswegen, weil ich nicht so der online-Käufer bin und weil dieses Liquid gleich bei zwei Läden in meiner unmittelbaren Nähe angeboten wird. Preis allerdings bei derzeit 6,95€/10ml.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 11:34
#22 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

@Fingerpicker
Ja, bin ja auch auf Wodka gegangen schlussendlich.

@Dreitagebart
Teoretisch ja, denke aber mal das es nicht mehr all zu lange dauert bis es eine eGo-C(B) gibt. Irgendwo schwirren da ja schon einschätzungen rum , die die C-B auf März/April einschätzen.

Tabakliquids sind so eine Sache, da scheiden sich die Geister und zwischen den verschiedenen Geschmäckern dann nochmal. Ich mag eher die würzigen, deftigen Tabakliquids wie z.B. Wensten und USA Red Mix von Dekang, da muss ich dann auch mal schauen dass ich da was vergleichbares von Flavour Art bekomme, da ich demnächst ins Selbstmischen einsteigen will und werde. Fertigliquids beziehe ich übrigens zu ~2-3€/10ml von EBN, wenn die denn mal wieder was am Lager haben...
7€/10ml finde ich schon mehr als Unverschämt, Deutscher Online Durchschnitt liegt so um die ~5€ und das finde ich schon recht überzogen, wenn man sich mal anschaut was die Grundstoffe kosten, in Endverbraucherpreisen, da kommen ja nochmal geringere Kosten auf die zu, weil sie als Großabnehmer weniger bezahlen müssen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 20:39
#23 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Also mit Chemie, Wodka und den Zahntabs würde ich keinesfalls an die Ego-T rangehen. Ich habe ja schon geschrieben das sich bei meinen der Überzugslack hierdurch abgelöst hat, besonders bei den schwarzen sieht das furchtbar aus. Ich hatte die ca. 24-28 Std. im Bad.
Ich reinige die so: Dochtplatte abhebeln, (nehme dazu Griff von einem Kaffelöffel), Docht abflämmen ggf. erneuern u. Dryburn, anschließend noch mit heißem Wasser auswaschen u. auspusten. Anschließend Trocknen und ca. 5 Tropfen Liquid auf die Wicklung geben, Docht auch tränken, Dochtplatte wieder drauf und fertig.

Beim C-Typ ist Wodka kein Problem, an den kleinen Verdampfern kann sich ja nix ablösen.
Im übrigen Wodka schmeckt man nicht beim dampfen, man kann sogar Liquids mit Wodka verdünnen!

Meine Meinung zu den Liquids ist, dass wohl jeder einen anderen Geschmack hat, manchen schmeckt halt Tabak oder Frucht besser als süsse Sachen.
Da hilft nur ausprobieren. Wenn man selbst mischt kann man die fiesen Liquids evtl. mit anderen Aromen verfeinern.

Im übrigen setzen sich Verdampfer durch süsse Liquids schneller zu.


Ego-T (A), Ego-T (B), Ego-C, A2-T, Lavatube, ne Menge Akkus, Verdampfer, Tankomizer und Cartomizer.
Jetzt ist Schluss, ab heute wird an Hardware gespart!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 21:20
#24 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar

Zitat von ralphi2000
Also mit Chemie, Wodka und den Zahntabs würde ich keinesfalls an die Ego-T rangehen. Ich habe ja schon geschrieben das sich bei meinen der Überzugslack hierdurch abgelöst hat, besonders bei den schwarzen sieht das furchtbar aus. Ich hatte die ca. 24-28 Std. im Bad.
Ich reinige die so: Dochtplatte abhebeln, (nehme dazu Griff von einem Kaffelöffel), Docht abflämmen ggf. erneuern u. Dryburn, anschließend noch mit heißem Wasser auswaschen u. auspusten. Anschließend Trocknen und ca. 5 Tropfen Liquid auf die Wicklung geben, Docht auch tränken, Dochtplatte wieder drauf und fertig.



Isch *abe garr keine eGo-T, Senorita...
Dass man sich bei der T den Lack wegreinigen kann ich schon mehrfach gelesen... deswegen kommt mir auch nur Edelstahl ins Haus, da muss man schon mit Bösen Chemiekeulen kommen um da was dran klein zu bekommen, mal davon ab dass ich den Verdampfer dann sicher nicht mehr versuchen würde zu dampfen.

Zitat

Beim C-Typ ist Wodka kein Problem, an den kleinen Verdampfern kann sich ja nix ablösen.
Im übrigen Wodka schmeckt man nicht beim dampfen, man kann sogar Liquids mit Wodka verdünnen!



Das mit dem verdünnen hab ich auch gelesen, allerdings hatte ich nicht den Liquidgeschmack gehabt, sondern den leicht beißenden Geschmack vom Wodka, nach ausspülen mit Wasser gings ja auch einwandfrei. Liegt vermutlich daran, dass ich zum reinigen den billigen Fusel fürn 5er genommen hab.

Zitat

Meine Meinung zu den Liquids ist, dass wohl jeder einen anderen Geschmack hat, manchen schmeckt halt Tabak oder Frucht besser als süsse Sachen.
Da hilft nur ausprobieren. Wenn man selbst mischt kann man die fiesen Liquids evtl. mit anderen Aromen verfeinern.

Im übrigen setzen sich Verdampfer durch süsse Liquids schneller zu.



Geschmäcker sind verschieden und wenn jeder das gleiche mögen würde wärs ja auch langweillig irgendwo. Fruchtmix von Dekang hat mir super geschmeckt von den Fruchtigen Sachen, Erdbeer auch, aber zum Dauerdampfen hab ich dann doch lieber ein kräftiges, würziges, herbes Tabakliquid wie z.B. USA Red Mix oder Wensten von Dekang... da muss ich mal auf die Suche nach einem vergleichbaren Aroma von FA/Inawera gehen, denn mein Selbstmischprojekt geht Planungs und Beschaffungsmäßig in die Endphase und damit gehts in die Experimentierphase

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:39
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: eGo-C Verdampfer Reinigung
avatar
( gelöscht )

Nun, es scheint ja ne Tatsache zu sein, dass es bei den Clonen ( und nur Solche habe ich ) riesige Qualitäts-Unterschiede gibt. Ich habe mit einem "meiner" Verdampfer eGo-T Typ A mal nen Test gemacht. Es sind Verdampfer in Matt-Schwarz, die Oberfläche hat eine dieser sich samtig-weich anfühlenden Beschichtungen.
Weil ich eh in den den nächsten 2 - 3 Tagen mir ein-zwei neue Verdampfer kaufe - Probe aufs Exempel.

Ich hatte die Verdampfer bisher einfach immer nur in Billigvodka gelagert - dabei löst sich von meinen Teilen rein gar nichts der Beschichtung ab und es lässt sich trotz monatelangen Lagerns in Vodka auch nicht leichter mechanisch ablösen.
Nun habe ich gestern einen dieser Verdampfer direkt aus dem Vodka nur oberflächlich abgetrocknet und ohne Entfernen der Dornplatte gezündet, bis nichts mehr gezischt hat und deutliches Glühen zu sehen war. Danach dann - einem Hinweis folgend - doch mal in kochendes Salzwasser. Viertelstunde lang sprudelnd kochen lassen. Nachdem ich das Teil wieder anfassen konnte : Beschichtung lässt sich immer noch nicht leichter runterholen. Ich habe es dann mit Terpentinersatz versucht - nix. Mit Nagellackentferner - nix. mit Waschbenzin - nix.
Es ist eine Beschichtung, kein Lack. Diese Art - das Gefühl Samt zu Berühren - habe ich auch schon bei einigen Buch-Covern gehabt.
Ich habe einige Tassen, die Aussen auch eine solche Beschichtung haben. Diese Beschichtung ist herstellerseitig als Spülmaschinen - u. Reinigungsmittelfest sowie als Microwellenfest bezeichnet. Letzteres kann ich bestätigen. Ich wollte damit mal nen Kaffee aufwärmen und habe aus Versehen auf 1000 Watt "bestrahlt" und das 5 Minuten; die Tasse hat danach fast geglüht, Kaffee war keiner mehr drin :) Die Beschichtung hat das unbeschadet überstanden.

Nun - worüber ich lachen kann - nachdemich den verdampfer so malträtiert habe, dampft er wie Hulle und schmeckt wieder richtig gut. Ich werde also nen zweiten Verdampfer heute auch mal in Salswasser auskochen und wieder "dryburnen" ohne Dornplatte und docht zu entfernen - mal sehn, was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht