Ego w/p Verdampfer reinigen???

19.11.2011 20:36
avatar  Muffi25
#1 Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Hallo Ihr lieben Dampfer,

ich würde gern mal wissen wie man die Verdampfer der Ego W/P am besten reinigen kann. Ich habe hier was von Coregatabs gelesen aber es wurde immer von der Ego T gesprochen geht das bei der W auch?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 20:42
#2 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

die obere kappe abziehen, Hülle vorsichtig vom Sockel ziehen dann alles mit heissem Wasser abspülen und wenn nötig! n Dryburn.

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 20:54
avatar  Muffi25
#3 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Wie ziehst Du die obere Kappe ab? Dryburn was bedeutet das?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 21:21
#4 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

ich erkläre das jetzt mal nicht ;o) bitte suchfunktion nutzen, das ist hier gefühlete 1001x erklärt.

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 21:21
#5 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Möchte ich auch gerne wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 21:24
#6 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

wie man oben die kappe abzieht? das ist jetzt nicht euer ernst oder?! *gg*
kleiner Hinweis: Büroklammer rein und raus

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 21:25
avatar  Muffi25
#7 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Schade das Du es nicht nochmal erklären möchtest. Ich dampfe noch nicht so lange und weiß immer nicht ob ich die richtige Antwort finde da es ja so viele unterschiedliche Modelle gibt. Habe da noch nicht so den Durchblick.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 21:26
#8 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 21:45
avatar  Muffi25
#9 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Sorry für die blöden Fragen. Geht das bei der W genauso er hat es ja anhand der T gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 02:38 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 02:38)
#10 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Na guut .....

1. Silikondeckel abziehen
Büroklammer -> ein Stück geradebiegen -> 2-3mm abwinkeln
mit dem Haken über der Wendel(Heizdraht) in die Dichtung einhaken,
dabei aufpassen, dass die Wendel und das Keramiktöpfchen nicht beschädigt werden.
Vorsichtig die Dichtung abziehen.

2. auswaschen
Verdampfereinsatz vom Akku abschrauben, mit warmem Wasser ausspülen, trockenschleudern,
mit einem Küchentuch lässt sich die Glasfaser trockentupfen.

3. DryBurn
Einsatz wieder draufschrauben,


Akkuknopf wiederholt für 3-5sek. drücken.

anfängliches dampfen und zischen -> das Wasser verdampft

danach
Rauch steigt auf, es stinkt und knackt

danach
es raucht nicht mehr, aber der schwarze Klumpen auf der Wendel
verwandelt sich lagsam in graue Asche, die Wendel glüht.
... leider brennt dabei manchmal die Wendel durch oder die Verbindung zum Drahtanschluss löst sich.

wenn der schwarze Klumpen zu Asche verglüht ist, ist der DryBurn beendet.
Asche lässt sich mit einem harten Pinsel abbürsten.
am besten Schritt 2 nochmal wiederholen.

3. Silikondichtung wieder einsetzen.

-wenn man darin Übung hat, kann man vorher das Liquid schon einfüllen.

Wenn man viel Übung hat kann man anstatt zu spritzen kurz den Silikondeckel abziehen,
das Liquid auffüllen und wieder einsetzen

----------------

Das reinigen/dryburnen der W- ist viel schneller und unkomplizierter als bei den "normal" oder T-Verdampfern.
man kann alles schön beobachten

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 07:19
#11 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

hier ist ein anschauliches Video vom reinigen der eGo-W (ist zwar auf portugisisch aber egal, man sieht das schön) https://www.youtube.com/watch?v=LR2SzC-AFW0
das Problem an dem Modell ist, das dieser scheinbar in jedem Land eine andere Bezeichnung hat.
z.B.: Aploloe 580, F1 oder Riva-T, hab ihn in einem polnischen Shop sogar als ego-c gesehen ;o) das macht natürlich die suche nach info's im Netz schwieriger.
zum abziehen dieser Silikonkappe benutz ich eine Rouladennadel (extra dafür gekauft *gg*)

Salute Stefan

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 11:33
avatar  Muffi25
#12 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Danke jetzt hab ich das auch verstanden werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Eine Frage hab ich aber noch.
Kann man die Schnur auch erneuern?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 11:37
#13 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Dankeschön. Das hatte ich gesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 19:47
avatar  Muffi25
#14 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Hab es eben getestet und es hat super funktioniert. Vielen Dank für die Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 20:01
#15 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Im Video zieht er die Silikondichtung mit dem Röhrchen ab.
Dabei ist mir schonmal das Keramiktöpfchen in der Dichtung hängengeblieben und die Kontakte sind abgerissen.

Deshalb mach ich seitdem die Dichtung extra ab.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 20:05
avatar  Muffi25
#16 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Ich hab auch erst die Dichtung abgenommen hat echt gut geklappt. Kann man die Schnur auch erneuern?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 20:26
#17 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Hab ich schon mal geschafft.

nur die Schnur:
DryBurn machen, Schnur-Reste entfernen, neue GF(Glasfaser) abschneiden (Bei Peleon bestellt)

ein Ende mit einem Tropfen Liquid anfeuchten und wie beim fadeneinfädeln in die Wendel reindrehen.
- ist ein wahnsinniges Gefummel

Man kann auch eine Faser mal rausnehmen, dann gehts einfacher.
Aber dann besteht die Gefahr das hinterher die Wendel nicht komplett benetzt wird und es wird kokelig.

Man kann aber auch einen komplett austausch Wendel und GF machen, hab ich noch nicht ausprobiert.

Im Forum gibts einen Thread dazu.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 20:28
avatar  Muffi25
#18 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 14:10
#19 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Habe es auch anhand des Videos von Suppenkasper probiert. Hat super geklappt , DANKE !!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 17:13
avatar  Bea
#20 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar
Bea

*merk*


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 10:09
#21 RE: Ego w/p Verdampfer reinigen???
avatar

Zuerst Ego t typ b , danach Bulli extr. mit A2 tm verdampfer, A2, Arry Tank 5ml, Kanger Subtank und Sigelei 150w.

Schreibt mich bei fb an , freu mich drüber


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz