Verdampfer reinigen mit Isopropanol gefährlich???

06.10.2011 19:10
#1 Verdampfer reinigen mit Isopropanol gefährlich???
avatar

Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Hinweise zur Reinigung der EGO-T Verdampfer gelesen hab bin ich wieder mal ratlos.
Ich finde die Reiningung mit Isopropanol sehr einleuchtend. Aber... bei Red Kiwi steht folgendes:

"Verwenden Sie keinen Isopropylalkohol, da die Dämpfe von diesem Alkohol beim Einatmen gesundheitsschädlich sind."

Quelle:http://www.red-kiwi.de/cms/index.php/ser...rviceverdampfer

Was meint ihr?
Kann man bedenkenlos mit Isopropanol reinigen?

Ach ja, noch was. Krieg ich diese Glasfaserdochts auch in Baumärkten oder Elektronikgeschäften?

Viele Grüße,
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 19:29
#2 RE: Verdampfer reinigen mit Isopropanol gefährlich???
avatar

Ich habe Isopropylalkohol mit Wasser verdünnt und lege die Verdampfer da ca. 1 Stunde drin ein. Gründlich (!) abspülen, auspusten, über Nacht in Wasser einlegen, mehrmals auspusten und auspülen, dann trocknen lassen. Danach ist m.M. nach nichts mehr von dem Zeugs drin, jedenfalls schmecke ich nicht mehr raus.

Ich würde das Zeug aber nicht wieder kaufen, lieber nehme ich Wodka. Der schmeckt wenigstens, wenn man ihn nicht gut genug abgespült hat

Zu den Dochten kann ich dir nichts sagen, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 22:07
avatar  Toni22
#3 RE: Verdampfer reinigen mit Isopropanol gefährlich???
avatar

Was ich dazu im Internet gefunden habe:

Zitat

Leichtentzündliche, hygroskopische Flüssigkeit. Reizt die Augen. Dämpfe können Schläfrigkeit und Schwindel
verursachen. Dämpfe können mit Luft zündfähige Gemische bilden. Es kann zu Flammenrückschlag von Dämpfen zu
einer Zündquelle kommen. Das Produkt kann hochgefährlich werden, wenn sich Peroxidkristalle gebildet haben.
Zu den Auswirkungen bei kurzzeitigem und längerem Kontakt siehe Abschnitt 11 "Angaben zur Toxikologie".



Zitat
Das Einatmen hoher Konzentrationen kann zu Störungen des Zentralnervensystems
führen, die sich durch Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit und Koma
äußern. Kann in hoher Konzentration betäubend wirken. Führt zu Reizung der oberen
Atemwege. Einatmen der Dämpfe kann Schläfrigkeit und Schwindel verursachen



Quelle: http://www.edwardsvacuum.com/uploadedFil...20-040-882C.pdf


Also entweder richtig gut ausspülen danach oder einfach auf eine andere Reinigungsmethode umschwenken. Z.B. Vodka oder Kukident-Methode. In meiner Signatur findest du eine kleine Sammlung von mir.

Erfahrungen/Tipps zur Wartung/Instandhaltung/Reinigung/Benutzung der Ego-T-A und Joye 510-T:

Sammlung: Reinigung / Wartung / zwei kleine Mods für Ego-T. Mit Bildern Für Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 22:38
avatar  Gringo
#4 RE: Verdampfer reinigen mit Isopropanol gefährlich???
avatar

Lasst doch einfach die Finger von diesem ganzen Zeug.
In Wasser oder Wodka einlegen, dry burnen und gut ist. Demnächst kommt noch einer auf die Idee, und will seinen VD in Nitro-Verdünnung einlegen.

Man muss nicht von allem eine riesen Wissenschaft machen. :)

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 22:53
#5 RE: Verdampfer reinigen mit Isopropanol gefährlich???
avatar

Glasfaserdochts habe ich letzte Woche bestellt (noch nicht eingetroffen): http://www.bulli-smoker.de/zubehoer2/a1-...ser-fuer-1.html

ESS (Edelstahlsieb) brauchste wahrscheinlich auch noch? Dann hier: http://www.bulli-smoker.de/zubehoer2/a1-...-fuer-a2-t.html
Wenn du ORIGINALE Verdampfer hast, mach' aus drei 12,5x12,5mm in 9 Stück 4x12,5mm!
Weitere Infos: Docht hat Haarausfall! Fragen zum Docht

Versandkosten nur einmal für beide Sachen 2,20 EUR!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 23:12
#6 RE: Verdampfer reinigen mit Isopropanol gefährlich???
avatar

DANKE!!!

Werd nur Vodka nehmen.
Danke auch für die Links.

Viele Grüße,
Beachstar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht